Stanford Wissenschaftler verbinden Colitis ulcerosa mit fehlenden Darmmikroben

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Etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten haben Colitis ulcerosa, eine schwere Erkrankung des Dickdarms, die keine Heilung hat und deren Ursache unklar ist. Jetzt hat eine Studie von Forschern der Stanford University School of Medicine den Zustand an eine fehlende Mikrobe gebunden.

Die Mikrobe bildet Metaboliten, die helfen, den Darm gesund zu halten.,

„Diese Studie hilft uns, die Krankheit besser zu verstehen“, sagte Aida Habtezion, MD, Associate Professor für Gastroenterologie und Hepatologie. „Wir hoffen, dass es auch dazu führt, dass wir es mit einem natürlich produzierten Metaboliten behandeln können, der bereits in hohen Mengen in einem gesunden Darm vorhanden ist.,“

Als die Forscher zwei Gruppen von Patienten verglichen — eine Gruppe mit Colitis ulcerosa, die andere Gruppe mit einer seltenen nichtentzündlichen Erkrankung—, die sich einem identischen korrigierenden chirurgischen Eingriff unterzogen hatten, stellten sie fest, dass eine bestimmte Bakterienfamilie bei Patienten mit Colitis ulcerosa erschöpft war. Diesen Patienten mangelte es auch an einer Reihe entzündungshemmender Substanzen, aus denen die Bakterien bestehen, berichten die Wissenschaftler.

Ein Papier beschreibt die Ergebnisse der Forschung wurde online veröffentlicht Feb. 25 in Zelle Host & Mikrobe. Habtezion, ist der leitende Autor., Die Hauptautorschaft wird von Sidhartha Sinha, MD, Assistenzprofessor für Gastroenterologie und Hepatologie, und Postdoktorand Yeneneh Haileselassie, PhD, geteilt.

Die Entdeckungen erhöhen die Aussicht, dass die Ergänzung von Colitis ulcerosa-Patienten mit diesen fehlenden Metaboliten — oder vielleicht eines Tages die Wiederherstellung der Darmbakterien, die sie produzieren-Darmentzündungen bei diesen Patienten wirksam behandeln könnte und vielleicht diejenigen mit einer verwandten Erkrankung namens Morbus Crohn, sagte Habtezion.,

Eine klinische Studie zur Bestimmung, ob diese Metaboliten, sekundäre Gallensäuren genannt, bei der Behandlung der Krankheit wirksam sind, ist jetzt in Stanford im Gange. Sinha ist der Hauptermittler des Prozesses, und Habtezion ist der Co-Principal Investigator.

Häufig ist eine Operation erforderlich

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung, bei der das Immunsystem Gewebe im Rektum oder Dickdarm angreift. Patienten können unter starken Blutungen, Durchfall, Gewichtsverlust und, wenn der Dickdarm ausreichend perforiert wird, lebensbedrohliche Sepsis leiden.

Es ist keine Heilung bekannt., Während Immunsuppressiva Colitis ulcerosa in Schach halten können, setzen sie Patienten ein erhöhtes Risiko für Krebs und Infektionen. Darüber hinaus reagieren nicht alle Patienten, und selbst wenn ein Immunsuppressivum anfangs wirkt, kann seine Wirksamkeit mit der Zeit verblassen. Etwa jeder fünfte Colitis ulcerosa-Patient kommt zu dem Punkt, an dem eine totale Kolektomie erforderlich ist, die chirurgische Entfernung von Dickdarm und Rektum, gefolgt von der Neupositionierung des unteren Endes des Dünndarms, um einen J-förmigen Beutel zu bilden, der als Rektum dient.

Diese „Beutelpatienten“ können ein ganz normales Leben führen., Bis zu die Hälfte entwickelt jedoch eine Pouchitis, eine Rückkehr der Entzündung und Symptome, die sie in ihrem Anfangszustand erlebt haben.

Die neue Studie begann mit einer klinischen Beobachtung. „Patienten mit einer seltenen genetischen Erkrankung, der familiären adenomatösen Polyposis oder FAP, haben ein extrem hohes Risiko für Darmkrebs“, sagte Habtezion. „Um dies zu verhindern, werden sie genau dem gleichen chirurgischen Eingriff unterzogen, den Patienten mit refraktärer Colitis ulcerosa durchführen.,“Doch FAP-Pouch-Patienten erleben selten, wenn überhaupt, die entzündlichen Angriffe auf ihren verbleibenden unteren Verdauungstrakt, die Colitis ulcerosa-Patienten mit einem Beutel tun, sagte sie.

Die Stanford-Wissenschaftler beschlossen herauszufinden, warum. Ihr erster Hinweis lag in einem großen Unterschied in den Konzentrationen einer Gruppe von Substanzen, die sekundäre Gallensäuren im Darm von sieben FAP-Patienten genannt wurden, im Vergleich zu 17 Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich der Beutel-Operation unterzogen hatten. Die Forscher maßen diese Metabolitenspiegel, indem sie die Stuhlproben der Teilnehmer untersuchten.,

Primäre Gallensäuren werden in der Leber produziert, in der Gallenblase gespeichert und in den Verdauungstrakt freigesetzt, um Fette zu emulgieren. Die überwiegende Mehrheit der sezernierten primären Gallensäuren wird im Darm aufgenommen, wo residente Bakterien eine Reihe von enzymatischen Operationen durchführen, um sie in sekundäre Gallensäuren umzuwandeln.

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