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Frage:

Ich habe Morbus Crohn und muss operiert werden. Mein Chirurg sagt, ich brauche ein Stoma. Ein Freund sagte, ich sollte die Stelle für das Stoma vor der Operation auswählen lassen. Was bedeutet das?

Antwort:

Ihr Freund bezieht sich auf die Stomaortmarkierung, einen Prozess, der vor der Operation auftritt, bei dem ein bestimmter Ort für das Stoma auf Ihrem Bauch ausgewählt wird. Die Auswahl der Stelle vor der Operation, anstatt genau zum Zeitpunkt der Operation, wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass in einer Position, die Selbstpflege und sichere Beutel erleichtern., Bei der Auswahl des Standorts werden mehrere Faktoren berücksichtigt, die im Folgenden erörtert werden. Die Auswahl der Stomastelle sollte von einer Krankenschwester für Enterostomentherapie (ET) und/oder vom für Ihre Operation verantwortlichen Chirurgen erfolgen.

Die Standortauswahl wird zunächst durch die Art des Stomas bestimmt, das Sie haben werden; Stomas neigen dazu, in der unteren Hälfte des Bauches platziert zu werden, im Allgemeinen unter dem Niveau des Nabels, aber über dem Niveau der Schamhaare., Normalerweise werden Ileostomien (Stomas aus dem letzten Teil des Dünndarms) im rechten unteren Quadranten platziert, während Menschen, die Kolostomien (Stomas aus einem Teil des Dickdarms) benötigen, ihre Stomas im linken unteren Quadranten des Abdomens platzieren. Gelegentlich können Stomas an atypischen Stellen (z. B. auf der gegenüberliegenden Seite) aufgrund alter Narben, Hernien oder anderer Faktoren platziert werden, die die Verwendung ihres üblichen Ortes unmöglich machen., Stomas neigen dazu, nicht in den oberen abdominalen Quadranten (über dem Niveau des Nabels, unter dem unteren Niveau der Rippen) platziert zu werden, aber unter bestimmten Umständen kann es erforderlich sein. Bei Patienten mit Harnableitungen wie einer Ileumleitung sollte das Stoma im rechten unteren Quadranten platziert werden. Ihr Arzt und Chirurg besprechen die Platzierung mit Ihnen.

Stomas sollten auch innerhalb der Ränder eines bestimmten Bauchmuskels, des Rectus, platziert werden. Dieser Muskel verläuft vertikal und befindet sich vorne am Bauch., Es wird angenommen, dass die Platzierung des Stoms innerhalb der Ränder dieses Muskels dazu beiträgt, mögliche Komplikationen wie parastomale Hernien zu verhindern. Während eines kürzlich erschienenen Überprüfungsartikels1, Fragen, ob dieser Begriff tatsächlich genau ist, sollte die Platzierung von Stoma innerhalb des Rektusmuskels verbleiben, bis endgültige Studien zeigen, dass die Platzierung außerhalb des Rektus nicht zu Stomaproblemen führt.

Im Idealfall benötigen Geräte für Stomas eine flache Oberfläche am Bauch, um eine Adhäsion des Geräts zu ermöglichen., Mindestens eine flache Oberfläche, die sich ungefähr 2-3 Zoll (5-8 Zentimeter) umlaufend von der Basis des Stomas erstreckt, trägt dazu bei, eine sichere Abdichtung zu gewährleisten. Infolgedessen sollten bestimmte Bauchkonturen vermieden werden, um diese Versiegelung zu ermöglichen. Tiefe Falten, Hautfalten und alte Narben können sowohl die Visualisierung des Stomas als auch die Adhäsion beeinträchtigen. Tiefe Falten werden am besten beurteilt, wenn Sie sitzen oder sich nach vorne beugen, und diese Positionen betonen alle Falten oder Falten, die problematisch sein können.

Stomas sollten auch auf den oberen Aspekt einer Hautfalte gelegt werden., Menschen mit fettleibigen Bauchmuskeln, die einen üppigen Bauch haben oder abgerundete Hautfalten haben, sollten das Stoma auf den oberen Aspekt der Falte oder des Protuberanzes legen, da dies dazu beiträgt, dass das Stoma für die routinemäßige Pflege sichtbar ist. Wenn das Stoma an der Spitze oder an der Unterseite einer Falte oder Protuberanz platziert wird, kann es aus dem Sichtfeld fallen, was die Selbstpflege erschwert. Unabhängig davon, ob Sie einen fettleibigen oder üppigen Bauch haben, sollte sich das Stoma in Ihrem Gesichtsfeld befinden: Sie müssen es im Sitzen oder Stehen sehen können, um routinemäßige Pflege durchführen zu können.,

Stomas sollten auch von der Gürtellinie entfernt sein, entweder über oder unter dem Niveau, auf dem Sie Ihren Gürtel tragen. Stomas, die direkt an der Gürtellinie platziert werden, riskieren potenzielle Traumata (Blutergüsse, Blutungen) durch den Druck des Gürtels. Idealerweise möchte ETs alle Mägen unterhalb der Gürtellinie platzieren, da dies eine Verschleierung des Beutels unter der Kleidung gewährleisten würde. Eine Platzierung unter diesem Niveau ist jedoch oft nicht möglich. Die Platzierung unterhalb der Gürtellinie ist für Männer normalerweise problematisch, da Männer dazu neigen, Hosen/Gürtel unterhalb der natürlichen Taille zu tragen., In diesen Situationen befinden sich Stomas, die sich unterhalb der Gürtellinie befinden, oft zu nahe an den knöchernen Vorsprüngen (Beckenknochen), was zu schlechten Hautabdichtungen beitragen oder vom Gesichtsfeld entfernt sein kann. Ebenso erschweren die jüngsten Modestile von Low-Rise-Hosen und Röcken auch das Verbergen und Platzieren unterhalb der Gürtellinie, wenn nicht sogar unmöglich. Alternative Optionen sind Hosen oder Röcke mit höherem Aufstieg oder die Verwendung von Hosenträgern anstelle von Gürteln zur Unterstützung von Hosen.,

Weitere zu berücksichtigende Faktoren sind Ihr Aktivitätsniveau: Personen, die aktiv sind, möchten möglicherweise die Möglichkeit haben, einen Gürtel zu tragen, der an der Ostomievorrichtung befestigt wird. Diese Gurte können Ihre Appliance während der Aktivitäten zusätzlich unterstützen und eine weitere Sicherheitsstufe hinzufügen. Ostomy Gürtel funktionieren am besten, wenn sie entlang Ihrer natürlichen Taille ruhen, anstatt über oder unter der Taille. Wenn der Gürtel aus einem dramatischen Winkel und nicht direkt senkrecht zu den Gurtlaschen an Ihrem Beutel zieht, kann dies dazu führen, dass der Beutel fährt oder sich verschiebt, wodurch er weniger sicher ist., Wenn Sie rollstuhlabhängig sind, sollten Sie Ihre Stoma-Stelle markiert haben, während Sie auf dem Stuhl sitzen, mit allen Stützvorrichtungen wie Sicherheitsgurten an Ort und Stelle. Ihre Sitzgelegenheiten auf dem Stuhl zeigen oft eine ideale Platzierung des Stomas, wodurch potenzielle Traumata durch Stützgeräte vermieden werden. Das Stoma kann auch höher auf den Bauch gelegt werden, um die Selbstpflege und die Entleerung von Geräten zu erleichtern.

Wenn die Stoma-Stelle markiert wird, werden Sie zunächst aufgefordert, auf dem Untersuchungstisch flach auf dem Rücken zu liegen., Ihr Bauch wird auf offensichtliche Narben oder andere Konturen untersucht, die möglicherweise vermieden werden müssen. Der ARZT wird Sie bitten, Ihren Kopf kurz anzuheben; Dies ermöglicht ihm, den äußeren Rand Ihres Rektusmuskels zu identifizieren, indem er einen festen Grat auf Ihrem Bauch spürt. Die ET identifiziert dann einen Bereich mit dem entsprechenden Bauchquadranten, in dem das Stoma platziert werden kann. Einige ETs verwenden gerne einen tatsächlichen Stoma-Flansch zum Sitzen und können diesen während der Markierung auf Ihren Bauch kleben. Der Flansch wird entfernt, bevor Sie nach Hause gehen. Andere ETs können klare Kunststoffringe verwenden, um beim Sitzen zu helfen., Sie werden dann gebeten, zu sitzen; Dies hilft, Falten und Falten zu betonen. Der ET kann dann die Platzierung des Flansches/Rings basierend auf identifizierten Konturen anpassen. Sie / er kann Sie auch bitten, sich nach vorne zu lehnen, Ihr Bein zu drehen und anzuheben. Alle diese Bewegungen sollen helfen, den besten Ort für Ihr Stoma zu identifizieren und besorgniserregende Bereiche zu vermeiden. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihre Hose/Ihren Rock anzuziehen, damit die Platzierung in Bezug auf Ihre Gürtellinie zu sehen ist. Auch hier können weitere Anpassungen für den Standort basierend auf der Gürtellinie erforderlich sein., Sobald der beste Ort ausgewählt wurde, wird er mit einem chirurgischen Marker/Filzstift markiert und mit einem Kunststoff-Klarfilm-Verband abgedeckt. Der Verband ist erforderlich, um die Markierung zu schützen und ein Abwaschen während des Routinebadens zu verhindern. Es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass die Stelle sichtbar bleibt, da sie vom Chirurgen verwendet wird, um Ihr Stoma zu platzieren.

Die Stoma-Standortmarkierung ist ein komplexer Prozess, aber sehr wichtig, um einen sicheren Beutel für Ihr Stoma zu gewährleisten. Sie sollten sich vor Ihrer Operation an Ihren Arzt und/oder Chirurgen wenden, um dieses Verfahren zu besprechen.,

Diese Serie von Ostomy Care-Artikeln wurde von Jo Hoeflok, RN, BSN, MA, CETN(C), CGN(C) verfasst, einer registrierten Krankenschwester, die auf Enterostomentherapie spezialisiert ist. Die bereitgestellten Informationen sind nicht dazu gedacht, die Pflege durch oder die Konsultation von Angehörigen der Gesundheitsberufe zu ersetzen.

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