Nocturie: 7 Möglichkeiten, häufiges nächtliches Wasserlassen zu verbessern

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Nocturie ist der medizinische Begriff für die Notwendigkeit, aus dem Schlaf zum Wasserlassen aufzuwachen. Einmal aufzustehen, um Ihre Blase während der Schlafstunden zu entlasten, ist normalerweise nicht besonders mühsam. Wenn es jedoch zwei oder mehr Mal vorkommt, kann es sich aufgrund von Schlafstörungen negativ auf die Lebensqualität auswirken, was zu einem erhöhten Risiko für sturzbedingte Nachtverletzungen, Tagesmüdigkeit und einem erhöhten Risiko für ermüdungsbedingte Unfälle führt.,

Wie oft ist es normal, nachts zu urinieren?

Nicht jeder ist gleich, und es gibt Faktoren, die bestimmen, was für die meisten Menschen „normal“ ist. Zum Beispiel ist nächtliches Wasserlassen häufiger, wenn Sie direkt vor dem Schlafengehen etwas zu trinken haben, und ist auch häufiger bei älteren Erwachsenen. Die meisten Menschen ohne Nocturie können 6 bis 8 Stunden schlafen, ohne urinieren zu müssen, aber aufstehen, um einmal während der Nacht auf die Toilette zu gehen, ist immer noch im Bereich der Normalität. Wenn Sie die Toilette zwei oder mehr Mal pro Nacht benutzen müssen, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Urologen über Nocturie zu sprechen.,

Was verursacht Nocturie?

Nocturie korreliert mit dem Altern und der damit verbundenen Abnahme der Nierenfunktion und verminderter Fähigkeit, Urin zu konzentrieren. Obwohl eine vergrößerte Prostata zu einer Nocturie beitragen kann, ist dies viel komplizierter, da Frauen keine Prostata haben und Nocturie bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet ist.

Nocturie basiert auf mehreren Faktoren, die eine sorgfältige Bewertung erfordern, um sie zu sortieren und angemessen zu behandeln. Als Urologe ist es mein Ziel, zwischen urologischen und nichturologischen Ursachen für nächtliches Wasserlassen zu unterscheiden., Es kommt oft auf einen von drei Faktoren an:

  1. Nächtliche Urinproduktion durch die Nieren
  2. Harnblasenkapazität
  3. Schlafstatus.

Bei älteren Menschen ist eine übermäßige nächtliche Urinproduktion fast 90% der Zeit ein Faktor.,
Nocturie kann in 5 Kategorien eingeteilt werden:

  • Globale Polyurie (zu viel Urin, Tag und Nacht)
  • Nächtliche Polyurie (zu viel Urin in der Nacht)
  • Schlafstörungen
  • Reduzierte Blasenkapazität
  • Überaktive Blase

Globale Polyurie kann durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder Austrocknung durch schlecht kontrollierten Diabetes mellitus entstehen. Die Hypophyse produziert ein wichtiges Hormon, das für die Wasserregulierung verantwortlich ist-ADH (antidiuretisches Hormon) — und es gibt den Nieren die Botschaft, den Urin zu konzentrieren., Diabetes insipidus ist eine Erkrankung entweder Nierenursprung, bei der die Nieren nicht auf ADH reagieren, oder Hypophysenursprung, bei der eine mangelhafte ADH-Sekretion vorliegt. In beiden Fällen wird viel Urin gebildet, was zu häufigem Wasserlassen sowohl tagsüber als auch nachts führt. Medikamente wie Diuretika, SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), Calciumblocker, Tetracyclin und Lithium können globale Polyurie auslösen.

Nächtliche Polyurie kann auf einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme beruhen, insbesondere auf harntreibenden Getränken, einschließlich Koffein und Alkohol., Es kann auch aufgrund eines nächtlichen Defekts in der ADH-Sekretion oder einer Nichtreaktion der Nieren auf die Wirkung von ADH auftreten. Kongestive Herzinsuffizienz, Schlafapnoe und Niereninsuffizienz können ebenfalls eine Rolle spielen. Bestimmte Bedingungen führen zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten in den Geweben des Körpers, insbesondere den Beinen (peripheres Ödem); Im Liegen zum Schlafen steht die Flüssigkeit nicht mehr unter dem gleichen Druck wie durch die Schwerkraft bestimmt und kehrt in das intravaskuläre (innerhalb der Blutgefäße) Kompartiment zurück. Es unterliegt dann der Freisetzung aus den Nieren als Urin., Solche Zustände umfassen Herz -, Nieren-und Leberfunktionsstörungen, nephrotisches Syndrom, Unterernährung und venöse Stase.

Primäre Schlafstörungen können auch zu nächtlichen Störungen führen, einschließlich Schlaflosigkeit, Restless-Leg-Syndrom, Narkolepsie und Erregungsstörungen (Schlafwandeln, Albträume usw.).).

Reduzierte Blasenkapazität kann durch zahlreiche urologische Probleme verursacht werden. In der Blase können viele Prozesse auftreten, die ihre empfindliche Auskleidung reizen und eine verringerte „funktionelle“ Kapazität verursachen können: Blaseninfektionen, Blasensteine, Blasenkrebs, bakterielle Zystitis, Strahlenzystitis und interstitielle Zystitis.,

Eine überaktive Blase—eine Blase, die“ohne Erlaubnis ihres Besitzers zusammendrückt“ —kann zu einer Nocturie führen. Manche Menschen haben kleine „anatomische“ Blasenkapazitäten aufgrund von Narben, Strahlung oder anderen Formen von Schäden. Prostatavergrößerung führt häufig zu Nocturie, ebenso wie viele neurologische Erkrankungen, die oft tiefgreifende Auswirkungen auf die Blasenfunktion haben. Unvollständige Blasenentleerung kann zu häufigem Wasserlassen führen, da die Blase bereits mit der Tendenz beginnt, teilweise gefüllt zu sein., Unvollständige Entleerung tritt häufig bei Prostatavergrößerung, Narbengewebe in der Harnröhre, neurologischen Problemen und Blasenprolaps auf.

Wie wird Nocturie diagnostiziert?

Das wichtigste Diagnosewerkzeug für Nocturie ist das Frequenz-Volumen-Diagramm (FVC), ein einfacher Test, der Diagnose und Behandlung effektiv leiten kann. Dies ist eine 24-Stunden-Aufzeichnung der Zeit des Urinierens und des Volumens des Urinierens, die eine Uhr, einen Bleistift, Papier und einen Messbecher erfordert. Typische Blasenkapazität ist 10-12 Unzen mit 4-6 Urinationen pro Tag.

Wie wird Nocturie behandelt?,

Die Nocturie wird von Fall zu Fall unter ärztlicher Leitung behandelt. Diese Behandlung kann Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder beides enthalten.

Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung der Nocturie umfassen:

  1. Vorbeugende Entleerung vor dem Schlafengehen-Um sicherzustellen, dass sich direkt vor dem Schlafengehen so wenig Urin wie möglich in Ihrer Blase befindet, müssen Sie nachts nicht mehr urinieren.
  2. Absichtliche nächtliche und späte Austrocknung am Nachmittag-Stellen Sie sicher, dass Sie tagsüber genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, begrenzen Sie diese jedoch in den 2-4 Stunden vor dem Schlafengehen.,
  3. Salzrestriktion – Bei Patienten mit hoher Salzaufnahme wurde klinisch gezeigt, dass eine Salzreduktion das nächtliche Wasserlassen verringert (Quelle)
  4. Diätetische Einschränkung von Koffein und Alkohol – Koffein erhöht die Blasenaktivität und kann daher zu nächtlichem Wasserlassen führen, insbesondere wenn es später am Tag konsumiert wird (beachten Sie, dass selbst koffeinhaltiger Kaffee und Tee etwas Koffein enthalten). Alkohol kann als Blasenreizmittel wirken und sollte ebenfalls vermieden werden.,
  5. Anpassung des Medikationszeitpunkts-Verschiedene Medikamente, insbesondere Diuretika, können die nächtliche Urinproduktion beeinflussen. Beachten Sie, dass es äußerst wichtig ist, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Änderungen an Ihren Medikamenten vornehmen.
  6. Verwendung von Kompressionsstrümpfen mit nachmittags-und abendlicher Beinerhöhung-Anheben der Beine und Verwendung von Kompressionsstrümpfen hilft, Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen zu verhindern. Dies stellt sicher, dass die Flüssigkeiten richtig über den Blutkreislauf verteilt sind und hilft, die Notwendigkeit zu urinieren zu reduzieren.,
  7. Schlafmedikamente-Schlafmedikamente können Teil eines von Ihrem Arzt entwickelten Plans zur Änderung des Lebensstils sein, um ein gesundes Schlafmuster aufrechtzuerhalten, wenn festgestellt wird, dass keine anderen potenziellen schädlichen Grunderkrankungen vorliegen und das Durchschlafen von Signalen zum Urinieren keine zusätzlichen Probleme verursachen würde.

Nocturie Medikamente

Urologische Probleme müssen möglicherweise mit Medikamenten behandelt werden, die je nach den zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung variieren. Medikamente, die die Prostata entspannen oder schrumpfen, werden normalerweise verwendet, wenn das Problem Prostataobstruktion ist., Im Falle einer überaktiven Blase können Blasenrelaxantien hilfreich sein. Bei nächtlicher Polyurie kann synthetisches ADH hochwirksam sein.

Fragen Ihr Arzt wird fragen

Wenn Sie sich entscheiden, einen Termin zu vereinbaren, um Ihren Urologen in Bezug auf Nocturie zu konsultieren, wird der Arzt wahrscheinlich mehrere Fragen für Sie haben, um richtig zu diagnostizieren. Wenn Sie die Antworten auf die folgenden Fragen bereit haben, können Sie und Ihr Arzt schnell den richtigen Behandlungsplan entwickeln:

  1. Wie oft wachen Sie nachts zum Urinieren auf?
  2. Wann haben Ihre Symptome zum ersten Mal begonnen?,
  3. Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein?
  4. Wie viel speichert Ihre Blase tatsächlich tagsüber und nachts (gibt es eine große oder kleine Menge Urin)?
  5. Bist du normalerweise ein guter Schläfer?
  6. Wie viel Koffein oder Alkohol trinken Sie täglich? Wann?
  7. Hat sich Ihre Ernährung in letzter Zeit geändert?

Je mehr Details Sie haben, desto hilfreicher ist es für den Arzt, eine Diagnose zu stellen und die Ursache des Problems zu finden.,

Fazit: Nocturie sollte untersucht werden, um ihre Ursache zu bestimmen, die häufig mit anderen Zuständen als Harnwegsproblemen zusammenhängt. Nächtliches Wasserlassen ist nicht nur störend, sondern kann auch echte Gesundheitsrisiken darstellen. Chronisch gestörter Schlaf kann zu einer Vielzahl von kollateralen Wellness-Problemen führen.

Wenn Sie nachts routinemäßig zum Urinieren aufwachen, insbesondere wenn dies mehr als einmal pro Nacht geschieht, empfehlen wir, einen Termin mit Ihrem Urologen zu vereinbaren. Um einen Termin mit einem unserer Ärzte zu vereinbaren oder eine Liste unserer Standorte zu sehen, kontaktieren Sie uns bitte.,

Geschrieben von Dr. Andrew Siegel

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