Malzlymphom gehört zu einer Gruppe von Non-Hodgkin-Lymphomen, die als Randzonenlymphome bezeichnet werden.
Es ist ein niedriggradiges (langsam wachsendes) Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das in der Schleimhaut beginnt und einige Körperorgane und Hohlräume auskleidet.
Was ist Lymphom?
Lymphom ist Krebs des Lymphsystems.
Das Lymphsystem ist ein Netzwerk dünner Schläuche und Lymphknoten, die im ganzen Körper verlaufen. Lymphknoten sind bohnenförmige Drüsen. Die dünnen Schläuche werden Lymphgefäße oder Lymphgefäße genannt., Gewebeflüssigkeit, Lymphe genannt, zirkuliert in diesen Gefäßen um den Körper und fließt durch die Lymphknoten. Die Lymphe enthält eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (Lymphozyten), die Infektionen bekämpfen.
Wenn Sie ein Lymphom haben, funktionieren einige Ihrer Lymphozyten nicht richtig. Sie beginnen sich ständig zu teilen, entwickeln sich aber nicht vollständig. Sie können also keine Infektion bekämpfen, wie es normale weiße Blutkörperchen tun.
Was ist MALZ-Lymphom?
MALZ steht für Schleimhaut assoziiertes lymphatisches Gewebe.,
Die Schleimhaut ist das feuchte Gewebe, das einige Organe und Körperhöhlen auskleidet, einschließlich Nase, Mund, Lunge und Verdauungstrakt. Das Malzlymphom beginnt also in den Körperorganen und nicht in den Lymphknoten.
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten:
- B-Zellen
- T-Zellen
Das Malzlymphom beginnt in den B-Zellen und ist daher ein B-Zell-Lymphom.
Diese minderwertigen (indolenten) Lymphome werden am häufigsten im Magen diagnostiziert (MAGENMALZ genannt). Sie können sich aber auch in Lunge, Schilddrüse, Speicheldrüsen, Augen, Haut oder Weichteilen (Nicht-MALZ genannt) entwickeln.,
Das Malzlymphom wächst normalerweise langsam. Die meisten Menschen haben ein (lokalisiertes) Malzlymphom im Frühstadium, wenn sie diagnostiziert werden. Die Aussichten sind gut, auch wenn das Lymphom ziemlich weit verbreitet ist.
Symptome
Ihre Symptome hängen davon ab, wo das MALT-Lymphom beginnt.
Verdauungsstörungen oder Sodbrennen sind die häufigsten Symptome eines Malzlymphoms, das im Magen beginnt. Manche Menschen verlieren auch Gewicht, fühlen oder sind krank und haben Schmerzen im Bauch (Bauch).
Wer es bekommt
Malzlymphom wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert.,
Viele Menschen, bei denen ein Malzlymphom der Speicheldrüse diagnostiziert wurde, hatten eine Autoimmunerkrankung namens Sjögren-Syndrom. Und Menschen mit Malzlymphom der Schilddrüse haben möglicherweise eine Schilddrüsenerkrankung namens Hashimoto-Thyreoiditis.
Behandlungsmöglichkeiten
MALZ ist ein niedriggradiges Lymphom und die Behandlung funktioniert normalerweise gut.,
Die Art der Behandlung, die Sie für Low grade (indolent) NHL haben, hängt ab von:
- das Stadium Ihres Lymphoms, wenn es diagnostiziert wird
- die Symptome, die Sie zu der Zeit haben
- Ihre allgemeine Gesundheit und Fitness
Behandlung von Magen (Magen -) MALZ
Die meisten Fälle von Malzlymphomen des Magens sind mit einer chronischen Mageninfektion verbunden, die durch die Bakterien Helicobacter pylori. Diese Infektion verursacht eine Entzündung der Magenschleimhaut mit Symptomen von Verdauungsstörungen und Magenschmerzen.,
Behandlung und Nachsorge
Das Malzlymphom des Magens wird mit Antibiotika behandelt. Sie sind sehr erfolgreich beim Schrumpfen des Lymphoms. Aber wir wissen noch nicht, ob dies eine dauerhafte Heilung ist. So behält Ihr Arzt Sie nach erfolgreicher Behandlung einige Jahre lang im Auge.
Sie haben eine Endoskopie etwa 3 bis 6 Monate nach Beendigung der Antibiotikabehandlung. Dies soll sicherstellen, dass das Lymphom nicht zurückgekommen ist. Danach haben Sie möglicherweise eine Weile lang regelmäßige Endoskopien.,
Behandlung von Nicht-MAGENMALZ
Sie haben normalerweise niedrige Strahlentherapiedosen im Bereich des Lymphoms.
Bei manchen Menschen hat sich das MALZ bei der Diagnose auf nahe gelegene Lymphknoten oder seltener auf ein anderes Körperorgan ausgebreitet. Möglicherweise haben Sie eine Chemotherapie mit Immuntherapie (Chemoimmuntherapie).,
Die häufigsten Behandlungen umfassen:
- Rituximab (Immuntherapie) mit Bendamustin
- Rituximab mit CVP (eine Kombination aus Cyclophosphamid, Vincristin und Dexamethason)
- Chlorambucil (Chemotherapie)
Überleben
Die beste Person, um mit Ihnen über Ihre Aussichten oder Prognose zu sprechen, ist Ihr Arzt. Nicht jeder will es wissen, die Menschen kommen anders mit ihrem Lymphom zurecht und wollen unterschiedliche Informationen.
das Überleben hängt von vielen Faktoren ab. Niemand kann Ihnen genau sagen, wie lange Sie leben werden., Möglicherweise kann Ihnen Ihr Arzt aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung einen Leitfaden geben.
Forschung und klinische Studien
Ihr Arzt könnte fragen, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten. Ärzte und Forscher tun Studien zu:
- machen bestehende Behandlungen besser
- entwickeln neue Behandlungen
Cancer Research UK Krankenschwestern
Umgang mit NHL
Beratung und Unterstützung steht zur Verfügung, um Ihnen bei der Bewältigung von NHL und deren Behandlung zu helfen.
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