PMC (Deutsch)

Veröffentlicht in: Articles | 0

Teilnehmer, Methoden und Ergebnisse

Wir randomisierten Erwachsene, die nachts 10 oder 20 mg Simvastatin zur primären oder sekundären Prävention von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder peripherer Gefäßerkrankung erhielten, zu Dosierungen morgens oder abends für einen Zeitraum von acht Wochen. Wir haben die nüchternen Blutfettprofile zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen. Zwischen 8.30 und 9.30 Uhr wurde Blut entnommen., Patienten, die am Morgen randomisiert verabreicht wurden, wurden angewiesen, am Tag der anschließenden Blutprobe nicht darauf zu verzichten. Die primäre Ergebnismaßnahme war die Änderung der Gesamtcholesterinkonzentration im Fasten zwischen dem Ausgangswert und dem Follow-up. Wir haben auch die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte, Alanintransaminase, Lipoprotein niedriger Dichte und Triglycerid gemessen. Wir haben die Einhaltung überprüft, indem wir die Anzahl der Tabletten gezählt haben, die zwischen den beiden Besuchen eingenommen wurden.,

Wir verglichen die mittleren Lipidkonzentrationen zwischen Behandlungsgruppen in der Absicht, die Analyse unter Verwendung der Kovarianzanalyse mit der Anfangskonzentration als Kovariat zu behandeln. Wir verglichen Proportionen mit χ2-Tests und Mittel mit unübertroffenen t-Tests. Die 5% Ebene angegeben statistische Signifikanz, und wir analysierten Daten in SPSS. Um eine signifikante Veränderung der mittleren Cholesterinkonzentration um 4% bei 80% Leistung zu zeigen, benötigten wir unter der Annahme eines mittleren Variationskoeffizienten von 5,5% bei Patienten 60 Patienten.

Eine Computersuche identifizierte 96 Patienten, die Simvastatin einnahmen., Wir haben 13 ausgeschlossen, weil sie Simvastin bereits am Morgen genommen haben. Von den 83 berechtigten Patienten akzeptierten 60 (72%). Wir haben die 27 Männer und 33 Frauen im mittleren Alter von 66 (Bereich 44-82) randomisiert, um das Medikament morgens oder abends einzunehmen. Sechsunddreißig Patienten nahmen 10 mg pro Tag und 24 20 mg pro Tag ein. Geschlecht und Tagesdosis unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen (P > 0.6). Insgesamt 57 Patienten beendeten die Studie; einer zog sich zurück und zwei fielen aus. In der intention-to-treat-Analyse, sind wir davon ausgegangen, dass die lipid-profile dieser Patienten waren ohne Veränderung zwischen baseline und follow-up., Die Veränderung der Blutlipide war normal verteilt und die Umstellung der Einnahme von Simvastatin von abends auf morgens führte zu statistisch signifikanten Anstiegen des Gesamt-und Lipoprotein-Cholesterins niedriger Dichte (Tabelle). Compliance unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen (mittlere Anzahl der Tabletten 1, Standardabweichung 5 für beide Gruppen; P = 0,9).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.