Mundhöhle und Oropharynxkrebs Stadien

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Nachdem bei jemandem Mundhöhle oder Oropharynxkrebs diagnostiziert wurde, werden die Ärzte versuchen herauszufinden, ob und wenn ja, wie weit. Dieser Prozess wird Staging genannt. Das Stadium eines Krebses beschreibt, wie viel Krebs im Körper ist. Es hilft festzustellen, wie ernst der Krebs ist und wie er am besten behandelt werden kann. Ärzte verwenden auch das Stadium eines Krebses, wenn sie über Überlebensstatistiken sprechen.

Das früheste Stadium Mundhöhle oder Oropharynxkarzinome werden Stadium 0 (Karzinom in situ) genannt und reichen dann von den Stadien I (1) bis IV (4)., Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs in der Regel ausgebreitet. Eine höhere Zahl, wie Stadium IV, bedeutet, dass sich Krebs mehr ausgebreitet hat. Und innerhalb einer Stufe bedeutet ein früherer Buchstabe eine niedrigere Stufe. Obwohl die Krebserfahrung jeder Person einzigartig ist, neigen Krebserkrankungen mit ähnlichen Stadien zu einer ähnlichen Einstellung und werden oft auf die gleiche Weise behandelt.

Wie wird die Stufe bestimmt?,

Das Staging-System, das am häufigsten für Mundhöhle-oder Oropharynxkarzinome verwendet wird, ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das auf drei Hauptinformationen basiert:

  • Das Ausmaß des Tumors (T): Wie groß ist der Haupttumor (Primärtumor) und welches Gewebe der Mundhöhle oder des Oropharynx, auf das er sich ausgebreitet hat?
  • Die Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten (N): Hat sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet?
  • Die Ausbreitung (Metastasierung) auf entfernte Stellen (M): Hat sich der Krebs auf entfernte Organe wie die Lunge ausgebreitet?,

Zahlen oder Buchstaben nach T, N und M geben mehr Details zu jedem dieser Faktoren an. Höhere Zahlen bedeuten, dass der Krebs fortgeschrittener ist. Sobald die Kategorien T, N und M einer Person bestimmt wurden, werden diese Informationen in einem Prozess kombiniert, der als Stufengruppierung bezeichnet wird, um eine Gesamtstufe zuzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Krebsstadium.

Das Staging-System in der nachstehenden Tabelle basiert auf dem neuesten AJCC-System mit Wirkung zum Januar 2018. Es verwendet das pathologische Stadium (auch chirurgisches Stadium genannt). Es wird bestimmt, indem das während einer Operation entfernte Gewebe untersucht wird., Manchmal, wenn eine Operation nicht sofort oder überhaupt möglich ist, erhält der Krebs stattdessen ein klinisches Stadium (was unten nicht gezeigt wird). Dies basiert auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung, Endoskopie, Biopsie und bildgebenden Tests. Das klinische Stadium wird verwendet, um die Behandlung zu planen. Manchmal hat sich der Krebs jedoch weiter ausgebreitet als die Schätzungen des klinischen Stadiums, und er kann die Aussichten des Patienten nicht so genau vorhersagen wie ein pathologisches Stadium.

Oropharynxkarzinome, die HPV-DNA enthalten (p16-positiv genannt), haben tendenziell einen besseren Ausblick als solche ohne HPV (p16-negativ)., Da p16-positive Krebsarten eine bessere Prognose haben als p16-negative Oropharynxkarzinome, werden separate Staging-Systeme verwendet. Beide Systeme werden nachfolgend beschrieben.

Krebsstadium kann komplex sein, also bitten Sie Ihren Arzt, es Ihnen auf eine Weise zu erklären, die Sie verstehen.,

Lip, oral cavity, and p16 negative oropharynx stages

AJCC stage

Stage grouping

Lip, oral cavity and p16 negative oropharynx stage description*

Tis

N0

M0

Der Krebs befindet sich noch im Epithel (der obersten Zellschicht, die die Mundhöhle und den Oropharynx auskleidet) und ist noch nicht in tiefere Schichten hineingewachsen.

Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet., Dieses Stadium wird auch als Karzinom in situ (Tis) bezeichnet.

I

T1

N0

M0

Der Krebs ist 2 cm (ca. Es wächst nicht in nahe gelegene Gewebe (T1). Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

II

T2

N0

M0

Der Krebs ist größer als 2 cm, aber nicht größer als 4 cm(ca. Es wächst nicht in nahe gelegene Gewebe (T2). Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.,

III

T3

N0

M0

Der Krebs ist größer als 4 cm (T3). Bei Krebserkrankungen des Oropharynx umfasst T3 auch Tumore, die in die Epiglottis (die Zungenbasis) hineinwachsen. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.,

ODER

T1, T2, T3

N1

M0

Der Krebs ist beliebig groß und kann bei Oropharynxkrebs(T1-T3) in nahe gelegene Strukturen hineingewachsen sein UND sich auf 1 Lymphknoten auf derselben Seite wie der Primärtumor ausgebreitet haben. Der Krebs ist nicht außerhalb des Lymphknotens gewachsen und der Lymphknoten ist nicht größer als 3 cm (etwa 1¼ Zoll) (N1). Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).,n=“3″>

IVA

T4a

N0 oder N1

M0

Der Krebs hat eine beliebige Größe und wächst in nahe gelegene Strukturen wie:

  • Bei Lippenkrebs: In der Nähe befindlicher Knochen, der untere Alveolarnerv (der Nerv zum Kieferknochen), der Mundboden oder die Haut des Kinns oder der Nase (der T4a)
  • Für Mundhöhlenkrebs: die Knochen des Kiefers oder des Gesichts, der tiefe Zungenmuskel, die Gesichtshaut oder die Kieferhöhle (T4a)
  • Für Oropharynxkarzinome: der Kehlkopf (Voice Box), der Zungenmuskel oder Knochen wie das mediale Pterygoid, der harte Gaumen oder der Kiefer (T4a).,

Dies wird als mäßig fortgeschrittene lokale Krankheit (T4a) bezeichnet.

UND eines der folgenden:

  • Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet (N0)
  • Es hat sich auf 1 Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor ausgebreitet, ist aber nicht außerhalb des Lymphknotens gewachsen und der Lymphknoten ist nicht größer als 3 cm (etwa 1¼ Zoll) (N1).

Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).,

ODER

T1, T2, T3 oder T4a

N2

M0

Der Krebs ist beliebig groß und kann in nahe gelegene Strukturen (T0-T4a) hineingewachsen sein. Es hat sich nicht auf entfernte Organe ausgebreitet (M0).,:

  • 1 Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor, aber es ist nicht außerhalb des Lymphknotens gewachsen und der Lymphknoten ist größer als 3 cm, aber nicht größer als 6 cm (etwa 2½ Zoll) (N2a) ODER
  • Es hat sich auf mehr als 1 Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor ausgebreitet, aber es ist nicht außerhalb eines der Lymphknoten gewachsen und keiner ist größer als 6 cm (N2b) ODER
  • Es hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten entweder auf die gegenüberliegende Seite des Primärtumors oder auf beiden Seiten des Halses, ist jedoch außerhalb eines der Lymphknoten gewachsen und keine ist größer als 6 cm (N2c).,res (Beliebiges T) UND eines der folgenden:
    • Es hat sich auf 1 Lymphknoten ausgebreitet, der größer als 6 cm ist, aber nicht außerhalb des Lymphknotens gewachsen ist (N3a) ODER
    • Es hat sich auf 1 Lymphknoten ausgebreitet, der größer als 3 cm ist und deutlich außerhalb des Lymphknotens gewachsen ist (N3b) ODER
    • Es hat sich auf mehr als 1 Lymphknoten auf derselben Seite, der gegenüberliegenden Seite oder auf beiden Seiten des Primärkrebses ausgebreitet, wobei das Wachstum außerhalb des Lymphknotens(der Lymphknoten) N3b) ODER
    • Es hat sich auf 1 Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des primären Krebses ausgebreitet, der 3 cm oder kleiner ist und außerhalb des Lymphknotens gewachsen ist (N3b).,

    Es hat sich nicht auf entfernte Organe ausgebreitet (M0).

ODER

T4b

Any N

M0

Der Krebs hat eine beliebige Größe und wächst in nahe gelegene Strukturen wie die Schädelbasis oder andere Knochen in der Nähe oder umgibt die Halsschlagader. Dies ist als sehr fortgeschrittene lokale Krankheit (T4b) bekannt. Es könnte sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht (irgendein N). Es hat sich nicht auf entfernte Organe ausgebreitet (M0).,

IVC

Any T

Any N

M1

Der Krebs hat eine beliebige Größe und ist möglicherweise in nahe gelegene Weichteile oder Strukturen (Any T) hineingewachsen UND hat sich möglicherweise auf nahe gelegene Lymphknoten (Any N) ausgebreitet oder nicht. Es hat sich auf entfernte Stellen wie die Lunge (M1) ausgebreitet.

* Die folgenden zusätzlichen Kategorien sind in der obigen Tabelle nicht beschrieben:

  • TX: Der Haupttumor kann aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.
  • T0: Keine Hinweise auf einen Primärtumor.,
  • NX: Regionale Lymphknoten können aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.,h2>p16 positive oropharynx stufen

    AJCC bühne

    Bühne gruppierung

    p16 positive oropharynx bühne beschreibung*

    I

    T0, T1 oder T2

    N0 oder N1

    M0

    Der Krebs ist nicht größer als 4 cm (etwa 1 1/2 Zoll) (T0 bis T2) UND eines der folgenden:

    • Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) ODER
    • ausgebreitet Es hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten auf derselben Seite wie der primäre Krebs ausgebreitet, und keine sind größer als 6 cm (N1).,

    Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

    II

    T0, T1 oder T2

    N2

    M0

    Der Krebs ist nicht größer als 4 cm (ca. keine sind größer als 6 cm (N2). Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).,

    ODER

    T3 oder T4

    N0 oder N1

    M0

    Der Krebs ist größer als 4 cm (ca. der Kehlkopf (Voice Box), der Zungenmuskel oder Knochen wie die mediale Pterygoidalplatte, der harte Gaumen oder der Kiefer (T4) UND eines der folgenden:

    • Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet (N0) ODER
    • Es hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten auf derselben Seite wie der Primärkrebs ausgebreitet und keiner ist größer als 6 cm (N1).,

    Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

    III

    T3 oder T4

    N2

    M0

    Der Krebs ist größer als 4 cm (ca. die mediale Pterygoidalplatte, der harte Gaumen oder der Kiefer (T4) UND sie hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Primärkrebses oder auf beiden Seiten des Halses ausgebreitet, und keine ist größer als 6 cm (N2)., Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

    IV

    Any T

    Any N

    M1

    Der Krebs hat eine beliebige Größe und ist möglicherweise zu nahe gelegenen Strukturen (Any T) herangewachsen UND hat sich möglicherweise auf nahe gelegene Lymphknoten (Any N) ausgebreitet oder nicht. Es hat sich auf entfernte Stellen wie Lunge oder Knochen (M1) ausgebreitet.

    * Die folgenden zusätzlichen Kategorien sind in der obigen Tabelle nicht beschrieben:

    • TX: Der Haupttumor kann aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.,
    • T0: Keine Hinweise auf einen Primärtumor.
    • NX: Regionale Lymphknoten können aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.

    Rezidivierender (rezidivierter) Krebs

    Dies ist kein tatsächliches Stadium im TNM-System. Rezidivierender (rezidivierender) Krebs bedeutet, dass der Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist (wiederkehrt). Rezidivierender Mundhöhle – oder Oropharynxkrebs kann im Mund oder Rachen (lokales Wiederauftreten), in nahe gelegenen Lymphknoten (regionales Wiederauftreten) oder in einem anderen Körperteil wie der Lunge (entferntes Wiederauftreten) zurückkehren.,

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zum Stadium Ihres Krebses haben oder wie er sich auf Ihre Behandlung auswirkt.

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