Pristiq (Deutsch)

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WARNUNGEN

Als Teil der Vorsichtsmaßnahmen Abschnitt enthalten.,

VORSICHTSMAßNAHMEN

Suizidgedanken und-verhaltensweisen Bei Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen

Bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD), sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, kann es zu einer Verschlechterung ihrer Depression und / oder des Auftretens von Suizidgedanken und-verhalten (Suizidalität) oder ungewöhnlichen Verhaltensänderungen kommen, unabhängig davon, ob sie Antidepressiva einnehmen oder nicht, und dieses Risiko kann bestehen bleiben, bis eine signifikante Remission eintritt. Selbstmord ist ein bekanntes Risiko fürdepression und bestimmte andere psychiatrische Störungen, und diese Störungenselbst sind die stärksten Prädiktoren für Selbstmord., Es besteht jedoch seit langem die Sorge, dass Antidepressiva bei bestimmten Patienten während der frühen Behandlungsphasen eine Rolle bei der Herbeiführung einer Verschlechterung der Depression und der Entstehung von Suizidalität spielen können. Gepoolte Analysen von kurzzeitplacebokontrollierten Studien zu Antidepressiva (SSRIs und anderen) zeigten, dass diese Medikamente das Risiko für suizidales Denken und Verhalten(Suizidalität) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (18 bis 24 Jahre) mitmajor-depressive Störung (MDD) und andere psychiatrische Störungen., Kurzzeitstudien zeigten keinen Anstieg des Suizidalitätsrisikos bei Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen über 24 Jahren hinaus; Es gab Fälle mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen ab 65 Jahren.

Die gepoolten Analysen placebokontrollierter Studien bei Kindern und Jugendlichen mit MDD, Zwangsstörungen (OCD) oder anderen psychiatrischen Störungen umfassten insgesamt 24 Kurzzeitstudien mit 9antidepressiva bei über 4.400 Patienten., Die gepoolten Analysen placebokontrollierter Studien bei Erwachsenen mit MDD oder anderen psychiatrischen Erkrankungen umfassten insgesamt 295 Kurzzeitstudien (mittlere Dauer von 2 Monaten) mit 11 Antidepressiva bei über 77.000 Patienten. Das Suizidrisiko war bei den Drogen sehr unterschiedlich, aber bei fast allen untersuchten Drogen war die Tendenz zu einem Anstieg der Suizidgefährdung steigend. Es gab Unterschiede in Bezug auf das Suizidrisiko in den verschiedenen Indikationen, wobei der MDD-Anteil am höchsten war. Die Risikounterschiede (Droge vs., placebo) waren jedoch innerhalb der Altersschichten und über Indikationen hinweg vergleichsweise stabil. Diese Risikounterschiede (Drogen-Placebo-Unterschied in der Anzahl der Suizidalitätsfälle pro 1.000 behandelten Patienten) sind in Tabelle 1 aufgeführt.,ge

Drug-Placebo Difference in Number of Cases of Suicidality per 1,000 Patients Treated Increases Compared to Placebo <18 14 additional cases 18 to 24 5 additional cases Decreases Compared to Placebo 25 to 64 1 fewer case ≥65 6 fewer cases

No suicides occurred in any of the pediatric studies.,In den Erwachsenenstudien gab es Selbstmorde, aber die Zahl reichte nicht aus, um eine Schlussfolgerung über die Drogenwirkung auf Selbstmord zu ziehen.

Es ist nicht bekannt, ob sich das Suizidalitätsrisiko auf längere Zeit, d. h. über mehrere Monate, erstreckt. Es gibt jedoch substantielle Beweise aus placebokontrollierten Erhaltungsstudien bei Erwachsenen mit Depressiondass die Verwendung von Antidepressiva das Wiederauftreten von Depressionen verzögern kann.,

Alle Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werdenjede Indikation sollte angemessen überwacht und genau beobachtet werdenklinische Verschlechterung, Suizidalität und ungewöhnliche Verhaltensänderungen, vor allem in den ersten Monaten eines Kurses der medikamentösen Therapie, oder zu Zeiten von Dosisänderungen, entweder erhöht oder verringert.,

Die folgenden Symptome, Angstzustände, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Aggressivität,Impulsivität, Akathisie (psychomotorische Unruhe), Hypomanie und Manie, wurden gemeldetin erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die mit Antidepressiva für majordepressive Störung sowie für andere Indikationen behandelt werden, sowohl psychiatrische als auch psychopsychiatrische., Obwohl ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Auftreten solcher Symptome und entweder der Verschlechterung der Depression und/oder dem Auftreten von suizidalen Auswirkungen nicht festgestellt wurde, besteht die Befürchtung, dass solche Symptome Vorläufer für aufkommende Suizidalität darstellen können.,

Eine Änderung des Therapieschemas, einschließlich eines möglichen Abbruchs der Medikation, sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen die Depression anhaltend verschlimmert ist oder bei denen Suizidalität oder Symptome auftreten,die eine Verschlechterung der Depression oder Suizidalität auslösen können, insbesondere wenn diese Symptome schwerwiegend sind, abrupt auftreten oder nicht Teil der präsentierenden Symptome des Patienten sind.,

Wenn die Entscheidung getroffen wurde, die Behandlung abzubrechen, sollten die Medikamente so schnell wie möglich eingenommen werden, jedoch mit Erkennungdas abrupte Absetzen kann mit bestimmten Symptomen verbunden sein .,

Familien und Pflegepersonen von Patienten, die mit Antidepressiva für schwere depressive Störungen oder andere Indikationen behandelt werdenpsychiatrische und nichtpsychiatrische Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, zu überwachenpatienten auf das Auftreten von Unruhe, Reizbarkeit, ungewöhnliche Verhaltensänderungen und die anderen oben beschriebenen Symptome sowie das Auftreten von Suizidalität und solche Symptome sofort den Gesundheitsdienstleistern zu melden.Eine solche Überwachung sollte die tägliche Beobachtung durch Familien und Betreuer umfassen.,

Rezepte für PRISTIQ sollten für diemallste Menge an Tabletten im Einklang mit einem guten Patientenmanagement geschrieben werdenum das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren.

Screening von Patienten auf bipolare Störung

Eine schwere depressive Episode kann der Anfang seinpräsentation der bipolaren Störung. Es wird allgemein angenommen (wenn auch nicht in kontrollierten Studien festgestellt), dass die Behandlung einer solchen Episode mit einem Antidepressivum allein die Wahrscheinlichkeit einer Ausfällung einer amix – /manischen Episode bei Patienten mit einem Risiko für eine bipolare Störung erhöhen kann., Ob eines der oben beschriebenen Symptome eine solche Umwandlung darstellt, ist unbekannt. Vor Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum sollten Patienten mit Depressivensymptomen jedoch ausreichend untersucht werden, um festzustellen,ob sie einem Risiko für eine bipolare Störung ausgesetzt sind; Ein solches Screening sollte eine detaillierte psychiatrische Anamnese umfassen, einschließlich einer Familienanamnese mit Selbstmord, bipolarer Störung und Depression. Itshould darauf hingewiesen werden, dass PRISTIQ ist nicht zugelassen für den Einsatz in der Behandlung von bipolardepression.,

Serotoninsyndrom

Über die Entwicklung eines potenziell lebensbedrohlichen Serotoninsyndroms wurde mit SNRIs und SSRIs, einschließlich PRISTIQ,allein, aber insbesondere mit der gleichzeitigen Anwendung anderer serotonerger Arzneimittel(einschließlich Triptane, trizyklische Antidepressiva, Fentanyl, Lithium, Tramadol,Tryptophan, Buspiron, Amphetamine und Johanniskraut) und mit Arzneimitteln berichtet, diemetabolismus von Serotonin (insbesondere, MAOIs, sowohl zur behandlungpsychiatrische Störungen als auch andere, wie Linezolid und intravenusmethylenblau).,

Die gleichzeitige Anwendung von PRISTIQ mit MAOIs zur Behandlung psychiatrischer Störungen ist kontraindiziert. PRISTIQ sollte auch nicht bei einem Patienten angewendet werden, der mit MAOIs wie Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird. Alle Berichte mit Methylenblau, die Bereitgestelltinformationen über den Verabreichungsweg umfassten die intravenöse Verabreichungim Dosisbereich von 1 mg/kg bis 8 mg/kg. Keine Berichte betrafen die Verabreichung von Methylenblau auf anderen Wegen (z. B. Tabletten zum Einnehmen oder lokale Gewebeinjektion) oder in niedrigeren Dosen., Es kann Umstände geben, in denen es notwendig istdie Behandlung mit einem MAOI wie Linezolid oder intravenösem Methylenblue bei einem Patienten, der PRISTIQ einnimmt, einzuleiten. PRISTIQ sollte vor der Behandlung mit dem MAOI abgesetzt werden .

Wenn die gleichzeitige Anwendung von PRISTIQ mit anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich Triptanen, trizyklischen Antidepressiva, Fentanyl,Lithium, Tramadol, Buspiron, Amphetaminen, Tryptophan und Johanniskraut, klinisch gerechtfertigt ist, sollten die Patienten auf ein potenziell erhöhtes Risiko für das Serotoninsyndrom aufmerksam gemacht werden, insbesondere während der Behandlungseinleitung und Dosiserhöhungen.,

Die Behandlung mit PRISTIQ und begleitenden serotonergen Wirkstoffen sollte sofort abgebrochen werden, wenn die oben genannten Ereignisse auftreten und eine unterstützende symptomatische Behandlung eingeleitet werden sollte.

Erhöhter Blutdruck

Patienten, die PRISTIQ erhalten, sollten den Blutdruck regelmäßig überwachen, da in klinischen Studien ein Blutdruckanstieg beobachtet wurde . Vorbestehende Hypertonie sollte seinkontrolliert vor Beginn der Behandlung mit PRISTIQ., Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit vorbestehender Hypertonie, kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen,die durch einen Anstieg des Blutdrucks beeinträchtigt werden können. Fälle von erhöhtem Blutdruck, die eine sofortige Behandlung erfordern, wurden mit PRISTIQ berichtet.

Anhaltende Blutdruckerhöhungen könnten nachteilige Folgen haben. Bei Patienten, bei denen während der Einnahme von PRISTIQ ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks auftritt, sollte entweder eine Dosisreduktion oder ein Absetzen in Betracht gezogen werden .,

Abnormale Blutung

SSRIs und SNRIs, einschließlich PRISTIQ, können das Risiko von Blutungsereignissen erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin, nichtsteroidalen Entzündungshemmendrogen, Warfarin und anderen Antikoagulanzien kann zu diesem Risiko beitragen. Fallberichte und epidemiologische Studien (Fall-Kontroll-und Kohortendesign) haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Arzneimitteln, die die Serotoninwiederaufnahme stören, und dem Auftreten von gastrointestinalen Blutungen gezeigt. Blutungsereignisse im Zusammenhang mit SSRIs und SSRIs reichten von Ekchymose, Hämatom, Epistaxis und Petechien bis lebensbedrohlichen Blutungen., Patienten sollten vor dem Risiko vonblutungen im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von PRISTIQ und NSAIDs, Aspirin oderandere Medikamente, die die Gerinnung oder Blutung beeinflussen.

Winkelverschlussglaukom

Winkelverschlussglaukom: Die Pupillendilatation, die nach der Anwendung vieler Antidepressiva einschließlich Pristiq auftritt, kann bei einem Patienten mit anatomisch engen Winkeln, der keine Patent-Iridektomie hat, einen Winkelverschlussangriff auslösen.

Aktivierung von Manie / Hypomanie

In allen MDD-Phase-2-und Phase-3-Studien wurde Manie für ungefähr 0 berichtet.,02% der mit PRISTIQ behandelten Patienten. Aktivierungvon Manie/Hypomanie wurde auch bei einem kleinen Teil der Patienten mit schwerer affektiver Störung berichtet, die mit anderen Medikamenten behandelt wurden antidepressants.As bei allen Antidepressiva sollte PRISTIQ bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese oder Familienanamnese vorsichtig angewendet werden.

Absetzsyndrom

Absetzsymptome wurden systematisch undprospektiv bei Patienten untersucht, die mit PRISTIQ während klinischerstudien bei schweren depressiven Störungen behandelt wurden., Abruptes Absetzen oder Dosisreduzierungwurde mit dem Auftreten neuer Symptome in Verbindung gebracht,die Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Durchfall, Angstzustände, Müdigkeit, abnormale Störungen und Hyperhidrose umfassen. Im Allgemeinen traten Absetzereignisse häufiger bei längerer Therapiedauer auf.,

Während der Vermarktung von SNRIs (Serotonin-und NorepinephrineReuptake-Hemmer) und SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) gab es spontane Berichte über unerwünschte Ereignisse, diedie Fortsetzung dieser Medikamente,insbesondere wenn abrupt, einschließlich derfolgende: dysphorische Stimmung, Reizbarkeit, Erregung, Schwindel, sensorische Störungen (z. B. Parästhesien, wie elektrische Schockempfindungen), Angst, Verwirrung, Kopfschmerzen,Lethargie, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Hypomanie, tinnitus und Krampfanfälle., Während diese Ereignisse im Allgemeinen selbstlimitierend sind, gab es Berichte über schwerwiegende Absetzsymptome.

Patienten sollten auf diese Symptome überwacht werden, wennfortgesetzte Behandlung mit PRISTIQ. Eine allmähliche Verringerung der Dosis eherals abrupte Beendigung wird empfohlen, wann immer möglich. Wenn unerträgliche Symptomeauftreten nach einer Abnahme der Dosis oder nach Absetzen der Behandlung,dann kann die Wiederaufnahme der zuvor verschriebenen Dosis in Betracht gezogen werden. Anschließend kann der Arzt die Dosis weiter verringern, jedoch schrittweise .,

Beschlagnahme

Fälle von Beschlagnahme wurden in pre-marketingklinischen Studien mit PRISTIQ berichtet. PRISTIQ wurde nicht systematisch bei Patienten mit einer Anfallsstörung untersucht. Patienten mit Anfällen in der Anamnese wurden aus klinischen Studien vor der Markteinführung ausgeschlossen. PRISTIQ sollte mit verschrieben werdenLösung bei Patienten mit einer Anfallsstörung.

Hyponatriämie

Hyponatriämie kann als Folge der Behandlung mit SNRIs und SNRIs, einschließlich PRISTIQ, auftreten. In vielen Fällen scheint diese Hyponatriämie das Ergebnis des Syndroms der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion(SIADH) zu sein., Fälle mit Serumnatrium unter 110 mmol/l wurden berichtet.Ältere Patienten haben möglicherweise ein höheres Risiko, mit SSRI und SNRIs eine Hyponatriämie zu entwickeln. Auch Patienten, die Diuretika einnehmen oder die sonst erschöpft sindkann ein höheres Risiko haben . Das Absetzen von PRISTIQ sollte bei Patienten in Betracht gezogen werdenmit symptomatischer Hyponatriämie und angemessener medizinischer Intervention sollte eingeleitet werden.

Anzeichen und Symptome einer Hyponatriämie sind Kopfschmerzen,Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Schwäche undunsteadiness, die zu Stürzen führen können., Anzeichen und Symptome, die mit Moresevere und/oder akuten Fällen verbunden sind, umfassen Halluzination, Synkope,Anfälle, Koma, Atemstillstand und Tod.

Interstitielle Lungenerkrankung und eosinophile Pneumonie

Interstitielle Lungenerkrankung und eosinophile Pneumoniaassoziiert mit Venlafaxin (das Elternarzneimittel von PRISTIQ) Therapie wurden selten berichtet. Die Möglichkeit dieser unerwünschten Ereignisse sollte in Betracht gezogen werdenin Patienten, die mit PRISTIQ behandelt wurden und an progressiver Dyspnoe, Husten oder Brustbeschwerden leiden., Solche Patienten sollten sich einer sofortigen medizinischen Untersuchung unterziehen, und ein Absetzen von PRISTIQ sollte in Betracht gezogen werden.

Informationen zur Patientenberatung

Siehe FDA-zugelassene Patientenbeschriftung (Medikamentenleitfaden).

Beraten Sie Patienten, ihre Familien und ihre Betreuer über die Vorteile und Risiken, die mit der Behandlung mit PRISTIQ verbunden sind, und beraten Sie sie bei der geeigneten Anwendung.

Beraten Sie Patienten, ihre Familien und ihre Betreuer, den Medikationsleitfaden zu lesen und ihn beim Verständnis seines Inhalts zu unterstützen. Der vollständige Text des Medikationsleitfadens ist am Ende dieses Dokuments abgedruckt.,

Suizidrisiko

Raten Sie Patienten, ihren Familien und Betreuern, nach dem Auftreten von Suizidalität zu suchen, besonders früh während der Behandlung und wannDie Dosis wird nach oben oder unten angepasst .

Begleitmedikation

Patienten, die PRISTIQ einnehmen, raten, keine begleitenden zu verwendenandere Produkte, die Desvenlafaxin oder Venlafaxin enthalten. Medizinisches Fachpersonal sollte Patienten anweisen, PRISTIQ nicht mit einem MAOI oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Einsetzen eines MAOI einzunehmen und 7 Tage nach dem Absetzen von PRISTIQ vor Beginn eines MAOI zuzulassen .,

Serotoninsyndrom

Vorsicht Patienten vor dem Risiko eines Serotoninsyndroms, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von PRISTIQ mit anderen serotonergen Wirkstoffen (einschließlich Triptanen, trizyklischen Antidepressiva, Fentanyl, Lithium, Tramadol,Amphetaminen, Tryptophan, Buspiron und Johanniskrautpräparaten) .

Erhöhter Blutdruck

Patienten wird empfohlen, den Blutdruck bei der Einnahme von PRISTIQ regelmäßig zu überwachen .,

Abnormale Blutungen

Patienten sollten vor der gleichzeitigen Anwendung von gewarnt werdenpristiq und NSAIDs, Aspirin, Warfarin oder andere Medikamente, die die Koagulationen beeinflussen, kombinierte Verwendung von Psychopharmaka, die die Serotoninwiederaufnahme störenund diese Mittel wurden mit einem erhöhten Blutungsrisiko in Verbindung gebracht .

Winkelverschlussglaukom

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Einnahme von Pristiq eine Pupillendilatation verursachen kann, die bei anfälligen Personen zu einer Anepisode des Winkelverschlussglaukoms führen kann., Vorbestehendes Glaukom ist fast Immeröffnungswinkelglaukom, weil Winkelverschlussglaukom, wenn diagnostiziert, kann definitiv mit Iridektomie behandelt werden. Offenwinkelglaukom ist kein Risikofaktorfür Winkelverschlussglaukom. Patienten möchten möglicherweise untersucht werden, um festzustellen, ob sie anfällig für einen Winkelschluss sind und ein prophylaktisches Verfahren (z. B. Iridektomie) haben, wenn sie anfällig sind.

Aktivierung von Manie / Hypomanie

Beraten Patienten, ihre Familien und Betreuer zu beobachtenfür Anzeichen der Aktivierung von Manie / Hypomanie .,

Absetzen

Patienten raten, PRISTIQ nicht ohne vorherige Absprache mit ihrem Arzt abzubrechen. Patienten sollten sich dessen bewusst seinunterbrochene Effekte können auftreten, wenn PRISTIQ gestoppt wird, und eine Dosis von 25 mg pro Tag ist für das Absetzen der Therapie verfügbar .

Wechsel von Patienten von anderen Antidepressiva zu PRISTIQ

Absetzsymptome wurden berichtet, wennzucken von Patienten von anderen Antidepressiva, einschließlich Venlafaxin, toPRISTIQ. Eine Verjüngung des anfänglichen Antidepressivums kann notwendig sein, um zu Minimierenuntersetzungssymptome.,

Störung der kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit

Vorsicht Patienten über den Betrieb gefährlicher Maschinen,einschließlich Autos, bis sie einigermaßen sicher sind, dass PRISTIQ Therapywird ihre Fähigkeit, sich an solchen Aktivitäten zu beteiligen, nicht nachteilig beeinflussen.

Alkohol

Patienten raten, während der Einnahme von PRISTIQ auf Alkohol zu verzichten .

Allergische Reaktionen

Raten Sie Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie entwickelnallergische Phänomene wie Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung oder Atembeschwerden.,

Schwangerschaft

Patienten raten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Therapie schwanger zu werden .

Krankenpflege

Raten Sie Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie ein Säugling ausbrüten.

Restliche inerte Matrixtablette

Patienten, die PRISTIQ erhalten, können ein inertes Matrixtablet im Stuhl oder über Kolostomie feststellen. Patienten sollten darüber informiert werdendas aktive Medikament wurde bereits absorbiert, wenn der Patient die inerte Matrix-Tablette sieht.,

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Karzinogenese

Desvenlafaxin-Succinat, das 2 Jahre lang durch orale Gabe an Mäuse und Ratten verabreicht wurde, erhöhte die Inzidenz von Tumoren in keiner der beiden Studien.

Mäuse erhielten Desvenlafaxin-Succinat in Dosierungen bis zu500 / 300 mg/kg / Tag (Dosierung nach 45-wöchiger Dosierung gesenkt). Die 300 mg / kg / Tagdosis beträgt das 15-fache einer menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag auf mg / m2-Basis.

Ratten erhielten Desvenlafaxin-Succinat in Dosierungen bis zu300 mg / kg / Tag (Männer) oder 500 mg/kg/Tag (Frauen)., Die höchste Dosis ist 29 (Männer) oder 48 (Frauen) mal eine menschliche Dosis von 100 mg pro Tag auf mg/m2 Basis.

Mutagenese

Desvenlafaxin war im in vitro bacterialmutation Assay (Ames-Test) nicht mutagenisch und in einem in vitro Chromosomeaberrationstest in kultivierten CHO-Zellen, einem in vivo mouse micronucleus Assay oder einem in vivo Chromosomenaberrationstest in Ratten nicht clastogen. Darüber hinaus war Desvenlafaxin im In-vitro-CHO-Vorwärtsmutations-Assay für Säugetiere nicht genotoxisch und im In-vitro-BALB/c-3T3-Maus-Embryo-Zelltransformations-Assay negativ.,

Beeinträchtigung der Fertilität

Bei oraler Verabreichung von Desvenlafaxin-Succinat an männliche und weibliche Ratten wurde die Fertilität bei der hohen Dosis von 300 mg/kg/Tag verringert, was dem 30-fachen entspricht eine menschliche Dosis von 100 mg pro Tag (auf mg/m2-Basis). Es gab keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei 100 mg / kg/Tag, ungefähr 10 mal eine menschliche Dosis von100 mg pro Tag (auf mg / m2 Basis).

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Risikoübersicht

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zuPRISTIQ bei Schwangeren., In reproduktiven Entwicklungsstudien an Ratten und Krabben mit Desvenlafaxin-Succinat wurde der Nachweis einer Teratogenität bei Dosen bis zum 30-fachen einer menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag (auf mg/m2-Basis)bei Ratten und bis zum 15-fachen einer menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag (auf mg/m2-Basis)bei Kaninchen nicht beobachtet. Ein Anstieg der Rattenpoptodesfälle wurde während der ersten 4 Tage der Schwangerschaft beobachtet, wenn die Dosierung während der Schwangerschaft und Stillzeit auftrat, bei Dosen höherals 10 mal eine menschliche Dosis von 100 mg pro Tag (auf mg/m2 Basis)., PRISTIQ sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.

Klinische Überlegungen

Eine prospektive Längsschnittstudie an 201 Frauen Mitgeschichte einer schweren Depression,die zu Beginn der Schwangerschaft euthymisch waren, zeigte, dass Frauen, die Antidepressiva während der Schwangerschaft absetzten, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Rückfall einer schweren Depression erlebten als Frauen, diekontinuierliche Antidepressiva.,

Menschliche Daten

Neugeborene, die SNRIs (Serotonin-und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern) oder SSRIs (selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern) ausgesetzt waren, haben im späten dritten Trimester Komplikationen entwickelt, die einen verlängerten Krankenhausaufenthalt, Atemunterstützung und Röhrenfütterung erfordern. Solche Komplikationen können sofort nach der Entbindung auftreten. Die berichteten klinischen Befunde beinhalteten Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle,Temperaturinstabilität, Fütterungsschwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypotonie,Hypertonie, Hyperreflexie, Tremor, Zittern, Reizbarkeit und ständiges Weinen., Thesefeatures konsistent sind mit entweder eine direkte toxische Wirkung von SSRIs und SNRIsor möglicherweise ein Medikament absetzen Syndrom. Es sollte beachtet werden, dass in einigenFälle stimmt das klinische Bild mit dem Serotonin-Syndrom überein .

Tierdaten

Wenn Desvenlafaxin-Succinat oral verabreicht wurdeschwangere Ratten und Kaninchen während der Organogenese in Dosen bis zu 300 mg/kg/Tag bzw. 75 mg/kg/Tag wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet.,Diese Dosen sind 30 mal eine menschliche Dosis von 100 mg pro Tag (auf einer mg/m2 Basis) inrats und 15 mal eine menschliche Dosis von 100 mg pro Tag (auf einer mg/m2 Basis) in Kaninchen.Das fetale Gewicht wurde jedoch verringert, und die skelettale Ossifikation wurde inrats in Verbindung mit der mütterlichen Toxizität bei der höchsten Dosis verzögert, wobei die Ano-Effect-Dosis 10-mal eine menschliche Dosis von 100 mg pro Tag (auf mg/m2-Basis) betrug.,

Wenn Desvenlafaxin-Succinat oral verabreicht wurdeschwangere Ratten während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit gab es eine Abnahme der Pupgewichte und eine Zunahme der Pup-Todesfälle während der ersten vier Laktationstage bei der höchsten Dosis von 300 mg/kg/Tag. Die Ursache dieser Todesfälle ist nicht bekannt.Die No-Effect-Dosis für die Ratten-Pup-Mortalität betrug das zehnfache einer menschlichen Dosis von 100 mg / Tag (auf mg/m2-Basis). Wachstum und Fortpflanzungsfähigkeit der Nachkommen nach der Entwöhnung wurden durch die mütterliche Behandlung mit Desvenlafaxinsuccinat in einer 30-fachen Dosis einer menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag (auf mg/m2-Basis) nicht beeinflusst.,

Stillende Mütter

Desvenlafaxin (O-Desmethylvenlafaxin) wird inmenschliche Milch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Pflege von Impfstoffen aus PRISTIQ sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen .Jeder, der die Anwendung von PRISTIQ bei einem Kind oder Jugendlichen in Betracht zieht, muss diepotentielle Risiken mit dem klinischen Bedarf in Einklang bringen.,

Geriatrische Anwendung

Von den 4.158 Patienten in klinischen Studien vor dem Inverkehrbringen mit PRISTIQ waren 6% 65 Jahre oder älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede hinsichtlich Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten beobachtet;In den kurzfristigen placebokontrollierten Studien gab es jedoch ein höheres Risiko für eine systolische orthostatische Hypotonie bei Patienten ≥65 Jahren im Vergleich zu Patienten <65 Jahre alt, die mit PRISTIQ behandelt wurden . Bei älteren Patienten sollte bei der Bestimmung der Dosis eine mögliche verminderte renale Clearance vonpristiq in Betracht gezogen werden .,

SSRIs und SNRIs, einschließlich PRISTIQ, wurden assoziiertmit Fällen klinisch signifikanter Hyponatriämie bei älteren Patienten, bei denen ein höheres Risiko für dieses unerwünschte Ereignis besteht .

Andere Patientenfaktoren

Die Wirkung intrinsischer Patientenfaktoren auf Diepharmakokinetik von PRISTIQ ist in Abbildung 3 dargestellt.,

Abbildung 3: Auswirkungen von intrinsischen Faktoren (Nieren -, HepatizImpairment-und Populationsbeschreibung)

Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung war die Clearance vonpristiq vermindert. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (24-Stunden-CrCl<30 ml/min, Cockcroft-Gault) und Nierenerkrankungen im Endstadium war die Eliminationshalbwertszeit signifikant verlängert, was die Exposition gegenüber PRISTIQ erhöht;Daher wird bei diesen Patienten eine Dosisanpassung empfohlen .,

Leberfunktionsstörung

Die mittlere terminale Halbwertszeit (t½) änderte sich von ungefähr 10 Stunden bei gesunden Probanden und Probanden mit leichter hepatischer Beeinträchtigung auf 13 bzw. 14 Stunden bei mittelschwerer bzw. schwerer Leberfunktionsstörung. Die empfohlene Dosis bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hepatikbeeinträchtigung beträgt 50 mg pro Tag. Dosiseskalation über 100 mg pro Tag ist nichtempfohlen .

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