Schizophrenie ist eine chronische, schwere und behindernde psychische Störung, die durch Defizite in Denkprozessen, Wahrnehmungen und emotionaler Reaktionsfähigkeit gekennzeichnet ist. Menschen mit dieser Störung hören möglicherweise Stimmen, die andere nicht hören oder Dinge sehen, die andere nicht sehen. Sie können glauben, dass andere Menschen ihre Gedanken lesen, ihre Gedanken kontrollieren oder planen, ihnen zu schaden. Sie können stundenlang sitzen, ohne sich zu bewegen oder zu sprechen. Diese Symptome machen das Halten eines Jobs, das Bilden von Beziehungen und andere alltägliche Funktionen für Menschen mit Schizophrenie besonders schwierig.,
Schizophrenie beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, klar zu denken, Emotionen zu managen, Entscheidungen zu treffen und sich auf andere zu beziehen. Spezifische Anomalien, die bei Personen mit Schizophrenie festgestellt werden können, sind:
Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
Veränderungen der Sinne;
eine Unfähigkeit, eingehende Empfindungen zu sortieren und zu interpretieren, und eine Unfähigkeit, angemessen zu reagieren;
ein verändertes Selbstgefühl; und
Veränderungen in Emotionen, Bewegungen und Verhalten.
Schizophrenie ist eine neurologische Hirnstörung, die 2 betrifft.,2 Millionen Amerikaner heute, oder etwa ein Prozent der Bevölkerung. Schizophrenie kann jeden in jedem Alter betreffen, aber die meisten Fälle entwickeln sich zwischen 16 und 30 Jahren.
Symptome einer Schizophrenie
Bei gesunden Menschen funktioniert das Gehirn so, dass eingehende Reize sortiert und interpretiert werden, gefolgt von einer logischen Reaktion (z. B. „Danke“ sagen, nachdem ein Geschenk gegeben wurde, das potenzielle Ergebnis einer verspäteten Ankunft zur Arbeit erkennen usw.)., Umgekehrt ist die Unfähigkeit von Patienten mit Schizophrenie, Reize zu sortieren und zu interpretieren und geeignete Reaktionen auszuwählen, eines der Kennzeichen der Krankheit.
Die Symptome der Schizophrenie werden im Allgemeinen in drei Kategorien unterteilt, einschließlich positiver, unorganisierter und negativer Symptome.
Positive Symptome
Offene Symptome oder „psychotische“ Symptome umfassen Wahnvorstellungen, Halluzinationen und unorganisiertes Denken, da der Patient auf bestimmte wichtige Weise den Kontakt zur Realität verloren hat., Wahnvorstellungen lassen den Patienten glauben, dass Menschen ihre Gedanken lesen oder gegen sie planen, dass andere sie heimlich überwachen und bedrohen oder dass sie die Gedanken anderer Menschen kontrollieren können. Halluzinationen führen dazu, dass Menschen Dinge hören oder sehen, die nicht da sind. Ungefähr drei Viertel der Personen mit Schizophrenie hören irgendwann während ihrer Krankheit Stimmen (auditive Halluzinationen).
Unorganisierte Symptome:
Unorganisiertes Denken, Sprechen und Verhalten betreffen die meisten Menschen mit dieser Krankheit., Zum Beispiel haben Menschen mit Schizophrenie manchmal Probleme, in kohärenten Sätzen zu kommunizieren oder Gespräche mit anderen zu führen.Bewegen Sie sich langsamer, wiederholen Sie rhythmische Gesten oder machen Sie Bewegungen wie Gehen im Kreis oder Tempo; und haben Schwierigkeiten, alltägliche Sehenswürdigkeiten, Geräusche und Gefühle zu verstehen.
Negative Symptome
Zu den negativen Symptomen gehören emotionale Flachheit oder mangelnder Ausdruck, die Unfähigkeit, Aktivitäten zu beginnen und durchzuführen, eine kurze Sprache, die keinen Inhalt hat, und ein Mangel an Vergnügen oder Interesse am Leben., „Negativ“ bezieht sich daher nicht auf die Einstellung einer Person, sondern auf das Fehlen bestimmter Merkmale, die vorhanden sein sollten.
Schizophrenie diagnostizieren
Um Schizophrenie diagnostizieren zu können, muss ein Patient mindestens sechs Monate lang psychotische „Realitätsverlust“-Symptome haben und zunehmende Schwierigkeiten haben, normal zu funktionieren. Bevor der sechsmonatige Zeitraum erreicht ist, wird bei der Person eine schizophrene Störung diagnostiziert.,
Vor einer medizinischen Diagnose ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Arzt andere Probleme ausschließt, die Schizophrenie nachahmen können, z. B. psychotische Symptome, die durch Drogenkonsum oder andere medizinische Erkrankungen verursacht werden; schwere depressive Episode oder manische Episode mit psychotischen Merkmalen; wahnhafte Störung (keine Halluzinationen, unorganisierte Sprache oder Gedanken oder „abgeflachte“ Emotionen) und autistische Störung oder Persönlichkeitsstörungen (insbesondere schizotypische, schizoide oder paranoide Persönlichkeitsstörungen)., Schizoaffektive Störung ist eine Diagnose, die verwendet wird, um anzuzeigen, dass die Person eine Krankheit mit einer Mischung von Symptomen von Schizophrenie und bipolarer Störung hat.
Obwohl die Ursache der Schizophrenie noch nicht identifiziert wurde, legen jüngste Untersuchungen nahe, dass Schizophrenie mit Anomalien der Gehirnchemie und der Gehirnstruktur zusammenhängt. Gene spielen eine Rolle, aber das Ausmaß dieser Rolle muss noch ermittelt werden. Anomalien von Neurotransmittern (z. B. Dopamin, Serotonin) und Viren werden ebenfalls untersucht. Die Gehirnveränderungen werden in einigen Fällen bis in die Kindheit vermutet., Die gehirnbildgebende Technologie hat gezeigt, dass Schizophrenie ebenso eine organische Störung des Gehirns ist wie Multiple Sklerose, Parkinson oder Alzheimer.
Behandlung von Schizophrenie
Obwohl es keine Heilung für Schizophrenie gibt, ist es eine hoch behandelbare Störung. Laut dem National Advisory Mental Health Council ist die Behandlungserfolgsrate für Schizophrenie mit der Behandlungserfolgsrate für Herzerkrankungen vergleichbar.
Es ist wichtig, Schizophrenie so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln, um häufige Rückfälle und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder zu reduzieren., Mehrere vielversprechende, groß angelegte Studien legen nahe, dass eine frühzeitige Intervention die schlimmsten langfristigen Ergebnisse dieser verheerenden Hirnstörung vorhersagen kann.
Menschen, bei denen akute Symptome einer Schizophrenie auftreten, müssen möglicherweise intensiv behandelt werden, manchmal auch mit Krankenhausaufenthalt. Krankenhausaufenthalt ist notwendig, um schwere Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, schwere Selbstmordneigungen, Unfähigkeit, sich selbst zu versorgen, oder schwere Probleme mit Drogen oder Alkohol zu behandeln.
Es ist wichtig, dass Menschen mit Schizophrenie auch nach der Genesung von einer akuten Episode in Behandlung bleiben., Etwa 80 Prozent derjenigen, die ihre Medikamente nach einer akuten Episode absetzen, erleiden innerhalb eines Jahres einen Rückfall, während nur 30 Prozent derjenigen, die ihre Medikamente fortsetzen, im gleichen Zeitraum einen Rückfall erleiden.
Medikamente scheinen die Langzeitprognose für viele Menschen mit Schizophrenie zu verbessern. Studien zeigen, dass sich nach 10 Jahren Behandlung ein Viertel der Patienten mit Schizophrenie vollständig erholt hat, ein Viertel sich erheblich verbessert hat und ein Viertel sich bescheiden verbessert hat. Fünfzehn Prozent haben sich nicht verbessert, und 10 Prozent sind tot.,
Personen mit Schizophrenie sterben in einem jüngeren Alter als gesunde Menschen. Männer haben eine 5,1 höher als erwartet frühe Sterblichkeitsrate als die allgemeine Bevölkerung, und Frauen haben ein 5,6 höheres Risiko für frühen Tod. Selbstmord ist der größte Beitrag zu dieser Übersterblichkeitsrate, die bei Schizophrenie um 10 bis 13 Prozent höher ist als bei der Allgemeinbevölkerung.
Selbstmord ist in der Tat die häufigste Todesursache bei Menschen mit Schizophrenie, wobei sich schätzungsweise 10 bis 13 Prozent selbst töten., Die extremen Depressionen und Psychosen, die aufgrund mangelnder Behandlung auftreten können, sind in diesen traurigen Fällen die üblichen Schuldigen. Diese Selbstmordraten können mit der Allgemeinbevölkerung verglichen werden, die irgendwo bei 0.01% liegt. Weitere Beiträge zur Übersterblichkeit sind:
- Unfälle: Obwohl Personen mit Schizophrenie nicht so viel fahren wie andere Menschen, haben Studien gezeigt, dass sie die doppelte Rate von Kraftfahrzeugunfällen pro gefahrener Meile haben. Eine signifikante, aber unbekannte Anzahl von Personen mit Schizophrenie wird auch als Fußgänger von Kraftfahrzeugen getötet.,
- Krankheiten: Es gibt einige Hinweise darauf, dass Personen mit Schizophrenie mehr Infektionen, Herzerkrankungen, Diabetes Typ II (Erwachsener Ausbruch) und Brustkrebs bei Frauen haben, die alle ihre Sterblichkeitsrate erhöhen können. Personen mit Schizophrenie, die krank werden, sind weniger in der Lage, ihre Symptome dem medizinischen Personal zu erklären, und medizinisches Personal ignoriert ihre Beschwerden eher und geht davon aus, dass sie einfach Teil der Krankheit sind., Es gibt auch Hinweise darauf, dass einige Personen mit Schizophrenie eine erhöhte Schmerzschwelle haben, so dass sie sich möglicherweise nicht über Symptome beschweren, bis die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, um behandelbar zu sein.
- Obdachlosigkeit: Obwohl es bisher nicht gut untersucht wurde, scheint es, dass Obdachlosigkeit die Sterblichkeitsrate von Personen mit Schizophrenie erhöht, indem sie sie noch anfälliger für Unfälle und Krankheiten macht.,
Eines der wirksamsten Instrumente bei der Behandlung von Schizophrenie sind Programme zur durchsetzungsfähigen Gemeinschaftsbehandlung (PACT), eine intensive Teamarbeit in lokalen Gemeinschaften, um Menschen zu helfen, außerhalb des Krankenhauses zu bleiben und unabhängig zu leben. Als Krankenhaus ohne Wände stehen PACT-Fachkräfte rund um die Uhr zur Verfügung und treffen ihre Kunden dort, wo sie leben, und bieten Unterstützung zu Hause auf jeder Ebene, für alle Probleme, die gelöst werden müssen., Fachleute können sicherstellen, dass Kunden ihre Medikamente einnehmen und ihnen helfen, die Herausforderungen des täglichen Lebens zu meistern – tägliche Aufgaben, die vom Einkaufen über Arzttermine bis hin zur Verwaltung von Geld und dem Auskommen mit anderen reichen.
Während PACT-Programme ein hervorragendes Mittel zur Erbringung ambulanter Dienstleistungen sind, zeigt die Forschung, dass sie die Einhaltung von Medikamenten für einige, aber nicht alle Patienten verbessern., Zum Beispiel wurde eine kürzlich in Baltimore durchgeführte Studie an 77 Obdachlosen mit schweren psychischen Erkrankungen (86 Prozent mit Schizophrenie oder schwerer affektiver Störung) PACT-Teams zugewiesen und ein Jahr lang verfolgt. Die Medikamentenkonformität verbesserte sich von 29 Prozent auf 50 bis 57 Prozent im Rest des Jahres. Die Studie ergab, dass etwa ein Drittel der Probanden waren nicht konform zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Forschung im Jahr.
Antipsychotika
Antipsychotika werden bei der Behandlung von Schizophrenie eingesetzt., Diese Medikamente helfen, die Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Denkprobleme zu lindern, die mit dieser verheerenden Störung verbunden sind. Wissenschaftler glauben, dass die Medikamente wirken, indem sie Ungleichgewichte in den Chemikalien korrigieren, die Gehirnzellen helfen, miteinander zu kommunizieren. Wie bei medikamentösen Behandlungen für andere körperliche Erkrankungen müssen viele Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen möglicherweise mehrere verschiedene Antipsychotika ausprobieren, bevor sie die für sie am besten geeignete oder die Kombination von Medikamenten finden.,
Atypische Antipsychotika sind neuere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen und umfassen Risperidon( Risperdal); Clozapin (Clozaril) und Olanzapin (Zyprexa).
Da diese Medikamente nicht sofort wirken, empfehlen Experten, dass Ärzte dem Antipsychotikum Zeit geben, um wirksam zu werden, bevor sie zu einem anderen Antipsychotikum wechseln, die Dosis anpassen oder ein anderes Medikament hinzufügen.
Antipsychotika werden normalerweise täglich in Tabletten-oder flüssiger Form eingenommen., Fluphenazin (Prolixin) und Haloperidol (Haldol) können beispielsweise auch in langwirksamen Injektionen (als „Depotformulierungen“ bezeichnet) im Abstand von ein bis vier Wochen verabreicht werden. Bei Depotformulierungen werden Medikamente im Körper gespeichert und langsam freigesetzt. Dies kann besonders hilfreich für Patienten sein, die es täglich schwer haben, Pillen einzunehmen.
Mögliche Nebenwirkungen von Antipsychotika
Als Gruppe sind Antipsychotika sicher und schwerwiegende Nebenwirkungen sind relativ selten. Bei manchen Menschen können Nebenwirkungen auftreten, die unbequem oder unangenehm, aber nicht schwerwiegend sind.,
Die häufigsten Nebenwirkungen: trockener Mund, Verstopfung, verschwommenes Sehen und Schläfrigkeit.
Weniger häufige Nebenwirkungen: vermindertes sexuelles Verlangen, Menstruationsveränderungen und steife Muskeln auf einer Seite des Halses und des Kiefers.
Schwerwiegendere Nebenwirkungen: Unruhe, Muskelsteifheit, verschwommene Sprache, Zittern der Hände oder Füße. Agranulozytose, eine Abnahme der Produktion von weißen Blutkörperchen, die nur bei der Einnahme von Clozapin auftritt, erfordert eine Überwachung des Blutes alle zwei Wochen.,
Tardive Dyskinesie ist die unangenehmste und schwerwiegendste Nebenwirkung von Antipsychotika, die unwillkürliche Gesichtsbewegungen und manchmal ruckartige oder verdrehte Bewegungen anderer Körperteile verursachen. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise bei älteren Patienten und betrifft 15 bis 20 Prozent derjenigen, die seit Jahren ältere Antipsychotika einnehmen. In den meisten Fällen verschwindet die tardive Dyskinesie langsam, wenn das Medikament abgesetzt wird.
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