Plötzlicher Tod bei Jungen. Ist die akute Koronarthrombose der hauptauslösende Faktor?

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HINTERGRUND

Atherosklerotische Koronararterienerkrankung, kompliziert durch akute Thrombose, ist die übliche Ursache für plötzlichen Tod bei Erwachsenen. Diese Studie befasst sich mit der Pathologie der Koronararterien beim plötzlichen Tod bei Jungen (< oder = 35 Jahre alt).,

METHODEN UND ERGEBNISSE

Unter 200 aufeinanderfolgenden plötzlichen Todesfällen bei Jugendlichen in der italienischen Region Venetien zeigten 37 (33 Männer und 4 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren; Mittelwert 29, 4 Jahre) obstruktive atherosklerotische Koronararterienerkrankung in Abwesenheit anderer kardialer pathologischer Zustände und Todesursachen. Kein Patient hatte zuvor Angina pectoris oder Myokardinfarkt. Herzstillstand trat in Ruhe bei 30 Probanden auf und war mit Anstrengung in 7 verbunden. Eine histologische Studie wurde an den obstruktiven Koronarplaques durchgeführt., Grad der Lumenstenose und Erweiterung des Lipidkerns und der intimalen fibrozellulären Hyperplasie, die dem Lumen zugewandt ist, wurden morphometrisch berechnet. Immunhistochemie und Elektronenmikroskopie wurden verwendet, um die Plaque-Zellpopulation weiter zu charakterisieren. Einzelgefäßkrankheit wurde bei 33 Patienten und Dreifachgefäßkrankheit bei 4 gefunden, mit insgesamt 45 obstruktiven Plaques, von denen 34 in der proximalen linken vorderen absteigenden Koronararterie lokalisiert waren., In der histologischen Studie zeigten nur 10 Plaques von 10 Patienten eine akute Thrombose (okklusiv in 5 und subokklusiv in 5); die restlichen 35 waren unkompliziert. Einunddreißig Plaques waren faserig, während die anderen 14 atheromatös waren. Im Vergleich zu den atheromatösen Läsionen wurden die fibrösen Plaques selten durch Thrombose kompliziert (3% gegenüber 64%; P < .001) und zeigte deutlich ein ziemlich gut erhaltenes Tunica-Medium (81% gegenüber 21%; P < .,001) sowie eine Schicht neointimaler fibrozellulärer Hyperplasie (68% gegenüber 7%; P < .001), die auf Immunhistochemie und Elektronenmikroskopie proliferierende glatte Muskelzellen zu sein schienen.

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In unserer Studienpopulation wurde bei nur 27% der Patienten mit obstruktiver koronarer atherosklerotischer Plaque ein plötzlicher Tod durch akute Koronarthrombose ausgelöst., Die meisten jungen Opfer eines plötzlichen Todes mit obstruktiver koronarer Atherosklerose zeigten eine eingefäßige Erkrankung, die die linke vordere absteigende Koronararterie betraf und auf fibröse Plaques mit neointimaler glatter Muskelzellhyperplasie und einem konservierten zurückzuführen war Tunica Media in Abwesenheit einer akuten Thrombose.

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