Maxalt (Deutsch)

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WARNUNGEN

Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten

VORSICHTSMAßNAHMEN

Myokardischämie, Myokardinfarkt und Prinzmetal-Angina

MAXALT sollte Patienten mit ischämischer oder vasospastischer koronarer Herzkrankheit nicht verabreicht werden. Es gab seltene Berichte über schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen, einschließlich eines akuten Myokardinfarkts, die innerhalb weniger Stunden nach Verabreichung von MAXALT auftraten., Einige dieser Reaktionen traten bei Patienten ohne bekannte koronare Herzkrankheit (CAD). 5-HT1-Agonisten, einschließlich MAXALT, können auch bei Patienten ohne CAD-Vorgeschichte einen Vasospasmus der Koronararterien (Prinzmetal-Angina) verursachen.

Triptan-naive Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. erhöhtes Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, starke Familienanamnese von CAD) sollten vor Erhalt von MAXALT eine kardiovaskuläre Bewertung erhalten. Wenn Hinweise auf einen CAD-oder Koronararterienvasospasmus vorliegen, sollte MAXALT nicht verabreicht werden ., Bei Patienten mit einer negativen kardiovaskulären Beurteilung sollte die Verabreichung der ersten MAXALT-Dosis in medizinisch überwachter Umgebung und die Durchführung eines Elektrokardiogramms (EKG) unmittelbar nach der Verabreichung von MAXALT in Betracht gezogen werden. Eine periodische kardiovaskuläre Bewertung sollte bei intermittierenden Langzeitkonsumenten von MAXALT mit kardiovaskulären Risikofaktoren in Betracht gezogen werden.,

Arrhythmien

Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, die zum Tod führen, wurden innerhalb weniger Stunden nach Verabreichung von 5-HT1-Agonisten berichtet. Stellen Sie MAXALT ein, wenn diese Störungen auftreten.

Brust -, Hals -, Nacken-und/oder Kieferschmerzen/Engegefühl/Druck

Wie bei anderen 5-HT1-Agonisten treten nach der Behandlung mit MAXALT häufig Engegefühl, Schmerzen, Druck und Schweregefühl im Präkordium, Hals, Nacken und Kiefer auf und sind in der Regel nicht kardialen Ursprungs., Wenn jedoch ein kardialer Ursprung vermutet wird, sollten Patienten untersucht werden. Patienten mit CAD und Patienten mit Prinzmetal-Angina-Variante sollten keine 5-HT1-Agonisten erhalten.

Zerebrovaskuläre Ereignisse

Bei Patienten, die mit 5-HT1-Agonisten behandelt wurden, traten Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen und Schlaganfälle auf, und einige führten zu Todesfällen., In einer Reihe von Fällen scheint es möglich zu sein, dass die zerebrovaskulären Ereignisse primär waren, wobei der 5-HT1-Agonist in der falschen Annahme verabreicht wurde, dass die aufgetretenen Symptome eine Folge von Migräne waren, wenn dies nicht der Fall war. Patienten mit Migräne können auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte zerebrovaskuläre Ereignisse haben (z. B. Schlaganfall, Blutung, vorübergehende ischämische Attacke). Beenden Sie MAXALT, wenn ein zerebrovaskuläres Ereignis auftritt.,

Wie bei anderen akuten Migränetherapien sollte vor der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patienten, bei denen zuvor keine Migräne diagnostiziert wurde, und bei Migräne, bei denen atypische Symptome auftreten, darauf geachtet werden, andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen auszuschließen. MAXALT sollte nicht bei Patienten mit Schlaganfall oder vorübergehendem ischämischem Anfall in der Anamnese angewendet werden .,

Andere Vasospasmreaktionen

5-HT1-Agonisten, einschließlich MAXALT, können nicht-koronare vasospastische Reaktionen verursachen, wie periphere vaskuläre Ischämie, gastrointestinale vaskuläre Ischämie und Infarkt (mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall), Milzinfarkt und Raynaud-Syndrom. Bei Patienten, bei denen nach der Anwendung eines 5-HT1-Agonisten Symptome oder Anzeichen einer nicht-koronaren Vasospasmreaktion auftreten, sollte die vermutete Vasospasmreaktion ausgeschlossen werden, bevor zusätzliche MAXALTdosen erhalten werden.,

Berichte über vorübergehende und dauerhafte Erblindung und signifikanten teilweisen Sehverlust wurden unter Verwendung von 5-HT1-Agonisten berichtet. Da Sehstörungen Teil eines Migräneanfalls sein können, wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und der Verwendung von 5-HT1-Agonisten nicht eindeutig festgestellt.

Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen

Überbeanspruchung von akuten Migränemedikamenten (z. B. Ergotamin, Triptane, Opioide oder eine Kombination von Medikamenten für 10 oder mehr Tage pro Monat) kann zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen (Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen)., Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen können als migräneähnliche tägliche Kopfschmerzen oder als deutliche Zunahme der Häufigkeit von Migräneattacken auftreten. Entgiftung von Patienten, einschließlich Entzug der überstrapazierten Medikamente, und Behandlung von Entzugserscheinungen (die oft eine vorübergehende Verschlechterung der Kopfschmerzen beinhaltet) kann notwendig sein.,

Serotoninsyndrom

Das Serotoninsyndrom kann bei Triptanen auftreten, einschließlich MAXALT, insbesondere während der gleichzeitigen Verabreichung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und MAO-Hemmern . Die Symptome des Serotoninsyndroms können psychische Statusänderungen (z. B. Unruhe, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z. B. Tachykardie, labiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Aberrationen (z. B. Hyperreflexie, Koordinationsstörungen) und/oder gastrointestinale Symptome (z.,, übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Das Auftreten von Symptomen kann innerhalb von Minuten bis Stunden nach Erhalt einer neuen oder einer größeren Dosis eines serotonergen Medikaments auftreten. Die Behandlung mit MAXALT sollte abgebrochen werden, wenn der Verdacht auf ein Serotoninsyndrom besteht .

Blutdruckanstieg

Bei Patienten mit und ohne Hypertonie in der Vorgeschichte, die 5-HT1-Agonisten, einschließlich MAXALT, erhielten, wurde in seltenen Fällen ein signifikanter Blutdruckanstieg, einschließlich einer hypertensiven Krise mit akuter Beeinträchtigung der Organsysteme, berichtet., Bei gesunden jungen erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten, die maximale Dosen von MAXALT (10 mg alle 2 Stunden für 3 Dosen) erhielten, wurden leichte Blutdruckerhöhungen (etwa 2-3 mmHg) beobachtet. MAXALT ist bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert .

Patientenberatung Informationen

Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION) zu lesen.,

Risiko für Myokardischämie und/oder Infarkt, Prinzmetal-Angina, andere vasospasmabedingte Ereignisse Und zerebrovaskuläre Ereignisse

Informieren Sie Patienten darüber, dass MAXALT schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann. Obwohl schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse ohne Warnsymptome auftreten können, sollten die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche und Sprachunschärfe achten und bei der Beobachtung indikativer Anzeichen oder Symptome ärztlichen Rat einholen. Die Patienten sollten über die Bedeutung dieser Nachsorge informiert werden .,

Serotoninsyndrom

Patienten sollten vor dem Risiko eines Serotoninsyndroms unter Verwendung von MAXALT oder anderen Triptanen gewarnt werden, insbesondere während der kombinierten Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) .

Schwangerschaft

Informieren Sie die Patienten, dass MAXALT während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte, es sei denn, der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus .

Stillzeit

Raten Sie Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie stillen oder stillen möchten .,

Fähigkeit zur Durchführung komplexer Aufgaben

Da Migräne oder die Behandlung mit MAXALT Somnolenz und Schwindel verursachen kann, weisen Sie die Patienten an, ihre Fähigkeit zur Durchführung komplexer Aufgaben während Migräneattacken und nach Verabreichung von MAXALT zu bewerten.

Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen

Informieren Sie Patienten darüber, dass die Anwendung von akuten Migränemedikamenten an 10 oder mehr Tagen pro Monat zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen kann, und ermutigen Sie die Patienten, die Häufigkeit von Kopfschmerzen und den Drogenkonsum aufzuzeichnen (z. B. durch Führen eines Kopfschmerztagebuchs) .,

Handhabung von oral zerfallenden Tablettenpackungen

Weisen Sie die Patienten an, die Blisterpackung erst aus dem äußeren Aluminiumbeutel zu entfernen, wenn sie bereit sind, die oral zerfallende Tablette im Inneren zu verwenden .

Patienten mit Phenylketonurie

Informieren phenylketonurische Patienten, dass MAXALT-MLT oral zerfallende Tabletten Phenylalanin (eine Komponente von Aspartam) enthalten. Jede 5-mg-oral zerfallende Tablette enthält 1,1 mg Phenylalanin und jede 10-mg-oral zerfallende Tablette enthält 2,1 mg Phenylalanin .,

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Orale Karzinogenitätsstudien an Rizatriptan wurden an Mäusen (100 Wochen) und Ratten (106 Wochen) in Dosen von bis zu 125 mg/kg / Tag durchgeführt. Es gab keine Hinweise auf einen Anstieg der Tumorinzidenz im Zusammenhang mit Rizatriptan bei beiden Arten. Die Plasmabelastung (AUC) bei der höchsten getesteten Dosis betrug ungefähr das 150-fache (Mäuse) und das 240-fache (Ratten) der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis (MRHD) von 30 mg/Tag.,

Mutagenese

Rizatriptan war in einer Reihe von In-vitro-und in-vivo-Studien zur genetischen Toxizität weder mutagen noch clastogen, einschließlich: des mikrobiellen Mutagenese-Assays (Ames), der In-vitro-Mutagenese von Säugetierzellen und Chromosomenaberrationstests sowie des In-vivo-Chromosomenaberrationstests in der Maus.,

Beeinträchtigung der Fertilität

Die orale Verabreichung von Rizatriptan (0, 2, 10 oder 100 mg/kg/Tag) an weibliche Ratten vor und während der Paarung und während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit hatte keinen Einfluss auf die Fertilität; Bei der höchsten getesteten Dosis wurden jedoch eine veränderte Östrozyklizität und Zeitverzögerungen bis zur Paarung beobachtet. Die Plasmaexposition bei der No-Effect-Dosis (10 mg/kg/Tag) für Reproduktionstoxizität war ungefähr 15 mal so hoch wie beim Menschen bei der MRHD.,

Die orale Verabreichung von Rizatriptan (0, 5, 35 oder 250 mg/kg/Tag) an männliche Ratten vor und während der Paarung führte zu keiner Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder Fortpflanzungsfähigkeit. Die Plasmaexposition (AUC) bei der höchsten getesteten Dosis war ungefähr 550-mal so hoch wie beim Menschen bei der MRHD.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Die verfügbaren menschlichen Daten zur Anwendung von MAXALT bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um Rückschlüsse auf das medikamentöse Risiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten zu ziehen.,

In Tierversuchen wurde eine Entwicklungstoxizität nach oraler Verabreichung von Rizatriptan während der Schwangerschaft (vermindertes Körpergewicht des Fötus bei Ratten) oder während der Schwangerschaft und Stillzeit (erhöhte Mortalität, vermindertes Körpergewicht und neurobehaviorale Beeinträchtigung bei Rattennachwuchs) bei mütterlichen Plasmaexpositionen beobachtet, die höher waren als bei therapeutischen Dosen beim Menschen erwartet .

In der US-Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw., Die gemeldete Rate schwerer Geburtsfehler bei Entbindungen an Frauen mit Migräne liegt zwischen 2,2% und 2,9%, und die gemeldete Fehlgeburtenrate betrug 17%, ähnlich wie bei Frauen ohne Migräne.

Klinische Überlegungen

Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryo – / fötales Risiko

Bei Frauen mit Migräne besteht ein erhöhtes Risiko für unerwünschte perinatale Ergebnisse bei der Mutter, einschließlich Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie.,

Daten

Menschliche Daten

Das Schwangerschaftsregister für MAXALT identifizierte im Zeitraum von 1998 bis 2018 kein Muster angeborener Anomalien oder anderer nachteiliger Geburtsergebnisse. Die fehlende Identifizierung eines Musters sollte jedoch mit Vorsicht betrachtet werden, da die Anzahl der prospektiven Berichte mit Ergebnisinformationen gering war und nicht über ausreichende Leistung verfügte, um ein erhöhtes Risiko für einzelne Geburtsfehler im Zusammenhang mit der Verwendung von MAXALT festzustellen., Darüber hinaus gab es in den prospektiven Schwangerschaftsberichten einen signifikanten Follow-up-Verlust, was diese Beurteilung eines Zusammenhangs zwischen MAXALT und einem Muster angeborener Anomalien oder anderer nachteiliger Geburtsergebnisse weiter erschwerte.

In einer Studie mit Daten aus dem schwedischen medizinischen Geburtsregister wurden Lebendgeburten von Frauen, die während der Schwangerschaft Triptane oder Mutterkorn einnahmen, mit denen von Frauen verglichen, die dies nicht taten. Von den 157 Geburten mit Rizatriptan-Exposition im ersten Trimester wurden 7 Säuglinge mit Missbildungen geboren (relatives Risiko 1, 01 )., Eine Studie, in der verknüpfte Daten aus dem norwegischen medizinischen Geburtsregister mit der norwegischen Verschreibungsdatenbank verwendet wurden, verglich die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft Triptane einlösten, sowie eine Migränevergleichsgruppe, die nur vor der Schwangerschaft Triptane einlöste, verglichen mit einer Populationskontrollgruppe. Von den 310 Frauen, die im ersten Trimester Verschreibungen für Rizatriptan einlösten, hatten 10 Säuglinge mit schweren angeborenen Fehlbildungen (ODER 1.,03), während bei den 271 Frauen, die vor, aber nicht während der Schwangerschaft Verschreibungen für Rizatriptan einlösten, 12 Säuglinge mit schweren angeborenen Fehlbildungen (ODER 1, 48) hatten, die jeweils mit der Bevölkerungsvergleichsgruppe verglichen wurden.

Tierdaten

Wenn Rizatriptan (0, 2, 10 oder 100 mg/kg / Tag) während der gesamten Organogenese oral an schwangere Ratten verabreicht wurde, wurde bei den höchsten getesteten Dosen eine Abnahme des Körpergewichts des Fötus beobachtet., Bei der mittleren Dosis (10 mg/kg/Tag), bei der es sich um eine Dosis ohne Wirkung bei nachteiligen Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung handelte, betrug die Plasmaexposition (AUC) ungefähr das 15-fache der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis (MRHD) von 30 mg/Tag. Wenn Rizatriptan (0, 5, 10 oder 50 mg/kg/Tag) während der gesamten Organogenese oral an schwangere Kaninchen verabreicht wurde, wurden keine nachteiligen fetalen Wirkungen beobachtet. Plasma-Exposition (AUC) bei der höchsten getesteten Dosis Betrug 115 mal, dass beim Menschen bei der MRHD. Plazentaübertragung des Arzneimittels auf den Fötus wurde bei beiden Arten nachgewiesen.,

Die orale Verabreichung von Rizatriptan (0, 2, 10 oder 100 mg/kg/Tag) an weibliche Ratten vor und während der Paarung und während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit führte zu einer Verringerung des Körpergewichts bei Nachkommen von Geburt an und während der gesamten Stillzeit bei allen außer der niedrigsten getesteten Dosis (2 mg/kg/Tag). Die Plasmaexposition (AUC) bei der No-Effect-Dosis (2 mg/kg/Tag) bei nachteiligen Wirkungen auf die postnatale Entwicklung war ähnlich der beim Menschen bei der MRHD.,

Die orale Verabreichung von Rizatriptan (0, 5, 100 oder 250 mg/kg/Tag) während der gesamten Organogenese und Stillzeit führte zu einer Neugeborenen-Mortalität, einem verringerten Körpergewicht (das bis ins Erwachsenenalter andauerte) und einer Beeinträchtigung der neurobehavioralen Funktion bei Nachkommen bei allen außer der niedrigsten getesteten Dosis. Die Plasmaexposition (AUC) bei der Dosis ohne Wirkung für Nebenwirkungen auf die postnatale Entwicklung (5 mg/kg/Tag) war ungefähr 8-mal so hoch wie beim Menschen bei der MRHD.,

Laktation

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Rizatriptan oder aktiven Metaboliten in der Muttermilch oder zu den Auswirkungen von Rizatriptan auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion vor.

Rizatriptan wurde in Rattenmilch ausgeschieden, wobei der Milchspiegel ungefähr das 6-fache des mütterlichen Plasmas betrug.,

Die entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf des Anderen an MAXALT oder MAXALT-MLT und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Säuglingsmittel durch MAXALT oder MAXALT-MLT oder durch die zugrunde liegende Erkrankung der Mutter berücksichtigt werden.

Daten

Nach oraler Verabreichung von Rizatriptan an laktierende Ratten in einer Dosis von 100 mg / kg/Tag überstiegen die Drogenkonzentrationen von Rizatriptan in Milchproben die mütterlichen Plasmakonzentrationen um ungefähr das Sechsfache.,

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren wurden nicht nachgewiesen.Die Wirksamkeit und Sicherheit von MAXALT bei der akuten Behandlung von Migräne bei Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahrenwurde in einer adäquaten und gut kontrollierten Studie festgestellt .

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die bei pädiatrischen Patienten in der akuten klinischen Studie berichtet wurden, warähnlich bei Patienten, die MAXALT erhielten, zu denen, die Placebo erhielten. Es wird erwartet, dass das unerwünschte Reaktionsmuster bei pädiatrischen Patienten dem bei Erwachsenen ähnlich ist.,

Geriatrische Anwendung

Klinische Studien mit MAXALT umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um zu bestimmen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt.

Obwohl die Pharmakokinetik von Rizatriptan bei älteren Menschen (≥65 Jahre) und bei jüngeren Erwachsenen (n=17) ähnlich war, sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten im Allgemeinen vorsichtig sein, beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs., Dies spiegelt die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie wider.

Geriatrische Patienten mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen,Fettleibigkeit, starke Familienanamnese von Erkrankungen der Herzkranzgefäße) sollten eine kardiovaskuläre Bewertung haben, bevor sie MAXALT erhalten .

Patienten mit Phenylketonurie

Oral zerfallende Tabletten enthalten Phenylalanin (eine Komponente von Aspartam). Die 5-und 10-mg oral zerfallenden Tabletten enthalten 1,1 bzw. 2,1 mg Phenylalanin.

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