Stanford Ear Institute (Deutsch)

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Was sind die Symptome?

Hörverlust
Der Hörverlust durch Otosklerose ist in der Regel über viele Jahre progressiv. Beide Ohren sind oft betroffen, obwohl ein Ohr normalerweise schlechter ist als das andere. Der Hörverlust kann während der Schwangerschaft und (möglicherweise) bei bestimmten Arten der Hormonbehandlung fortschreiten.

Tinnitus (Ohrgeräusche)
Tinnitus ist das Vorhandensein von abnormalen Ohr-und Kopfgeräuschen und kann aus Otosklerose resultieren., Die Verletzung durch Otosklerose kann zu „Klingeln“, „Hetzen“ oder anderen Empfindungen führen. Dies geschieht durch Nervenimpulse, die trotz des Fehlens von Geräuschen in das Ohr erzeugt werden. Solche Geräusche verbessern sich oft nach der Operation oder mit einem Hörgerät.

Schwindel (Schwindel)
Personen mit Innenohrverletzungen durch Otosklerose können ebenfalls Gleichgewichtsstörungen haben. Die knöchernen Läsionen können die Gleichgewichtskanäle umgeben und das Bewegungsgefühl verändern. Dies wird jedoch selten zu einem signifikanten Problem.

Was sind die Tests für Otosklerose?,

Hörtests sind bei der Diagnose von Otosklerose unerlässlich. Es gibt spezifische Muster von Hörverlust, die auf diesen Prozess hindeuten. Hörtests werden auch verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen und Behandlungsergebnisse zu bewerten.

Gelegentlich werden radiologische Studien, insbesondere hochauflösende CT-Scans, zur Bestätigung der Diagnose von Otosklerose verwendet.

Was ist die Behandlung von Otosklerose?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Otosklerose zu behandeln. Die Behandlungsoptionen werden anhand einer Reihe von Faktoren ausgewählt und sollten an jedes betroffene Individuum angepasst werden., Die Optionen werden unten kurz diskutiert:

Wachsames Warten – Sie müssen nichts gegen Otosklerose tun. Dies ist nicht die Art von Krankheit, die erfordert, dass bald etwas getan wird, um das Fortschreiten zu verhindern, und es gibt keine „Heilung“, die das zugrunde liegende Knochenwachstum im Innenohr beseitigt. Viele Menschen sind nicht besonders beunruhigt über ihre Symptome und entscheiden sich daher möglicherweise, zu warten und von Zeit zu Zeit einen Hörtest zu machen, um festzustellen, ob das Problem fortschreitet.

Medikamente – Leider gibt es kein Medikament, das die Auswirkungen von Otosklerose umkehren kann., Bei einigen Menschen mit fortschreitender Innenohrverletzung kann eine Fluoridbehandlung hilfreich sein, um das Fortschreiten der Symptome zu verhindern. Fluorid kann den Innenohrknochen stärken, ähnlich wie es die Zähne stärken kann. Es hilft jedoch nicht bei dem durch Stapes-Immobilität verursachten“ leitfähigen “ Hörverlust.

Damit Fluorid wirksam ist, muss es über einen längeren Zeitraum täglich eingenommen werden. Fluorid wirkt wahrscheinlich, indem es aktive, knochenzerstörende „Otospongiose“-Läsionen in weniger aktive „Otosklerose“ – Narben umwandelt., Die Nebenwirkungen der Fluoridtherapie sind gering, und die Einnahme des Medikaments zu den Mahlzeiten kann jede Magenverstimmung minimieren. Da Fluorid leicht in wachsende Zähne und Knochen eingearbeitet werden kann, sollten die verabreichten hohen Dosen normalerweise bei Kindern und schwangeren Frauen vermieden werden.

Hörgeräte-Die große Mehrheit der Menschen mit Otosklerose kann mit Hörgeräten recht gut umgehen. Die meisten Menschen mit der Krankheit haben einen „leitfähigen“ Hörverlust aufgrund eines Problems mit der Beweglichkeit des Stapes-Knochens. In den meisten Fällen funktioniert das Innenohr recht gut., Dies bedeutet, dass, wenn ein Hörgerät verwendet werden kann, um den Pegel der Schallschwingungen zu erhöhen, in der Regel genügend Schall zum Innenohr gelangen kann und das Innenohr die Informationen angemessen nutzen kann. Hörgeräte sind nicht jedermanns Sache, aber sie können normalerweise sicher ausprobiert werden, um festzustellen, ob sie von Vorteil sind.

Chirurgie – Chirurgie kann eine hochwirksame Behandlung für Otosklerose sein. Das Verfahren wird als „Stapedektomie“ (oder „Stapedotomie“) bezeichnet. Das Verfahren soll den festen Teil des Stapes-Knochens“ umgehen“, indem es entfernt und durch einen neuen, beweglichen Prothesenknochen ersetzt wird., Bei dem Eingriff wird der gesamte oder ein Teil des Stapes-Knochens entweder mit einem Laser oder einem Mikrobohrer entfernt. Ein winziger „Kolben“ wird dann zwischen den zweiten Hörknochen (den Incus) und das Innenohr gelegt. Gelegentlich wird dem Außenohr zusätzliches Gewebe entnommen, um die Öffnung in das Innenohr einzudichten.

Patienten, die sich einer Otosklerose-Operation unterziehen, gehen normalerweise am selben Tag der Operation nach Hause. Die Operation dauert etwa 1 bis 2 Stunden und die meisten Patienten können nach etwa 1 Woche ihre normale Aktivität wieder aufnehmen. Es dauert normalerweise 4-6 Wochen, bis das Ohr vollständig geheilt ist und sich das Gehör verbessert hat.,

Eine Operation kann nur dem „leitenden“ Teil des Hörverlusts (dh der Immobilität des Stapes-Knochens) helfen. Eine Operation kann dem Innenohr-Hörverlust nicht helfen.

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