Varizellen-Impfstoff ist 70% bis 90% wirksam gegen Varizellen und mehr als 95% wirksam gegen schwere Varizellen. In den Vereinigten Staaten haben Follow-up-Bewertungen von immunisierten Kindern stattgefunden, die einen Schutz von mindestens 11 Jahren aufwiesen. In Japan wurden Studien durchgeführt, die auf einen Schutz von mindestens 20 Jahren hinwiesen.
Menschen, die bei der Impfung nicht genügend Schutz entwickeln, können bei engem Kontakt mit einer Person mit Windpocken einen leichten Krankheitsfall entwickeln. In diesen Fällen zeigen Menschen sehr wenig Anzeichen von Krankheit., Dies war bei Kindern der Fall, die den Impfstoff in ihrer frühen Kindheit erhalten und später Kontakt mit Kindern mit Windpocken haben. Einige dieser Kinder können eine leichte Windpocken entwickeln, die auch als Durchbruchkrankheit bekannt ist.
Ein anderer Impfstoff, der als Zoster-Impfstoff bekannt ist, ist einfach eine überdurchschnittliche Dosis desselben Impfstoffs gegen Windpocken und wird bei älteren Erwachsenen angewendet, um das Risiko von Gürtelrose (auch Herpes zoster genannt) und postherpetischer Neuralgie, die durch dasselbe Virus verursacht werden, zu verringern. Der lebende Zoster-Impfstoff (Gürtelrose) wird für Erwachsene ab 60 Jahren empfohlen., Ein rekombinanter Zoster-Impfstoff (Gürtelrose) wird für Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen.
Dauer der Immunitätedit
Die langfristige Dauer des Schutzes vor Varizellenimpfstoffen ist unbekannt, aber es gibt jetzt Personen, die vor zwanzig Jahren geimpft wurden, ohne Anzeichen einer abnehmenden Immunität, während andere in nur sechs Jahren anfällig geworden sind. Die Beurteilung der Dauer der Immunität ist in einer Umgebung kompliziert, in der natürliche Krankheiten immer noch häufig sind, was typischerweise zu einer Überschätzung der Wirksamkeit führt.,
Es wurde festgestellt, dass einige geimpfte Kinder ihren schützenden Antikörper in nur fünf bis acht Jahren verlieren. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation: „Nach Beobachtung von Studienpopulationen über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren in Japan und 10 Jahren in den USA waren mehr als 90% der immunkompetenten Personen, die als Kinder geimpft wurden, immer noch vor Varizellen geschützt.“Da jedoch nur eines von fünf japanischen Kindern geimpft wurde, verstärkte die jährliche Exposition dieser Impfstoffe gegenüber Kindern mit natürlichen Windpocken das Immunsystem der Impfstoffe., In den Vereinigten Staaten, in denen eine universelle Varizellenimpfung praktiziert wurde, erhält die Mehrheit der Kinder keine exogene (äußere) Verstärkung mehr, so dass ihre zellvermittelte Immunität gegen VZV (Varicella zoster virus) nachlässt-was eine Auffrischimpfung gegen Windpocken erforderlich macht. Im Laufe der Zeit können Booster notwendig sein. Personen, die nach der Impfung dem Virus ausgesetzt sind, neigen dazu, mildere Fälle von Windpocken zu erfahren, wenn sie die Krankheit entwickeln.
Es wurde angenommen, dass das Fangen von „wilden“ Windpocken als Kind häufig zu lebenslanger Immunität führt., In der Tat haben Eltern dies in der Vergangenheit bewusst mit „Pox-Partys“sichergestellt. In der Vergangenheit hat die Exposition von Erwachsenen gegenüber ansteckenden Kindern ihre Immunität gestärkt und das Risiko von Gürtelrose verringert. Die CDC und die entsprechenden nationalen Organisationen beobachten sorgfältig die Ausfallrate, die im Vergleich zu anderen modernen Impfstoffen hoch sein kann—große Ausbrüche von Windpocken sind an Schulen aufgetreten, an denen ihre Kinder geimpft werden mussten.,
Windpocken:
Vor der Einführung des Impfstoffs im Jahr 1995 in den Vereinigten Staaten (1988 in Japan und Korea veröffentlicht) gab es in den Vereinigten Staaten rund 4,000,000 Fälle pro Jahr, hauptsächlich Kinder, mit typischerweise 10,500–13,000 Krankenhauseinweisungen (Bereich, 8,000–18,000) und 100-150 Todesfällen pro Jahr. Obwohl hauptsächlich Kinder es fingen, war die Mehrheit der Todesfälle (um bis zu 80%) bei Erwachsenen.,
Im Jahr 2003 und im ersten Halbjahr 2004 meldeten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) acht Todesfälle durch Varizellen, von denen sechs Kinder oder Jugendliche waren. Diese Todesfälle und Krankenhauseinweisungen sind in den USA aufgrund von Impfungen erheblich zurückgegangen, obwohl die Rate der Gürtelrose-Infektion zugenommen hat, da Erwachsene weniger infizierten Kindern ausgesetzt sind (was sonst zum Schutz vor Gürtelrose beitragen würde)., Zehn Jahre nach der Empfehlung des Impfstoffs in den USA meldete die CDC einen Rückgang der Windpockenfälle um 90%, einen Rückgang der Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit Varizellen um 71% und einen Rückgang der Todesfälle durch Windpocken um 97% unter den unter 20-Jährigen.
Impfstoffe sind bei Hochrisikopatienten weniger wirksam und gefährlicher, da sie abgeschwächte Lebendviren enthalten. In einer Studie an Kindern mit einem gestörten Immunsystem hatten 30% den Antikörper nach fünf Jahren verloren, und 8% hatten in diesem Fünfjahreszeitraum bereits wilde Windpocken gefangen.,
Herpes zosterEdit
Herpes zoster (Gürtelrose) tritt am häufigsten bei älteren Menschen und wird nur selten bei Kindern. Die Inzidenz von Herpes zoster bei geimpften Erwachsenen beträgt 0,9/1000 Personenjahre und 0,33/1000 Personenjahre bei geimpften Kindern; Dies ist niedriger als die Gesamtinzidenz von 3.2–4.2/1000 person-Jahre.
Erwachsene Gürtelrose Fälle können nach Einführung von Varizellen-Impfstoff erhöhen, aber Beweise sind unklar., Während die Forschung mit Computermodellen dazu neigt, die Hypothese zu stützen, dass Impfprogramme die Inzidenz von Zoster kurzfristig erhöhen würden, sind die Beweise aus epidemiologischen Studien gemischt, und die in einigen Studien beobachtete Zunahme der Zoster-Inzidenz hängt möglicherweise nicht mit Impfprogrammen zusammen, da die Inzidenz vor Beginn des Varizellen-Impfprogramms zunimmt.
In Bezug auf Herpes zoster erklärten die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) im Jahr 2014: „Windpocken-Impfstoffe enthalten geschwächtes lebendes VZV, das eine latente (ruhende) Infektion verursachen kann., Der Impfstoff-Stamm VZV kann später im Leben reaktivieren und Gürtelrose verursachen. Das Risiko, nach einer Windpockenimpfung Gürtelrose vom Impfstamm VZV zu bekommen, ist jedoch viel geringer als nach einer natürlichen Infektion mit Wildtyp VZV Gürtelrose zu bekommen.“
ScheduleEdit
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine oder zwei Dosen mit der Anfangsdosis im Alter von 12 bis 18 Monaten. Die zweite Dosis sollte, wenn sie verabreicht wird, mindestens ein bis drei Monate später erfolgen. Die zweite Dosis, falls gegeben, bietet den zusätzlichen Vorteil eines verbesserten Schutzes gegen alle Varizellen., Dieser Impfstoff wird subkutan (unter der Haut) verabreicht. Es wird für alle Kinder unter 13 Jahren und für alle ab 13 Jahren empfohlen, die noch nie Windpocken hatten.
In den USA werden zwei Dosen von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen. Bei einer Routineimpfung wird die erste Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und eine zweite Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht. Die zweite Dosis kann jedoch bereits 3 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden., Wenn eine Person den Zeitpunkt für die Routineimpfung verpasst, ist die Person berechtigt, eine Nachholimpfung zu erhalten. Für eine Nachholimpfung sollten Personen zwischen 7 und 12 Jahren im Abstand von 3 Monaten (ein Mindestintervall von 4 Wochen) eine 2-Dosisreihe erhalten. Bei Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren sollte die Nachholzimpfung im Abstand von 4 bis 8 Wochen durchgeführt werden (ein Mindestintervall von 4 Wochen). Der Varizellen-Impfstoff war in den USA erst 1995 weit verbreitet.
In Großbritannien wird der Impfstoff nur bei Personen empfohlen, die besonders anfällig für Windpocken sind., Da bei Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose besteht, da möglicherweise kein Kontakt mit windpockeninfizierten Kindern besteht, was die Immunität auf natürliche Weise stärkt, und die Tatsache, dass Windpocken in der Regel eine leichte Krankheit sind, zitiert der National Health Service Bedenken über ungeimpfte Kinder, die Windpocken als Erwachsene bekommen, wenn sie gefährlicher sind.
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