Tubenligatur

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Was ist Tubenligatur?

Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es wurde allgemein als „immer Ihre Rohre gebunden.“Es wird auch eine weibliche Sterilisation genannt.

  • Tubal bezieht sich auf die Eileiter. Jeden Monat wird ein Ei aus einem Eierstock freigesetzt und wandert durch den Eileiter in die Gebärmutter.
  • Ligation bedeutet zu binden. Dies verhindert, dass sich das Ei und das männliche Sperma verbinden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Während dieser Operation werden beide Eileiter blockiert oder geschnitten., Es wird normalerweise im Krankenhaus oder in einer ambulanten chirurgischen Klinik durchgeführt. In den meisten Fällen können Sie am Tag der Operation nach Hause gehen. Möglicherweise wird diese Operation unter Vollnarkose (Schlafen) oder lokaler oder spinaler Anästhesie (Anästhesie, die Sie wach lässt, aber keine Schmerzen verspürt) durchgeführt.

Nach dem Eingriff haben Sie immer noch Ihre Perioden und haben normal Sex. Tatsächlich fühlen sich Frauen möglicherweise wohler, weil sie sich keine Sorgen um ungewollte Schwangerschaft machen müssen.

Tubenligatur ist permanente Geburtenkontrolle., Obwohl es durch eine andere Operation umgekehrt werden kann, können nur etwa 50% bis 80% der Frauen schwanger werden, nachdem sie ihre Eileiter wieder befestigt haben. Diese Operation verhindert sexuell übertragbare Krankheiten nicht. Sie müssen immer noch sicheren Sex üben.

Warum kann ich eine tubal ligation?,

Die Wahl dieser Form der Geburtenkontrolle kann eine gute Wahl sein, wenn:

  • Sie sind eine erwachsene Frau
  • Sie befinden sich in einer stabilen Beziehung, in der beide Partner einer permanenten Geburtenkontrolle zugestimmt haben
  • Schwangerschaft wäre ein Gesundheitsrisiko für Sie
  • Sie oder Ihr Partner haben eine genetische Störung, die Sie nicht an ein Kind weitergeben möchten

Diese Form der Geburtenkontrolle ist möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie, wenn Sie unsicher, ob Sie in Zukunft schwanger werden wollen. Es ist möglicherweise auch keine gute Wahl, wenn Sie in Zukunft andere Partner haben., Wenn Sie einen neuen Partner haben, können Sie die Schwangerschaft überdenken.

Was sind die Risiken einer Tubenligatur?

Tubenligatur ist sicher, aber alle Operationen bergen einige Risiken. Ernsthafte Probleme treten bei weniger als 1 von 1.000 Frauen. Sie müssen ein Einwilligungsformular unterzeichnen, das die Risiken und Vorteile der Operation erläutert, und Sie sollten diese Risiken und Vorteile mit Ihrem Chirurgen besprechen., Einige potenzielle Risiken sind:

  • Blutungen aus einem Einschnitt oder im Bauchraum
  • Infektion
  • Schädigung anderer Organe im Bauchraum
  • Nebenwirkungen durch Anästhesie
  • Eileiterschwangerschaft (ein Ei, das außerhalb der Gebärmutter befruchtet wird)
  • Unvollständiges Schließen eines Eileiters, das zu einer Schwangerschaft führt

Obwohl die Tubenligatur eine sichere und wirksame Form der Geburtenkontrolle darstellt, 1 von 200 Frauen kann nach dem Eingriff noch schwanger werden., Wenn Sie die Operation kurz nach Beginn Ihrer Periode durchführen, kann die Wahrscheinlichkeit vermieden werden, dass ein bereits befruchtetes Ei nach der Operation Ihre Gebärmutter erreicht.

Diese Zustände können Ihr Risiko für Probleme nach der Operation erhöhen:

  • Diabetes
  • Vorherige Bauchoperation
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens
  • Lungenerkrankung
  • Übergewicht

Abhängig von Ihrem spezifischen Gesundheitszustand können Sie andere Risiken haben. Besprechen Sie vor dem Eingriff alle Bedenken mit Ihrem Arzt.

Wie kann ich machen Sie sich bereit für eine tubal ligation?,

Informieren Sie Ihren Chirurgen in den Tagen vor Ihrer Operation über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dazu gehören Kräuterpräparate und rezeptfreie Medikamente. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin oder anderen Arzneimitteln abbrechen, die Ihr Blut verdünnen und die Blutung erhöhen können.

Weitere Punkte, die Sie beachten sollten, sind:

  • Teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, ob Sie oder jemand in Ihrer Familie jemals auf eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie reagiert haben.
  • Wenn Sie rauchen, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören sollen.,
  • Am Tag und in der Nacht vor der Operation erhalten Sie möglicherweise Anweisungen, wann Sie aufhören zu essen und zu trinken. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, ist es üblich, nach Mitternacht nichts zu essen oder zu trinken zu haben.
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie Ihre regulären Medikamente am Morgen des Eingriffs mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollten.
  • Tragen Sie am Tag der Operation lose bequeme Kleidung, um sich danach leichter anzuziehen.
  • Wenn Sie ambulant operiert werden, vereinbaren Sie, dass jemand Sie nach Hause fährt und während der frühen Erholungsphase bei Ihnen bleibt.,

Was passiert bei einer Tubenligatur?

Bevor der Eingriff beginnt, wird eine intravenöse Linie (IV) begonnen, damit Sie Flüssigkeiten und Medikamente erhalten können, die Sie entspannt und schläfrig machen. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, können Sie Medikamente durch die IV bekommen, um Sie einzuschlafen. Ein Schlauch kann in Ihren Hals eingeführt werden, damit Sie die Anästhesie durch Ihre Lunge einatmen können.

Wenn Sie eine Lokalanästhesie oder Spinalanästhesie haben, erhalten Sie ein betäubendes Medikament in Ihrem Bauch oder in Ihrem Wirbelsäulenbereich. Sie können während der Operation wach bleiben, sollten aber keine Schmerzen verspüren., Die eigentliche Operation dauert etwa 30 Minuten.

Hier ist, was normalerweise während des Eingriffs passiert:

  1. Der Chirurg macht einen oder mehrere kleine Schnitte (Einschnitte) in der Nähe Ihres Bauchnabel. Manchmal macht der Chirurg auch einen kleinen Einschnitt in Ihren Unterbauch.
  2. Gas kann in Ihren Bauch gepumpt werden, um es aufzublasen. Dies gibt Ihrem Chirurgen eine bessere Sicht und mehr Platz zum Arbeiten.
  3. Der Chirurg wird einen schmalen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende in Ihren Bauch stecken. Diese Röhre wird Laparoskop genannt.,
  4. Ihr Chirurg verwendet lange, dünne Instrumente, die durch das Laparoskop oder durch einen anderen winzigen Schnitt eingesetzt werden, um die Eileiter zu finden und zu greifen.
  5. Die Rohre können abgeschnitten, gebunden, geklemmt, gebändert oder mit elektrischem Strom abgedichtet werden.
  6. Nach der Operation schließt der Chirurg die Einschnitte in der Haut, wahrscheinlich mit 1 bis 2 Stichen. Er oder sie wird den Bereich mit kleinen Verbänden abdecken.

Was passiert nach einer Tubenligatur?

Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum beobachtet werden, während Sie erholen sich von der Anästhesie., Ihre IV wird entfernt, sobald Sie Flüssigkeiten trinken können. Sie werden wahrscheinlich in wenigen Stunden nach Hause gehen können.

Hier ist, was Sie wahrscheinlich zu Hause erwarten können:

  • Sie können Ihre normale Ernährung schrittweise wieder aufnehmen.
  • Einige Beschwerden sind normal. Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente gegen Schmerzen einzunehmen sind.
  • Sie können einige Tage lang Schulterschmerzen haben. Dies ist von dem Gas, das in Ihren Bauch gepumpt wurde. Liegen für eine Weile lindert oft diesen Schmerz.
  • Halten Sie Ihre Schnittbereiche einige Tage trocken. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen zur Bade-und Verbandpflege., Möglicherweise müssen Sie zurückgehen, um Ihre Stiche entfernen zu lassen. Halten Sie alle Ihre follow-up-Termine.
  • Nehmen Sie die normalen Aktivitäten in wenigen Tagen schrittweise wieder auf.
  • Vermeiden Sie schweres Heben für einige Wochen. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie zu bestimmten Aktivitäten zurückkehren können.
  • Möglicherweise können Sie in etwa 1 Woche zur sexuellen Aktivität zurückkehren.,
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Welche möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen diese Person hat
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten
  • Alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen rufen Sie nach dem Test oder Verfahren an, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

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