Prognose
Die berichteten Ergebnisse für Patienten mit PPGP scheinen in der überwiegenden Mehrheit der präpartalen Fälle allgemein gut zu sein. Das Syndrom wird hauptsächlich als selbstlimitierender Zustand beschrieben, bei dem sich die Symptome bei 93% der Patienten innerhalb der ersten 3 Monate nach der Lieferung niederlassen. Im ersten Jahr nach der Lieferung berichten nur 1% bis 2% der Patienten von anhaltenden Schmerzen. Diese Fälle sind meist Patienten, die während der Schwangerschaft sehr intensive Symptome hatten., Wie berichtet von Albert et al. , 79% der Patienten mit schweren PPGP-Symptomen sind 2 Jahre nach der Lieferung asymptomatisch.
Unter mehreren verwandten Studien wurden bestimmte Risikofaktoren für eine schlechtere Prognose identifiziert. Sie basieren auf der Anamnese und demografischen, psychosozialen und sozioökonomischen Merkmalen des Patienten sowie der Intensität der PPGP-Symptome., Eine hohe Anzahl gleichzeitig positiver provokationsdiagnostischer Tests, ein niedrigerer Mobilitätsindex, mangelnde Bildung und / oder ungelernte Arbeitsanamnese, Multiparität, verlängerte Arbeitsdauer, Alter >29 Jahre, höhere Schmerzintensität (VAS-Score >6), Beginn von Schmerzen in der frühen Schwangerschaft, kombinierte Lenden-und Beckenschmerzen in der Schwangerschaft und Lokalisation von Schmerzen in mehr als einem der Beckengelenke gehören zu diesen nachteiligen prognostischen Faktoren., Ein positiver ASLR-Test und der Glaube an Verbesserungen wurden von Vollestad und Stuge in ihrer jüngsten Veröffentlichung als wichtige unabhängige Faktoren angesehen .
Ein Wiederauftreten von PPGP wird häufig berichtet (41% bis 77%), entweder mit einer nachfolgenden Schwangerschaft oder im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus . Die genaue Häufigkeit eines erneuten Auftretens sowie die damit verbundenen Risikofaktoren oder die Rolle präventiver Maßnahmen sind nicht bekannt. In der Mehrzahl der aufgezeichneten Schwangerschaftsrückfälle von PPGP tritt das Syndrom in einer schwereren Form wieder auf .
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