Bildgebende Studieedit
Die Ultraschalluntersuchung kann den Tunica albuginea-Riss in den meisten Fällen (als echoreiche Diskontinuität in der normalerweise echogenen Tunica) darstellen. In einer Studie an 25 Patienten, Zare Mehrjardi et al. schlussfolgerung, dass Ultraschall den Riss nicht finden kann, nur wenn er sich an der Penisbasis befindet. In ihrer Studie Magnetresonanztomographie (MRT) genau diagnostiziert alle Tränen (als Diskontinuität in der normalerweise niedrigen Signal tunica auf beiden T1 – und T2-gewichteten Sequenzen)., Sie kamen zu dem Schluss, dass Ultraschall als erste bildgebende Methode in Betracht gezogen werden sollte, und die MRT kann hilfreich sein, wenn Ultraschall keine Träne darstellt, der klinische Verdacht auf eine Fraktur jedoch immer noch hoch ist. In der gleichen Studie untersuchten die Autoren die Genauigkeit von Ultraschall und MRT zur Bestimmung der Tränenstelle (Kartierung der Fraktur), um eine maßgeschneiderte chirurgische Reparatur durchzuführen. Die MRT war zu diesem Zweck genauer als Ultraschall, aber die Ultraschallkartierung korrelierte gut mit den chirurgischen Ergebnissen in Fällen, in denen der Riss bei der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar war., Der Vorteil von Ultraschall bei der Diagnose von Penisfrakturen ist konkurrenzlos, wenn seine nichtinvasive, kostengünstige und nichtionisierende Natur berücksichtigt wird.
Penistrauma kann auf eine stumpfe oder durchdringende Verletzung zurückzuführen sein, die selten mit bildgebenden Methoden untersucht wird und fast immer eine sofortige chirurgische Untersuchung erfordert. Im erigierten Penis resultiert das Trauma aus der Dehnung und Verengung der Tunica albuginea, die einen segmentalen Bruch einer oder beider Corpora cavernosa erleiden kann, was eine Penisfraktur darstellt.,
Bei der Ultraschalluntersuchung stellt eine Läsion der Tunica albuginea eine Unterbrechung (Verlust der Kontinuität) der Echolinie dar, die sie darstellt (Abbildung 4). Kleine, mittelschwere oder breite Hämatome zeigen das Ausmaß dieser Diskontinuität. Intrakavernöse Hämatome, manchmal ohne das Vorhandensein einer Tunica albuginea-Fraktur, können beobachtet werden, wenn eine Läsion der glatten Muskulatur der Trabekel, die die Sinusoidräume oder den subtunischen Venenplexus umgibt, vorliegt.,
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Abbildung 4: Ultraschall des penis, Rechte laterale Ansicht. Längsschnitt, der eine Ruptur der Tunica albuginea mit einem angrenzenden Hämatom von 1,92 cm (zwischen den Bremssätteln) aufgrund eines Traumas zeigt.
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B: Axiale T2-gewichtete turbo spin-echo magnetresonanztomographie scan zeigt linksseitige diskontinuität der tunica albuginea (pfeil), sekundäre zu bruch.,
Bei 10-15% der Penistraumata kann es zu einer begleitenden Harnröhrenläsion kommen. Wenn Blut im Harnröhrenfleisch beobachtet wird, ist eine kontrastmittelverstärkte Beurteilung der Harnröhre erforderlich. In Fällen, in denen die Ultraschallbefunde nicht schlüssig sind, kann die Verwendung von Magnetresonanztomographie die Diagnose erleichtern und wird von verschiedenen Autoren empfohlen.
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