Einige Frauen mit neurologischen Erkrankungen erleben während jedes Menstruationszyklus etwa zur gleichen Zeit eine erhöhte Aktivität ihrer Zustände. Es ist beispielsweise bekannt, dass ein Abfall des Östrogenspiegels Migräne auslöst, insbesondere wenn die Frau, die an Migräne leidet, auch die Antibabypille einnimmt. Viele Frauen mit Epilepsie haben mehr Anfälle in einem Muster, das mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt; Dies wird als „katameniale Epilepsie“bezeichnet., Es scheinen verschiedene Muster zu existieren (z. B. Anfälle, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation zusammenfallen oder mit dem Zeitpunkt des Eisprungs zusammenfallen), und die Häufigkeit, mit der sie auftreten, ist nicht fest etabliert. Unter Verwendung einer bestimmten Definition fand eine Gruppe von Wissenschaftlern heraus, dass etwa ein Drittel der Frauen mit hartnäckiger partieller Epilepsie katameniale Epilepsie hat. Es wurde eine Wirkung von Hormonen vorgeschlagen, bei der Progesteron abnimmt und Östrogenanstiege Anfälle auslösen würden., Kürzlich haben Studien gezeigt, dass hohe Dosen von Östrogen Anfälle verursachen oder verschlimmern können, während hohe Dosen von Progesteron wie ein Antiepileptikum wirken können. Studien von medizinischen Fachzeitschriften haben ergeben, dass Frauen, die an Menses leiden, 1,68-mal häufiger Selbstmordversuche unternehmen.
Mäuse wurden als experimentelles System verwendet, um mögliche Mechanismen zu untersuchen, durch die Sexualsteroidhormone die Funktion des Nervensystems regulieren können. Während des Teils des Mausöstrouszyklus, in dem Progesteron am höchsten ist, war der Spiegel des Nervenzell-GABA-Rezeptor-Subtyps Delta hoch., Da diese GABA-Rezeptoren inhibitorisch sind, feuern Nervenzellen mit mehr Delta-Rezeptoren weniger wahrscheinlich als Zellen mit einer geringeren Anzahl von Delta-Rezeptoren. Während des Teils des Östrogenzyklus der Maus, wenn der Östrogenspiegel höher als der Progesteronspiegel ist, nimmt die Anzahl der Delta-Rezeptoren ab, was die Nervenzellenaktivität erhöht, was wiederum die Anfälligkeit für Angstzustände und Anfälle erhöht.
Östrogenspiegel können das Verhalten der Schilddrüse beeinflussen., Zum Beispiel ist während der Lutealphase (wenn der Östrogenspiegel niedriger ist) die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Schilddrüse niedriger als während der Follikelphase (wenn der Östrogenspiegel höher ist).
Bei Frauen, die eng zusammenleben, wurde einst angenommen, dass sich die Menstruationssätze tendenziell synchronisieren. Dieser Effekt wurde erstmals 1971 beschrieben und möglicherweise 1998 durch die Wirkung von Pheromonen erklärt. Nachfolgende Forschungen haben diese Hypothese in Frage gestellt.,
Die Forschung zeigt, dass Frauen im präovulatorischen Stadium eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für vordere Kreuzbandverletzungen haben als im postovulatorischen Stadium.
FertilityEdit
Das Fruchtbare Fenster oder Fruchtbarkeitsfenster: Chance auf Befruchtung mit Geschlechtsverkehr für den Menstruationszyklus Tag relativ zum Ovulationsdatum.,
Die fruchtbarste Periode (die Zeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft aufgrund von Geschlechtsverkehr) umfasst die Zeit von etwa 6 Tagen vor bis 2 Tage nach dem Eisprung. Diese ungefähr 8 Tage in einem 28‑tägigen Zyklus mit einer 14‑tägigen Lutealphase würden dem zweiten und dem Beginn der dritten Woche entsprechen. Es wurden verschiedene Methoden entwickelt, um einzelnen Frauen zu helfen, die relativ fruchtbaren und die relativ unfruchtbaren Tage im Zyklus abzuschätzen; Diese Systeme werden Fruchtbarkeitsbewusstsein genannt.,
Es gibt viele Fruchtbarkeitstests und Fertilitätsbewusstseinsmethoden, einschließlich Urintestkits, die Hormone im Urin, Basaltemperatur, Konsistenz der Gebärmutterhalsflüssigkeit oder Position des Gebärmutterhalses nachweisen. Fertility Awareness-Methoden, die sich allein auf Zykluslängenaufzeichnungen stützen, werden als kalenderbasierte Methoden bezeichnet. Methoden, die die Beobachtung eines oder mehrerer der drei primären Fruchtbarkeitszeichen (Basaltemperatur, Zervixschleim und Zervixposition) erfordern, werden als symptombasierte Methoden bezeichnet.Methoden, die auf den Hormonen beruhen, werden hormonelle Methoden genannt., Veränderungen des Hormonspiegels während des Zyklus lösen andere Veränderungen wie Temperatur oder Konsistenz der Gebärmutterhalsflüssigkeit aus. Die meisten hormonellen Methoden basieren auf LH, FSH oder Östrogen. LH-Tests können verwendet werden, um einen LH-Peak oder einen LH-Anstieg zu erkennen, der 34-36 Stunden vor dem Eisprung auftritt, diese Tests werden als Ovulation Predictor Kits (OPKs) bezeichnet. FSH-Urintests können verwendet werden, um einen Abfall von FSH oder einen Peak oder einen Anstieg festzustellen, da FSH etwa 6 Tage vor dem Eisprung abnimmt, dann steigt und steigt es eng mit LH zusammen. FSH-und LH-Spiegel in Korrelation sind manchmal ein Indikator für Fruchtbarkeit oder Menopause., Computergesteuerte Geräte, die Basaltemperaturen, Harntestergebnisse oder andere physiologische Veränderungen interpretieren, werden als Fruchtbarkeitsmonitore bezeichnet.
Die Fruchtbarkeit einer Frau wird auch durch ihr Alter beeinflusst. Da die gesamte Eizellversorgung einer Frau im fötalen Leben gebildet wird, um Jahrzehnte später ovuliert zu werden, wurde vorgeschlagen, dass dieses lange Leben das Chromatin von Eiern anfälliger für Teilungsprobleme, Bruch und Mutation machen kann als das Chromatin von Spermien, die während des Fortpflanzungslebens eines Mannes kontinuierlich produziert werden., Trotz dieser Hypothese wurde jedoch auch ein ähnlicher väterlicher Alterseffekt beobachtet.
Gemessen an Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen, ist eine längere Menstruationszykluslänge auch nach Altersanpassung mit höheren Schwangerschafts-und Entbindungsraten verbunden. Es wurde geschätzt, dass sich die Entbindungsraten nach IVF bei Frauen mit einer Menstruationszykluslänge von mehr als 34 Tagen im Vergleich zu Frauen mit einer Menstruationszykluslänge von weniger als 26 Tagen fast verdoppelt haben., Eine längere Menstruationszykluslänge ist auch signifikant mit einer besseren Reaktion der Eierstöcke auf Gonadotropinstimulation und Embryoqualität verbunden.
KrampfEdit
Bei vielen Frauen treten während der Menstruation schmerzhafte Krämpfe auf, die auch als Dysmenorrhoe bezeichnet werden.
Stimmung und Verhaltenedit
Die verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus können mit den Stimmungen von Frauen korrelieren. In einigen Fällen können Hormone, die während des Menstruationszyklus freigesetzt werden, Verhaltensänderungen bei Frauen verursachen; leichte bis schwere Stimmungsschwankungen können auftreten., Die Menstruationszyklusphase und die Eierstockhormone können zu einer erhöhten Empathie bei Frauen beitragen. Die natürliche Verschiebung des Hormonspiegels während der verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus wurde in Verbindung mit Testergebnissen untersucht. Bei Empathieübungen leisteten Frauen im Follikelstadium ihres Menstruationszyklus eine bessere Leistung als Frauen in ihrer Midlutealphase. Eine signifikante Korrelation zwischen der Progesteron-Spiegel und die Fähigkeit, genau zu erkennen, emotion gefunden wurde. Die Leistungen bei Emotionserkennungsaufgaben waren besser, wenn Frauen niedrigere Progesteronspiegel hatten., Frauen im Follikelstadium zeigten eine höhere Emotionserkennungsgenauigkeit als ihre Pendants in der Midlutealphase. Es wurde festgestellt, dass Frauen mehr auf negative Reize reagieren, wenn sie sich im Midluteal-Stadium gegenüber den Frauen im Follikelstadium befinden, was möglicherweise auf eine höhere Reaktivität gegenüber sozialem Stress während dieser Menstruationszyklusphase hindeutet. Insgesamt wurde festgestellt, dass Frauen in der Follikelphase eine bessere Leistung bei Aufgaben zeigten, die einfühlsame Merkmale enthalten.
Die Angstreaktion bei Frauen an zwei verschiedenen Punkten des Menstruationszyklus wurde untersucht., Wenn Östrogen im präovulatorischen Stadium am höchsten ist, können Frauen Angstausdrücke signifikant besser identifizieren als Frauen, die menstruiert haben, dh wenn der Östrogenspiegel am niedrigsten ist. Die Frauen konnten glückliche Gesichter nicht gleichermaßen identifizieren und zeigten, dass die Angstreaktion eine stärkere Reaktion war. Zusammenfassend korreliert die Menstruationszyklusphase und der Östrogenspiegel mit der Angstverarbeitung von Frauen.
Die Untersuchung der täglichen Stimmungen bei Frauen mit Messung der Eierstockhormone kann jedoch auf eine weniger starke Verbindung hinweisen., Im Vergleich zu Stress oder körperlicher Gesundheit hatten die Eierstockhormone weniger Einfluss auf die allgemeine Stimmung. Dies deutet darauf hin, dass Veränderungen der Eierstockhormone zwar die Stimmung beeinflussen können, aber im Alltag die Stimmung nicht stärker beeinflussen als andere Stressoren.
Sexuelle Gefühle und Verhaltensweisen ändern sich während des Menstruationszyklus. Vor und während des Eisprungs führen hohe Östrogen-und Androgenspiegel dazu, dass Frauen ein relativ erhöhtes Interesse an sexueller Aktivität haben., Im Gegensatz zu anderen Säugetieren können Frauen unabhängig von der Fruchtbarkeit an allen Tagen des Menstruationszyklus Interesse an sexueller Aktivität zeigen.
Mate choiceEdit
Das Verhalten gegenüber potenziellen Paarungspartnern ändert sich in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus. In der Nähe des Eisprungs können Frauen die körperliche Anziehungskraft und das Interesse an gesellschaftlichen Zusammenkünften mit Männern erhöht haben. Während der fruchtbaren Phase des Zyklus scheinen Frauen Männer zu bevorzugen, die männlicher sind., Die Intensität der Mate-Bewachung unterscheidet sich über die Phasen des Zyklus hinweg, wobei eine erhöhte Mate-Bewachung auftritt, wenn Frauen fruchtbar sind.
Während der fruchtbaren Phase können einige Frauen mehr Anziehung, Fantasien und sexuelles Interesse für extra Paar Männer und weniger für den primären Partner erleben. Einige Frauen können auch in extra-Paar Flirts engagieren und zeigen eine Präferenz für Extra-Paar Kopulation.
VoiceEdit
Einstellungen für Sprachhöhen ändern sich über den gesamten Zyklus hinweg., Wenn Sie einen kurzfristigen Paarungspartner suchen, Frauen bevorzugen möglicherweise einen Mann mit einer niedrigen Stimmhöhe, besonders während der fruchtbaren Phase. Während der späten Follikelphase ist es üblich, dass Frauen Partner mit einer männlichen, tiefen Stimme bevorzugen. Es wurde auch über die Attraktivität der weiblichen Stimme während des gesamten Zyklus geforscht. Während ihrer fruchtbarsten Phase des Menstruationszyklus gibt es einige Hinweise darauf, dass weibliche Stimmen als signifikant attraktiver eingestuft werden. Dieser Effekt wird bei Frauen auf der Antibabypille nicht gefunden.,
SmellEdit
Es wird angenommen, dass sich die Präferenz von Frauen für den Körpergeruch von Männern über den Menstruationszyklus hinweg ändert. Männer, die mit Dominanz punkten, wurden von Frauen während der fruchtbaren Phase des Menstruationszyklus als sexier eingestuft. Darüber hinaus können Frauen während ihrer fruchtbarsten Phase des Menstruationszyklus den Geruch symmetrischer Männer bevorzugen. Dieser Effekt wird bei Frauen auf der Antibabypille nicht gefunden. Auch während der späten follikulären und ovulatorischen Phase bevorzugen Frauen den Duft männlicher Männer., Der Duft von Androsteron (verantwortlich für den Testosteronspiegel) wird von Frauen während des Höhepunkts ihrer Fruchtbarkeit im Menstruationszyklus sehr bevorzugt. Darüber hinaus können Frauen Männer mit einem Duft bevorzugen, der auf Entwicklungsstabilität hinweist.
In Bezug auf den Geruch von Frauen während des gesamten Zyklus weisen einige Hinweise darauf hin, dass Männer olfaktorische Hinweise verwenden, um zu wissen, ob eine Frau Eisprung hat. Anhand einer Bewertung der Gerüche von Frauen wurden Frauen, die Eisprung haben, von Männern als attraktiver eingestuft. Männer zeigen Vorlieben für den Duft fruchtbarer Frauen.,
Befunde zur Rolle der Geruchs-und chemischen Kommunikation im menschlichen Verhalten sind umstritten. Während viele Studien eine Rolle spielen, sind die Effekte oft subtil und beruhen ausnahmslos auf kleinen Stichprobengrößen, was zu einer fragwürdigen Reproduzierbarkeit führt. Skepsis ist auch auf den Mangel zurückzuführen Bioassay-geführte Beweise für die Behauptungen, dass vier untersuchte Steroidmoleküle typischerweise Rollen und mögliche positive Publikationsverzerrungen spielen könnten.
BodyEdit
Einstellungen für Gesichtszüge in Mates können sich auch über den Zyklus hinweg ändern., Es wurde kein Unterschied in der Präferenz für langfristige Paarungspartner während des Menstruationszyklus gefunden; jedoch, Diejenigen, die eine kurzfristige Beziehung suchten, wählten eher einen Partner mit männlicheren Merkmalen als üblich. Dies wurde insbesondere während des Hochrisikostadiums der Frau und bei hohem Speichel-Testosteron festgestellt. Wenn sich Frauen jedoch in der lutealen (nicht fruchtbaren) Phase befinden, bevorzugen sie Männer (und Frauen) mit weiblicheren Gesichtern., Eine Präferenz wird auch für selbstähnliche Gesichter und scheinbare Gesundheit in Gesichtern während der Lutealphase des Zyklus gezeigt. Es wurde festgestellt, dass offensichtliche Gesundheitspräferenzen am stärksten waren, wenn der Progesteronspiegel hoch war. Darüber hinaus zeigen viele Frauen während der fruchtbaren Phase eine Präferenz für Männer mit dunklerer Hautpigmentierung. Die Forschung zur Gesichtssymmetrie ist gemischt.
Präferenzen für Körpermerkmale können sich während der fruchtbaren Phase des Zyklus ändern. Frauen, die einen kurzfristigen Partner suchen, zeigen eine Vorliebe für größere und muskulöse Männer., Frauen zeigen auch Vorlieben von Männern mit männlichen Körpern bei höchster Fruchtbarkeit. In Bezug auf die Präferenzen der Körpersymmetrie in verschiedenen Phasen des Zyklus wurde eine gemischte Forschung durchgeführt.
Persönlichkeitedit
Kurzfristig Partner, während der fruchtbaren Phase, Frauen können mehr Anziehungskraft auf dominante Männer zeigen, die soziale Präsenz zeigen. Für langfristige Partner treten während des gesamten Zyklus keine Verschiebungen der gewünschten Merkmalspräferenzen auf.,
Essverhaltenedit
Es wurde festgestellt, dass Frauen in verschiedenen Stadien ihres Menstruationszyklus unterschiedliche Essgewohnheiten haben, wobei die Nahrungsaufnahme während der Lutealphase höher ist als in der Follikelphase. Die Nahrungsaufnahme steigt während der Lutealphase im Vergleich zur Follikelphase um etwa 10%.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Frauen während der Lutealphase mehr Kohlenhydrate, Proteine und Fette zu sich nehmen und dass der 24-Stunden–Energieverbrauch zwischen 2,5 und 11,5% zunimmt., Die zunehmende Aufnahme während der Lutealphase kann mit höheren Präferenzen für süße und fetthaltige Lebensmittel zusammenhängen, die auf natürliche Weise auftreten und während der Lutealphasen des Menstruationszyklus verstärkt werden. Dies ist auf den höheren metabolischen Bedarf während dieser Phase zurückzuführen. Insbesondere Frauen neigen dazu, ein Verlangen nach Schokolade zu zeigen, mit höherem Verlangen während der Lutealphase.
Frauen mit prämenstruellem Syndrom (PMS) berichten über Veränderungen des Appetits während des Menstruationszyklus mehr als Nichtpatienten von PMS, möglicherweise aufgrund ihrer Überempfindlichkeit gegenüber Veränderungen des Hormonspiegels., Bei Frauen mit PMS ist die Nahrungsaufnahme in der Lutealphase höher als follikulär. Die verbleibenden Symptome von PMS, einschließlich Stimmungsschwankungen und körperlichen Symptomen, treten auch während der Lutealphase auf. Kein Unterschied für die Präferenz von Lebensmitteln Arten gefunden worden, zwischen PMS-betroffene und nicht-betroffene.
Die verschiedenen Spiegel von Eierstockhormonen in verschiedenen Stadien des Zyklus wurden verwendet, um Änderungen des Essverhaltens zu erklären. Es wurde gezeigt, dass Progesteron die Fettspeicherung fördert und während der Lutealphase eine höhere Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verursacht, wenn der Progesteronspiegel höher ist., Darüber hinaus ist Dopamin mit einem hohen Östrogenspiegel hochwirksam bei der Umwandlung in Noradrenalin, ein Hormon, das den Appetit reduziert und daher die Nahrungsaufnahme verringert. Beim Menschen hat sich gezeigt, dass der Spiegel dieser Eierstockhormone während des Menstruationszyklus Essattacken beeinflusst.
Es wird vermutet, dass die Verwendung von Antibabypillen das Essverhalten beeinflussen sollte, da sie die Schwankungen des Hormonspiegels minimieren oder beseitigen. Es wird auch angenommen, dass der Neurotransmitter Serotonin eine Rolle bei der Nahrungsaufnahme spielt., Serotonin ist unter anderem für die Hemmung des Essens und die Kontrolle der Essensgröße verantwortlich und wird teilweise durch Eierstockhormone moduliert.
Eine Reihe von Faktoren beeinflussen, ob eine Diät diese Menstruationsprozesse beeinflusst: Alter, Gewichtsverlust und die Ernährung selbst. Erstens treten bei jüngeren Frauen aufgrund ihrer Ernährung wahrscheinlich Menstruationsstörungen auf. Zweitens sind Menstruationsstörungen wahrscheinlicher mit mehr Gewichtsverlust. Zum Beispiel können anovulatorische Zyklen als Folge einer eingeschränkten Ernährung sowie einer hohen Menge an Bewegung auftreten., Schließlich wird der Zyklus im Vergleich zu einer nicht vegetarischen Ernährung stärker von einer vegetarischen Ernährung beeinflusst.
Substanz abuseEdit
Studien, die die Auswirkungen des Menstruationszyklus auf den Alkoholkonsum untersuchen, haben gemischte Beweise gefunden. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass Personen im Lutealstadium mehr Alkohol konsumieren, insbesondere wenn diese Personen starke Trinker sind oder in der Familiengeschichte Alkoholmissbrauch hatten.
Der Grad des Drogenmissbrauchs steigt mit PMS, meist mit Suchtmitteln wie Nikotin, Tabak und Kokain., Eine Theorie dahinter legt nahe, dass dieses höhere Maß an Drogenmissbrauch auf eine verminderte Selbstkontrolle als Folge der höheren metabolischen Anforderungen während der Lutealphase zurückzuführen ist.
Menstruationsstörungen
Seltener oder unregelmäßiger Eisprung wird als Oligoovulation bezeichnet. Das Fehlen des Eisprungs wird Anovulation genannt. Normaler Menstruationsfluss kann ohne Eisprung auftreten: ein anovulatorischer Zyklus. In einigen Zyklen kann die Follikelentwicklung beginnen, aber nicht abgeschlossen sein; Dennoch werden Östrogene gebildet und stimulieren die Gebärmutterschleimhaut., Ein anovulatorischer Fluss, der aus einem sehr dicken Endometrium resultiert, das durch anhaltende, anhaltend hohe Östrogenspiegel verursacht wird, wird als Östrogendurchbruchblutung bezeichnet. Anovulatorische Blutungen, die durch einen plötzlichen Abfall des Östrogenspiegels ausgelöst werden, werden als Entzugsblutung bezeichnet. Anovulatorische Zyklen treten häufig vor den Wechseljahren (Perimenopause) und bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom auf.
Sehr wenig Fluss (weniger als 10 ml) wird Hypomenorrhoe genannt. Regelmäßige Zyklen mit Intervallen von 21 Tagen oder weniger sind Polymenorrhoe; häufige, aber unregelmäßige Menstruation wird als Metrorrhagie bezeichnet., Plötzliche starke Strömungen oder Mengen von mehr als 80 ml werden als Menorrhagie bezeichnet. Schwere Menstruation, die häufig und unregelmäßig auftritt, ist Menometrorrhagie. Der Begriff für Zyklen mit Intervallen von mehr als 35 Tagen ist Oligomenorrhoe. Amenorrhoe bezieht sich auf mehr als drei bis sechs Monate ohne Menstruation (während sie nicht schwanger sind) während der Fortpflanzungsjahre einer Frau.Der Begriff für schmerzhafte Perioden ist Dysmenorrhoe.
Schreibe einen Kommentar