Die Art und der Subtyp der Leukämie, die ein Kind hat, spielen sowohl bei den Behandlungsoptionen als auch bei den Aussichten des Kindes eine wichtige Rolle (Prognose). Bestimmung des Typs (akute lymphatische Leukämie (ALL), akute myeloische Leukämie (AML) usw.) und Subtyp der Leukämie wird durch Testen von Proben des Blutes, des Knochenmarks und manchmal Lymphknoten oder Liquor cerebrospinalis (CSF), wie in Tests für Leukämie im Kindesalter beschrieben.
Fragen Sie unbedingt Ihr Gesundheitsteam oder den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Fragen zum Subtyp der Leukämie Ihres Kindes haben.,
Akute lymphozytische (lymphoblastische) Leukämie (ALL)
Akute lymphozytische Leukämie (ALL) ist ein schnell wachsender Krebs lymphozytenbildender Zellen, die Lymphoblasten genannt werden. Es gibt mehrere Subtypen von ALLEN, die hauptsächlich auf:
- Die Art der Lymphozyten (meist B-Zelle oder T-Zelle) die Leukämiezellen kommen aus (und wie reif die Zellen sind). Dies wird als Immunphänotyp der Leukämie bezeichnet.,
- Wenn die Leukämiezellen bestimmte Gen – oder Chromosomenveränderungen aufweisen
B-Zelle ALL
Am häufigsten bei Kindern mit ALL beginnt die Leukämie bei frühen Formen von B-Zellen. Es gibt mehrere Subtypen von B-Zell-ZELLEN. Reife B-Zell-Leukämie (auch Burkitt-Leukämie genannt), ein seltener Subtyp, ist im Wesentlichen derselbe wie das Burkitt-Lymphom (eine Art Non-Hodgkin-Lymphom) und wird auf die gleiche Weise behandelt. (Siehe Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen bei Kindern nach Typ und Stadium.)
T-cell ALL
Diese Art von Leukämie betrifft ältere Kinder mehr als B-cell ALL., Es verursacht oft einen vergrößerten Thymus (ein kleines Organ vor der Luftröhre), was manchmal zu Atemproblemen führen kann. Es kann sich auch früh im Krankheitsverlauf auf die Liquor cerebrospinalis (Liquor, die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt) ausbreiten.
Weitere Informationen zu den Subtypen ALLER finden Sie unter Subtypen der akuten lymphatischen Leukämie (ALLE) und prognostische Faktoren.
Abgesehen vom Subtyp von ALLEN sind andere Faktoren wichtig, um die Aussichten eines Kindes zu bestimmen (Prognose). Diese werden in prognostischen Faktoren bei Leukämie im Kindesalter beschrieben.,
Akute myeloische Leukämie (AML)
Akute myeloische Leukämie (AML) ist typischerweise ein schnell wachsender Krebs, der in einer der folgenden Arten von frühen (unreifen) Knochenmarkzellen beginnt:
- Myeloblasten: Diese Zellen bilden normalerweise weiße Blutkörperchen, die Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile und Basophile) genannt werden.
- Monoblasten: Diese Zellen werden normalerweise zu weißen Blutkörperchen, die als Monozyten und Makrophagen bezeichnet werden.
- Erythroblasten: Diese Zellen reifen zu roten Blutkörperchen.
- Megakaryoblasten: Diese Zellen werden normalerweise zu Megakaryozyten, den Zellen, die Blutplättchen bilden.,
AML hat viele Subtypen, die hauptsächlich basieren auf:
- Die Art der Knochenmarkszelle, aus der die Leukämiezellen stammen, und wie reif die Zellen sind (der Immunphänotyp der Leukämie)
- Wenn die Leukämiezellen bestimmte Gen-oder Chromosomenveränderungen aufweisen
- Wenn die Leukämie mit der Behandlung eines früheren Krebses (mit Chemotherapie oder Bestrahlung) zusammenhängt
- Wenn das Kind mit Leukämie Down-Syndrom hat
Akute promyelozytische Leukämie (APL) ist ein spezieller Subtyp von AML., Es wird anders behandelt als andere Subtypen von AML, und es neigt dazu, einen besseren Ausblick zu haben.
Weitere Informationen zu den Subtypen von AML finden Sie unter Subtypen der akuten myeloischen Leukämie (AML) und prognostische Faktoren.
Abgesehen vom AML-Subtyp sind andere Faktoren wichtig, um die Aussichten eines Kindes zu bestimmen (Prognose). Diese werden in prognostischen Faktoren bei Leukämie im Kindesalter beschrieben.
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist typischerweise ein langsamer wachsender Krebs früher (unreifer) myeloischer Knochenmarkzellen., CML ist bei Kindern nicht üblich, kann aber auftreten.
CML hat keine Subtypen. Stattdessen hat der Verlauf der CML 3 Phasen, hauptsächlich basierend auf der Anzahl der unreifen weißen Blutkörperchen-Myeloblasten (oder Blasten)–, die im Blut oder Knochenmark gesehen werden. CML kann manchmal im Laufe der Zeit zu fortgeschritteneren Phasen übergehen.
Chronische Phase von CML
In dieser frühesten Phase haben Kinder normalerweise ziemlich milde Symptome (falls vorhanden), und die Leukämie spricht normalerweise gut auf Standardbehandlungen an. Die meisten Kinder sind in der chronischen phase, wenn Sie diagnostiziert werden.,
Beschleunigte Phase von CML
Kinder, deren CML sich in einer beschleunigten Phase befindet, können Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust haben. CML in der beschleunigten Phase spricht möglicherweise nicht so gut auf die Behandlung an wie CML in der chronischen Phase.
Blastenphase (auch akute Phase oder Blastenkrise genannt) von CML
In dieser Phase breiten sich die Leukämiezellen häufig auf Gewebe und Organe außerhalb des Knochenmarks aus. Kinder mit CML in dieser phase haben oft Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust., Zu diesem Zeitpunkt wirkt die CML ähnlich wie eine aggressive akute Leukämie (AML oder seltener ALLE).
Nähere Informationen zu den Phasen der CML finden Sie unter Phasen der chronischen myeloischen Leukämie.
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