Urinsediment des Monats: Das sichtbare Sediment

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Nach Zentrifugation der Urinprobe kann das makroskopische Erscheinungsbild der Sedimentation bestimmte Hinweise auf die Art des Urinsediments geben.

Farbe ist bei weitem das wichtigste Merkmal, um verschiedene Sedimentationen zu definieren, aber andere Merkmale wie Diffusibilität, Transluzenz und Adhäsivität wurden verwendet. In diesem Beitrag werde ich nur die folgenden Kategorien betrachten, die ziemlich zuverlässig unterschieden werden können:

1. Dunkel oder hellrot (blutig)
2. Ziegelrot oder rötlich-braun
3. Weiß
4., Bewölkt

1. Dunkles oder leuchtend rotes (blutiges)

Blut im Sediment ist in der Regel leicht an seiner dunklen oder leuchtend roten Farbe zu erkennen (Abb. 1). Im Allgemeinen finden sich Erythrozyten am Boden in gemischten Sedimenten.

Abb. 1: Typische Sedimente in Hämaturie.

2. Ziegelrot oder rötlich-braun

Ein ziegelfarbenes Sediment, das sogenannte sedimentum lateritium (Abb. 2) ist typisch für hohe Mengen an amorphem Urat., Selbst in viel bräunlicheren Sedimenten von Uraten ist ein rötlich-oranger Farbton leicht ersichtlich. Resuspension zeigt eine körnige Struktur (Abb. 3).

Abb. 2: Ein sogenanntes Sedimentum lateritium (ziegelfarben) aufgrund hoher Mengen an
amorphem Urat. (Rechts: Phasenkontrast, Originalvergrößerung x100)
Fig. 3: Körniges Auftreten von amorphem Urat bei Resuspension.,

3. Weiße

Amorphe Phosphate, Leukozyten und Vaginalfluor können alle zu überwiegend weißen Sedimenten führen. Während Leukozyturie ein cremiges Aussehen und einen gelblichen Farbton erzeugt (Abb. 4), amorphe Phosphate mit heller weißer Färbung vorhanden (Abb. 5). Vaginale Kontamination ist oft grauer (Abb. 6).

Abb. 4: Ein Fall von Pyurie mit seinem typischen cremigen, gelblich-weißen Sediment., (Right:
Phase contrast, original magnification x400)
Fig. 5: Massive amounts of amorphous phosphates. (Right: Phase contrast,
original magnification x100)
Fig. 6: Grayish-white sediment of vaginal floor.

4., Trübe

Schleim kann am Boden der Röhre eher lose, mehr oder weniger frei schwebende Wolken bilden. (Abb. 7).

Abb. 7: Eine Schleimwolke.

Die makroskopische Sedimentinspektion ist keine Raketenwissenschaft und ihre klinische Relevanz ist begrenzt. Ich benutze es als eine schnelle globale Beurteilung des Sediments, um den Grad der Hämaturie und Pyurie sowie die Differenzierung von amorphen Phosphaten und Uraten zu erfassen.

Weiterlesen
Rieder H. Makroskopische Zeichen von Sedimenten., Seiten 5-7 in Rieder H, Atlas der Harn-Sedimenten. London 1899.

Beitrag von: Florian Buchkremer

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