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Überblick über Entzündungen

Entzündung, die Immunantwort von Körpergewebe auf Verletzungen oder Infektionen, ist ein wichtiger Bestandteil der angeborenen Immunität. Der Entzündungsprozess umfasst eine komplexe biologische Kaskade molekularer und zellulärer Signale, die physiologische Reaktionen verändern, was letztendlich zu den bekannten klinischen Symptomen von Schmerz, Schwellung, Hitze und Rötung führt (1, 2)., An der Stelle der Verletzung setzen Zellen molekulare Signale frei, die eine Reihe von Veränderungen im betroffenen Bereich verursachen: Vasodilatation, erhöhter Blutfluss, erhöhte Gefäßpermeabilität, Exsudation von Flüssigkeiten, die Proteine wie Antikörper enthalten, und Invasion durch verschiedene Arten von Leukozyten, einschließlich Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten (3). Neutrophile sind die ersten Leukozyten, die an der verletzten Stelle erscheinen., Diese Zellen phagozytieren und töten eindringende Mikroorganismen durch die Freisetzung unspezifischer Toxine wie Superoxidradikale, Hypochlorit-und Hydroxylradikale ab; Diese reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) töten Krankheitserreger sowie benachbarte Zellen ab, kranke und gesunde gleichermaßen. Neutrophile liefern auch zusätzliche Tötungsaktivitäten, indem sie antimikrobielle Peptide und Proteine wie Defensine, Cathelicidine und eisenbindende Proteine in das Phagosom freisetzen (4)., Neutrophile setzen auch Zytokine frei, einschließlich Interleukin (IL)-1, IL-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-α, γ-Interferon (INF-γ) und andere (3, 5). Solche entzündungsfördernden Zytokine wiederum induzieren die Leber zur Synthese verschiedener akutphasenreaktanter Proteine und induzieren auch systemische Entzündungsreaktionen (z. B. Fieber und Leukozytose — eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen) (5).

Akute Entzündung ist ein normaler Prozess, der den Körper nach körperlichen Verletzungen oder Infektionen schützt und heilt., Wenn jedoch das Mittel, das die Entzündung verursacht, über einen längeren Zeitraum anhält, wird die Entzündung chronisch. Chronische Entzündungen können durch eine virale oder mikrobielle Infektion, Umweltantigen (z. B. Pollen), Autoimmunreaktion oder anhaltende Aktivierung von Entzündungsmolekülen hervorgerufen werden. Chronische Entzündung wird hauptsächlich durch Monozyten und langlebige Makrophagen vermittelt (3); Monozyten reifen zu Makrophagen, sobald sie den Blutkreislauf verlassen und in Gewebe gelangen. Makrophagen verschlingen und verdauen Mikroorganismen und seneszierende Zellen (6)., Sie setzen verschiedene chemische Mediatoren frei, darunter IL-1, TNF-α und Prostaglandine, die die Entzündungsreaktion aufrechterhalten. In späteren Stadien dringen andere Zellen, einschließlich Lymphozyten, in das betroffene Gewebe ein: T-Lymphozyten töten virusinfizierte Zellen ab und B-Lymphozyten produzieren Antikörper, die spezifisch auf die eindringenden Mikroorganismen zur Zerstörung abzielen (3).

Makrophagen und andere Leukozyten setzen ROS und Proteasen frei, die die Entzündungsquelle zerstören; Eine Schädigung des körpereigenen Gewebes führt jedoch häufig zu chronischen Entzündungen., Bei chronischen Entzündungen werden geschädigtes Gewebe durch Ersatz durch Zellen desselben Typs oder durch fibröses Bindegewebe repariert. Ein weiteres wichtiges Merkmal der chronischen Entzündung ist die lokale Angiogenese-die Entwicklung neuer Blutgefäße (7). In einigen Fällen kann der Körper Gewebeschäden nicht reparieren, und die Entzündungskaskade setzt sich fort. Chronische Entzündung ist abnormal und kommt dem Körper nicht zugute; In der Tat ist chronische Entzündung in einer Reihe von Krankheitszuständen beteiligt.,

Mehrere menschliche Krankheiten sind entzündlicher Natur, einschließlich Asthma, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Polymyalgia rheumatica, Sehnenentzündung, Bursitis, Laryngitis, Gingivitis, Gastritis, Otitis, Zöliakie, Divertikulitis und entzündliche Darmerkrankung. Darüber hinaus haben eine Reihe von chronischen Krankheiten entzündliche Komponenten wie Atherosklerose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Krebs und vielleicht sogar Alzheimer. Die biochemischen Mechanismen, die mehreren dieser Krankheiten zugrunde liegen, sind unbekannt, und die Rolle von Entzündungen bei der Pathogenese von Krankheiten wird untersucht.,

Rolle der Ernährung

Die Ernährung kann Entzündungsreaktionen im Körper beeinflussen; Die Rolle verschiedener Nahrungsbestandteile bei Entzündungen wird im Folgenden diskutiert. Klinische Biomarker der Entzündung werden verwendet, um die Wirkung von Nahrungsbestandteilen auf Entzündungen zu untersuchen. C-reaktives Protein (CRP), ein akutphasenreaktantes Protein, ist ein häufiger klinischer Biomarker für herzbedingte Entzündungen und auch ein allgemeiner Entzündungsmarker., Andere häufige klinische Entzündungsindikatoren sind eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR), eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und ein niedriger Albuminspiegel. Diese Tests sind jedoch unspezifisch, was bedeutet, dass ein abnormales Ergebnis auf einen Zustand zurückzuführen sein kann, der nichts mit einer Entzündung zu tun hat. Verschiedene Zytokine und Adhäsionsmoleküle werden klinisch nicht häufig verwendet, da sie die Entzündungsquelle nicht identifizieren.eher; Sie werden häufig in der wissenschaftlichen Forschung verwendet (3, 8, 9). Einige Biomarker von Entzündungen sind in Tabelle 1 (10) aufgeführt.,

Neben spezifischen Ernährungsfaktoren ist die Erreichung und/oder Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts entscheidend für die Prävention chronischer Entzündungskrankheiten. Zum Beispiel wurden erhöhte CRP-Spiegel mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, und es wurde gezeigt, dass der Gewichtsverlust den CRP-Spiegel senkt (11). Fettleibigkeit und abdominale Fettleibigkeit (auch viszerale Fettleibigkeit genannt) sind Risikofaktoren für verschiedene mit Entzündungen verbundene Krankheiten, d. H. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes mellitus und metabolisches Syndrom (12, 13)., Die Ursachen dieser Krankheiten sind nicht vollständig erwiesen, und die Rolle der Entzündung in der Pathogenese der Krankheit wird untersucht. Zum Beispiel ist bekannt, dass Fettgewebe mehrere entzündliche Faktoren absondert (bekannt als Adipozytokine oder Adipokine) und dass Fettleibigkeit mit Makrophagen-Infiltration im Fettgewebe verbunden ist (14, 15); Die genaue Rolle der Entzündung bei der Pathogenese von Fettleibigkeit ist jedoch derzeit unbekannt.,

Diätetische Fette und Cholesterin

Im Allgemeinen haben epidemiologische Studien ergeben, dass Diäten mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten entzündungshemmender Natur sind (überprüft in 16). Im Gegensatz dazu haben einige Studien herausgefunden, dass die Einhaltung einer mediterranen Diät-einer Diät mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fetten — zur Verringerung von Entzündungen beitragen kann (17, 18). Eine mediterrane Ernährung betont Olivenöl, Obst und Gemüse, Nüsse, Bohnen, Fisch, Vollkornprodukte und moderaten Alkoholkonsum. Einige dieser Lebensmittel sind wichtige Quellen für essentielle Fettsäuren, die an entzündlichen Prozessen beteiligt sind., Höhere Zufuhr der Omega-3-Fettsäuren (d. H. α-Linolensäure, Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure) wurden im Allgemeinen mit verminderten Biomarkern von Entzündungen in Verbindung gebracht (19). Zu den reichhaltigen Nahrungsquellen von ALA gehören Leinsamen und ihr Öl, Walnüsse und ihr Öl sowie Rapsöl. EPA und DHA sind in fettem Fisch und Fischölen enthalten (siehe Artikel über essentielle Fettsäuren). Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren in der typischen westlichen Ernährung beträgt etwa 15-20: 1, es wird jedoch geschätzt, dass sich Menschen auf einer Diät mit einem Omega-6-zu-Omega-3-Fettsäureverhältnis von etwa 1:1 entwickelt haben: 1 (20)., Eine Verringerung dieses Verhältnisses verringert wahrscheinlich die Prävalenz und Schwere verschiedener entzündlicher Zustände, die in westlichen Gesellschaften beobachtet werden (weitere Informationen zu Nahrungsfetten finden Sie im Artikel über essentielle Fettsäuren (21).

Cholesterinarme Diäten können auch Entzündungen im Körper reduzieren. Eine Studie ergab, dass eine Diät mit hohem Cholesterinspiegel (4 Eier/Tag für vier Wochen) die Spiegel von CRP und Serumamyloid A (SAA), zwei Entzündungsmarkern, in magerer Form erhöhte (BMI <27.,5 kg/m2) Probanden, die insulinempfindlich waren, aber nicht bei mageren Probanden, die insulinresistent waren, oder bei fettleibigen (BMI >27, 5 kg/m2) Individuen; Individuen in diesen beiden letzteren Gruppen hatten erhöhte Ausgangswerte von CRP und SAA (22). Eine 8-wöchige Interventionsstudie bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie ergab, dass eine cholesterinarme Diät (<200 mg/Tag) und gesättigtes Fett (5% des Nahrungsfetts aus gesättigten Fettsäuren) war mit einer verminderten Entzündung verbunden, was durch eine 39% ige Verringerung des CRP-Spiegels belegt wurde (23).,

Kohlenhydrate aus der Nahrung

Hyperglykämie kann Entzündungen durch unterschiedliche Mechanismen verursachen, die zur Produktion von freien Radikalen und entzündungsfördernden Zytokinen führen (19, 24). Daher können Diäten mit hohem glykämischen Index und glykämischer Belastung Entzündungen stimulieren. Glykämischer Index ist das Blutzuckeranstiegspotenzial der Kohlenhydrate in verschiedenen Lebensmitteln. Ein genauerer Indikator für die relative glykämische Reaktion auf diätetische Kohlenhydrate ist jedoch die glykämische Belastung. Die glykämische Belastung beinhaltet die relative Qualität der Kohlenhydrate, die durch den glykämischen Index gekennzeichnet ist., Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index führt zu einem höheren und schnelleren Anstieg des Blutzuckerspiegels als der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index. Ein schneller Anstieg des Blutzuckers sind starke Signale an die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, um die Insulinsekretion zu erhöhen, was zu einer starken Abnahme des Glukosespiegels und zu Hypoglykämie führen kann (25). Im Gegensatz dazu führt der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index zu einem geringeren, aber nachhaltigeren Anstieg des Blutzuckers und einem niedrigeren Insulinbedarf an Pankreas-β-Zellen (26).,

Eine Studie an 39 übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen ergab, dass die Einhaltung eines niedrigen glykämischen Index, einer energiebegrenzten Ernährung, zu einer Abnahme des CRP-Spiegels um 48% führte-ein häufiger klinischer Biomarker für herzbedingte Entzündungen, aber auch ein allgemeiner Entzündungsmarker (27). Personen in dieser Studie, die eine fettarme, energieeinschränkte Diät befolgten, verzeichneten trotz ähnlicher Gewichtsverluste und Körperzusammensetzungsänderungen nur einen Rückgang des CRP-Spiegels um 5% (27)., Eine weitere kleine Studie zeigte, dass akute Hyperglykämie zu erhöhten Spiegeln verschiedener entzündungsfördernder Zytokine führte; Dieser Effekt war bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz im Vergleich zu gesunden Kontrollen ausgeprägter (24). Weitere Informationen zur Rolle von Kohlenhydraten in der Ernährung bei der Vorbeugung chronischer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes finden Sie im Artikel zum glykämischen Index und zur glykämischen Belastung.,

Darüber hinaus kann eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen vor der Entwicklung von Krankheiten mit entzündlichen Bestandteilen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes (28), schützen (siehe Artikel über Ballaststoffe).

Diätetische Proteine und Aminosäuren

Eine Reihe von Studien hat das Potenzial von Sojaprotein zur Vorbeugung von Krankheiten mit entzündlichen Komponenten bewertet (siehe Artikel über Soja-Isoflavone)., Einige klinische Studien haben speziell die Auswirkungen von Sojaprotein oder Soja-Nahrungsaufnahme auf CRP und andere entzündliche Biomarker ausgewertet; mehrere solcher Studien haben insgesamt null Effekte berichtet (29-32).

Die Analyse der Daten aus der Third National Health Nutrition and Examination Survey (NHANES), einer nationalen Umfrage der USA, ergab, dass eine höhere Zufuhr der Aminosäure Arginin mit niedrigeren CRP-Spiegeln verbunden war (33). Häufige Argininquellen in der amerikanischen Ernährung sind Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukte, Eier und Getreide (34)., Nüsse, insbesondere Erdnüsse, sind auch gute Quellen für Arginin (35, 36). Es hat sich gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen kardioprotektiv ist (siehe Artikel über Nüsse).

Mikronährstoffe

Mehrere Mikronährstoffe stehen im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen, z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, entzündlichen Darmerkrankungen, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) und rheumatoider Arthritis., In einigen Beobachtungsstudien wurde berichtet, dass die Nahrungsaufnahme oder der Blutspiegel einzelner Mikronährstoffe umgekehrt mit bestimmten Entzündungsbiomarkern, insbesondere CRP, in Verbindung gebracht werden.

Magnesium

Die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 1999-2000, eine US-amerikanische nationale Umfrage, ergab, dass amerikanische Erwachsene, die weniger als die RDA Magnesium konsumierten, 1,48-bis 1,75-mal häufiger erhöhte CRP-Spiegel aufwiesen als diejenigen, die mindestens die RDA konsumierten (37). Diese Umfrage ergab, dass 68% der Stichprobe weniger als die RDA von Magnesium konsumierten (37).,

Vitamin B6

Der Körperstatus bestimmter Vitamine kann auch entzündliche Prozesse beeinflussen. Die Analyse von Daten aus einer Kohorte von 891 älteren Erwachsenen, die an der Framingham Heart-Studie teilnahmen, zeigte, dass ein niedriger Vitamin-B6-Status mit höheren CRP-Spiegeln assoziiert war; Diese Assoziation war unabhängig von Plasma-Homocystein (38). In dieser Studie wurde der Vitamin B6-Status durch Messung der Plasmaspiegel von Pyridoxal 5′ – phosphat (PLP) beurteilt. PLP ist die aktive Form des Vitamins und gilt als guter Indikator für langfristige Körperspeicher (39)., In jüngerer Zeit waren Plasma-PLP-Spiegel in einer Kohorte älterer puertoricanischer Erwachsener (40) umgekehrt mit CRP-Spiegeln assoziiert. Ein niedriger zirkulierender Vitamin B6-Spiegel ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (siehe Artikel über Vitamin B6) und kann auch mit rheumatoider Arthritis (41-43) zusammenhängen., In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 33 Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde jedoch berichtet, dass eine 30-tägige Supplementierung mit 30 mg Pyridoxin den Vitamin-B6-Mangel korrigierte, jedoch keine spezifischen Entzündungsmarker verbesserte, einschließlich bestimmter entzündungsfördernder Zytokine, Erythrozytensedimentationsrate und CRP (44)., Darüber hinaus ergab eine Analyse von Daten aus den NHANES 2003-2004, dass die Aufnahme von Vitamin B6 in Mengen, die der aktuellen RDA entsprechen, zumindest in bestimmten Untergruppen wie Zigarettenrauchern, Schwarzen und älteren Menschen möglicherweise nicht ausreichend ist (39).

Vitamin C

Eine ausreichende Nahrungsaufnahme des antioxidativen Vitamins Vitamin C ist ebenfalls wichtig, da freie Radikale entzündungsfördernd wirken (45). Im Vergleich zu seinen antioxidativen Wirkungen ist deutlich weniger bekannt, ob Vitamin C entzündungshemmend wirkt (46)., Eine Querschnittsstudie an 3,258 Männern (im Alter von 60-79 Jahren), die an der British Regional Heart Study teilnahmen, ergab, dass sowohl die Nahrungsaufnahme als auch der Plasmaspiegel von Vitamin C umgekehrt mit dem CRP-Spiegel zusammenhängen (47). Höhere Vitamin-C-Spiegel waren auch mit niedrigeren CRP-Spiegeln in den NHANES III assoziiert, die Daten von 14,519 US-Erwachsenen (48) enthielten. Eine randomisierte kontrollierte Studie an gesunden Nichtrauchern ergab, dass eine Vitamin-C-Supplementierung (1.000 mg/Tag) über zwei Monate zu einer 16,7% igen Abnahme des mittleren CRP-Spiegels bei Patienten mit erhöhten CRP-Spiegeln führte (≥1.,0 mg / l; das Niveau, das mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist) im Vergleich zu einem Anstieg von 8, 6% in der Placebogruppe (49). Diese Studie fand keine Wirkung einer Vitamin-C-Supplementierung bei Patienten mit CRP-Ausgangswerten, die unter der 1,0 mg/l-Schwelle lagen (49). Mehrere epidemiologische Studien haben untersucht, ob Nahrungsaufnahme, Nahrungsergänzung oder Serumspiegel von Vitamin C mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gicht verbunden sind., Die Ergebnisse vieler dieser Studien haben gezeigt, dass Vitamin C zum Schutz vor koronaren Herzkrankheiten und Gichterkrankungen mit entzündlichen Bestandteilen beitragen kann (siehe Artikel über Vitamin C). Darüber hinaus wurden bei Patienten mit Sepsis niedrige Plasma — und Leukozytenkonzentrationen von Vitamin C beobachtet-ein klinisches Syndrom, das durch eine Ganzkörperentzündung gekennzeichnet ist, die zu Organversagen führen kann (50).,

Vitamin D

Mehrere Studien am Menschen assoziierten einen Vitamin-D-Mangel oder einen gestörten Vitamin-D-Status mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn und anderen entzündlichen Darmerkrankungen (55-60). Der Vitamin-D-Status kann auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten zusammenhängen (siehe Artikel über Vitamin D). Eine Rolle für Vitamin D bei Entzündungen wird durch Studien an Labortieren unterstützt., Insbesondere Mäuse, denen der Vitamin-D-Rezeptor oder das Vitamin-D-aktivierende Enzym 25-Hydroxyvitamin D3-1-Hydroxylase fehlt, haben eine erhöhte Anfälligkeit für Entzündungen, insbesondere Entzündungen des Gastrointestinaltrakts (61-63).

Vitamin E

Vitamin E hat Auswirkungen auf entzündliche Prozesse aufgrund der antioxidativen Funktionen von α-tocopherol (51)., α-Tocopherol übt entzündungshemmende Wirkungen durch eine Reihe verschiedener Mechanismen aus, beispielsweise durch Verringerung des CRP-und proinflammatorischen Zytokinspiegels und durch Hemmung der Aktivität der Proteinkinase C, eines wichtigen Zellsignalmoleküls, und anderer Enzyme wie Cyclooxygenase-2 (51, 52). Informationen zur Rolle von α-Tocopherol bei der Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden Sie im Artikel über Vitamin E. Die Ergebnisse einiger Tierstudien legen nahe, dass Vitamin E auch bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis nützlich sein kann, aber mehr Forschung beim Menschen erforderlich ist (51)., Darüber hinaus zeigen einige Zellkultur-und Tierstudien, dass γ-Tocopherol entzündungshemmende Wirkungen hat (53, 54).

Multivitamin-Mineral supplements

Die Analyse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 87 gesunden Männern und postmenopausalen Frauen, die aus der allgemeinen US-Bevölkerung rekrutiert wurden, ergab, dass die Supplementierung mit einem täglichen Multivitamin-Mineral für sechs Monate mit einer Abnahme der CRP-Spiegel um 14% einherging; Ein größeres Ausmaß der Reduktion wurde bei Patienten mit höheren CRP-Ausgangswerten beobachtet (64)., Die tägliche Verwendung eines Multivitamin-Mineral-Supplements kann dazu beitragen, den Ernährungszustand mehrerer Mikronährstoffe zu verbessern, was für Amerikaner von Vorteil sein kann, da laut einer nationalen Umfrage der USA über 90% der Bevölkerung nicht den Bedarf an Vitamin E decken, 44% für Vitamin A, 31% für Vitamin C und 14% für Vitamin B6 (65).

Diätetische Phytochemikalien

Carotinoide

Verschiedene diätetische Phytochemikalien könnten entzündliche Prozesse im Körper beeinflussen., Carotinoide, die von Pflanzen synthetisierten gelben, orangen und roten Pigmente, haben eine Reihe verschiedener biologischer Aktivitäten (siehe Artikel über Carotinoide). In einer Studie zeigte das Carotinoid β-Carotin entzündungshemmende Aktivität durch Hemmung der proinflammatorischen Genexpression durch Unterdrückung der Aktivierung von NFk-B, einem redoxempfindlichen Transkriptionsfaktor (66). Insbesondere wurde bei β-Carotin-Behandlung eine Abnahme der Expression verschiedener proinflammatorischer Gene beobachtet, wenn ein Endotoxin verwendet wurde, um Entzündungen in Makrophagen in vitro sowie in vivo bei Mäusen zu induzieren (66)., Es wurde auch gezeigt, dass die Carotinoide Lycopin und Astaxanthin entzündungshemmende Aktivitäten in Zellkulturen und Tiermodellen aufweisen (67-72). Quellen für Lycopin sind Tomaten, rote Grapefruit, rote Wassermelone und Guave, während die wichtigsten Nahrungsquellen für Astaxanthin Lachs, Garnelen und andere Meeresfrüchte sind (73).

Zusätzlich wurde die mutmaßliche entzündungshemmende Wirkung verschiedener Carotinoide beim Menschen untersucht., Einige epidemiologische Studien haben beobachtet, dass Serumspiegel bestimmter Carotinoide, einschließlich α-Carotin, β-Carotin, β-Cryptoxanthin, Lycopin, Lutein und Zeaxanthin, umgekehrt mit zirkulierenden CRP-Spiegeln assoziiert sind, einem kardiovaskulären und allgemeinen Entzündungsmarker (74, 75). In einer vierwöchigen randomisierten kontrollierten Studie an gesunden, nicht schwachen Männern waren acht tägliche Portionen carotinoidreiches Gemüse und Obst mit einer Verringerung des CRP-Spiegels verbunden; Die Autoren dieser Studie beobachteten keine Veränderung der Plasmakonzentrationen der Vitamine C oder E über den vierwöchigen Zeitraum (76)., Der Verzehr von Obst und Gemüse war im Allgemeinen umgekehrt mit CRP-Spiegeln und anderen Entzündungsbiomarkern assoziiert (77-79). In zwei kleinen Interventionsversuchen war der Konsum von Tomatensaft oder einem Erfrischungsgetränk auf Tomatenbasis mit verminderten Entzündungsmarkern verbunden (80, 81), aber andere diätetische Bestandteile von Tomaten neben Lycopin, wie Vitamin C, können teilweise für alle positiven Auswirkungen auf Entzündungsprozesse verantwortlich sein (80)., Größere klinische Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob Lycopin oder andere Carotinoide dazu beitragen, Entzündungen und das Risiko von assoziierten Krankheiten zu reduzieren. Einzelheiten zu Carotinoiden zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden Sie im Artikel über Carotinoide.

Flavonoide

Eine weitere Klasse von Phytochemikalien mit entzündungshemmender Wirkung umfasst die Flavonoide, eine große Familie polyphenolischer Verbindungen, die aus mehreren Unterklassen besteht: Flavanole, Flavonole, Flavanone, Flavone, Isoflavone und Anthocyanidine., Informationen zu den allgemeinen Nahrungsquellen dieser Flavonoide finden Sie im Artikel über Flavonoide. Mehrere In-vitro-Studien und einige In-vivo-Tierstudien haben gezeigt, dass verschiedene Flavonoide wie Quercetin, Kaempferol und Genistein entzündungshemmende Eigenschaften besitzen (überprüft in 51 und 82); Derzeit sind jedoch begrenzte Studien zur Wirkung der Flavonoidaufnahme auf Entzündungsprozesse beim Menschen verfügbar. Im Allgemeinen ist die Bioverfügbarkeit von Flavonoiden aufgrund schlechter Absorption und schneller Elimination relativ gering. Einmal absorbiert, werden Flavonoide schnell metabolisiert, um verschiedene Metaboliten zu bilden., Daher sind In-vitro-Studien, die hohe Konzentrationen und Stammverbindungen (anstelle der Metaboliten) verwenden, möglicherweise nicht physiologisch relevant. Darüber hinaus sind die Ergebnisse von Studien mit Tiermodellen möglicherweise nicht direkt auf den Menschen anwendbar.

Die Analyse von Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 1999-2002, einer Querschnittsstudie an Erwachsenen in den USA, ergab, dass die gesamte Flavonoidaufnahme umgekehrt mit der Serumkonzentration von CRP zusammenhängt (83)., Ähnliche inverse Assoziationen wurden für Flavonol -, Anthocyanidin-und Isoflavoneinnahmen sowie für die Aufnahme ausgewählter einzelner Flavonoide gefunden, einschließlich Quercetin, Kaempferol, Genistein, Diadzein, Malvidin und Peonidin. Alle diese Vereinigungen waren unabhängig vom Obst – und Gemüsekonsum (83). Eine prospektive Studie in einer Kohorte von 38,018 Frauen, die an der Women ‚ s Health-Studie teilnahmen, die fast neun Jahre lang durchgeführt wurde, beobachtete jedoch nicht, dass die Flavonoidaufnahme mit den Plasmakonzentrationen von CRP oder dem Risiko zusammenhängt, an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken (84)., Diese Studie ergab, dass der Verzehr von flavonoidreichen Äpfeln mit einem signifikant reduzierten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden war (84), ein solcher Effekt jedoch möglicherweise nicht unbedingt auf Flavonoide zurückzuführen ist. Tee enthält auch einen hohen Gehalt an Flavonoiden, und der regelmäßige Verzehr von Tee kann dazu beitragen, chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Entzündungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu verhindern (siehe Artikel über Tee).,

Andere Phytochemikalien aus der Nahrung

In einer sechswöchigen, placebokontrollierten Studie an 20 gesunden Erwachsenen wurde ein Extrakt aus Polygonum cuspidatum konsumiert, der 20% Resveratrol enthielt (entspricht 40 mg / Tag Trans-Resveratrol) mit verringerten Plasmaspiegeln von TNF-α, einem proinflammatorischen Zytokin und reduzierter Kernbindung von NFkB, einem proinflammatorischen Transkriptionsfaktor (85)., Es wurde gezeigt, dass andere Phytochemikalien, nämlich Curcumin und Verbindungen aus Knoblauch, entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen, hauptsächlich in Zellkultur-oder Tierstudien (siehe Artikel zu Curcumin und Knoblauch). Zusätzlich wurde gezeigt, dass eine hohe Dosis des Gewürzes, Ingwer, entzündungshemmende Wirkungen bei Ratten hat (86). Groß Angelegte, randomisierte kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen dieser Phytochemikalien auf entzündliche Prozesse oder Krankheiten beim Menschen zu bestimmen.,

Andere diätetische Verbindungen

α-Liponsäure ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die vom Körper in geringen Mengen synthetisiert wird. Es wird auch in der Ernährung aus Tomaten, grünem Blattgemüse, Kreuzblütlern und anderen Quellen gewonnen. Endogene α-Liponsäure fungiert als Cofaktor für mitochondriale Enzyme, die für die Energieerzeugung wichtig sind. Wenn α-Liponsäure jedoch als Nahrungsergänzungsmittel bereitgestellt wird, kann sie eine Reihe anderer biologischer Aktivitäten aufweisen, einschließlich antioxidativer und entzündungshemmender Funktionen., Ergebnisse von Studien an Zellkulturen und Tiermodellen haben gezeigt, dass die Verbindung entzündungshemmende Eigenschaften hat (in 87 überprüft), aber die menschlichen Daten sind äußerst begrenzt. Eine kleine placebokontrollierte Studie bei Patienten mit metabolischem Syndrom ergab, dass eine vierwöchige Supplementierung mit α-Liponsäure (300 mg/Tag) zu einem Rückgang der Plasmaspiegel von Interleukin-6, einem Entzündungsmarker für Atherosklerose, um 15% führte (88).,

Lebensstilfaktoren

Tier-und Humanstudien haben ergeben, dass verschiedene Formen körperlicher Aktivität sowohl akute als auch chronische Entzündungen verringern, gemessen an einer Verringerung des CRP und bestimmter entzündungsfördernder Zytokine (89). Darüber hinaus ist regelmäßige körperliche Aktivität wichtig, um das Risiko für Fettleibigkeit und chronische Entzündungskrankheiten zu verringern (90). Übermäßiges Training kann jedoch die systemische Entzündung verstärken. Zum Beispiel ist das Übertrainingssyndrom bei Sportlern mit systemischen Entzündungen und unterdrückter Immunfunktion verbunden (91)., Mehrere Studien haben gezeigt, dass moderater Alkoholkonsum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie die Mortalität aller Ursachen verringert (siehe Artikel über alkoholische Getränke). Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Raucherentwöhnung die CRP und andere Biomarker der Entzündung verringert (92, 93).

Autoren und Rezensenten

Geschrieben im August 2010:
Victoria J. Drake, Ph. D.
Linus Pauling Institute
der Oregon State University

Überarbeitet im August 2010:
Adrian F. Gombart, Ph. D.,
Associate Professor
Department für Biochemie und Biophysik
Principal Investigator, Linus Pauling Institute
der Oregon State University

Dieser Artikel wurde gezeichnet, zum Teil durch ein Stipendium von Bayer Consumer Care AG, Basel, Schweiz.

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