Neokolonialismus

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Indigene Gesundheit und die sozialen Determinanten der Gesundheit

Durch die kombinierten Prozesse von Kolonialismus und Neokolonialismus wurde die Gesundheit und das Wohlbefinden indigener Bevölkerungsgruppen erheblich gestört. Obwohl indigene Völker eine vielfältige Gruppe sind, teilen sie eine gemeinsame Geschichte der Unterdrückung und Marginalisierung als frühe Kolonialpolitik, die darauf abzielt, indigene Völker in die dominierende (dh kolonisierende) Bevölkerung zu assimilieren., Die koloniale Expansion führte zu einem weit verbreiteten Verlust von Ahnenland für indigene Völker und erzwungener Migration in isolierte Regionen, wobei die abgeschnittenen Länder oft nicht ausreichten, um eine vertraute Lebensweise zu unterstützen. Zum Beispiel leben einige von Kanadas First Nations Menschen auf reservierten Ländern, die 0,20% der gesamten Landmasse Kanadas ausmachen. Der Verlust von land, sowie zahlreiche Maßnahmen zur assimilation (z.B.,, wohnschulen, durch die die kanadische und australische Regierung Kinder gewaltsam aus ihren Gemeinden entfernte) dienten dazu, die Aktivitäten zu stören, die indigene Völker so eng an ihr physisches und soziales Umfeld gebunden hatten. Diese assimilationistische Politik hat zu dem anhaltenden Erbe der sozialen und gesundheitlichen Unterschiede beigetragen, die wir heute unter den indigenen Völkern erleben.

Zwischen biomedizinischen Ansätzen für Gesundheit und indigenen Ansätzen für Gesundheit und Wohlbefinden kann klar unterschieden werden., Biomedizinische Modelle stellen lineare Ansätze für Wissen dar, bei denen Krankheiten als diskretes (isoliertes) Ereignis angesehen werden, das durch die Intervention des Gesundheitswesens behandelt werden kann. Im Gegensatz dazu stellen indigene Gesundheitsperspektiven, wie bereits erwähnt, einen viel ganzheitlicheren Ansatz dar, der die Vernetzung von Menschen, Gemeinschaft, ihren Geisterwelten und vielleicht vor allem ihrer physischen Umgebung betont. Trotz dieses Unterschieds sind biomedizinische Indikatoren wichtig, um die starken gesundheitlichen Ungleichheiten zwischen indigenen und nicht-indigenen Völkern hervorzuheben.,

Es kann schwierig sein, Daten über die Gesundheit indigener Bevölkerungsgruppen zu sammeln. Faktoren wie Ferngeographie, Haushalts-oder Gemeinschaftsübergang, prekäre Wohnverhältnisse und Obdachlosigkeit können es schwierig machen, indigene Menschen, die unter diesen Bedingungen leiden, in den meisten Gesundheitserhebungen zu erfassen. Darüber hinaus entscheiden sich einige indigene Bevölkerungsgruppen dafür, sich nicht an der Sammlung von Gesundheits-und Sozialindikatoren durch staatliche Regierungen und Behörden zu beteiligen., Indigene Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt wurden invasiven und unethischen Forschungsmethoden unterzogen, die zu einem Mangel an Vertrauen der Forscher im Allgemeinen geführt haben. Die begrenzten verfügbaren Gesundheitsdaten zeigen, dass eine Reihe von gesundheitlichen Unterschieden zwischen indigenen und nicht-indigenen Bevölkerungsgruppen bestehen. Aufgrund einer komplexen Geschichte sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ungleichheiten leiden indigene Völker tendenziell an einer viel höheren Morbidität und Mortalität als nicht-indigene Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt., Während die Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen indigenen und nicht-indigenen Bevölkerungsgruppen im Laufe der Zeit abgenommen haben, bestehen immer noch Lücken mit Schwankungen auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten beträgt die Lücke in der Lebenserwartung 3-5 Jahre, in Kanada 4-12, 5 Jahre, in Süd – / Mittelamerika 7,6 Jahre, in Neuseeland 7 Jahre und in Australien 10 Jahre. Die Lücken in den Kindersterblichkeitsraten sind besonders groß für indigene Völker, die in Australien und Süd – /Mittelamerika leben. Das heißt, es gibt gesundheitliche Unterschiede zwischen der globalen indigenen Bevölkerung., Beispielsweise liegt die Kindersterblichkeitsrate bei den indigenen Bevölkerungsgruppen in Peru (30,7/1000) und Uganda (41,2/1000) bei über 200 pro 1000, während sie in Kanada, Neuseeland und Australien unter 15 pro 1000 liegt.

In vielen Ländern der Welt haben indigene Bevölkerungsgruppen einen „epidemiologischen Übergang“ durchgemacht, der durch einen Rückgang der Inzidenz von Infektionskrankheiten, aber einen Anstieg chronischer, nichtübertragbarer Krankheiten, Unfälle/Verletzungen und Gewalt gekennzeichnet ist., Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs nehmen ebenfalls viel stärker zu als bei der nicht-indigenen Bevölkerung. Zum Beispiel sind die Diabetesraten bei den Aborigines und Torres Strait Islanders dreifach höher als bei der nicht-indigenen Bevölkerung in Australien.

In Bezug auf die sozialen Determinanten der Gesundheit haben indigene Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt einen sehr niedrigen sozioökonomischen Status., Es wird geschätzt, dass indigene Völker ungefähr 15% der globalen extrem Armen ausmachen, obwohl sie nur 5% der Weltbevölkerung ausmachen. Darüber hinaus hinkt das Bildungsniveau und die Erwerbsbeteiligung indigener Völker weit hinter dem ihrer nicht-indigenen Gegenstücke zurück, und das Paradoxe für viele indigene Völker ist, dass ihre Heimatgemeinden oft wenig Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, was auf erhöhte Raten von Unter – und Arbeitslosigkeit zurückzuführen ist., In Kanada haben weniger als 50% der indigenen Bevölkerung die High School abgeschlossen (im Vergleich zu fast 70% der Gesamtbevölkerung), während in Australien weniger als 20% der indigenen Bevölkerung die High School abgeschlossen haben. Oft ist diese niedrige Rate auf einen Mangel an Infrastruktur in abgelegenen oder ländlichen indigenen Gemeinschaften zurückzuführen, die Jugendliche dazu zwingen, in städtische Gebiete zu ziehen, um ihre Highschool-Ausbildung abzuschließen., Angesichts der starken Verbindung zwischen Bildungsniveau und Beschäftigung ist es nicht verwunderlich, dass die Arbeitslosenquoten unter den in Australien und Kanada lebenden indigenen Bevölkerungsgruppen im Vergleich zu ihren nicht-indigenen Pendants dreimal höher sind.

Unzureichender und unzureichender Wohnraum ist auch ein ernstes Problem der indigenen Bevölkerung, da abgelegenen und ländlichen Gemeinden grundlegende sanitäre Infrastruktur fehlt. Indigene Bevölkerungsgruppen in Ruanda leiden siebenmal häufiger unter schlechter sanitärer Versorgung als Angehörige der nationalen Bevölkerung., Überfüllte Wohnungen sind neben anderen sozialen Determinanten der Gesundheit für zahlreiche Gesundheitsprobleme verantwortlich, darunter hohe Infektionskrankheiten wie Mittelohrentzündung und Tuberkulose. Unter den First Nations in Kanada zum Beispiel ist die Inzidenzrate von Tuberkulose zehnmal höher als der nationale Durchschnitt., Koloniale Prozesse haben die Gesundheit der indigenen Völker untergraben und infolgedessen einer hohen Rate anderer Infektionskrankheiten wie Keuchhusten, Meningitis, Hepatitis, Lungenentzündung, sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV/AIDS ausgesetzt, die alle mit Armut, Unter-/Arbeitslosigkeit, instabilem Wohnraum, Obdachlosigkeit, sexuellem/körperlichem Missbrauch und einem damit einhergehenden Mangel an Selbstwertgefühl zusammenhängen.

Unterdrückung und Marginalisierung wurden in vielen indigenen Gemeinschaften mit sehr hohen Raten von psychischen Problemen wie Depressionen, Drogenmissbrauch, Selbstmord und Gewalt in Verbindung gebracht., In Kanada sind die Selbstmordraten bei Inuit-Jugendlichen elfmal höher als der nationale Durchschnitt. In Australien sind die Selbstmordraten bei den Aborigines und Torres Strait Islanders 40% höher als bei der Gesamtbevölkerung. Aktuelle Muster der körperlichen und geistigen Gesundheit und des sozialen Leidens spiegeln die kombinierten Auswirkungen von kolonialer Unterdrückung, systemischem Rassismus und Diskriminierung sowie den ungleichen Zugang zu menschlichen, sozialen und ökologischen Ressourcen wider. Solche Ungleichheiten in Gesundheit und Wohlbefinden wurden auf das anhaltende Erbe des Kolonialismus zurückgeführt., Interessanterweise haben Untersuchungen gezeigt, dass bei indigenen Bevölkerungsgruppen, die niedrigere Assimilations-und Akkulturationsraten erlebt haben, auch die Raten chronischer Erkrankungen und das Vorhandensein von Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Trinken und Lösungsmittelmissbrauch) niedriger sind.

Angesichts seiner Bedeutung in allen Aspekten der indigenen Kultur ist das Land ein wichtiges Thema, das in Verbindung mit der indigenen Gesundheit zu berücksichtigen ist. Historisch gesehen war das Land ein sehr wichtiger Bestandteil der indigenen Kultur. Vor der Kolonisation konnten die meisten indigenen Gesellschaften als Subsistenzkulturen bezeichnet werden., Ob durch Jagen, Fangen, Pflanzen, Angeln oder Sammeln, die Ernährung und die tägliche Ernährung dieser Gruppen wurden vom Land bereitgestellt. Während indigene Kulturen in ihren Überzeugungen, Traditionen und Ansätzen zur Gesundheit sehr unterschiedlich sind, ist ein gemeinsames Thema ein Glaube an die Bedeutung des Landes und ein Leben, das auf Verantwortung und Harmonie mit der Erde basiert. Aufgrund ihrer engen Bindung an das Land kann die Umweltzerstörung verheerende Auswirkungen auf das Wohlergehen indigener Völker haben., Die Kontamination durch industrielle Entwicklung und städtisches Wachstum und Zersiedelung stört die Lebensräume von Wildtieren und verringert die Reinheit traditioneller Lebensmittel und Medikamente, die sich alle auf die körperliche und geistige Gesundheit indigener Völker auswirken. Zahlreiche Studien, die in zirkumpolaren Regionen durchgeführt wurden, zeigen, dass aufgrund anthropogener Aktivitäten Umweltverunreinigungen (z. B. Quecksilber und PCB) in die traditionellen Lebensmittelsysteme (Fisch, Wild und Pflanzen) indigener Bevölkerungsgruppen gelangen., Untersuchungen unter Populationen in wärmeren Klimazonen zeigen auch, dass indigene Völker über die Nahrungskette Verunreinigungen ausgesetzt sind. Indigene Bevölkerungsgruppen sind aufgrund ihres hohen Verzehrs traditioneller Lebensmittel (z. B. Fisch und Wildtiere) eher bioakkumulierenden Verunreinigungen ausgesetzt als nicht-indigene Bevölkerungsgruppen. Da der Verzehr traditioneller Lebensmittel oft eine wirtschaftliche Notwendigkeit darstellt, wirft die Kontamination Probleme auf, die über Ernährungs-und Gesundheitsprobleme hinausgehen.,

Durch koloniale Prozesse haben Ureinwohner physische Vertreibung aus ihren traditionellen Territorien erfahren. Der Verlust von Land ist auch mit der Zerstörung traditioneller Lebensweisen und dem fehlenden Zugang zu traditionellen Lebensmitteln und Medikamenten verbunden. In vielen Fällen sind indigene Völker nicht mehr in der Lage, an der Jagd und dem Sammeln traditioneller Lebensmittel teilzunehmen, wodurch sie von im Laden gekauften Lebensmitteln abhängig werden., Die kombinierten Auswirkungen eines Rückgangs der Jagd und des Konsums traditioneller Lebensmittel (und eines erhöhten Verbrauchs von Kohlenhydraten und raffiniertem Zucker) haben zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einer Epidemie von Fettleibigkeit geführt, insbesondere bei indigenen Bevölkerungsgruppen in Nordamerika.

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