Was ist orale Candidiasis?
Orale Candidiasis wird oft als Soor bezeichnet, da ihre weißen Flecken der gleichnamigen Vogelbrust ähneln. Obwohl Candida in 50% der normalen Flora gesunder Münder vorhanden ist, verursacht es eine Infektion (Candidiasis), wenn eine erhöhte Anzahl von Hefezellen in die Schleimhaut eindringt (der Name für die feuchte Haut in Körperöffnungen).
Welche Faktoren prädisponieren für eine Candida-Infektion?,wie Krebs, primäre Immunschwäche oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
Der übliche Organismus ist Candida albicans, aber C. tropicalis ist manchmal verantwortlich. C. dubliniensis wird auch bei HIV-Patienten berichtet. Siehe Nicht-Albicans Candida-Infektionen.
Orale Candidiasis
Weitere Bilder der oralen Candidiasis.
Was sind die klinischen Merkmale der oralen candida-Infektion?
Candida kann plötzlich als akute Infektion auftreten oder lange als chronische Infektion bestehen bleiben.
Klassifikation der oralen Candida-Infektion
- Akute pseudomembranöse Candidiasis., Es gibt weiße Flecken auf Zahnfleisch, Zunge und im Mund, die abgezogen werden können und einen rohen Bereich hinterlassen.
- Akute atrophische candidiasis. Es gibt glatte rote glänzende Flecken auf der Zunge. Der Mund ist sehr wund.
- Chronische atrophische candidiasis. Dies ist bei Personen mit Zahnersatz üblich. Die darunter liegende Schleimhaut ist rot und geschwollen.
- Angular cheilitis. Es gibt wunde rote Spaltungen auf jeder Seite des Mundes, wahrscheinlicher, wenn es einen Überhang der Oberlippe über der Unterlippe gibt, der eine feuchte tiefe Furche verursacht., Angular Cheilitis aufgrund von Candida und / oder Staphylococcus aureus tritt häufig bei denjenigen auf, die das Medikament Isotretinoin gegen Akne einnehmen; Dieses Medikament trocknet die Lippen.
- Chronische hyperplastische candidiasis. Dies ist eine Art oraler Leukoplakie (weißer Fleck) in den Wangen oder auf der Zunge mit anhaltenden Knötchen oder Klumpen. Es betrifft normalerweise Raucher und ist vor bösartig. Rote Flecken (Erythroplakie) sowie weiße Flecken können auf eine bösartige Veränderung hinweisen.
- Chronische mukokutane Candidiasis tritt als chronische pseudomembranöse Infektion auf. Die Haut und Nägel sind ebenfalls betroffen.,
- Mediane rhomboide Glossitis – es gibt eine rautenförmige Entzündung am Zungenrücken.
- Candida kann eine Sekundärinfektion anderer Hauterkrankungen wie Lichen planus oder der Zunge verursachen.
Schwere Infektionen können sich bis in den Hals erstrecken (Ösophagus-Infektion) und Schluckbeschwerden verursachen.
Wie wird die Diagnose einer oralen Candidiasis gestellt?
Mikroskopie und Kultur von Hautabstrichen und Schaben helfen bei der Diagnose von Candida-Infektionen. Candida kann jedoch ziemlich harmlos auf einer Schleimhautoberfläche leben., Es kann auch sekundär eine zugrunde liegende Störung infizieren.
Bei ausgedehnter oraler Candidiasis wird eine Endoskopie durchgeführt, um das Ausmaß der Läsionen im Gastrointestinaltrakt festzustellen.
Wie wird orale candidiasis verhindern?
Üben Sie gute Mundhygiene.
- Zähne regelmäßig putzen.
- Verwenden Sie warmes Salzwasser als Mundwäsche.
- Vermeiden Sie die Verwendung / Überbeanspruchung von antiseptischen Mundwässern, da diese die Mundflora verändern.
- Wenn Sie einen Steroidinhalator für Asthma verwenden, trinken Sie Wasser und spülen Sie den Mund nach dem Einatmen aus.,
Prothesenträger
- Zahnersatz mit einem Anti-Candida-Präparat wie 1% Natriumhypochlorit-Lösung reinigen.
- Zahnersatz über Nacht entfernen.
Was ist die Behandlung der oralen candidiasis?
Mundspülungen mit Anti-Candida-Aktivität umfassen:
- Triclosan
- Chlorhexidingluconat
- Ätherische Ölformulierungen.,
Topische Antimykotika für orale Candidiasis umfassen:
- Orale Nystatinsuspension (1 ml 4-mal täglich) oder Pastillen (für Prothestomatitis)
- Amphotericin B (5 ml oder 1 10-mg-Lutschtablette 4-mal täglich)
- Miconazolgel (2,5 ml nach dem Essen 4-mal täglich).
Die Behandlung sollte 1-4 Wochen oder bis die Symptome 7 Tage lang klar waren, fortgesetzt werden.
- Fluconazol 100-150 mg täglich für 10 Tage (insbesondere bei pseudomembranöser Infektion)
- Itraconazol
- Voriconazol
- Amphotericin B
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