Mittelkettige Fettsäuren (MCFAs) umfassen gesättigte Fettsäuren mit 6-10 Kohlensäuren. Neben synthetischen mittelkettigen Triglyceridölen (MCT) gibt es natürliche Quellen wie Kokosöl und Milchfett. Im Vergleich zu langkettigen Fettsäuren (LCFAs) weisen die chemischen und physikalischen Eigenschaften von MCFAs erhebliche Stoffwechselunterschiede auf. MCFAs erfordern keine Bindung an Proteine wie Fettsäurebindungsprotein, Fettsäuretransportprotein und/oder Fettsäuretranslocase (FETT, Homolog zu menschlichen Thrombozyten CD36)., MCFAs sind eine bevorzugte Energiequelle (β-Oxidation). MCFAs werden auch in Fettgewebe-Triglyceride eingebaut und können Fettgewebe und andere systemische Funktionen wesentlich beeinflussen als bisher angenommen. MCTs reduzieren die Fettmasse durch Herunterregulierung adipogener Gene sowie Peroxisomenproliferatoraktivierter Rezeptor-γ. Jüngste Studien bestätigten das Potenzial von MCFAs, das Körpergewicht und insbesondere das Körperfett zu reduzieren. Dieser Effekt war nicht vorübergehend. MCFAs reduzieren die Lipoproteinsekretion und dämpfen die postprandiale Triglyceridreaktion., Es wurde jedoch häufig beobachtet, dass MCTs den Fasten-Cholesterin-und Triglyceridspiegel erhöhen. Aber, in moderaten Mengen gegeben, in Diäten mit mäßiger Fettversorgung, MCFAs kann tatsächlich Fasten Lipidspiegel mehr als Öle reich an einfach – oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren reduzieren. Gleiches gilt für den Glukosespiegel. MCTs verbesserte mehrere Funktionen, die zu einer erhöhten Insulinsensitivität beitrugen. Unter bestimmten In-vitro-Bedingungen üben MCTs proinflammatorische Wirkungen aus, aber In-vivo-MCTs können Darmverletzungen reduzieren und vor Hepatotoxizität schützen.
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