Die Besonderheit des neuropathischen Schmerzes-verursacht durch eine Schädigung der Nerven und nicht durch Schmerzen an anderer Stelle, die von den Nerven übertragen werden—spiegelt sich in der Art der zu behandelnden Medikamente wider.
Siehe Medikamente gegen Rückenschmerzen und Nackenschmerzen
Medikamente gegen Epilepsie oder Depression können aufgrund ihrer Auswirkungen auf Nervensignale hilfreich sein, entzündungshemmende Medikamente-wie Ibuprofen—in der Regel nicht. Opioid-Analgetika, manchmal auch als Betäubungsmittel oder Schmerzmittel bezeichnet, sind in einigen Fällen eine Option, aber nicht die erste Wahl., Medikamente beseitigen Schmerzen in der Regel nicht vollständig.
Siehe Opioidschmerzmittel
Das Finden der besten Medikamente-oder Medikamentenkombination-zur Behandlung neuropathischer Schmerzen erfordert häufig einige Versuche und Irrtum. Eine niedrige Medikamentendosis wird normalerweise zuerst versucht,da Nebenwirkungen mit höheren Dosen zunehmen. Wenn mehr Schmerzlinderung benötigt wird, wird die Dosis normalerweise langsam erhöht. Viele dieser Medikamente können Wochen dauern, um ihre volle Wirkung zu entfalten.,
Siehe Neuropathiesymptome verstehen
Antiepileptika (AEDs)
Medikamente zur Kontrolle epileptischer Anfälle werden als Antikonvulsiva, krampflösende Medikamente oder neuroleptische Medikamente bezeichnet. Diese Medikamente können auch helfen, Nervenschmerzen zu lindern und sind oft eine First-Line-Behandlungsoption., Anticonvulsant medications include:
- Carbamazepine (brand name Tegretol)
- Gabapentin (brand name Neurontin)
- Oxcarbazepine (brand name Oxtellar XR, and Trileptal)
- Pregabalin (brand name Lyrica)
- Topiramate, Topamax (brand name Qudexy XR, Topamax, and Trokendi XR)
Carbamazepine and oxcarbazepine are typically more useful than other medications in blocking the pain of trigeminal neuralgia. This condition in a facial nerve causes intense, sudden, short-term pain.,
Nebenwirkungen von Antikonvulsiva umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Brustschmerzen, Verstopfung, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Herzprobleme und schwere allergische Reaktionen. Antikonvulsive Medikamente werden nicht für schwangere Frauen empfohlen.
Antidepressiva
Immer mehr lernen wir, dass dieselben Ungleichgewichte bei Neurotransmittern, die Depressionen verursachen können, auch an chronischen neuropathischen Schmerzen beteiligt sind. Eine moderate Linderung neuropathischer Schmerzen und schmerzbedingter Schlafprobleme kann mit Antidepressiva erreicht werden, unabhängig davon, ob eine Person an Depressionen leidet oder nicht., Antidepressiva reduzieren Symptome, indem sie Ungleichgewichte in den Neurotransmittern des Nervensystems beheben.
Siehe Antidepressiva: Definitive Anleitung
Die folgenden Arten von Antidepressiva werden häufig für neuropathische Schmerzen verschrieben:
- Trizyklische Antidepressiva behandeln diabetische Neuropathie, postherpetische Neuralgie (Gürtelrose) und zentrale Schmerzen nach Schlaganfall. Diese Medikamente umfassen Amitriptylin (Markennamen Amitril, Elavil), Imipramin (Markenname Tofranil), Nortriptylin (Markennamen Aventyl, Pamelor) und Desipramin (Markenname Norpramin)., Der Begriff trizyklisch stammt aus der chemischen Struktur des Medikaments.
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) Duloxetin (Markenname Cymbalta) und Venlafaxin (Markenname Effexor) behandeln Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie. Venlafaxin Extended-Release ist auch nützlich bei der Linderung der Schmerzen von Polyneuropathien.
- Kombinationstherapie funktioniert gut für einige Menschen. Eine solche Therapie, Tapentadol (Markenname Nucynta), kombiniert Elemente eines Antidepressivums und eines Opioids. Studien haben gezeigt, dass es einige Vorteile gegenüber dem opioid Oxycodon.,1,2
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Diese Gruppe von Medikamenten ist normalerweise nicht die erste Wahl für sich, kann jedoch in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva oder wenn andere Medikamente nicht gut vertragen werden, hilfreich sein. Zu den Optionen gehören Escitalopram (Markenname Lexapro), Paroxetin (Markennamen Brisdelle, Paxil und andere) und Fluoxetin (Markennamen Prozac, Sarafem und andere).,
Nebenwirkungen und Risiken bei Antidepressiva können Herzprobleme, Verstopfung, Schläfrigkeit, Benommenheit, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit und Übelkeit sein, sind aber nicht darauf beschränkt. Antidepressiva können auch das Risiko von Selbstmordgedanken erhöhen. Frauen sollten ihren Arzt fragen, bevor sie während der Schwangerschaft Antidepressiva oder andere Medikamente einnehmen.
Topische Behandlungen
In der Regel als Pflaster, Gel oder Creme erhältlich, können topische Behandlungen bei lokalisierten neuropathischen Schmerzen hilfreich sein., Das Medikament in diesen Produkten wird in die Haut absorbiert, entweder betäubt den Bereich oder lindert Schmerzen.
Topische Behandlungen können eine gute Option für Personen sein, die orale Medikamente nicht vertragen oder lieber nicht einnehmen. Wenig der Medikamente erreicht den Blutkreislauf, so dass kognitive Nebenwirkungen vermieden werden. Für eine signifikante Schmerzlinderung sind in der Regel mehrere Anwendungen erforderlich.
Lidocain (Markennamen Lidoderm, Xylocain und andere) und Capsaicin (Markennamen Zostrix, Trixaicin und andere) sind häufige topische Behandlungen.,
Gesichtsrötung sowie Schwellungen, Brennen und andere Reizungen in dem Bereich, in dem das Medikament angewendet wird, sind die häufigsten Nebenwirkungen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind, sind aber nicht beschränkt auf, ein Husten, Engegefühl in der Brust/Keuchen und Atemprobleme.
Opioidmedikamente
Opioide können in bestimmten Fällen hilfreich sein, werden jedoch häufig aufgrund von Bedenken hinsichtlich Überdosierungen, Missbrauch, Abhängigkeit und den Auswirkungen einer Langzeitanwendung abgeraten. Hohe Dosen von Opioiden werden typischerweise benötigt, um eine signifikante Schmerzlinderung bei neuropathischen Zuständen zu erzielen.,
Siehe Opioide für Rückenschmerzen: Missbrauchspotenzial, Bewertungsinstrumente und Suchtbehandlung
Opioide wie Oxycodon (Oxecta, OxyContin), Morphin (Markennamen MS Contin, Kadian und andere) und Tramadol (Ultra, Conzip und andere) behandeln diabetische periphere Neuropathie, postherpetische Neuropathie, Polyneuropathie und Phantomschmerzschmerzen. Phantom Glied Schmerzen sind Schmerzen, die bestehen bleiben, nachdem ein Glied amputiert wurde.
Siehe Opioid-Schmerzmittel
Tramadol wird von der US-Regierung als Betäubungsmittel eingestuft, ist aber ein synthetisches Medikament., Es wird oft als ein geringeres Risiko für Abhängigkeit als typische Opioide angesehen, kann aber immer noch gewohnheitsbildend sein.
Siehe Tramadol für Rückenschmerzen und Tramadol: Mögliche Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Risiken und Komplikationen
Nebenwirkungen und Risiken von Opioiden wie Schläfrigkeit, Verstopfung, Erbrechen und Übelkeit führen dazu, dass einige Menschen die Medikamente absetzen. Es besteht auch die Gefahr lebensbedrohlicher Atemprobleme, die tödlich sein können, wenn das Medikament mit Alkohol oder einem beruhigenden Medikament kombiniert wird. Opioidkonsum wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.,
Siehe Opioid-Medikamente Potenzielle Risiken und Komplikationen
Zusätzliche Medikamente
Andere Medikamente können bei der Verringerung der verschiedenen Arten von neuropathischen Schmerzen hilfreich sein. Extreme Schmerzen aufgrund von Nervenreizungen und Entzündungen können mit Kortikosteroiden wie Prednison unterstützt werden.
Siehe orale Steroide
Medikamente gegen neuropathische Schmerzen können als Injektion, durch eine implantierte Schmerzpumpe oder mit einem Pflaster sowie durch den Mund abgegeben werden.
- 1.Xiao JP, Li, AL, Feng BM, Ye Y, Wang GJ., Efficacy and Safety of Tapentadol Immediate Release Bewertung, die In der Behandlung Von Mittelschwerer Bis Schwerer Schmerzen: Eine Systematische Überprüfung Und Meta-Analyse. Pain Med 2016 August 11. Epub 2016 Aug 11.
- 2.Vadivelu N, Kai A, Maslin B, Kodumudi G, Legler A, Berger JM. Tapentadol erweiterte Freisetzung bei der Behandlung von peripheren diabetischen neuropathischen Schmerzen. Ther Clin Risiko Manag. 2015;11:95-105.
Schreibe einen Kommentar