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Beschreibung

Eine 18-jährige Studentin hatte eine 7-tägige Vorgeschichte von sich verschlimmernden Frontalkopfschmerzen und Erbrechen in der Vorgeschichte von 1 Tag. Der Patient beschrieb eine ausgeprägte Photophobie, aber kein Fieber oder Anfälle in der Vorgeschichte. Sie nahm ein kombiniertes orales Kontrazeptivum und hatte keine andere Krankengeschichte. Die körperliche Untersuchung zeigte keine fokale Neurologie, aber funduskopie zeigte bilaterales Papillenödem., Bei der Aufnahme zeigte eine kontrastfreie CT des Kopfes einen Hyperdense-Thrombus, ein Dreieckszeichen (Abbildung 1) und eine Hervorhebung der oberen sagittalen, geraden, rechten Quer—und Sigmoidennebenhöhlen-was auf eine akute zerebrale Duralsinusthrombose hindeutet. Kontrast-CT zeigte ein positives Zeichen, Kontrast umreißt einen Füllungsdefekt aufgrund eines Thrombus (Abbildung 2). MR-Venogramm (MRV) (Abbildung 3) bestätigte die Diagnose und zeigte wenig zerebrales Ödem und keine Blutung oder hämorrhagischen Infarkt. Der Patient wurde mit Heparin behandelt und auf Warfarin entlassen., Überprüfung nach 4 Monaten zeigte gesunde Scheiben ohne Papilloödem; Das Warfarin wurde aufgrund wiederkehrender Epistaxis gestoppt und wiederholte MRT/MRV zeigte eine gute Re-Kanalisation (Abbildung 4).

Nicht-Kontrast-CT-scan demonstriert das Dreieck-Zeichen.

Kontrast-CT-scan Nachweis der δ-Zeichen.

HERR venogram zeigen einen füllungsdefekt der superior sagittal Vene.,

Wiederholen Sie HERR venogram demonstrieren rekanalisation der superior sagittal Vene.

Die durale Venenthrombose macht 0,5–1% aller Schlaganfälle aus und hat eine Inzidenz von etwa 5 pro Million Menschen pro Jahr.1. Symptome sind: Kopfschmerzen, Papilloödem, Schädelnervenparese, einseitige motorische Schwäche und Sprachstörungen.1 Kontrastfreie CT-Scans sind häufig normal, können jedoch ein Dreieckszeichen aufweisen (Abbildung 1)., Kontrast-CT kann ein positives Zeichen zeigen, einen Kontrastfülldefekt in der oberen Sagittalvene (Abbildung 2).2 MRV bleibt die Goldstandard-Bildgebungstechnik der Duralsinusthrombose.2 Die Hauptstütze der Behandlung ist die Antikoagulation.1 Die ISCVT-Studie zeigte eine Mortalität von 8, 3% und 79% der Patienten erholen sich vollständig.3

Lernpunkte

  • Die akute durale Venenthrombose macht etwa 0,5–1% aller Schlaganfälle aus.,

  • Ein kontrastfreier CT-Scan kann normal sein, aber der Kontrast-CT-Scan zeigt klassisch ein δ-Zeichen: einen Kontrastfülldefekt in der oberen Sagittalvene.

  • Fragen Sie immer nach der Anwendung eines oralen Kontrazeptivums bei einer jungen Frau mit akut auftretenden Kopfschmerzen.

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