Welche wird von den Versicherungen verwendet, um die Zulassung für die CPAP-Therapie zu bestimmen?
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von respiratorischen Ereignissen, wie sie bewertet werden und was sie für Behandlungsmöglichkeiten und Versicherungsschutz der CPAP-Therapie bedeuten.
Apnoe-Hypopnoe-Index.
Es ist die durchschnittliche Anzahl der kombinierten Apnoen und Hypopnoen pro Stunde. Es wird am häufigsten verwendet, um die Schwere der Schlafapnoe einer Person zu bestimmen.
Was ist eine Schlafapnoe?
Eine Apnoe ist, wenn Ihre Atmung während des Schlafens für mindestens zehn Sekunden stoppt., Die folgende Abbildung zeigt, wie die während einer Schlafstudie verwendeten Sensoren Ihre Atmung messen. Dieses Kriterium wird für die Bewertung einer Schlafstudie verwendet. Dies ist der Teil des Prozesses, in dem ein Techniker die Daten überprüft, die aus Ihrer Nachtschlafstudie aufgezeichnet wurden.
Verschiedene Arten von Apnoen:
- Apnoe: Die oben gezeigten Signale fallen für mindestens 10 Sekunden um mindestens 90% ab.,
- Obstruktive Apnoe: Erfüllt die Kriterien einer Apnoe (oben) und es wird eine fortgesetzte oder erhöhte Atemanstrengung festgestellt (die Anstrengung ist auf eine Obstruktion der Atemwege zurückzuführen, erfahren Sie hier mehr).
- Zentrale Apnoe: Eine Apnoe ohne Anstrengung zu atmen, die während des gesamten Zeitraums gemacht wird (dies ist ein neurologisches Problem, erfahren Sie hier mehr über zentrale Schlafapnoe).
- Gemischte Apnoe: Eine Apnoe ohne Anstrengung zu Beginn des Ereignisses zu atmen, gefolgt von der Anstrengung, im zweiten Teil des Ereignisses zu atmen.
Was ist eine hypopnoe?,
Eine Hypopnoe ist eine signifikante Verringerung des Luftstroms im Schlaf (kein vollständiger Stopp), die einen Abfall der Blutsauerstoffsättigung und dann eine Erregung verursacht.
Zwei Möglichkeiten zur Berechnung von Hypopnosen (basierend auf Medicare, siehe Link in Quellen):
(1) 50% Verringerung des Luftstroms mit 3% Blutsauerstoffentsättigung
(2) 30% Verringerung des Luftstroms mit 4% Blutsauerstoffentsättigung
Was ist ein RERA?
Atemanstrengung Verwandte Erregung.,
Ein Ereignis, das eine Erregung oder eine Abnahme der Sauerstoffsättigung verursacht, ohne sich als Apnoe oder Hypopnoe zu qualifizieren.
Eine Erregung ist, wenn die Sensoren, die Ihre Gehirnaktivität messen, EEG genannt, zeigen, dass sich Ihre Gehirnwellen in Alphawellenform ändern. Das bedeutet, dass du aufgewacht bist, auch wenn du es nicht merkst. Es ist das wiederholte Aufwachen Ihres Gehirns als Folge einer Atemstörung von mindestens 10 Sekunden, die den Schaden durch Schlafapnoe verursacht, unabhängig von der Art des auftretenden Ereignisses oder ob die Atempause eine vollständige Pause oder eine teilweise Pause ist., Daher erkennen viele Schlafzentren und Versicherungsunternehmen RERA als Indikator für die Schwere der Erkrankung.
Was ist RDI?
Atemwegsstörungsindex.
Dies ist Ihre kombinierte Anzahl von Apnoen, Hypopnoen und RERAs pro Stunde Schlaf. Ärzte, die diese Skala verwenden, befolgen in der Regel die gleichen Richtlinien, die für den Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) verwendet werden.
Medicare definiert RDI als die durchschnittliche Anzahl von Apnoen und Hypopnoen (so ist es wirklich das gleiche wie AHI), sie enthalten keine RDI.,
Die meisten kommerziellen Versicherungen beziehen sich auf die AASM-Standards, die Apnoen, Hypopnoen oder RAS umfassen.
Was ist leichte, mittelschwere oder schwere Schlafapnoe?
Wie oben beschrieben, war AHI die traditionelle Maßnahme zur Bestimmung der Schwere der Schlafapnoe; Viele Institutionen und Versicherungen betrachten RERAs jedoch, da jedes Atemereignis, das mindestens 10 Sekunden dauert und eine Erregung verursacht, Schäden verursachen kann und behandelt werden sollte. Die folgende Tabelle listet AHI-Kriterien auf, aber auch RERA sollte berücksichtigt werden.,
Keine / Normal: Fast jeder erlebt die okkaisionale Apnoe, so dass weniger als 5 dieser Ereignisse pro Stunde als normal angesehen werden und keine Behandlung empfohlen wird.
Leichte Schlafapnoe: CPAP wird normalerweise nicht als erste Option zur Behandlung von leichter Schlafapnoe empfohlen. Andere Eingriffe, wie Gewichtsverlust, Verwendung von Positionstricks (wenn Schlafapnoe hauptsächlich im Schlaf in Rückenlage oder auf dem Rücken auftritt), werden in der Regel Verbesserungen der Schlafhygiene und der Mundhygiene empfohlen (erfahren Sie hier mehr über CPAP-Alternativen).,
Mittelschwere und schwere Schlafapnoe: Normalerweise wird eine CPAP-Therapie empfohlen. Die meisten Versicherungsunternehmen genehmigen die Zahlung für CPAP, wenn Ihr AHI mittelschwer bis schwerwiegend ist (erfahren Sie hier, wie die CPAP-Therapie zur Behandlung von Schlafapnoe funktioniert).
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