Der universelle Leitfaden für minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie: Alles, was Sie schon immer wissen wollten, direkt von den Experten.
In Diesem Artikel: Was Ist MIS?, | MIS vs Open Surgery | Vorteile von MIS / MIS Kandidaten / Erholung | Aktuelle Innovationen | FAQs/Quellen
Rückenprobleme, die zu chronischen Schmerzen, plötzlichen Krämpfen und stornierten Plänen führen, können Ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Aber wenn Sie ein Kandidat für eine chirurgische Behandlung sind, gibt es gute Nachrichten: Die Rückenoperation hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt—was bessere Ergebnisse und kürzere Erholungszeiten bedeutet.
Heute werden jährlich mehr als eine Million instrumentalisierte Wirbelsäulenoperationen durchgeführt, von denen viele mit minimal invasiven chirurgischen (MIS) Techniken durchgeführt werden.,
MIS fusion mit computer-aided-navigation zu minimieren, Muskel-Schäden und erhöhen die Genauigkeit der chirurgischen Instrumente. Nachgedruckt mit Erlaubnis © bjerkespine.com
Da 3D-Bildgebungstechnologien ausgefeilter und zugänglicher geworden sind, hat die Häufigkeit minimalinvasiver Wirbelsäulenchirurgie zugenommen. Bis 2010 galt etwa jedes sechste instrumentalisierte Wirbelsäulenverfahren in den USA als minimal invasiv.
Nur sechs Jahre später, im Jahr 2016, näherte sich diese Zahl einem von drei., Aktuelle Schätzungen deuten darauf hin, dass mehr als die Hälfte aller Wirbelsäulenoperationen jetzt minimalinvasive Techniken anwenden.
Es überrascht nicht, dass minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie jetzt vielen zur Verfügung steht, für die sie zuvor nicht als praktikable Option angesehen wurde. Zum Beispiel erleben fettleibige Patienten, Patienten mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen und Patienten, die Deformitätsoperationen benötigen, zunehmend gute Ergebnisse, wenn sich die Technologie weiter entwickelt.
Was ist Minimal invasive Chirurgie (MIS)?
Es hängt davon ab, wen Sie Fragen., „Ich denke, Sie werden überall Meinungen finden“, sagt Benjamin Bjerke, MD, Wirbelsäulenchirurg bei Capital Orthopedics in Clive, Iowa.
Warum? Weil das Wort „minimal“ relativ ist.
Mit anderen Worten, ein minimalinvasives Verfahren ist eines, das weniger invasiv ist als die Alternative. Während es keine Schwarz-Weiß-Definition dessen gibt, was MIS ausmacht, sind die Ziele immer die gleichen: Ihnen das gleiche Ergebnis wie einer offenen Operation mit weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und kürzerer Erholungszeit zu geben.
Aber im Allgemeinen, sagt Dr., Bjerke, jeder chirurgische Eingriff, bei dem Ihr Chirurg spezielle Visualisierungstechniken einsetzt, gilt als minimal invasiv. Dies bedeutet die Verwendung von Bildgebungswerkzeugen, einschließlich spezieller Retraktoren, computer – und CT-gestützter Navigation, Endoskopie und biplanarer Fluoroskopie, bei denen Röntgenstrahlen aus zwei Winkeln gleichzeitig Bilder aufnehmen.
Bei minimalinvasiven Eingriffen müssen Sie daher möglicherweise vor Ihrer Operation eine spezielle Bildgebung durchführen lassen. Ihr Chirurg lädt diese Bilder dann zur Integration in Computersoftware hoch, um dreidimensionale Darstellungen Ihrer Wirbelsäulenanatomie zu erstellen.,
Ihr Chirurg kann dann die Bilder im Voraus verwenden, um den genauen Ansatz im Operationssaal zu bestimmen. Auf diese Weise können sie die spezifischen chirurgischen Werkzeuge sowie alle erforderlichen Platten und Schrauben vorbereitet und einsatzbereit haben.
Die Visualisierungstechnologie ermöglicht es Ihrem Chirurgen auch, während der Operation auf einem Computerbildschirm zu sehen, was er tut. In einigen Fällen kann eine minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie über einen chirurgischen Einschnitt von nur einem Zoll durchgeführt werden.
Wie Ist die Minimal-Invasive Wirbelsäulen-Chirurgie Unterscheidet sich von der Offenen Chirurgie?,
Eine offene Wirbelsäulenchirurgie ist eine, bei der Ihr Chirurg einen Schnitt oder Schnitt macht, der typischerweise etwa fünf bis sechs Zoll lang ist, und dann die Muskeln zur Seite bewegt, um den Knochen zu operieren.
Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie hingegen erfordert nur einen Schnitt von etwa einem Zoll Länge und verwendet ein spezielles Werkzeug, das als Retraktor bezeichnet wird, um die Muskeln aus dem Weg zu räumen. Dies verursacht weit weniger Traumata für Ihre Muskeln, was weniger postoperative Schmerzen und eine schnellere Genesung bedeutet.,
Während einer offenen Operation trägt Ihr Chirurg ein Paar chirurgische Augenlupen, kleine Lupen, die an einer Brille befestigt sind, helfen ihnen, ihre Arbeit zu sehen. Ohne spezielle Technologie, um einen visuellen Zugang zur Operationsstelle zu ermöglichen, erfordert eine offene Operation im Allgemeinen einen größeren Einschnitt. Laut Scott Meyer, MD, einem Neurochirurgen mit Altair Health in New Jersey, ist die Erholungszeit viel größer, da dieser Einschnitt die Blutversorgung eines großen Teils des Muskelgewebes unterbricht.
Mit dem „alten Prozess“ oder dem offenen chirurgischen Ansatz, sagt Dr., Der Schwerpunkt lag jedoch auf dem Knochen selbst, auf Kosten des umgebenden Gewebes. In Bezug auf den traditionellen Ansatz zur Wirbelsäulenfusion sagt er, dass der einzigartige Fokus auf muskel-und orthopädische Stabilität oft die Funktion beeinträchtigt und zu höheren postoperativen Schmerzen führt.
„Nun, die Idee ist, Sie möchten, dass diese Person alle Vorteile einer offenen Operation hat, aber mit einer viel schnelleren und weniger schmerzhaften Genesung“, sagt Dr. Meyer. Früher mussten Chirurgen ihre Patienten nach einer Fusion oft starre, umständliche Rückenspangen tragen., Aber jetzt, so Meyer, sind chirurgische Techniken effektiver geworden, „Sie brauchen sie wahrscheinlich nicht.“Stattdessen erklärt er, während Sie sich erholen“, werden die Muskeln tatsächlich rekrutiert. Sie verkümmern nicht.“
Während Ihre Vorbereitung wird nicht viel variieren, wenn überhaupt, je nachdem, welche Art von Operation Sie haben,wird Ihr Chirurg definitiv. Laut Dr. Bjerke sind bei der minimalinvasiven Chirurgie „mehr Vorbereitung und mehr Bildüberprüfung erforderlich, um die dreidimensionale Anatomie besser zu verstehen“, sagt er.,
Die zusätzliche Zeit, die benötigt wird, um die Anatomie vorchirurgisch zu überprüfen, ist es wert. „Etwas, das ich die ganze Zeit von Patienten höre, ist:‘ Doc, sobald Sie dort sind, tun Sie, was Sie tun müssen. Wenn Sie den Plan ändern, ist das in Ordnung“, sagt Dr. Bjerke. „Aber die Bildgebung ist heutzutage so gut, dass ich vor der Operation eine völlig dreidimensionale Ansicht der Wirbelsäule habe. Diese Ansicht gibt mir mehr Informationen als die direkte Visualisierung der Anatomie.“Der Zugang zu dieser Technologie bedeutet, dass er im Operationssaal selten auf Überraschungen stößt.,
Röntgenstrahlen werden verwendet, um die genaue Stelle auf der Wirbelsäule für die Operation zu lokalisieren. Metall „Dilatatoren“ werden verwendet, um Muskeln zu verbreiten und zur Seite zu schieben. Nachgedruckt mit Erlaubnis © bjerkespine.com
Eine endoskopische Röhre ist an einem festen Arm befestigt und für die Operation sicher positioniert.Nachgedruckt mit Genehmigung © bjerkespine.,com
Chirurgische Werkzeuge
Im Allgemeinen sind die für minimalinvasive Eingriffe erforderlichen Werkzeuge länger, dünner und haben gekrümmte Kanten, da Ihr Chirurg aus größerer Entfernung einen viel kleinen Einschnitt durchläuft.
- Augenlupen: Typischerweise bei offenen Eingriffen im Gegensatz zu minimal-invasiven Eingriffen verwendet, sind sie ein Paar kleine Lupen, die direkt auf die Oberfläche der chirurgischen Brille Clip. Sie helfen Ihrem Chirurgen, Ihren Körper und ihre Werkzeuge bei der Arbeit zu sehen.,
- Retraktor: Dies ist ein langes Werkzeug mit einem gekrümmten Ende, das Gewebe wie Muskeln, Organe oder andere Körpergewebe aus dem Weg hält, so dass Ihr Chirurg mit minimalen Auswirkungen auf andere Gewebe auf Ihre Wirbelsäule zugreifen kann. Laut Dr. Bjerke sind sie ein notwendiges Werkzeug für die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie, da sie es Ihrem Chirurgen ermöglichen, „Ihre Wirbelsäule am besten zu visualisieren, während Sie durch einen speziellen Retraktor schauen.“
- Endoskop: Dieses Tool ist spezifisch für die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie, eine spezifische Art der minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie., Es ist eine Kamera, die auf einem langen, schmalen Objektiv mit einem Kabel und einer Lichtquelle montiert ist. Das Kabel wird mit einem Bildschirm verbunden, auf dem Ihr Chirurg den Bereich sehen kann, in dem er operiert.
- Tubulärer Retraktor: In einigen Fällen ist der Retraktor, mit dem Ihr Chirurg andere Gewebe aus dem Weg hält, röhrenförmig; Dies ist ein tubulärer Retraktor. Es fungiert auch als Tunnel, durch den ein Mikroskop und chirurgische Werkzeuge platziert werden. Es wird durch einen Tunnel der Rückenmuskulatur geführt, anstatt sie von der Wirbelsäule zu trennen, was bei offenen Operationen passiert., Dieser minimalinvasive Ansatz minimiert Muskelschäden und Blutverlust während der Operation.
Vorteile der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie
Neben den kürzeren Erholungszeiten und der verbesserten Funktion im Zusammenhang mit MIS sind weitere Vorteile:
- Kürzere Krankenhausaufenthalte, wobei viele Eingriffe ambulant unter örtlicher Betäubung anstelle von Vollnarkose durchgeführt werden.,
- Reduziertes Infektionsrisiko
- Verminderte postoperative Schmerzen und narkotische Anwendung
- Weniger Blutverlust während der Operation
- Weniger Schäden am Weichgewebe
- Reduzierte Narbenbildung
- Schnellere Rückkehr zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), einschließlich Arbeit, Selbstversorgung und Freizeit
- Weniger postoperative Rehabilitation
- Bessere postoperative Lebensqualität
Ist die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie minimal invasiv?
Die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie (ESS) ist eine spezifische Art der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie, die die oben genannten Vorteile bietet., Darüber hinaus führen kleine Einschnitte und die Fähigkeit, auf die genaue Operationsstelle abzuzielen, zu weniger Blutverlust und einer schnelleren Genesung. Außerdem können die meisten ESS ‚ s in nur einer Stunde abgeschlossen werden.
Während des Eingriffs erstellt Ihr Chirurg einen kleinen Ein-Zoll-Einschnitt, durch den er ein röhrenförmiges Instrument, einen tubulären Trokar, in Ihren Rücken legt. Eine winzige Kamera wird dann durch den Trokar in den Operationsbereich eingeführt.,
Während Retraktoren den Einschnitt offen halten, damit Ihr Chirurg auf die Operationsstelle zugreifen kann, visualisieren sie die Bilder der Kamera auf einem Bildschirm, während Sie Ihre Operation durchführen.
Während die Zahl der endoskopisch durchführbaren Eingriffe weiter steigt, so Dr. Meyer, bedürfen manche noch anderer Ansätze. ESS ist möglicherweise nicht für Erkrankungen wie Skoliose, Instabilität der Wirbelsäule, Krebs oder Trauma geeignet.
Da es immer noch als innovatives Verfahren gilt, kann es schwierig sein, einen Chirurgen zu finden, der über genügend Erfahrung verfügt, um als hochqualifiziert in der Technik angesehen zu werden., Bei richtiger Diagnose und angemessenem chirurgischem Training sind die Ergebnisse von ESS laut einer Studie aus dem Jahr 2017 mit denen einer offenen Wirbelsäulenchirurgie vergleichbar.
Bin ich ein Kandidat für minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie?
„Bei fast allen wirbelsäulenchirurgischen Eingriffen werden Knochen oder andere Strukturen von eingeklemmten Nerven entfernt oder Knochen dahin verschmilzt, wo sie sein sollten“, erklärt Dr. Bjerke. Wenn die Wirbelsäulenbewegung schmerzhaft wird, entweder durch Abnutzung, Trauma oder Dekompressionsverfahren, kann eine Fusion erforderlich sein, um die Stabilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Dies beinhaltet die Verwendung von Instrumenten, um Wirbel zu verschmelzen.,
Die Dekompression erfordert andererseits die Entfernung von Knochensporen, beschädigten Bandscheiben oder Geweben, die Spinalnerven komprimieren, Rückenschmerzen verursachen oder Radikulopathie (Nervenprobleme, die Schmerzen oder Schwäche der Gliedmaßen verursachen können).,
Während Ihre Diagnose allein nicht bestimmen kann, ob Sie ein Kandidat für MIS sind, umfassen Verfahren, die üblicherweise mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt werden können:
- Fusion
- Dekompression
- Mikrodiskektomie
- Foraminotomie
- Laminektomie
- Laminotomie
- Kyphoplastik
- Vertebroplastie
Das Endrohr erfordert einen Schnitt von weniger als einem Zoll und minimiert Weichteilschäden.Nachgedruckt mit Genehmigung © bjerkespine.,com
Es ist Ihre spezifische Situation, einschließlich Ihrer Diagnose sowie Ihrer chirurgischen Ziele, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, Ihres vorherigen Funktionsniveaus und Ihres Lebensstils, die den chirurgischen Ansatz Ihres Arztes bestimmen. Laut Dr. Meyer “ ist es eine Patientenentscheidung.“
Eine der wichtigsten Überlegungen ist jedoch das Ausmaß des Krankheitsprozesses. „Ein minimalinvasiver Eingriff ist oft ein einstufiges, fokussiertes Problem, das mit einem kleinen Einschnitt angegangen werden kann“, erklärt Dr. Bjerke.,
In der Zwischenzeit benötigen Menschen mit schwereren Problemen wie bestimmten Fällen von Skoliose oder Wirbelsäulenproblemen, die mehr als einen Wirbel betreffen, möglicherweise ein traditionelles offenes Verfahren, sagt Dr. Bjerke. Wenn Sie zum Beispiel einen chirurgischen Eingriff an zehn Wirbeln benötigen, könnte Ihr Chirurg sicherlich einen minimalinvasiven Ansatz verfolgen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie dies tun sollten.
MIS benötigt nicht nur mehr Vorbereitungszeit, mit zehn Ebenen der Beteiligung der Wirbelsäule, „Sie sparen keine Zeit oder Morbidität für den Patienten“, erklärt er., „Je weniger Ebenen beteiligt sind, desto lokaler ist die Krankheit, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um eine minimal-invasive Operation handelt.“
Ihre Diagnose ist jedoch nicht der einzige zu berücksichtigende Faktor. Ein ganzheitlicher Ansatz, der Ihren Lebensstil und Ihre chirurgischen Ziele berücksichtigt, ist ein wesentlicher Bestandteil der chirurgischen Entscheidungsfindung. Dr. Meyer beschreibt eine hypothetische Situation, in der sein Patient zehn von zehn Nervenschmerzen hat und von einer offenen Operation profitieren würde., Aber mit der Hochzeit ihres Sohnes oder ihrer Tochter in sechs Wochen könnten sie sich für einen minimalinvasiven Ansatz entscheiden, da sie wissen, dass dies ihnen genug Erleichterung bringt, um bei der Hochzeit zu tanzen, auch wenn dies keine langfristige Lösung ist.
Unabhängig von der Art der Wirbelsäulenoperation sollte die Entscheidung in Zusammenarbeit mit Ihrem Chirurgen getroffen werden. Dr. Bjerke ermutigt Patienten, vor der Planung eines Eingriffs mehrere Besuche mit einem potenziellen Chirurgen zu planen, damit „Sie gemeinsam eine fundierte Entscheidung treffen können.,“Wie er erklärt,“ werde ich den Patienten sagen, dass ich hier bin, um die Risiken, Vorteile und Alternativen der Operation zu erklären. Sie sind hier, um festzustellen, ob dies die beste Entscheidung für Sie ist oder nicht.“
Was Ist Erholung von der Minimal-Invasiven Wirbelsäulenchirurgie Wie?
MIS ist in den letzten Jahren populärer geworden, weil Patienten dazu neigen, sich viel schneller und mit weniger Schmerzen zu erholen als bei offenen Operationen.
Als Dr., Bjerke erklärt, während MIS tendenziell ambulant durchgeführt wird, werden offene Operationen im Allgemeinen im Krankenhaus durchgeführt, da sie mit größeren Risiken verbunden sind, einschließlich mehr Blutverlust, mehr Schmerzen und oft mehr IV-Schmerzmittel.
Während chirurgische Vorsichtsmaßnahmen in beiden Szenarien typischerweise gleich sind-Dr. Bjerke bittet seine Patienten, sich sechs Wochen lang nicht zu beugen, zu heben und zu verdrehen—, gibt es bei den kleineren Einschnitten, die für MIS charakteristisch sind, weniger Schäden an Muskeln und Weichteilgewebe., Das bedeutet im Allgemeinen mehr Bewegungsfreiheit, wesentlich weniger Schmerzen und eine schnellere und einfachere Rückkehr zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Patienten, die sich minimalinvasiven Wirbelsäulenfusionen und-Dekompressionen unterzogen hatten, innerhalb von drei Wochen nach der Operation ihre Arbeit wieder aufnahmen und fuhren. In der Zwischenzeit können offene Dekompressionen und Fusionen Monate der Genesung erfordern.
Es gibt auch einige mögliche Nachteile von MIS. Obwohl es ungewöhnlich ist, besteht die Möglichkeit, dass ein minimalinvasiver Eingriff nicht wie geplant abgeschlossen werden kann, was entweder zu einem zweiten Eingriff oder zu einer vollständigen offenen Operation führt.,
Darüber hinaus fehlt es einigen Chirurgen an ausreichender Ausbildung oder Erfahrung, um eine starke Chance auf ein positives Ergebnis zu gewährleisten. Während sich die sekundäre Visualisierungstechnologie als äußerst genau erwiesen hat, gibt es immer noch eine Lernkurve, die mit den von MIS erforderlichen Fähigkeiten verbunden ist.
Bei jedem Wirbelsäulenverfahren, ob offen oder minimal invasiv, gibt es einige inhärente Risiken., Dazu gehören:
- Eine mögliche unerwünschte Reaktion auf das Anästhetikum
- Unerwarteter Blutverlust während der Operation
- Infektion an der Operationsstelle
Was ist am Horizont für minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie?
Robotik
Robotergestützte Operationen sind immer häufiger geworden, sagt Dr. Meyer. Derzeit ist die Hauptrolle von Robotern in der Wirbelsäulenchirurgie die Unterstützung bei der Implantation von Pedikelschrauben. Eine Meta-Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Verwendung von Roboterunterstützung auf diese Weise auf sehr konsistenter Basis ausreichend genau ist.,
Die robotergestützte Chirurgie wird insbesondere bei der Implantation von Stielschrauben immer häufiger.
Einer der Nachteile dieser Technologie ist jedoch, dass der Chirurg nicht fühlen kann, was er tut, wenn er Sie operiert. Während einer offenen Operation würden sie leicht fühlen, ob die Schraube mit einem festen Stück Knochen in Eingriff war und eine starke Verbindung herstellte.
Wenn ein Roboter die Hände Ihres Chirurgen ersetzt, können Probleme auftreten, insbesondere bei Patienten mit geringer Knochendichte., Wenn Sie Osteoporose oder Osteopenie haben, schlägt er vor, einen Chirurgen zu finden, der mit ihren Händen anstelle eines Roboters arbeitet.
Darüber hinaus ist noch unklar, wie sich die Roboterunterstützung auf die Strahlenexposition, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Betriebszeit auswirkt. Und wie Dr. Bjerke betont, muss ein Chirurg viel Zeit in die Ausbildung investieren, um Robotik effektiv einzusetzen; Wenn die Fähigkeiten Ihres Chirurgen nicht auf Expertenebene liegen, ist es möglicherweise besser, den traditionelleren Weg zu gehen.
Während Dr., Meyer ist der Meinung, dass die Robotik noch nicht bereit für eine „Massenakzeptanz“ ist, das Feld bewegt sich sicherlich in diese Richtung. Die Forschung legt nahe, dass sich die Rolle der Robotik über die Platzierung von Pedikelschrauben hinaus auf komplexere chirurgische Eingriffe wie neurale Dekompression, automatisierte Diskektomie und Käfigplatzierung ausdehnen kann. Es wird auch projiziert, dass, obwohl die zukünftigen Roboter Chirurgen nicht ersetzen werden, sie Chirurgen helfen werden, minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie sicherer und effizienter zu machen.,
Maschinelles Lernen, Augmented Reality (AR) und virtuelle Realität (VR)
Während diese Technologien das Potenzial haben, die Ergebnisse der minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie zu verbessern, bleibt ihre weit verbreitete Verwendung am Horizont. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass maschinelles Lernen bei der Vornavigation chirurgischer Eingriffe helfen und den Workflow der chirurgischen Navigation verbessern und gleichzeitig die Patientensicherheit gewährleisten kann.
In ähnlicher Weise kam eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 zu dem Schluss, dass AR und VR ebenfalls ein erhebliches Potenzial haben. Insbesondere wurde gezeigt, dass sie die chirurgische Genauigkeit und die Ergebnisse der Patienten verbessern und gleichzeitig die Strahlenexposition begrenzen.,
Obwohl diese Technologien immer noch als im Entstehen begriff sind, mangelt es an qualitativ hochwertiger Forschung, die ihre Wirksamkeit bis heute untersucht.
Während sich die Technologie der minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie ständig weiterentwickelt, können wir uns auf eine zunehmende Anzahl von Operationen verlassen, die ambulant durchgeführt werden. Dr. Meyer: „Wie uns die Pandemie gelehrt hat, ist es die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie, Patienten schnell und sicher in ihre häusliche Umgebung zurückzubringen, da Krankenhäuser kranke Patienten aufnehmen können.,“
Wie Sie vielleicht wissen, können Rückenschmerzen Ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Die eingeschränkte Mobilität, Beschwerden, Krämpfe und schlaflose Nächte im Zusammenhang mit Rückenproblemen können sich auf Ihre Arbeit, Hobbys und Beziehungen auswirken. Aber das muss nicht der Fall sein. Warten Sie nicht, um Ihren Arzt zu fragen, ob Sie ein Kandidat für minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie sind. Erleichterung könnte ein kurzer, sicherer Weg sein.
FAQs
Was sind die Vorteile einer minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie?
Für viele Menschen sind die Ergebnisse der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie denen der offenen Chirurgie ebenbürtig., Zusätzlich zu den wünschenswerten Ergebnissen erfordert eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie im Allgemeinen weniger Nächte im Krankenhaus, falls vorhanden. Oft kann das Verfahren in einer Ambulanz durchgeführt werden. Darüber hinaus birgt die minimalinvasive Chirurgie ein verringertes Infektionsrisiko, weniger postoperative Schmerzen und narkotischen Gebrauch, weniger Blutverlust während der Operation, verminderte Schäden an Weichgewebe und weniger Narben um den Einschnitt.
Nach der Operation ist die Genesung, die bei einer minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie erforderlich ist, im Vergleich zur herkömmlichen offenen Operation im Allgemeinen viel schneller und einfacher., Nach einem minimalinvasiven Eingriff können Sie mit weniger postoperativer Rehabilitation früher zu Ihren Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zurückkehren, einschließlich Arbeit, Selbstpflege und Hobbys. Insgesamt wird Ihre postoperative Lebensqualität besser sein.
Wie lange dauert es, sich von einer minimal-invasiven Rückenoperation zu erholen?
Sie müssen sich mit Ihrem Chirurgen beraten, um herauszufinden, was Sie erwarten sollten, da die Erholungszeit je nach Art der Operation, den Protokollen Ihres Arztes und Ihren Fortschritten variieren kann., Sie können in der Regel mit Aktivitätsbeschränkungen nach etwa sechs Wochen und ohne Einschränkungen nach etwa drei Monaten wieder arbeiten.
Ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie wirksam?
Obwohl jeder Fall einzigartig ist und kein medizinischer Eingriff garantiert werden kann, ist er bei Patienten, die von gut ausgebildeten Chirurgen gut behandelt werden, im Allgemeinen so effektiv wie eine offene Operation.
Quellen
Minimalinvasive Operationstechniken haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt: Journal of Spine Surgery., (Juni 2019) „Aktueller Status der Minimal-Invasiven Wirbelsäulenchirurgie“ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6626758/
Was ist ein Endoskop?: SpineUniverse (Januar 2017)“ Basic Introduction to Minimal Invasive Spine Surgery“
Was ist ein tubular Retractor?,: BioMed Research International (2019)“ Vergleich der endoskopgestützten und mikroskopgestützten tubulären Chirurgie bei lumbalen Laminektomien und Diskektomien: Mindestens 2-Jahres-Folgeergebnisse“https://www.hindawi.com/journals/bmri/2019/5321580/
Weniger Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Rehabilitation nach MIS: American Association of Neurological Surgeons. (n.d.) „Minimal-Invasive Wirbelsäulenchirurgie“ https://www.aans.org/Patients/Neurosurgical-Conditions-and-Treatments/Minimally-Invasive-Spine-Surgery
ESS Ergebnisse sind vergleichbar mit denen der offenen Wirbelsäulenchirurgie: Journal of Korean Neurochirurgie., (September 2017)“ Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie“https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5594628/
Früheste Formen der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie Journal of Korean Neurosurgery. (September 2017)“ Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie“https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5594628/
Der erste Versuch einer endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie war 1988: Journal of Spine Surgery. (Juni 2019)“ Aktueller Stand der minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie“https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6626758/
Chirurgen begannen mit bildgeführten Systemen zur Erleichterung der Schraubenplatzierung: Neurochirurgie., (November 2002)“ History of Minimal Invasive Spine Surgery“https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12234425/
Minimal invasive Fusionen und Dekompressionen erfordern kürzere Erholungszeiten als offene Verfahren: OrthoSpineNews. Juni 2020)“ Studie findet ähnliche kurzfristige Ergebnisse nach zwei gängigen minimal invasiven Wirbelsäulenprozeduren“https://orthospinenews.com/2020/06/15/study-finds-similar-short-term-outcomes-after-two-common-minimally-invasive-spine-procedures/
Minimal invasive Wirbelsäulenoperationen haben eine Lernkurve für Chirurgen: World Neurosurgery., (November 2018)“ Lernkurve und minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie“
Wie lange endoskopische Wirbelsäulenchirurgie eine Option ist: Journal of Spine Surgery. (Juni 2019)“ Aktueller Stand der minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie“https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6626758/
Einsatz von Robotern in der Wirbelsäulenchirurgie: Journal of Spine Surgery (Juni 2019)“ Der Einsatz von Robotik in der minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie“
Maschinelles Lernen trägt zu guten Ergebnissen in der Wirbelsäulenchirurgie bei: Journal of Neurosurgery., (März 2019)“ Maschinelles Lernen zur automatisierten 3-dimensionalen Segmentierung der Wirbelsäule und vorgeschlagene Platzierung von Pedikelschrauben basierend auf intraoperativer Kegelstrahl-Computertomographie“https://thejns.org/spine/view/journals/j-neurosurg-spine/31/1/article-p147.xml
Augmented und Virtual Reality haben ein erhebliches Potenzial für den Einsatz in der Wirbelsäulenchirurgie: Annalen der translationalen Medizin. (Sept 2019) „Der nutzen von Virtual Reality und Augmented Reality in der Wirbelsäulenchirurgie“ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6778272/
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