Vergleich von White Matter Läsionen auf T2 und FLAIR MRT in der Sydney Older Persons Study

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Es gibt Hinweise darauf, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) Fluid-Attenuated Inversion Recovery (FLAIR) Sequenz genauer sein kann als T2 Bilder bei der Erkennung von White Matter Läsionen (WML) bei älteren Menschen. Vergleichende Bewertungen dieser beiden Bildsequenzen wurden bisher bei sehr alten Personen nicht direkt untersucht., Wir verglichen die Bewertungen von periventrikulären und tiefen WML auf diesen beiden Sequenzen in einer Stichprobe von 111 Gemeindebewohnern (Durchschnittsalter 85,5 Jahre) mit semiquantitativen Methoden. Periventrikuläre WML wurden bei T2 ebenso häufig wie bei FLAIR nachgewiesen, bei letzterer Sequenz jedoch stärker bewertet. Für die tiefe WML wurde keine solche Verzerrung beobachtet. Mit einer Ausnahme waren Korrelationen zwischen den beiden Maßsätzen auf der P < 0.001-Ebene signifikant (Bereich: 0.34-0.75). Intrarater Zuverlässigkeitskoeffizienten waren moderat bis ausgezeichnet für die meisten Bewertungen., Diese Ergebnisse legen nahe, dass Bewertungen, die an T2-gewichteten Bildern zum Nachweis von WML bei sehr alten Personen durchgeführt wurden, sehr vergleichbar mit denen sind, die an FLAIRBILDERN durchgeführt wurden, obwohl FLAIR eine feinere Einstufung periventrikulärer Läsionen ermöglichen kann. Das Fehlen von FLAIR schließt die Identifizierung von WML in dieser Population nicht aus. Diese Befunde haben klinische und epidemiologische Relevanz, wenn die Erfassung ergänzender MRT-Daten nicht immer möglich ist.

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