Urodynamik: PVR mit Ultraschall vs. gerade Katheterisierung

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Jeder urodynamische Test hat einen eigenen diagnostischen Zweck. Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, jede Bewertung durchzuführen, was sich auf die Testergebnisse auswirken kann. Hier werden die Vorzüge von Ultraschall gegenüber Katheterisierung zur Messung des Post-Void-Residual1 (PVR) – Urinvolumens diskutiert.

Beurteilung des Restharns nach der Entleerung

Der PVR-Test untersucht, wie viel Urin nach der Entleerung in der Blase verbleibt., Die Menge an Restharn (Reste) kann leicht mit Ultraschall oder durch Ablassen der Blase mit einem dünnen flexiblen Schlauch (Katheter) gemessen werden. Letzteres birgt ein geringes Infektions – oder Verletzungsrisiko, ist jedoch bei sorgfältiger Durchführung sicher. Und es kann weniger teuer sein als sein Gegenstück: Ultraschall.

Der PVR-Test kann zur Diagnose einer Reihe von Störungen verwendet werden., Dazu gehören:

  • Inkontinenz
  • Vergrößerte Prostata
  • Blasensteine
  • Blasenobstruktion
  • Harnröhrenstriktur
  • Verstopfung
  • Infektion
  • Neurologische Störung
  • Schwacher Blasenmuskel

Im Allgemeinen beträgt ein normales PVR-Volumen für gesunde Patienten unter 65 Jahren weniger als 50 ml. Bei älteren Patienten gilt ein PVR von mehr als 100 ml als abnormal. Dieser Test ist einfach durchzuführen und beinhaltet die Messung des Urinvolumens, das nach dem Urinieren des Patienten in der Blase verbleibt., Es gibt zwei Methoden zur Messung von PVR: Ultraschall und Katheterisierung. Beide Optionen haben vor-und Nachteile.

Ultraschall

Nachdem der Patient seine Blase entleert hat, kann am Patientenbett ein Ultraschall4 durchgeführt werden. Für dieses nicht-invasive Verfahren ist lediglich ein Blasenscanner erforderlich, bei dem es sich um ein tragbares 2D-oder 3D-Ultraschall-Blasenscannergerät handelt. Ein tragbarer Scanner besteht aus einer Basiseinheit mit einem Bildschirm und einem Ultraschallwandler. Der Scanner sendet Ultraschallwellen aus und das zurückkehrende Echo erscheint als Querschnitt der Blase., Blase und PVR-Messungen werden automatisch berechnet. Während die Katheterisierung einst die Norm für die PVR-Messung war, wird Ultraschall heute aufgrund der zahlreichen Vorteile seiner Verwendung als die bevorzugte Option angesehen.

  • Vorteile

Die Vorteile von Ultraschall, sind vielfältig. Für Patienten ist das Verfahren weniger unangenehm, da ein Ultraschall nicht invasiv ist und keine Schmerzen oder den Umgang mit Genitalien verursacht. Es besteht kein Risiko für Komplikationen wie Harnwegsinfektionen oder-schäden, und ein Ultraschall ist weniger zeitaufwendig., Im Vergleich zur Katheterisierung ist Ultraschall schnell und einfach durchzuführen, was weniger Zeit für das Krankenhauspersonal erfordert, um die Untersuchung abzuschließen.

Es ist jedoch wichtig, die Ergebnisse eines Blasenscans korrekt zu interpretieren. Genauigkeit2 ist der Schlüssel, und Ultraschall ist nicht perfekt. In einigen Fällen wurden zystische Läsionen3 (lesen Sie hier mehr über Urodynamik und interstitielle Zystitis) im Becken als Post-Void-Restharn falsch identifiziert. Darüber hinaus müssen Blasenscanner ordnungsgemäß gewartet und kalibriert werden, um die genauesten Ergebnisse zu liefern., Da PVR automatisch vom Blasenscanner bestimmt wird, ist es wichtig, dass darauf geachtet wird, die Variablen, die diese Messungen beeinflussen, vollständig zu verstehen. Außerdem ist dieses Verfahren typischerweise teurer als eine einfache Katheterisierung.

Gerade Katheterisierung

Alternativ kann ein In-und Out Katheter5 verwendet werden, um den verbleibenden Urin in der Blase zur Messung abzulassen. Bevor Blasenscanner am Bett breiter verfügbar wurden, war die Katheterisierung die primäre Methode zur Bestimmung von PVR., Während Blasenultraschall in den meisten Fällen empfohlen wird, gibt es bestimmte Patientenzustände, bei denen ein Katheter erforderlich ist., Dazu gehören:

  • Krankhafte Fettleibigkeit
  • Schwere abdominale Narbenbildung
  • In situ abdominale Heftklammern oder Spannnähte
  • Infizierte Bauchwunde
  • Schwangerschaft
  • Für Kinder im Alter von <36 Monate
  • Frühe postpartale
  • Vorteile

Zu den Vorteilen dieser Technik gehören in erster Linie Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit für Fälle, in denen ein Blasenscanner nicht geeignet oder nicht verfügbar ist. Darüber hinaus besteht keine Sorge, die Ergebnisse einer Katheterisierung für eine PVR-Beurteilung falsch zu interpretieren.,

Es ist keine zusätzliche Wartung erforderlich, um Katheterisierungsgeräte in Ordnung zu halten, wie dies bei einem Blasenscanner der Fall ist, und die Ergebnisse erfordern keine spezielle Interpretation. Vielleicht am wichtigsten ist, dass Blasenscans aufdecken können, wann eine Katheterisierung erforderlich ist, sodass der Beginn der Katheterisierung unnötige Eingriffe eliminieren kann.

Wenn PVR im Rahmen eines Urodynamik-Tests berechnet wird, ist eine Katheterisierung bevorzugt, da der Katheter bereits vorhanden ist, um die Urodynamik-Tests zu unterstützen.,

  • Nachteile

Die Nachteile von PVR, die über Katheterisierung gemessen werden, sind Material. Die Katheterisierung ist invasiv und erhöht das Risiko einer Harnwegsinfektion. Es gibt deutlich mehr Vorbereitungszeit, aufgrund der Notwendigkeit einer sterilen Arbeitsumgebung. Patienten haben einige Beschwerden, da dieses Verfahren das Einführen eines Katheters erfordert. Schließlich kann die Katheterisierung nur in bestimmten Einstellungen durchgeführt werden und hat nicht die gleiche Portabilität wie ein Blasenscanner.,

Letzte Gedanken

Letztendlich wird oft die Verwendung eines Blasenscanner4 bevorzugt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern; Es ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, um genaue Ergebnisse mit dieser Methode sicherzustellen. Ultraschall ist definitiv der richtige Weg, wenn der Patient Angst vor der Verwendung eines Katheters hat, während die Katheterisierung verwendet werden kann, um den verbleibenden Urin in der Blase zur Messung abzulassen. Beide haben ihre Vor – und Nachteile, und es liegt am Arzt, die beste Option zu wählen.

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