Nichtinvasiver Glukosemonitor bezieht sich auf die Messung des Blutzuckerspiegels (erforderlich für Menschen mit Diabetes, um sowohl chronische als auch akute Komplikationen durch die Krankheit zu verhindern), ohne Blut zu entnehmen, die Haut zu punktieren oder Schmerzen oder Traumata zu verursachen. Die Suche nach einer erfolgreichen Technik begann etwa 1975 und wurde bis heute ohne klinisch oder kommerziell brauchbares Produkt fortgesetzt., Ab 1999 war nur ein solches Produkt von der FDA zum Verkauf zugelassen worden, basierend auf einer Technik zum elektrischen Ziehen von Glukose durch intakte Haut, und es wurde nach kurzer Zeit aufgrund schlechter Leistung und gelegentlicher Hautschäden von Benutzern zurückgezogen.
Messung des Blutzuckerspiegels
Hunderte Millionen Dollar wurden in Unternehmen investiert, die nach der Lösung dieses langjährigen Problems gesucht haben., Ansätze, die versucht wurden, umfassen Nahinfrarotspektroskopie (Messung von Glukose durch die Haut mit Licht von etwas längeren Wellenlängen als der sichtbaren Region), transdermale Messung (Versuch, Glukose durch die Haut mit Chemikalien, Elektrizität oder Ultraschall zu ziehen), Messung der Menge, die polarisiertes Licht durch Glukose in der vorderen Kammer des Auges gedreht wird (mit dem wässrigen Humor), und viele andere.,
In einer Studie aus dem Jahr 2012 wurden zehn Technologien untersucht: Bioimpedanzspektroskopie, Mikrowellen-/HF-Sensorik, Fluoreszenztechnologie, Spektroskopie im mittleren Infrarot, Nahinfrarotspektroskopie, optische Kohärenztomographie, optische Polarimetrie, Raman-Spektroskopie, umgekehrte Iontophorese und Ultraschalltechnologie, abschließend mit der Beobachtung, dass keine von ihnen ein kommerziell verfügbares, klinisch zuverlässiges Gerät hervorgebracht hatte und dass daher noch viel Arbeit zu erledigen war.,
Unter Missachtung der oben genannten schwerwiegenden Mängel wurde ab 2014 in einer Reihe von Ländern mindestens ein nichtinvasives Glukosemessgerät auf den Markt gebracht. Da die mittlere absolute Abweichung dieses Geräts in klinischen Studien jedoch fast 30% betrug, waren „weitere Forschungsbemühungen erforderlich, um die Genauigkeit signifikant zu verbessern“.
Während mehrere Technologien ausprobiert wurden, hat die Raman-Spektroskopie als eine vielversprechende Technologie zur Messung von Glukose in interstitieller Flüssigkeit an Bedeutung gewonnen., Frühe Versuche umfassen C8-Medisensoren und das Laser Biomedical Research Center am MIT (Massachusetts Institute of Technology), die seit mehr als 20 Jahren an einem Raman – Spektroskopiesensor arbeiten und klinische Untersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Clinical Research Center der University of Missouri-Columbia durchführen. Im Jahr 2018 zeigte ein Papier in PLOS ONE unabhängige Validierungsdaten aus einer klinischen Untersuchung, die 15 Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 mit einer MARD von 25,8% umfasste. Das verwendete System war ein maßgeschneidertes konfokales Raman-Setup., Im Jahr 2019 entwickelten Forscher des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT), Samsung Electronics, in Zusammenarbeit mit dem Laser Biomedical Research Center Massachusetts Institute of Technology (MIT) einen neuen Ansatz, der auf der Raman-Spektroskopie basiert und es ihnen ermöglichte, das Glukosesignal direkt zu sehen. Die Forscher testeten das System bei Schweinen und konnten nach der Erstkalibrierung bis zu einer Stunde lang genaue Glukosemesswerte erhalten.,
Kürzlich hat das Deutsche Institut für Diabetes-Technologie Daten von 15 Probanden mit Typ-1-Diabetes zu einem neuen Prototyp GlucoBeam auf Basis der Raman-Spektroskopie von RSP Systems Denmark veröffentlicht. Zeigt eine MARD von 23.6% bei unabhängiger Validierung im ambulanten Setup mit bis zu 8 Tagen ohne Rekalibrierung.
Mit Genauigkeit auf vermarkteten BGM-Geräten in den USA zwischen 5,6 und 20,8%. Eine NIGM-Lösung müsste wahrscheinlich eine Genauigkeit mit einem MARD unter 20% haben, um allgemein akzeptiert zu werden.,
Die Zahl der klinischen Studien mit nicht-invasiven Glukosemonitoren ist im Laufe des 21. Während die National Institutes of Health von 2000 bis 2015 nur 4 klinische Untersuchungen der Technologie verzeichneten, gab es von 2016 bis 2020 16.
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