Original-Editor-Lucinda Hampton
Top-Mitwirkende-Lucinda hampton, Chrysolite Jyothi Kommu, Rachael Lowe, Kim Jackson und Vidya Acharya
Klinisch relevante Anatomie
Das Nachwachsen der Nerven im peripheren Nervensystem hängt von der Art der Verletzung ab. Funktionelle Behinderung aufgrund von Nervenläsionen ist mit der Schwere der Läsion verflochten. Bevor Sie diesen Artikel lesen, sollten Sie die Art der Läsion und die Denervierungsfolgen gut kennen., Bitte lesen Sie die Klassifikation der peripheren Nervenverletzung als Einführung auf diese Seite.
Pathologischer Prozess
Periphere Nervenverletzungen haben zahlreiche Ursachen, darunter traumatische Verletzungen; Infektionen; Stoffwechselprobleme (eine der häufigsten Ursachen ist Diabetes mellitus); vererbte Ursachen; Exposition gegenüber Toxinen; Tumore; iatrogene Ursachen.,
Sehen Sie sich das Folgende an, um die Konzepte der Nervenschädigung und-reparatur zu erfassen
Klinische Präsentation
Die klinische Präsentation variiert je nach betroffenem Nerv, dh sensorisch, motorisch oder kombiniert.,
Anzeichen und Symptome können sein
- Allmähliches Einsetzen von Taubheit, Kribbeln oder Kribbeln in Ihren Füßen oder Händen, das sich nach oben in Ihre Beine und Arme ausbreiten kann
- Scharf, stichend, pochend, einfrierend oder brennend Schmerzen
- Extreme Berührungsempfindlichkeit
- Mangel an Koordination und Sturz
- Muskelschwäche oder Lähmung, wenn motorische Nerven betroffen sind
- Neuromatöse oder ursächliche Schmerzen schmerz.,
Beurteilung
Nach einer Diagnose einer peripheren Nervenverletzung ist eine vollständige subjektive und objektive Untersuchung erforderlich, um ein klares Bild davon zu erhalten, wie sich die Läsion auf den Klienten auswirkt.,i>
Outcome Measures
Hängt von verschiedenen Kriterien ab ( z. B. obere oder untere Extremität), kann jedoch Folgendes umfassen:
- Oxford scale
- Romberg or Berg balance test
- Visual analog scale
- Short form McGill pain questionnaire
- Nine-hole peg test
(siehe Outcome Measures Database)
Physiotherapeutisches Management / Interventionen
Das Management richtet sich an:
Schmerzmanagement
Neuropathische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität und sind eine häufige Folge von Nervenschäden., Schmerzkontrolle ist von größter Bedeutung. Eine vollständige Linderung wird selten erreicht und 40-60 % finden Mittel, um eine teilweise Linderung zu erzielen. Es wird ein multidisziplinärer Ansatz verfolgt, wobei die meisten Beiträge von den Pharmakologen stammen. Antikonvulsiva und trizyklische Antidepressiva sind die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen neuropathische Schmerzen. Ein Physiotherapeut kann andere Modalitäten anwenden, die in verschiedenen Studien zeigen, dass sie als Ergänzungsmedizin zur Schmerzlinderung von Nutzen sind. Dazu gehören
- Massage zB Aromatherapie-Massage hat in Studien gezeigt, dass sie bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen hilft und die QOL erhöht., Es wurden viele verschiedene Massagetechniken angewendet, die Vorteile für die Schmerzbehandlung und QOL zeigen.
- ZIG. Die Anwendung von TENS hat sich als vorteilhaft bei der Schmerzreduktion bei neuropathischen Schmerzen erwiesen. Es wurde festgestellt, dass es von Vorteil ist, wenn es im Konstantmodus bei 100 Hz verwendet wird.
- Low-Level-Laser Therapie (LLLT). Studien haben gezeigt, dass dies bei der Schmerzlinderung und Beschleunigung der Heilung bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen und neurologischer Defizite als adjuvante Therapie von Vorteil ist.,
- Entspannungstechniken
- Akupunktur
Muskelschwäche
Eine Folge der Denervierung ist Muskelatrophie und Funktionsdefizite. Der gesunde neuromuskuläre Übergang (NMJ) ist entscheidend für die Nervenkontrolle der Muskeln. TENS hat sich in zahlreichen Studien positiv auf die Erhaltung der NMJ-Gesundheit und die Prävention von Muskelatrophie ausgewirkt.Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Verwendung von TENS am vorteilhaftesten ist, wenn sie sich auf eine Woche nach dem Trauma verzögert, wobei die Verwendung von 100 Hz am vorteilhaftesten ist.,
Muskelpflege ist von größter Bedeutung, um Schäden an Muskeleinheiten zu verhindern, insbesondere zu verhindern: Hitze-oder Kältetrauma; Überdehnung durch Schwerkraft oder falsche Hebe – / Transfertechniken; Kontrakturen der Muskeln. Die folgenden Videoclips geben einen guten Leitfaden für die richtige Handhabung Techniken in passiven ROM beteiligt.,
Techniken, die Physiotherapeuten anwenden, um die oben genannten Ziele zu erreichen, sind Massage, Massage, Hydrotherapie, Schienen, passive ROM-Strecken und korrekte Transferqualitätsausbildung.
Wenn muskelstärkende Übungen beginnen können, ist es wichtig, das heilende Nervengewebe nicht zu schädigen, wenn Stifte und Nadeln, Taubheit oder erhöhte Schmerzen auftreten, ist die Übung zu hart und kann sich negativ auf die Heilung auswirken.,
Muskelstärkungsübungen werden entsprechend eingesetzt, z. B. isometrische, abgestufte Gewichtsentwicklung, offene-enge Kette. Richtige Schienentechniken,von der postoperativen Schiene und dem Abguss bis hin zu Schienen, die Deformitäten verhindern, etablierte Kontrakturen überwinden und die Funktion verbessern, helfen bei der Genesung des Patienten. Die Verwendung von Stützschlingen kann verwendet werden, um die Bewegung zu unterstützen und das Gewicht der Extremität zu übernehmen. Wie kann statische und dynamische Schienen-hilft gelähmten Muskeln in optimaler Positionierung zur Ruhe zu überdehnen und oder Kontrakturen zu vermeiden., Sie helfen auch dabei, dass nicht betroffene Muskeln aus korrekten Positionen operieren können. Siehe Videoclip unten für Beispiele
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Bewegung das axonale Wachstum über einen neurotrophinabhängigen Mechanismus verbessern kann, der erwachsene Ganglionneuronen der dorsalen Wurzel betrifft. Aerobe Aktivität sollte auch gefördert werden (Ziel für 30 Minuten 4 mal pro Woche) für seine “ bekannten gesundheitlichen Vorteile.,
Funktionelle Defizite und sensorisches Defizit
Beim Neuerlernen funktioneller Aufgaben wird das Gehirn genutzt, um die visio-taktile und audio-taktile Interaktion wiederzuerlangen. In der oberen Extremität liegt der Fokus auf dem Erlernen feinmotorischer Fähigkeiten. In der unteren Extremität stehen Gleichgewicht und Koordination im Mittelpunkt.
Sensorische Umerziehung hilft bei der Wiederherstellung der Sensibilität. Bei der sensorischen Stimulation werden Kneifen und Klopfen, Bürsten und Vereisung regelmäßig verwendet.
Propriozeption defizite können verbessert werden mit zb übung bälle, balance pads für WB aktivitäten, jonglierbälle für oberen gliedmaßen, yoga, Tai-chi.,
Die folgenden Videoclips geben einen Einblick in feinmotorische Übungen
Balance deficits
siehe Otago balance program als Beispiel für ein ausgewogenes Programm.
Gelenksteifigkeit
Die Weichteile der Region und benachbarter Regionen, die vom geschädigten Nerv zugeführt werden, sind kontrakturgefährdet, wenn sie in verkürzten Positionen belassen werden. Regelmäßige tägliche Massage, tägliche Übungen werden täglich benötigt. Schützende abnehmbare statische Schienen sind auch nützlich bei der Kontrakturprävention., Für Gelenke, die steif geworden sind, sind Ultraschall und Laser von nützlichen Therapien.
Emotionaler Stress
Chronischer neuropathischer Schmerz wirkt lebensschädlich und verursacht emotionalen Stress und reduzierte QOL. Um einen Klienten mit neuropathischen Schmerzen richtig zu behandeln, muss dies respektiert werden. Das ultimative Ziel ist nicht einfach, Schmerzen zu lindern, sondern eine bessere QOL zu erreichen. Dies kann nur erreicht werden, wenn auch Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen angesprochen werden.,
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