Reaktionen an der Injektionsstelle und wie man sie handhabt

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Immunisierungsraum Gespräche beginnen oft mit einem Witz von einem nervösen Patienten, der sagt, dass sie Nadeln nicht mögen oder dass sie Angst haben, dass der Nadelstock weh tut. Wenn eine Nadel die Haut bricht, kann es eine kleine Menge an Schmerzen verursachen; Was ist jedoch eine tatsächliche Reaktion an der Injektionsstelle? Die folgende Diskussion beschreibt die Nebenwirkungen (AEs), aus denen echte oder „lokale“ Reaktionen an der Injektionsstelle bestehen, und wie Apotheker darauf reagieren sollten.
WAS SIND REAKTIONEN AN DER INJEKTIONSSTELLE?,
Typischerweise wird eine Reaktion an der Injektionsstelle als Schmerz, Schwellung, Hautausschlag, Blutung oder Rötung angesehen, die an der Injektionsstelle auftritt, obwohl schwerwiegende Reaktionen auftreten können (siehe Sidebar1).2 Bei einer intramuskulären (IM) oder subkutanen Injektion wird eine geringe Menge an Schmerzen oder Rötungen erwartet, und bei einer Mehrheit der Impfstoffe ist eine Warnung zu diesem Zweck in der Impfinformation enthalten.3 Lokale Reaktionen sind zum Zeitpunkt der Impfung oder mit einer einfachen Empfehlung nach der Verabreichung in der Regel recht einfach zu behandeln., Für einen Patienten, der Schmerzen, Rötungen oder Juckreiz verspürt, kann der Apotheker empfehlen, eine kalte Kompresse an der Stelle sowie ein OTC-Schmerzmittel gegen Schmerzen oder ein Antihistaminikum gegen Juckreiz aufzutragen. Blutungen an der Stelle können eingedämmt werden, indem Druck ausgeübt wird, bis die Blutung aufgehört hat, und dann die Stelle mit einer Klebebandage oder Kompresse bedeckt wird.4 Einige Patienten können nach einer Injektion ein minderwertiges Fieber entwickeln, das normalerweise selbstlimitierend ist, dies kann jedoch bei Bedarf mit Antipyretika behandelt werden. Die Verwendung der richtigen Verabreichungstechnik kann dazu beitragen, Reaktionen an der Injektionsstelle zu minimieren., Einige Tipps zur Verabreichung von IM-Injektionen sind in der Tabelle aufgeführt.5
SCHULTERVERLETZUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERABREICHUNG VON IMPFSTOFFEN
Wenn ein Immunisator eine falsche Technik einsetzt, kann es zu Schulterverletzungen kommen. Schulterverletzung im Zusammenhang mit der Verabreichung von Impfstoffen (SRIVA) ist eine schwerwiegende Komplikation, die durch den Immunisator verursacht werden kann, der den Impfstoff in die Schulterkapsel und nicht in den Deltamuskel verabreicht.6 Der resultierende Schaden kann schwer zu diagnostizieren sein und kann nicht in der Apotheke behandelt werden., Apotheker sollten alle Patienten, die über SRIVA klagen, zur Behandlung an einen geeigneten Arzt überweisen.
Um zu vermeiden, SRIVA, richtige Verabreichungstechnik sollte immer verwendet werden. Bei der Verabreichung von IM-Injektionen müssen Immunisatoren sicherstellen, dass der Ort des Deltamuskels identifiziert und versucht wird, die Impfung tief in die Mitte zu verabreichen. Die Verabreichung des Schusses in einem Winkel von 90° kann sicherstellen, dass die Nadel direkt in das Deltoid und nicht nach oben in den Schulterbereich gelangt (siehe Tabelle ).5
MELDUNG UNERWÜNSCHTER EREIGNISSE
Selbst wenn der Immunisator die richtige Technik einsetzt, kann AEs auftreten., Jedes Mal, wenn ein Immunisator Zeuge oder von einem Patienten über eine Reaktion auf eine Impfung informiert wird, die als signifikante AE angesehen würde, sollte der Immunisator das Ereignis an das Impfstoff-Meldesystem für unerwünschte Ereignisse (VAERS) melden, das von der CDC und der FDA gemeinsam verwaltet wird. Der Zweck von VAERS besteht darin, Daten zu Berichten über AEs im Zusammenhang mit Impfungen zusammenzustellen und zu analysieren.7 Sowohl Gesundheitsdienstleister als auch Patienten können Berichte an VAERS einreichen.
Wenn AEs auftreten, sollten Apotheker VAERS verwenden, so dass die Ereignisse untersucht werden können, um Probleme mit einem bestimmten Impfstoff zu identifizieren., Wenn Zweifel bestehen, ob ein Ereignis gemeldet werden soll oder nicht, ist es normalerweise die beste Entscheidung, es zu melden und alle Patienten, bei denen dieselbe Art von AE auftritt, genau aufzuzeichnen. Es ist eine gute Idee für alle Gesundheitsdienstleister, die Impfungen verabreichen, sich mit VAERS vertraut zu machen, um sicherzustellen, dass sie wissen, was zu tun ist, wenn eine AE auftritt.
DAS NATIONAL VACCINE INJURY COMPENSATION PROGRAM
Neben VAERS sollten sich Gesundheitsdienstleister mit dem National Vaccine Injury Compensation Program (VICP) vertraut machen., VICP wurde entwickelt, um Hersteller und Gesundheitsdienstleister vor Klagen von Patienten zu schützen, die glauben, durch einen Impfstoff verletzt worden zu sein.8 Jeder Patient, der einen abgedeckten Impfstoff erhält und glaubt, durch den Impfstoff verletzt worden zu sein, kann eine Petition bei VICP einreichen. Das US Department of Health and Human Services wird dann zusammen mit dem US Department of Justice feststellen, ob die Forderung die Kriterien für die Entschädigung des Patienten infolge der AE erfüllt. VICP ist nicht mit VAERS verwandt.,8 Apotheker sollten AES an VAERS melden, während Patienten, die das Gefühl haben, aufgrund einer AE entschädigt zu werden, ihre eigenen Ansprüche bei VICP einreichen sollten.
– Impfstoffe sind sehr sicher, mit minimalem Risiko für AEs. Sie helfen, Leben zu retten, indem sie Krankheiten vorbeugen. Apotheker und andere Immunisierer sollten die ordnungsgemäße Verabreichungstechnik ständig überprüfen, um sicherzustellen, dass die sicherste Verabreichung möglich ist., Da AEs und Verletzungen auch bei perfekter Technik auftreten können, ist es für Apotheker wichtig zu wissen, wie sie auf kleinere AEs angemessen reagieren und ernstere
– Reaktionen melden und verwalten können. Die Meldung schwerwiegender Reaktionen ermöglicht es entsprechenden Agenturen, Daten zu verfolgen und nach Trends bei Reaktionen auf bestimmte Impfstoffe zu suchen, um Verzögerungen bei der Identifizierung potenziell gefährlicher Trends zu vermeiden und gleichzeitig die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.

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