Die allgemeine Struktur der Lymphatik basiert auf der der Blutgefäße. Es gibt eine innere Auskleidung einzelner abgeflachter Epithelzellen (einfaches Plattenepithel), die aus einer Art Epithel besteht, das Endothel genannt wird, und die Zellen werden Endothelzellen genannt. Diese Schicht dient zum mechanischen Transport von Flüssigkeit und da die Basalmembran, auf der sie ruht, diskontinuierlich ist; es leckt leicht., Die nächste Schicht ist die glatte Muskulatur, die kreisförmig um das Endothel angeordnet ist und durch Verkürzung (Kontraktion) oder Entspannung den Durchmesser (Kaliber) des Lumens verändert. Die äußerste Schicht ist die Adventitia, die aus faserigem Gewebe besteht. Die hier beschriebene allgemeine Struktur ist nur in größeren Lymphatiken zu sehen; kleinere Lymphatiken haben weniger Schichten. Den kleinsten Gefäßen (Lymph-oder Lymphkapillaren) fehlt sowohl die Muskelschicht als auch die äußere Adventitia., Wenn sie vorwärts gehen und in ihrem Verlauf von anderen Kapillaren begleitet werden, werden sie größer und nehmen zuerst eine Adventitia und dann glatte Muskeln an.
Das lymphatische Leitungssystem besteht im Großen und Ganzen aus zwei Arten von Kanälen—den anfänglichen lymphatischen, den prälymphatischen oder Lymphkapillaren, die sich auf die Sammlung der Lymphe aus dem ISF spezialisiert haben, und den größeren Lymphgefäßen, die die Lymphe vorantreiben.
Im Gegensatz zum Herz-Kreislauf-System ist das Lymphsystem nicht geschlossen und hat keine zentrale Pumpe., Lymphbewegung tritt trotz niedrigem Druck aufgrund von Peristaltik (Vortrieb der Lymphe aufgrund alternativer Kontraktion und Entspannung der glatten Muskulatur), Klappen und Kompression während der Kontraktion benachbarter Skelettmuskeln und arterieller Pulsation auf.,
Vortrieb der Lymphe durch Lymphgefäß
Lymphkapillarenedit
Die Lymphzirkulation beginnt mit einem Ende (an einem Ende geschlossen) hochdurchlässige oberflächliche Lymphkapillaren, gebildet von Endothelzellen mit knopfartigen Übergängen zwischen ihnen, die Flüssigkeit durch sie hindurchlassen, wenn der interstitielle Druck ausreichend hoch ist. Diese knopfartigen Übergänge bestehen aus Proteinfilamenten wie Plättchenendothelzelladhäsionsmolekül-1 oder PECAM-1., Ein hier vorhandenes Ventilsystem verhindert, dass die absorbierte Lymphe wieder in den ISF gelangt. Dieses Ventilsystem umfasst Kollagenfasern, die an lymphatische Endothelzellen gebunden sind und auf einen erhöhten interstitiellen Flüssigkeitsdruck reagieren, indem sie die Endothelzellen trennen und den Lymphfluss in die Kapillare zur Zirkulation ermöglichen. Es gibt ein anderes System von semilunaren (halb=halb; Mond=verwandt mit dem Mond) Klappen, die den Rückfluss der Lymphe entlang des Lumens des Gefäßes verhindern. Lymphkapillaren haben viele Verbindungen (Anastomosen) zwischen ihnen und bilden ein sehr feines Netzwerk.,
Rhythmische Kontraktion der Gefäßwände durch Bewegungen kann auch dazu beitragen, Flüssigkeit in die kleinsten Lymphgefäße, Kapillaren, zu ziehen. Wenn sich Gewebeflüssigkeit aufbaut, schwillt das Gewebe an; Dies wird Ödem genannt. Während der kreisförmige Weg durch das Körpersystem weitergeht, wird die Flüssigkeit zu zunehmend größeren Lymphgefäßen transportiert, die im rechten Lymphgang (für Lymphe aus dem rechten Oberkörper) und im Thoraxgang (für den Rest des Körpers) gipfeln; Beide Kanäle fließen in das Kreislaufsystem in der rechten und linken Subclavia-Vene., Das System arbeitet mit weißen Blutkörperchen in Lymphknoten zusammen, um den Körper vor einer Infektion mit Krebszellen, Pilzen, Viren oder Bakterien zu schützen. Dies wird als sekundäres Kreislaufsystem bezeichnet.
Lymphgefäßedit
Die Lymphkapillaren leiten die Lymphe zu größeren kontraktilen Lymphgefäßen ab, die Klappen sowie glatte Muskelwände haben. Diese werden als das sammeln Lymphgefäße. Wenn das Sammellymphgefäß in seinem Verlauf Lymphe aus immer mehr Lymphkapillaren ansammelt, wird es größer und wird als afferentes Lymphgefäß bezeichnet, wenn es in einen Lymphknoten eintritt., Hier sickert die Lymphe durch das Lymphknotengewebe und wird durch das efferente Lymphgefäß entfernt. Ein efferentes Lymphgefäß kann direkt in einen der (rechten oder thorakalen) Lymphgänge abfließen oder sich in einen anderen Lymphknoten als afferentes Lymphgefäß entleeren. Beide Lymphkanäle leiten die Lymphe in den Blutstrom zurück, indem sie in die Subclavia-Venen entleert werden
Die funktionelle Einheit eines Lymphgefäßes ist als Lymphangion bekannt, das Segment zwischen zwei Semilunarklappen., Da es kontraktil ist, kann es je nach Verhältnis seiner Länge zu seinem Radius entweder wie eine kontraktile Kammer wirken, die die Flüssigkeit vorantreibt, oder als Widerstandsgefäß, das dazu neigt, die Lymphe an ihrer Stelle zu stoppen.
Schreibe einen Kommentar