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Einführung

Sulfa drogen (auch genannt schwefel drogen oder sulfonamid-haltigen drogen) ist eine ungenaue begriff, der in der regel bezieht sich auf medikamente, die enthalten eine sulfonamid funktionelle gruppe in ihre chemische struktur. Diese Medikamente haben eine Vielzahl von Anwendungen und können in Antibiotika und Nicht-Antibiotika klassifiziert werden. Sulfonamidhaltige Arzneimittel sind häufig an allergischen und nicht allergischen Reaktionen beteiligt.,

Sulfonamid-Antibiotika

Schätzungsweise treten Nebenwirkungen auf Sulfonamid-Antibiotika in 3-6% der Behandlungszyklen auf. Die meisten dieser Reaktionen sind nicht allergischer Natur. Arten von nicht allergischen Reaktionen auf Sulfonamid-Antibiotika umfassen Übelkeit und Durchfall, Candidiasis, Folatmangel und Kopfschmerzen.

Sulfa-Allergie

Der Begriff „Sulfa-Allergie“ (oder „Schwefelallergie“) bezieht sich am häufigsten auf eine immunologische Reaktion auf Sulfonamid-Antibiotika., Die am häufigsten verschriebenen Sulfonamid-Antibiotika umfassen:

  • Sulfamethoxazol, oft kombiniert mit Trimethoprim als Trimethoprim + Sulfamethoxazol. Dies ist das häufigste Sulfonamid-Antibiotikum in Neuseeland; aktuelle Markennamen umfassen Trimel™, Trisul™ und Deprim™.
  • Sulfasalazin, ein Medikament zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis; Der aktuelle neuseeländische Markenname ist Salazopyrin™.
  • Sulfacetamid, topisch zur Behandlung von Augeninfektionen; Aktuelle neuseeländische Markennamen umfassen Acetopt™ Augentropfen und Bleph 10™ Augentropfen.,
  • Sulfadiazin silver, eine topische Creme zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Verbrennungen und anderen Arten von Wunden; Der aktuelle neuseeländische Markenname ist Flamazine™ Cream.

Sulfonamid-Antibiotika-assoziierte Arzneimittelausschläge treten bei 1,5–3% der Patienten in der Allgemeinbevölkerung und bei bis zu 30% der mit HIV infizierten Patienten auf.,schleimhautverlust

  • Seltene immunkomplexvermittelte Überempfindlichkeit
  • Erythema nodosum
    • Rote, heiße und schmerzhafte Klumpen an den Schienbeinen oder an den Knien und Knöcheln
    • Assoziiert mit Gelenkschmerzen und systemischen Symptomen
    Erythema multiforme
    • Target (iris)-Läsionen
    • Können Schleimhäute betreffen
    • Selbstlimitierend, löst sich normalerweise ohne Komplikationen auf

    *Trimethoprim allein kann selten Anaphylaxie und TEN verursachen., Patienten, die eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Trimethoprim-Sulfamethoxazol hatten, sollten sowohl Sulfonamid-Antibiotika als auch Trimethoprim vermeiden.

    Die Behandlung der Sulfa-Arzneimittelallergie hängt von der Art und Schwere der Reaktion ab. Leichte Reaktionen können einfach die Einstellung des Medikaments und Antihistaminika zur Linderung der Symptome erfordern. Schwerere Reaktionen können topische oder orale Steroide und Krankenhauseinweisung für Drogenüberempfindlichkeitssyndrom oder seltene und schwere Reaktionen wie SJS-TEN) erfordern.,

    Nicht-antibiotische Sulfonamide

    Viele häufig verwendete Arzneimittel enthalten eine Sulfonamidgruppe in ihrer chemischen Struktur, einschließlich Frusemid / Furosemid; Thiaziddiuretika, z. B. Hydrochlorothiazid und Indapamid; Sulfonylharnstoffe wie Gliclazid, Glipizid und Glibenclamid; Celecoxib; Acetazolamid; Probenecid; Sumatriptan; Amprenavir (dieses Arzneimittel weist strukturelle Ähnlichkeiten mit Sulfonamidantibiotika auf).

    Es wird angenommen, dass nicht-antibiotische Sulfonamide weniger schwere allergische Reaktionen hervorrufen.,

    Kreuzreaktivität

    Patienten, die allergisch gegen ein Sulfonamid-Antibiotikum sind, sind wahrscheinlich allergisch gegen andere Sulfonamid-Antibiotika. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass diese Patienten wahrscheinlich auch allergisch gegen nicht-antibiotische Sulfonamide (Kreuzreaktivität genannt) sind.

    Es gibt wichtige Chemische Unterschiede zwischen Sulfonamid-Antibiotika und nicht-Antibiotika. Neuere Beweise deuten darauf hin, dass Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamid-Antibiotika nicht auf die Sulfonamidgruppe der chemischen Struktur reagieren, sondern auf andere Teile., Daher wird angenommen, dass eine Kreuzreaktivität zwischen Sulfonamid-Antibiotika und Nicht-Antibiotika unwahrscheinlich ist (mit Ausnahme von Arzneimitteln wie Amprenavir, die strukturelle Ähnlichkeiten mit Sulfonamid-Antibiotika aufweisen).

    Patienten, die allergisch auf ein Medikament reagiert haben, reagieren jedoch viel häufiger allergisch auf andere (auch nicht verwandte) Medikamente, daher ist bei der Verabreichung zukünftiger Medikamente an diese Patienten Vorsicht geboten.,

    Andere Arzneimittel und Produkte mit Namen, die aus „Schwefel“ stammen

    Einige Arzneimittel enthalten eine Sulfhydrylgruppe (z. B. Penicillamin, Captopril) oder Sulfatgruppe (z. B. Morphinsulfat, Heparinsulfat) in ihrer chemischen Struktur. Diese Medikamente haben keine Beziehung zur Sulfonamidallergie.

    Sulfhydrylhaltige Arzneimittel können jedoch nicht verwandte unerwünschte Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Pemphigus (eine seltene Autoimmunblasenerkrankung) verursachen.

    Sulfate kommen auch häufig in Seifen und Kosmetika vor; Allergien gegen Sulfate sind äußerst selten.,

    Sulfite sind Chemikalien, die als Konservierungsmittel in Lebensmitteln und Arzneimitteln wie Schwefeldioxid und Natriumsulfit verwendet werden. Allergie gegen Sulfitkonservierungsmittel kann Anaphylaxie, andere Hautausschläge, Asthma, Krampfanfälle und Tod verursachen. Menschen mit asthma haben ein höheres Risiko von Sulfit-Allergie. Allergie gegen Sulfite hat keine Beziehung zu Sulfonamidallergie.

    Personen, die allergische Reaktionen auf sulfonamidhaltige Arzneimittel hatten, müssen Sulfhydrylmedikamente, Sulfate oder Sulfite nicht vermeiden. Um Verwirrung zu vermeiden, sollte der allgemeine Begriff „Sulfa-Allergie“ nicht verwendet werden., Stattdessen ist es besser, das genaue Medikament und die Reaktion zu beachten.

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