Micrococcus spp.
PATHOGEN SAFETY DATA SHEET – INFEKTIÖSE STOFFE
ABSCHNITT I – Erreger
NAME: Micrococcus spp.
SYNONYM ODER KREUZ REFERENZ: M. luteus und M. lylae, M. antarcticus, und in jüngerer Zeit M. endophyticus, M. flavus, M. terreus, und M. yunnanensis. Ehemalige Mitglieder der Gattung Micrococcus, zugeordnet zu anderen Gattungen gehören Arthrobacter agilis, Nesterenkonia halobia, Kocuria kristinae, K. rosea, K. varians, Kytococcus sedentarius, und Dermacoccus nishinomiyaensis (1,2).
EIGENSCHAFTEN: Micrococcus spp., sind grampositive, oxidase-positive und streng aerobe Kokken der Familie Micrococcaceae(2,3). Sie treten gewöhnlich in unregelmäßigen Clustern, Tetraden und Paaren(2,3) auf, wobei einzelne Zellen einen Durchmesser von etwa 1 bis 1,8 mm haben(2) und normalerweise nicht beweglich und nicht sporenbildend sind(3).
ABSCHNITT II – HAZARD-IDENTIFIKATION
PATHOGENITÄT/TOXIZITÄT: Micrococcus spp., und eng verwandte Gattungen werden allgemein als harmlose Saprophyten angesehen, die Haut, Schleimhaut und vielleicht auch den Oropharynx bewohnen oder kontaminieren; Sie können jedoch opportunistische Erreger für die Immungeschwächten sein(2,3). Sie wurden mit verschiedenen Infektionen in Verbindung gebracht, einschließlich Bakteriämie, kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyseperitonitis und Infektionen im Zusammenhang mit ventrikulären Shunts und Zentralvenenkathetern(2). Sie wurden auch bei einigen Patienten mit koronaren und infektiösen Zuständen aus Blut und chirurgischen Proben isoliert (3). M., luteus wurde als Erreger bei intrakraniellen Abszessen, Lungenentzündung, septischer Arthritis, Endokarditis und Meningitis berichtet(2).
EPIDEMIOLOGIE: Micrococcus spp. und eng verwandte Gattungen, kommen weltweit vor und sind allgegenwärtig. Sie finden sich auf der Haut von Menschen und anderen Tieren sowie in Boden, Meer-und Süßwasser, Pflanzen, Fomites, Staub und Luft(2,3). Beim Menschen sind sie am häufigsten auf der exponierten Haut von Gesicht, Armen, Händen und Beinen zu finden. M. luteus ist am häufigsten und wird in der Natur und in klinischen Proben gefunden., Eine Studie(von 115 Personen) berichtet, dass bis zu 96% der in 18 US-Bundesstaaten lebenden Menschen Mikrokokken trugen, wobei die Mehrheit M. luteus (3) war. Die Beförderungsraten waren am höchsten auf der Haut von Kopf, Beinen und Armen im Vergleich zu denen für Nacken und Achselhöhlen.
INFEKTIÖSE DOSIS: Unbekannt
ÜBERTRAGUNGSART: Die Übertragung ist durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen und/oder Oberflächen möglich(nachgewiesen durch bakterielle Übertragung im Zusammenhang mit der Papierhandtuchausgabe) (4). Eine Übertragung durch Einatmen kontaminierter Tröpfchen und / oder Aerosole kann ebenfalls möglich sein.,
INKUBATIONSZEIT: Unbekannt
KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT: Es ist nicht bekannt, dass sie direkt von Person zu Person übertragen wird. Die Übertragung erfolgt in der Regel durch kontaminierte Oberflächen und / oder Gegenstände.
ABSCHNITT III-VERBREITUNG
RESERVOIR: Mensch und Tier (in der Umwelt allgegenwärtig) (2,3).
ZOONOSE: Keine.
VEKTOREN: Keine.
ABSCHNITT IV-STABILITÄT UND LEBENSFÄHIGKEIT
ARZNEIMITTELANFÄLLIGKEIT: Micrococcus spp., sind relativ anfällig für die meisten Antibiotika, einschließlich Vancomycin, Penicillin, Gentamicin und Clindamycin, die erfolgreich zur Behandlung von Infektionen durch diese Bakterien verwendet wurden(2).
ARZNEIMITTELRESISTENZ: Resistenz wurde bei bestimmten Stämmen gegen Nitrofurantoin, Makrolide (Erythromycin) und Lincomycin(5,6) gefunden.
PHYSIKALISCHE INAKTIVIERUNG: Bakterien reagieren im Allgemeinen empfindlich auf feuchte Hitze und trockene Hitze(8) . Das Wachstum von Mikrokokken kann bei Temperaturen >45 °C, pH 15%) signifikant reduziert werden(9).,
ÜBERLEBEN AUßERHALB DES WIRTS: Mikrokokken sind relativ resistent gegen Austrocknung und moderate Temperaturschwankungen (2). Es wurde gezeigt, dass sie über einen längeren Zeitraum von einigen Monaten bis mindestens einem Jahr (bis zu zweieinhalb Jahren für mehrere Stämme von M. luteus) auf der menschlichen Haut anhalten(3). Sie überleben nicht gut und sterben schnell im natürlichen Boden.
ABSCHNITT V-ERSTE HILFE / MEDIZINISCHE
ÜBERWACHUNG: Monitor für symptome. Micrococcus spp. kann aus biologischen Proben (aus der Haut entnommen) mittels Kulturtechniken (auf Agarmedien) isoliert werden(2,3)., Derzeit sind keine immunologischen oder biochemischen Nachweistechniken verfügbar.
Hinweis: Alle Diagnosemethoden sind nicht unbedingt in allen Ländern verfügbar.
ERSTE HILFE / BEHANDLUNG: Bei Bedarf sollte eine geeignete Antibiotikatherapie verabreicht werden, die Behandlung sollte unterstützend sein.
IMMUNISIERUNG: Keine.
PROPHYLAXE: Keine.
ABSCHNITT VI-LABORGEFAHREN
IM LABOR ERWORBENE INFEKTIONEN: Bisher wurden keine Fälle von im Labor erworbenen Infektionen gemeldet.,
QUELLEN / PROBEN: Haut (insbesondere in exponierten Körperregionen) von Mensch und Tier, Milchprodukte und verschiedene Umweltquellen, einschließlich Boden, Meer-und Süßwasser, Pflanzen, Fomites, Staub und Luft(2,3).
PRIMÄRE GEFAHREN: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist gering; Vermeiden Sie jedoch versehentliche parenterale Impfung, Einnahme und Inhalation von infektiösen Tröpfchen.
BESONDERE GEFAHREN: Keine
ABSCHNITT VII-EXPOSITIONSKONTROLLEN / PERSONENSCHUTZ
RISIKOGRUPPENKLASSIFIZIERUNG: Risikogruppe 1(10)., Diese Risikogruppe gilt für die gesamte Gattung und möglicherweise nicht für jede Art innerhalb der Gattung.
CONTAINMENT-ANFORDERUNGEN: Containment Level-1-Anlagen, Geräte und operative Verfahren für arbeiten mit infektiösem oder potenziell infektiösem Material.
SCHUTZKLEIDUNG: Richtig befestigte Laborschutzkleidung. Handschuhe bei direktem Hautkontakt mit infizierten Materialien oder Tieren sind unvermeidlich(11).
SONSTIGE VORSICHTSMAßNAHMEN: Keine (11).
ABSCHNITT VIII-HANDHABUNG UND LAGERUNG
VERSCHÜTTUNGEN: Aerosole absetzen lassen., Während Sie Schutzkleidung tragen, bedecken Sie die Verschüttung vorsichtig mit einem saugfähigen Papiertuch und tragen Sie ein geeignetes Desinfektionsmittel auf, beginnend am Umfang und in Richtung Zentrum. Vor der Reinigung ausreichend Kontaktzeit einplanen(11).
ENTSORGUNG: Dekontaminieren, entweder durch Dampfsterilisation, Verbrennung oder chemische Desinfektion, vor der Entsorgung (11).
LAGERUNG: Das infektiöse Agens sollte in verschlossenen Behältern gelagert werden, die entsprechend gekennzeichnet sind(11).,
ABSCHNITT IX-REGULATORISCHE UND ANDERE INFORMATIONEN
REGULATORISCHE INFORMATIONEN: Der Import, Transport und die Verwendung von Krankheitserregern in Kanada sind in vielen Regulierungsbehörden geregelt, einschließlich der kanadischen Gesundheitsbehörde, Health Canada, Canadian Food Inspection Agency, Environment Canada und Transport Canada. Die Benutzer sind dafür verantwortlich, dass sie alle relevanten Gesetze, Vorschriften, Richtlinien und Standards einhalten.
AKTUALISIERT: November 2010
PREPARED BY: Erreger Regulation Directorate, Public Health Agency von Kanada.,
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