Ein Risikofaktor ist alles, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie eine Krankheit wie Krebs haben. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren wie Rauchen können geändert werden. Andere Faktoren wie Alter oder Familiengeschichte können nicht geändert werden.
wenn Sie jedoch einen oder sogar viele Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an der Krankheit leiden., Darüber hinaus haben einige Menschen, die an der Krankheit leiden, möglicherweise keine bekannten Risikofaktoren.
Forscher haben mehrere Risikofaktoren gefunden, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen können, Polypen oder Darmkrebs zu entwickeln.
Risikofaktoren für Darmkrebs, die Sie ändern können
Viele Lebensstilfaktoren wurden mit Darmkrebs in Verbindung gebracht., Tatsächlich sind die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gewicht und Bewegung mit dem Darmkrebsrisiko unter allen Krebsarten am nächsten.
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ist Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und daran zu sterben, höher. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Dickdarm-und Rektumkarzinomen bei Männern und Frauen, obwohl dieser Zusammenhang bei Männern größer zu sein scheint. Das Erreichen und Bleiben in einem gesunden Gewichtsbereich kann dazu beitragen, Ihr Risiko zu reduzieren.,
körperliche Inaktivität
Eine Person, die es nicht gewohnt ist, körperlich aktiv zu sein, entwickelt eher Darmkrebs. Regelmäßige körperliche Aktivität bei mäßiger bis kräftiger Intensität kann dazu beitragen, das Risiko zu verringern.
bestimmte Arten von Lebensmitteln
Eine Diät mit hohem Verzehr von rotem Fleisch (wie Rind, Schwein, Lamm oder Leber) und verarbeitetem Fleisch (wie Hot Dogs und einige Würste) kann das Risiko von Darmkrebs erhöhen.,
Fleisch, das bei sehr hohen Temperaturen (gebraten, geröstet oder gegrillt) gekocht wird, kann Chemikalien freisetzen, die das Krebsrisiko erhöhen können. es war jedoch noch nicht möglich zu bestimmen, wie stark es erhöht wird.
Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel in Ihrem Blut kann ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.
Wenn Sie einem gesunden Ernährungsmuster folgen, das genügend Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält und den Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch sowie mit Zucker gesüßten Getränken einschränkt oder vermeidet, verringern Sie wahrscheinlich Ihr Risiko.,
Rauchen
Menschen, die lange geraucht haben, entwickeln und sterben häufiger an Darmkrebs als Menschen, die nicht rauchen. Rauchen verursacht bekanntermaßen Lungenkrebs, ist aber auch mit anderen Krebsarten wie Darmkrebs verbunden. Wenn Sie rauchen und mehr über das Aufhören erfahren möchten, lesen Sie unseren Leitfaden zur Raucherentwöhnung.
hoher Alkoholkonsum
Darmkrebs wurde mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Es ist am besten, keine alkoholischen Getränke zu trinken., Für diejenigen, die dies tun, sollten sie nicht mehr als (1) Getränke pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei (2) Getränke für Männer trinken. Dies könnte viele gesundheitliche Vorteile bringen, einschließlich eines geringeren Risikos für viele Krebsarten.
Darmkrebsrisikofaktoren Sie können sich nicht ändern
Altern
Ihr Risiko für Darmkrebs steigt mit zunehmendem Alter. Junge Erwachsene können es bekommen,aber es ist viel häufiger nach dem Alter 50.,
persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder kolorektalen Polypen
Wenn Sie adenomatöse Polypen (Adenome) in der Vorgeschichte haben, erhöht dies das Risiko für Darmkrebs. Dies gilt insbesondere, wenn die Polypen groß sind, wenn es viele von ihnen gibt oder wenn einer von ihnen Dysplasie zeigt.
Wenn Sie Darmkrebs hatten, auch wenn es vollständig entfernt wurde, entwickeln Sie eher neue Krebsarten in anderen Bereichen des Dickdarms und des Rektums., Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist viel höher, wenn Sie in jungen Jahren Ihren ersten Darmkrebs hatten.
persönliche Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
Ihr Risiko für Darmkrebs ist höher, wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden, einschließlich Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
IBD ist ein Zustand, bei dem der Dickdarm sehr lange entzündet ist., Menschen, die IBD seit vielen Jahren haben, besonders wenn es nicht behandelt wurde, bekommen oft Dysplasie. Der Begriff Dysplasie wird verwendet, um Zellen in der Auskleidung des Dickdarms oder Rektums zu beschreiben, die abnormal aussehen, aber keine echten Krebszellen sind. Diese Zellen können mit der Zeit krebsartig werden.
Wenn Sie IBD haben, müssen Sie möglicherweise in einem früheren Alter mit dem Screening auf Darmkrebs beginnen und dies häufiger tun.,
Entzündliche Darmerkrankungen unterscheiden sich vom Reizdarmsyndrom (IBS), das das Risiko für Darmkrebs nicht erhöht.
Familienanamnese von Darmkrebs oder adenomatösen Polypen
Die meisten Darmkrebserkrankungen werden bei Menschen ohne Familienanamnese von Darmkrebs entdeckt. Trotzdem hat fast jeder dritte Mensch, der an Darmkrebs erkrankt ist, andere Verwandte, die ihn hatten.,
Menschen mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs bei einem Verwandten ersten Grades (Vater, Mutter, Brüder, Schwestern oder Kinder) sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Das Risiko ist noch größer, wenn bei dem Familienmitglied unter 45 Jahren Krebs diagnostiziert wurde oder wenn mehr als ein Familienmitglied ersten Grades betroffen ist.
die Gründe für das höhere Risiko sind nicht in allen Fällen klar. Krebserkrankungen, die „aus der Familie kommen“, können auf vererbte Gene, gemeinsame Umweltfaktoren oder eine bestimmte Kombination dieser Faktoren zurückzuführen sein.,
Familienmitglieder, die adenomatöse Polypen hatten, sind ebenfalls mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko verbunden. (Adenomatöse Polypen sind die Art von Polypen, die zu Krebs werden können.)
wenn Sie eine Familienanamnese von adenomatösen Polypen oder Darmkrebs haben, konsultieren Sie Ihren Arzt über die mögliche Notwendigkeit, vor dem 50., Wenn Sie adenomatöse Polypen oder Darmkrebs hatten, ist es wichtig, dass Sie Ihre nächsten Angehörigen informieren, damit sie Ihre Ärzte benachrichtigen und im entsprechenden Alter mit dem Screening beginnen können.
erbliche Syndrome
Etwa 5% der Menschen mit Darmkrebs haben genetische Veränderungen (Mutationen) vererbt, die familiäre Krebssyndrome verursachen und zur Krankheit führen können.,
Die häufigsten erblichen Syndrome im Zusammenhang mit Darmkrebs sind das Lynch-Syndrom (hereditärer Darmkrebs ohne Polyposis oder HNPCC) und die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), aber auch andere weniger häufige Syndrome können das Risiko für Darmkrebs erhöhen.
Lynch-Syndrom (hereditärer Dickdarmkrebs ohne Polyposis oder HNPCC)
Lynch-Syndrom das häufigste hereditäre kolorektale Krebssyndrom. Es ist verantwortlich für 2% bis 4% aller Fälle von Darmkrebs etwa., In den meisten Fällen wird diese Störung durch einen vererbten Defekt im MLH1-Gen oder im MSH2-Gen verursacht, aber auch Veränderungen in anderen Genen können das Lynch-Syndrom verursachen. Diese Gene helfen normalerweise, beschädigte DNA zu reparieren.
Mit diesem Syndrom verbundene Krebsarten entwickeln sich normalerweise, wenn Menschen relativ jung sind. Menschen mit Lynch-Syndrom können Polypen haben, aber sie haben in der Regel nur wenige., Menschen mit dieser Erkrankung können im Laufe ihres Lebens ein bis zu 80% iges Darmkrebsrisiko haben, je nachdem, welches Gen betroffen ist.
Frauen mit dieser Erkrankung haben auch ein sehr hohes Risiko für Endometriumkarzinom (Gebärmutterschleimhaut). Andere Krebsarten, die mit dem Lynch-Syndrom assoziiert sind, umfassen Krebs des Eierstocks, des Magens, des Dünndarms, der Bauchspeicheldrüse, der Niere, der Prostata, des Gehirns, der Harnleiter (Kanäle, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren) und der Gallenwege.,
Weitere Informationen zum Lynch-Syndrom finden Sie unter Kennen wir die Ursachen von Darmkrebs? Kann Darmkrebs verhindert werden? und Familie Krebs-Syndrome.
familiäre adenomatöse Polyposis
familiäre adenomatöse Polyposis wird durch Veränderungen (Mutationen) im APC-Gen verursacht, das eine Person von ihren Eltern erbt. Etwa 1% aller kolorektalen Krebsarten werden durch familiäre adenomatöse Polyposis verursacht.,
bei der häufigsten Art von FAP entwickeln sich Hunderte oder Tausende von Polypen im Dickdarm und Rektum einer Person, in der Regel zwischen 10 und 12 Jahren Der Krebs tritt normalerweise bereits im Alter von 20 Jahren bei einem oder mehreren dieser Polypen auf. Mit 40 Jahren bekommen fast alle Menschen mit FAP Darmkrebs, wenn der Dickdarm nicht als Maßnahme zur Vorbeugung der Krankheit entfernt wird. Menschen mit FAP haben auch ein erhöhtes Risiko für Magen -, Dünndarm -, Bauchspeicheldrüsen -, Leber-und einige andere Organe.,
Es gibt drei Subtypen von FAP:
- bei abgeschwächtem FAP (auch als AFAP bezeichnet), einem Subtyp dieser Erkrankung, haben Patienten weniger Polypen (weniger als 100) und Darmkrebs tritt tendenziell in einem höheren Alter auf.
- Gardner-Syndrom ist eine Art von FAP, die sich auch bei nicht krebsartigen Tumoren in Haut, Weichteilen und Knochen manifestiert.,
- Das Turcot-Syndrom ist eine sehr seltene Erbkrankheit, bei der ein erhöhtes Risiko für viele adenomatöse Polypen und Darmkrebs sowie für Hirntumoren besteht. In Wirklichkeit gibt es zwei Arten von Syndrom Turcot:
erbliche Syndrome wenig häufige Krebs-assoziierte kolorektale
- Syndrom Peutz-jeghers-Syndrom (PJS): Menschen mit dieser Erbkrankheit neigen dazu, Sommersprossen um den Mund (und manchmal an Händen und Füßen) und eine spezielle Art von Polypen namens Hamartome in ihren Verdauungstrakten zu haben., Diese Menschen haben ein signifikant höheres Risiko für Darmkrebs sowie andere Krebsarten und treten normalerweise in einem jüngeren Alter als normal auf. Dieses Syndrom wird durch Mutationen im Stk11 (LKB1) – Gen verursacht.
- Polyposis im Zusammenhang mit dem Stk11-Gen (MAP): Menschen mit diesem Syndrom entwickeln viele Polypen im Dickdarm, die fast immer krebsartig werden, wenn sie nicht durch periodische Koloskopien genau überwacht werden. Diese Menschen haben auch ein erhöhtes Risiko für Krebs des Gastrointestinaltrakts (GI) und der Schilddrüse., Dieses Syndrom wird durch Mutationen im MYH-Gen verursacht (das an der „Korrektur“ der DNA zur Behebung von Fehlern beteiligt ist) und führt häufig in jüngerem Alter zu Krebs.
da viele dieser Syndrome frühzeitig mit Darmkrebs assoziiert sind und auch mit anderen Krebsarten in Verbindung stehen, ist es wichtig, Familien mit diesen erblichen Syndromen zu identifizieren. Dies ermöglicht Ärzten, spezifische Maßnahmen wie Screening und andere vorbeugende Maßnahmen zu empfehlen, wenn die Person jünger ist., Sie können Informationen über Risikobewertung, genetische Beratung und Gentests für diese Syndrome in Gentests, Screening und Prävention für Menschen mit einer starken Familiengeschichte von Darmkrebs finden.
ethnischer und rassischer Hintergrund
Aus noch unbekannten Gründen haben Schwarze die höchste Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs bei allen Rassen in den Vereinigten Staaten. Die Gründe dafür sind noch unbekannt.,
Juden aus Osteuropa (aschkenasische Juden) haben im Vergleich zu jeder anderen ethnischen Gruppe der Welt eines der höchsten Darmkrebsrisiken.
Typ-2-Diabetes
Menschen mit Typ-2-Diabetes (normalerweise nicht insulinabhängig) haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Sowohl Typ-2-Diabetes als auch Darmkrebs haben einige der gleichen Risikofaktoren (z. B. Übergewicht und körperlich Inaktivität)., Selbst wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, sind Menschen mit Typ-2-Diabetes immer noch einem höheren Risiko ausgesetzt. Diese Menschen haben auch in der Regel eine weniger günstige Prognose nach der Diagnose.
Faktoren mit nicht genau definierten Auswirkungen auf das Darmkrebsrisiko
Nachtschicht
Einige Studien legen nahe, dass eine regelmäßige Nachtschicht das Risiko für Darmkrebs erhöhen kann. Es wird angenommen, dass dies auf Veränderungen des Melatoninspiegels zurückzuführen ist, einem Hormon, das auf Lichtveränderungen reagiert., Diesbezüglich sind weitere Untersuchungen erforderlich.
vorherige Behandlung bestimmter Krebsarten
Einige Studien haben gezeigt, dass Männer, die an Hodenkrebs erkrankt sind, eine höhere Rate an Darmkrebs und einigen anderen Krebsarten zu haben scheinen. Dies kann auf die Behandlungen zurückzuführen sein, die sie erhalten haben, z. B. Strahlentherapie.
darüber hinaus haben einige Studien vorgeschlagen, dass Männer, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs erhalten haben, ein erhöhtes Risiko für Rektumkarzinom haben können, da das Rektum während der Behandlung etwas bestrahlt wird., Die meisten dieser Studien basieren auf Männern, die in den 1980er und 1990er Jahren behandelt wurden, als Strahlenbehandlungen weniger genau waren als heute. Die Wirkung, die die modernsten Strahlungsmethoden auf das Rektumkarzinomrisiko haben, ist unbekannt.
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