Die lumbale Zisterne ist Teil des Subarachnoidalraums. Es ist der Raum innerhalb des Sakralsacks, der sich von unterhalb des Endes des Rückenmarks (des Conus medularis) erstreckt, typischerweise auf Höhe des ersten bis zweiten Lendenwirbels bis hin zur Verjüngung der Dura auf Höhe des zweiten Sakralwirbels. Die Dura wird während einer Lumbalpunktion (Spinal Tap) mit einer Nadel durchstochen. Für die Epiduralanästhesie wird ein Anästhetikum in den Raum direkt außerhalb des Thecalsacks injiziert und diffundiert durch die Dura zu den Nervenwurzeln, wo sie den Thecalsack verlassen., Bei Spinalanästhesie im Allgemeinen kann eine Injektion intrathekal in den Subarachnoidalraum oder in den Spinalkanal verabreicht werden. Dieser Verabreichungsweg kann auch für die Abgabe von Arzneimitteln verwendet werden, die der Blut–Hirn-Schranke ausweichen.
Eine Störung des Duralsacks kann als Komplikation eines medizinischen Eingriffs oder als Folge eines Traumas auftreten, das ein Liquorleck verursacht oder spontan zu einem spontanen Liquorleck führt.,
Wenn sich das Rückenmark aufgrund abnormaler Gewebeanhaftungen, insbesondere während des Wachstums, nicht frei im Brustsack bewegen kann, kann ein angebundenes Rückenmarkssyndrom auftreten.
Bei einer Fehlbildung des Rückenmarks ist ein Teil des Rückenmarks in parallele Hälften unterteilt. Der Duralsack kann geteilt und jede Hälfte mit einem Knorpel-oder Knochenspieß umgeben sein, der die Hälften teilt (Typ I), oder beide Hälften können innerhalb desselben Sacks vorhanden sein, in dem die Dura an ein Band aus Fasergewebe gebunden ist (Typ II).
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