Fallpräsentation
Eine 27-jährige Afroamerikanerin mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) von 5 Jahren Dauer stellt sich ihrem Rheumatologen zur Beurteilung von Kurzatmigkeit vor, die vor 3 Wochen begonnen hat.
Anamnese
Der vor 5 Jahren vorgestellte Patient klagte über eine 6-monatige Vorgeschichte zunehmender symmetrischer Gelenkschmerzen und-entzündungen, Fieber, Gesichtsausschlag und Pleuritis und wurde als anämisch (Hämoglobin 8,9 g/dl) und thrombozytopenisch (Blutplättchen 88.000 Zellen/mm3) befunden., Sie hatte ein aktives Harnsediment mit 20 roten Blutkörperchen / Hochleistungsfeld mit roten Blutkörperchen, Serumkreatinin von 2,8 mg/dl, 10 g Protein/24 Stunden, Albumin von 1,6 g/dl, Cholesterin 400 mg / dl, Bluthochdruck mit Blutdruck von 180/100 mm Hg und Anasarca.
Lupus-Serologien stimmten mit aktiven Erkrankungen überein, einschließlich eines 4 + antinukleären Antikörpers (ANA), einer Anti-DNA von 1:2560, eines C3-Komplements von 23 und eines C4-Komplements von 10. Es wurde ein Antikoagulans vom Lupus-Typ gefunden und Anticardiolipin-Antikörper erhöht (IgG 40, IgM 40)., Das Nierensonogramm zeigte Veränderungen im Einklang mit einer medizinischen Nierenerkrankung, es wurde jedoch keine Nierenvenenthrombose gefunden. Der Patient wurde mit Pulsmethylprednisolon 1 g täglich X 3 Tage behandelt, gefolgt von 60 mg Prednison und Mycophenolatmofetil 3 g täglich mit schneller Verbesserung aller Parameter. Hypertonie und Ödeme wurden mit Furosemid 40 mg täglich und Irbesartan 300 mg täglich kontrolliert.
Drei Monate später war sie auf Prednison 5 mg täglich, Hydroxychloroquin 200 mg zweimal täglich und Mycophenolat 1500 mg zweimal täglich und wieder Vollzeit als Grundschullehrer zu arbeiten., Sechs Monate später wurde ihr Mycophenolat auf 2 g täglich reduziert. Ihr Gewicht normalisierte sich schließlich auf 105 lb. Serumkreatinin betrug 1,8 mg / dl.
In den nächsten 5 Jahren hatte die Patientin leichte Flares von SLE, die sich durch rheumatoide Arthritis manifestierten-wie symmetrische Polyarthritis, Müdigkeit, Haarausfall und Gewichtsverlust, die schnell auf einen Anstieg von Prednison reagierten 20 mg täglich für 2 Wochen und dann eine Verjüngung zurück zu ihrem Ausgangsniveau von 5 mg täglich., The patient was maintained on calcium 1500 mg daily, vitamin D3 1200 U daily, appropriate immunizations, irbesartan 150 mg daily, hydroxychloroquine 200 mg twice daily, and appropriate eye examination monitoring every 6 months.
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