Strenge

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Beschreibung

Eine Strenge ist eine Episode von Zittern oder übertriebenem Zittern, die bei hohem Fieber auftreten kann. Es ist eine extreme Reflexantwort, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Es sollte nicht ignoriert werden, da es oft ein Marker für signifikante und manchmal schwere Infektionen (meistens bakteriell) ist. Es ist wichtig, die Beschreibung des Patienten einer Strenge zu erkennen und sich der möglichen Bedeutung dieses wichtigen Symptoms bewusst zu sein.,

Pathophysiologie

Zittern ist ein Reflex, der auftritt, wenn jemand sich kalt fühlt und physiologisch dazu dient, die Körpertemperatur zu erhöhen. Der Triggerpunkt, an dem dieser Reflex auftritt, liegt im vorderen Hypothalamus. Dies wurde mit einem internen Thermostat verglichen.

Während einer Infektion oder Entzündung setzen Pyrogene (Zytokine und Prostaglandine) die Triggertemperatur zurück, so dass sich der Körper kalt anfühlt und ein Schütteln auftritt, um die Temperatur auf den neuen hypothalamischen „Temperaturpunkt“ zu erhöhen., Die Versuche des Körpers, die Temperatur zu erhöhen, gehen mit anderen bekannten Reflexreaktionen einher, einschließlich der Kontraktion der aufrichtenden Pilae-Muskeln („Gänsehaut“) und der peripheren Vasokonstriktion. Periphere Vasokonstriktion verursacht kalte Extremitäten und Blässe. Die meisten Arbeiten an verschiedenen Pyrogenen, die für die Vermittlung dieser Reaktion verantwortlich sind, wurden an Tieren durchgeführt.

Epidemiologie

Strenge sind eine häufige Begleitung von hohem Fieber.

  • Sie treten häufiger bei Kindern.
  • Sie treten seltener bei älteren Menschen auf.,
  • Sie sind ein Prädiktor für Bakteriämie und bakterielle Infektion bei Jung und Alt.

  • Der plötzliche Anfall von starkem Zittern, begleitet von einem Kältegefühl („Schüttelfrost“), wird als Strenge bezeichnet und ist oft mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur verbunden. Es kann von Patienten als ein Anfall von unkontrollierbarem Schütteln beschrieben werden.
  • Eine Vorgeschichte von Strapazen sollte den Verdacht auf eine Infektion, insbesondere eine bakterielle Infektion, erhöhen., Es sollten folgende Fragen gestellt werden:
    • Symptome, die auf eine lokale Infektion hindeuten, insbesondere Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen, Gallenerkrankungen und Magen-Darm-Infektionen (GI).
    • Aktuelle chirurgische Eingriffe.
    • Alle relevanten vergangenheit medizinische geschichte wie rheumatische herz krankheit.
    • Aktuelle Auslandsreisen.
    • Medikamente und Allergien.

  • Dies sollte entsprechend der Historie durchgeführt werden.,
  • Bei Kindern, bei denen sogar eine Mittelohrentzündung oder eine Infektion der oberen Atemwege eine Strenge ausgelöst haben kann, ist Vorsicht geboten.
  • Es sollte daran erinnert werden, dass Strenge ein frühes Symptom bei Septikämie, insbesondere Meningokokken-Septikämie, sein kann. Es sollte angemessen darauf geachtet werden, Hautausschläge sowie Anzeichen von Meningismus, insbesondere bei Kindern, zu untersuchen.
  • Auf eine Vorgeschichte von Strapazen in der Nacht können am nächsten Tag Anzeichen einer Lungenentzündung folgen.,

Differentialdiagnose

Die klassische Differentialdiagnose für Strapazen umfasst:

  • Biliäre Sepsis (Teil der Charcot-Triade).
  • Pyelonephritis.
  • Viszeraler Abszess (einschließlich Lunge, Leber und paracolisch).
  • Malaria.

Bei Kindern ist es wichtig, eine Strenge von einer Fieberkrämpfe zu unterscheiden. Bei Erwachsenen sollte darauf geachtet werden, sich von einem Anfall oder Krampf zu unterscheiden. Es gibt eine Vielzahl von Zuständen, die mit Strapazen verbunden sein können, wie zum Beispiel:

Herz

  • Infektiöse Endokarditis.,
  • Perikarditis.
  • Lemierre-Syndrom.
  • Dressler-Syndrom.

Lungenentzündung

  • Lungenentzündung.
  • Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS).

Urogenital

  • Harnwegsinfektionen.
  • Pyelonephritis.
  • Prostatitis.
  • Prostatakrebs.

Geburtshilfe

  • Mehr als die Hälfte der erwerbstätigen Frauen erlebt erschütternde Strapazen.
  • Epidurale und Fieber scheinen mit den Strapazen verbunden zu sein.

Rheumatologische

  • Septische Arthritis.
  • Rheumatisches Fieber.,

Infektionskrankheiten

GI

  • Gastroenteritis.
  • Akute cholangitis.
  • Colitis ulcerosa.

Medikamentenreaktionen (meist intravenös)

  • Jarisch-Herxheimer-Reaktion.
  • Gentamicin.
  • Vancomycin.
  • Interleukin II.
  • Amphotericin.
  • Anti-TNF-alpha-Medikamente.

Transfusionsreaktionen

  • 30% der Transfusionsreaktionen sind mit Strapazen verbunden.
  • Viele Arten von Blutprodukttransfusionen.

Dermatologische

  • Generalisierte pustulöse psoriasis.,
  • Jeder schwere generalisierte Hautausschlag, insbesondere bei Kindern.

Iatrogene

  • Hämodialyse.
  • Nach Strahlentherapie.
  • Nach Knochenmarktransplantation.
  • Katheterismus.
  • Postoperativen Infektionen.

Untersuchungen

Dies hängt von der klinischen Beurteilung und der wahrscheinlichen Ursache ab. Sehr oft werden Anamnese und Untersuchung eine Infektionsquelle aufdecken, und die Behandlung kann ohne umfangreiche Untersuchung begonnen werden., Bei Kindern sollte jedoch äußerste Vorsicht geboten sein und eine Krankenhausaufnahme ist in der Regel angezeigt, insbesondere wenn das Kind fieberhaft bleibt und keine Infektionsquelle gefunden wird – die Pyrexie unbekannter Herkunft (PUO).

Die folgende Liste ist nicht erschöpfend. Eine Untersuchung bei kranken Kindern umfasst wahrscheinlich:

  • Screening auf Infektionen und grundlegende Blutuntersuchungen:
    • FBC, U&Es, ESR, CRP und LFTs.
    • blutkulturen.
    • Urin für Mikroskopie und Kultur.
    • Lumbalpunktion und Liquoranalyse.,
  • Bildgebung:
    • CXR.
    • CT-scan.
    • MRT-Scan.

Management

  • Infektionsbedingte Strapazen können insbesondere bei Kindern mit temperatursenkenden allgemeinen Maßnahmen bewältigt werden. Antipyretika sollten nicht routinemäßig angewendet werden, um die Körpertemperatur eines fieberkranken Kindes zu senken. Wenn sie jedoch aufgrund von Fieber leiden, werden Antipyretika empfohlen.
  • Es ist wichtig, die Infektionsquelle zu finden und zu behandeln.,
  • Es ist wahrscheinlich, dass ein Krankenhausaufenthalt für die Diagnose und Behandlung erforderlich ist, wenn der Patient unwohl und fieberhaft bleibt. Die Aufnahme in ein Krankenhaus ist bei Kindern und älteren Menschen eher erforderlich.
  • Andere Ursachen von Strapazen werden spezifische Behandlungsregime haben, und es liegt außerhalb des Aufgabenbereichs, alles detailliert zu beschreiben.

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