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Was ist Autoimmun-Progesteron-Dermatitis?

Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ist eine seltene Hauterkrankung bei Frauen, die zyklisch ihren Menstruationszyklen entspricht. Es wird angenommen, dass es eine Reaktion der Haut auf die hormonellen Veränderungen ist, die kurz vor der Menstruation auftreten. Der Hautausschlag ist eine Autoimmunreaktion auf das Progesteron des Körpers, daher sein Name.

Was ist die Ursache für Autoimmun-Progesteron-Dermatitis?

Die Ursache der Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ist nicht vollständig geklärt., Einige Patienten hatten zuvor eine Exposition gegenüber externem Progesteron in Form von oralen Kontrazeptiva. Es wird angenommen, dass dies Patienten vorsensibilisiert, gegen ihr internes Progesteron zu reagieren. Nicht alle Patienten mit autoimmuner Progesterondermatitis sind jedoch einer früheren Hormontherapie ausgesetzt. Es wurde postuliert, dass diese Patienten eine veränderte Form von Progesteron produzieren, die eine immunologische Reaktion dagegen anregt. In einer anderen Theorie wird angenommen, dass Progesteron die Überempfindlichkeitsreaktion eines Patienten auf ein anderes Allergen erhöht.,

Wie funktioniert Progesteron-dermatitis präsentieren?

Charakteristischerweise treten die Hautausschläge während der Lutealphase oder der späten prämenstruellen Phase des Zyklus auf. Dies ist, wenn der Blutspiegel des Sexualhormons Progesteron steigt.

Innerhalb weniger Tage nach der Menstruation, wenn der Progesteronspiegel sinkt, besteht eine teilweise bis vollständige Auflösung des Hautausschlags. Es wird während des nächsten Zyklus erneut auftreten.

Eine Vielzahl von Hautausschlägen wurde beschrieben. Die häufigsten sind Urtikaria und erythema multiforme., Andere Präsentationen umfassen:

  • Papulovesikel (ekzemartig)
  • Ringförmiges Erythem
  • Angioödem
  • Munderosionen (Stomatitis und aphthöse Geschwüre)
  • Juckreiz (die häufigste Beschwerde)

Mehrere andere Hauterkrankungen können während der perimenstruellen Periode schwerwiegender sein, werden jedoch nicht als autoimmune Progesterondermatitis eingestuft., Dazu gehören:

  • Herpes-simplex-Infektion (Fieberbläschen)
  • Akne und Seborrhoe
  • Rosacea
  • Atopische Dermatitis
  • Kontaktallergie gegen Nickel
  • Lupus erythematodes
  • Psoriasis

Im Durchschnitt tritt der Hautausschlag sieben Tage vor Beginn der Menstruation auf und dauert 1-3 Tage nach der Menstruation.

Das Alter des Auftretens ist variabel, der jüngste Fall trat bei Menarche auf und die Krankheit kann bereits im Alter von 48 Jahren beginnen.

Autoimmun-Progesteron-Dermatitis

Wie wird eine Progesteron-Dermatitis diagnostiziert?,

Die Diagnose wird üblicherweise aus der charakteristischen zyklischen Darstellung gestellt.

Ein Hautstichtest mit intradermalem Progesteron ist hilfreich. Positive Tests mit Progesteron können ziemlich schnell sein und sich normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung als Urtikaria entwickeln oder sich mit Hautausschlägen verzögern, die ihren Höhepunkt bei 24-48 Stunden erreichen.

Alternativ können provokative Tests mit intramuskulärem oder oralem Progesteron durchgeführt werden.

Eine Hautbiopsie allein ist selten diagnostisch. Eine Vielzahl von histologischen Merkmalen wurde beschrieben., Oberflächliche perivaskuläre Mischentzündung ist der konsequenteste Befund.

Wie wird Progesteron-dermatitis behandelt?

Wenn das Hautproblem mild ist, kann es sich mit topischen Steroiden (bei Ekzemen) und Antihistaminika (bei Urtikaria) verbessern. Schwere Erkrankungen können mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden.

Die Produktion von Progesteron kann durch hormonbasierte Therapie unterdrückt werden. Dazu gehört die Verwendung von konjugiertem Östrogen (amerikanisches natürliches Östrogen), Ethinylestradiol, Tamoxifen und Danazol.,

Frauen mit autoimmuner Progesterondermatitis sollten versuchen, progesteronhaltige Medikamente zu vermeiden, einschließlich der kombinierten oralen Kontrazeptiva, Minipill und Depo-Injektionen. Die spezifischen Medikamente zu vermeiden sind Norethindron, Norgestrel, Levonorgestrel.

Die chirurgische Entfernung von Eierstöcken oder Oophorektomie ist in refraktären Fällen heilend.

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