Wenn Sie Symptome haben, die von Darmkrebs herrühren könnten, oder wenn ein Screening-Test etwas Abnormales zeigt, wird Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen und Tests empfehlen, um die Ursache zu finden.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Anamnese fragen, um mehr über mögliche Risikofaktoren einschließlich Ihrer Familienanamnese zu erfahren. Sie werden auch gefragt, ob Sie irgendwelche Symptome haben und wenn ja, wann sie angefangen haben und wie lange Sie sie hatten.,
Im Rahmen einer körperlichen Untersuchung spürt Ihr Arzt Ihren Bauch nach Massen oder vergrößerten Organen und untersucht auch den Rest Ihres Körpers. Sie können auch eine digitale rektale Prüfung (DRE) haben. Während dieses Tests führt der Arzt einen geschmierten, gerillten Finger in Ihr Rektum ein, um abnormale Bereiche zu spüren.,
Tests, um nach Blut in Ihrem Stuhl zu suchen
Wenn Sie den Arzt wegen Anämie oder Symptomen aufsuchen, die Sie haben (außer offensichtlichen Blutungen aus Ihrem Rektum oder Blut in Ihrem Stuhl), kann er oder sie einen Stuhltest empfehlen, um nach Blut zu suchen, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist (okkultes Blut), was ein Zeichen von Krebs sein kann. Diese Arten von Tests – ein fäkaler okkulter Bluttest (FOBT) oder ein fäkaler immunochemischer Test (FIT) – werden zu Hause durchgeführt und erfordern, dass Sie 1 bis 3 Stuhlproben aus einem Stuhlgang sammeln., Weitere Informationen zur Durchführung dieser Tests finden Sie unter Darmkrebs-Screening-Tests.
(Ein Stuhlbluttest sollte nicht der nächste Test sein, wenn Sie bereits einen abnormalen Screening-Test hatten, in diesem Fall sollten Sie eine diagnostische Koloskopie haben, die unten beschrieben wird.)
Blutuntersuchungen
Ihr Arzt kann auch bestimmte Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie an Darmkrebs leiden. Diese Tests können auch verwendet werden, um Ihre Krankheit zu überwachen, wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde.
Komplettes Blutbild (CBC): Dieser Test misst die verschiedenen Zelltypen in Ihrem Blut., Es kann zeigen, ob Sie Anämie haben (zu wenige rote Blutkörperchen). Manche Menschen mit Darmkrebs werden anämisch, weil der Tumor schon lange blutet.
Leberenzyme: Möglicherweise haben Sie auch einen Bluttest, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen, da sich Darmkrebs auf die Leber ausbreiten kann.
Tumormarker: Kolorektale Krebszellen bilden manchmal Substanzen, die Tumormarker genannt werden und im Blut gefunden werden können. Der häufigste Tumormarker für Darmkrebs ist das karzinoembryonale Antigen (CEA).,
Bluttests für diesen Tumormarker können manchmal darauf hindeuten, dass jemand Darmkrebs hat, aber sie können nicht allein verwendet werden, um Krebs zu untersuchen oder zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass der Tumormarkerspiegel bei Krebspatienten manchmal normal sein kann und aus anderen Gründen als Krebs abnormal sein kann.
Tumormarker-Tests werden am häufigsten zusammen mit anderen Tests verwendet, um Patienten zu überwachen, bei denen bereits Darmkrebs diagnostiziert wurde. Sie können helfen zu zeigen, wie gut die Behandlung funktioniert, oder frühzeitig warnen, dass ein Krebs zurückgekehrt ist.,
Diagnostische Koloskopie
Eine diagnostische Koloskopie ist wie eine Screening-Koloskopie, aber sie wird durchgeführt, weil eine Person Symptome hat oder weil bei einer anderen Art von Screening-Test etwas Abnormales gefunden wurde.
Bei diesem Test betrachtet der Arzt die gesamte Länge von Dickdarm und Rektum mit einem Koloskop, einer dünnen, flexiblen, beleuchteten Röhre mit einer kleinen Videokamera am Ende. Es wird durch den Anus und in das Rektum und den Dickdarm eingeführt., Spezielle Instrumente können durch das Koloskop geführt werden, um verdächtige Bereiche wie Polypen zu biopsieren oder bei Bedarf zu entfernen.
Die Koloskopie kann in einer ambulanten Krankenhausabteilung, in einer Klinik oder in einer Arztpraxis durchgeführt werden.
Um mehr über die Koloskopie zu erfahren, wie sie durchgeführt wird und was zu erwarten ist, wenn Sie eine haben, siehe Koloskopie.
Proktoskopie
Dieser Test kann bei Verdacht auf Rektumkarzinom durchgeführt werden. Für diesen Test schaut der Arzt mit einem Proktoskop, einer dünnen, starren, beleuchteten Röhre mit einer kleinen Videokamera am Ende in das Rektum. Es wird durch den Anus eingeführt., Der Arzt kann die innere Auskleidung des Rektums durch den Umfang genau betrachten. Der Tumor kann gesehen, gemessen und seine genaue Position bestimmt werden. Zum Beispiel kann der Arzt sehen, wie nah der Tumor an den Schließmuskeln ist, die den Stuhlgang kontrollieren.
Biopsie
Normalerweise wird bei Verdacht auf Darmkrebs durch einen Screening – oder Diagnosetest eine Biopsie während einer Koloskopie durchgeführt. Bei einer Biopsie entfernt der Arzt ein kleines Stück Gewebe mit einem speziellen Instrument, das durch den Umfang geführt wird., Seltener muss ein Teil des Dickdarms operativ entfernt werden, um die Diagnose zu stellen. Siehe Testen von Biopsie-und Zytologieproben auf Krebs, um mehr über die Arten von Biopsien zu erfahren, wie das Gewebe im Labor zur Diagnose von Krebs verwendet wird und was die Ergebnisse zeigen können.
Labortests von Biopsieproben
Biopsieproben (aus der Koloskopie oder Chirurgie) werden an das Labor geschickt, wo sie genau betrachtet werden. .Wenn Krebs gefunden wird, können auch andere Labortests an den Biopsieproben durchgeführt werden, um den Krebs besser zu klassifizieren und möglicherweise spezifische Behandlungsmöglichkeiten zu finden.,
Gentests: Wenn sich der Krebs ausgebreitet (metastasiert) hat, werden Ärzte wahrscheinlich nach spezifischen Genveränderungen in den Krebszellen suchen, die helfen könnten, festzustellen, welche Medikamente bei der Behandlung hilfreicher sind als andere. Zum Beispiel testen Ärzte die Krebszellen jetzt typischerweise auf Veränderungen in den KRAS -, NRS-und BRAF-Genen. Patienten, deren Krebsarten Mutationen in diesen Genen aufweisen, profitieren typischerweise nicht von der Behandlung mit bestimmten zielgerichteten Therapiemedikamenten., Bei Tumoren mit der BRAF V600E-Mutation reagieren sie nicht nur seltener auf bestimmte Zielmedikamente, sondern benötigen möglicherweise auch eine andere Art von Zielmedikamenten, damit die Behandlung funktioniert.
MSI-und MMR-Tests: Darmkrebszellen werden typischerweise getestet, um festzustellen, ob sie ein hohes Maß an Genveränderungen aufweisen, die als Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bezeichnet werden. Es kann auch getestet werden, ob die Krebszellen Veränderungen in einem der Mismatch Repair (MMR) – Gene (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2) aufweisen. EPCAM, ein weiteres Gen im Zusammenhang mit MSH2, wird ebenfalls routinemäßig mit den 4 MMR-Genen überprüft.,
Veränderungen der MSI-oder MMR-Gene (oder beider) treten häufig bei Menschen mit Lynch-Syndrom (HNPCC) auf. Die meisten kolorektalen Krebsarten haben keinen hohen MSI-Spiegel oder Veränderungen in MMR-Genen. Aber die meisten kolorektalen Krebsarten, die mit dem Lynch-Syndrom verbunden sind, tun es.
Es gibt zwei mögliche Gründe, Darmkrebs auf MSI-oder MMR-Genveränderungen zu testen:
- Zur Identifizierung von Patienten, die auf Lynch-Syndrom getestet werden sollten. Eine Diagnose des Lynch-Syndroms kann dazu beitragen, andere Krebsuntersuchungen für den Patienten zu planen (z. B. müssen Frauen mit Lynch-Syndrom möglicherweise auf Endometriumkarzinom untersucht werden)., Wenn ein Patient ein Lynch-Syndrom hat, könnten seine Verwandten es auch haben und möchten möglicherweise darauf getestet werden.
- Zur Bestimmung der Behandlungsmöglichkeiten bei Darmkrebs.
Weitere Informationen zu Labortests, die möglicherweise an Biopsieproben durchgeführt werden, finden Sie unter Verständnis Ihres Pathologieberichts: Dickdarmpathologie.
Bildgebungstests zur Suche nach Darmkrebs
Bildgebungstests verwenden Schallwellen, Röntgenstrahlen, Magnetfelder oder radioaktive Substanzen, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen., Bildgebende Tests können aus einer Reihe von Gründen durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Um verdächtige Bereiche zu untersuchen, die Krebs sein könnten
- Um zu erfahren, wie weit sich Krebs ausgebreitet haben könnte
- Um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert
- Um nach Anzeichen von Krebs zu suchen, der nach der Behandlung zurückkehrt
Computertomographie (CT oder CAT) scannen
Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Dieser Test kann helfen, festzustellen, ob sich Darmkrebs auf nahe gelegene Lymphknoten oder auf Leber, Lunge oder andere Organe ausgebreitet hat.,
CT-geführte Nadelbiopsie: Wenn eine Leber – oder Lungenbiopsie erforderlich ist, um die Ausbreitung von Krebs zu überprüfen, kann dieser Test auch verwendet werden, um eine Biopsienadel in die Masse (Klumpen) zu führen, um eine Gewebeprobe zur Krebsuntersuchung zu erhalten.
Ultraschall
Ultraschall verwendet Schallwellen und ihre Echos, um Bilder des inneren des Körpers zu erzeugen. Ein kleines mikrofonähnliches Instrument, ein Wandler, gibt Schallwellen ab und nimmt die Echos auf, wenn sie von Organen abprallen. Die Echos werden von einem Computer in ein Bild auf einem Bildschirm umgewandelt.,
Bauchultraschall: Bei dieser Untersuchung bewegt ein Techniker den Schallkopf entlang der Haut über Ihren Bauch. Diese Art von Ultraschall kann verwendet werden, um nach Tumoren in Ihrer Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse oder anderswo in Ihrem Bauchraum zu suchen, aber nicht nach Tumoren des Dickdarms oder Rektums.
Endorektaler Ultraschall: Dieser Test verwendet einen speziellen Wandler, der in das Rektum eingeführt wird. Es wird verwendet, um zu sehen, wie weit durch die Rektumwand ein Krebs gewachsen ist und ob er nahe gelegene Organe oder Lymphknoten erreicht hat.
Intraoperativer Ultraschall: Diese Untersuchung wird während der Operation durchgeführt., Der Schallkopf wird direkt an der Oberfläche der Leber platziert, was diesen Test sehr nützlich macht, um die Ausbreitung von Darmkrebs auf die Leber zu erkennen. Dies ermöglicht dem Chirurgen, den Tumor zu biopsieren, wenn einer gefunden wird, während der Patient schläft.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Wie CT-Scans zeigen MRT-Scans detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper. MRT-Scans verwenden jedoch Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen. Ein Kontrastmittel namens Gadolinium kann vor dem Scan in eine Vene injiziert werden, um klare Bilder zu erhalten.,
Die MRT kann verwendet werden, um abnormale Bereiche in der Leber oder im Gehirn und Rückenmark zu untersuchen, in denen sich Krebs ausbreiten könnte.
Endorektale MRT: Bei Patienten mit Rektumkarzinom kann eine MRT-Untersuchung des Beckens durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Tumor in nahe gelegene Strukturen ausgebreitet hat. Dies kann helfen, Operationen und andere Behandlungen zu planen. Um die Genauigkeit des Tests zu verbessern, verwenden einige Ärzte eine endorektale MRT. Für diesen Test platziert der Arzt eine Sonde, eine endorektale Spule, im Rektum. Dies bleibt während des Tests 30 bis 45 Minuten an Ort und Stelle und kann unangenehm sein.,
Thoraxröntgenaufnahme
Nach der Diagnose von Darmkrebs kann eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat, aber häufiger wird ein CT-Scan der Lunge durchgeführt, da dies tendenziell detailliertere Bilder liefert.
Positronenemissionstomographie (PET) Scan
Für einen PET-Scan wird eine leicht radioaktive Form von Zucker (bekannt als FDG) in das Blut injiziert und sammelt sich hauptsächlich in Krebszellen. PET-Scans werden bei Menschen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, nicht routinemäßig durchgeführt. CT-Scans und MRTs werden häufiger verwendet.,
Angiographie
Die Angiographie ist ein Röntgentest zur Untersuchung von Blutgefäßen. Ein Kontrastfarbstoff wird in eine Arterie injiziert und dann Röntgenstrahlen entnommen. Der Farbstoff umreißt die Blutgefäße auf Röntgenstrahlen.
Wenn sich Ihr Krebs auf die Leber ausgebreitet hat, kann dieser Test die Arterien zeigen, die diesen Tumoren Blut zuführen. Dies kann Chirurgen helfen zu entscheiden, ob die Lebertumoren entfernt werden können, und wenn ja, kann es helfen, die Operation zu planen. Angiographie kann auch bei der Planung anderer Behandlungen für die Ausbreitung von Krebs auf die Leber helfen, wie Embolisation.
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