Nach Zentrifugation der Urinprobe kann das makroskopische Erscheinungsbild der Sedimentation bestimmte Hinweise auf die Art des Urinsediments geben.
Farbe ist bei weitem das wichtigste Merkmal, um verschiedene Sedimentationen zu definieren, aber andere Merkmale wie Diffusibilität, Transluzenz und Adhäsivität wurden verwendet. In diesem Beitrag werde ich nur die folgenden Kategorien betrachten, die ziemlich zuverlässig unterschieden werden können:
1. Dunkel oder hellrot (blutig)
2. Ziegelrot oder rötlich-braun
3. Weiß
4., Bewölkt
1. Dunkles oder leuchtend rotes (blutiges)
Blut im Sediment ist in der Regel leicht an seiner dunklen oder leuchtend roten Farbe zu erkennen (Abb. 1). Im Allgemeinen finden sich Erythrozyten am Boden in gemischten Sedimenten.
2. Ziegelrot oder rötlich-braun
Ein ziegelfarbenes Sediment, das sogenannte sedimentum lateritium (Abb. 2) ist typisch für hohe Mengen an amorphem Urat., Selbst in viel bräunlicheren Sedimenten von Uraten ist ein rötlich-oranger Farbton leicht ersichtlich. Resuspension zeigt eine körnige Struktur (Abb. 3).
3. Weiße
Amorphe Phosphate, Leukozyten und Vaginalfluor können alle zu überwiegend weißen Sedimenten führen. Während Leukozyturie ein cremiges Aussehen und einen gelblichen Farbton erzeugt (Abb. 4), amorphe Phosphate mit heller weißer Färbung vorhanden (Abb. 5). Vaginale Kontamination ist oft grauer (Abb. 6).
4., Trübe
Schleim kann am Boden der Röhre eher lose, mehr oder weniger frei schwebende Wolken bilden. (Abb. 7).
Die makroskopische Sedimentinspektion ist keine Raketenwissenschaft und ihre klinische Relevanz ist begrenzt. Ich benutze es als eine schnelle globale Beurteilung des Sediments, um den Grad der Hämaturie und Pyurie sowie die Differenzierung von amorphen Phosphaten und Uraten zu erfassen.
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Rieder H. Makroskopische Zeichen von Sedimenten., Seiten 5-7 in Rieder H, Atlas der Harn-Sedimenten. London 1899.
Beitrag von: Florian Buchkremer
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