Entzündung der Schilddrüse
Thyreoiditis ist eine Entzündung (keine Infektion) der Schilddrüse. Es gibt verschiedene Arten von Thyreoiditis, und die Behandlung ist für jeden unterschiedlich.
Hashimoto-Thyreoiditis
Hashimoto-Thyreoiditis, auch Autoimmun-oder chronische lymphozytäre Thyreoiditis genannt, ist die häufigste Art von Thyreoiditis. Es ist nach dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto benannt, der es erstmals 1912 beschrieb.,
Hashimotos Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für Hypothyreose. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Hypothyreose in unserer Hypothyreose Diashow.
Die Schilddrüse ist bei Hashimotos Thyreoiditis immer vergrößert, obwohl nur eine Seite vergrößert genug sein kann, um sich zu fühlen. Im Verlauf dieser Erkrankung werden die Schilddrüsenzellen bei der Umwandlung von Jod in Schilddrüsenhormon ineffizient und“ kompensieren “ durch Vergrößerung (eine Überprüfung dieses Prozesses finden Sie auf unserer Schilddrüsenfunktionsseite).,
Die Aufnahme von radioaktivem Jod kann paradoxerweise hoch sein, während der Patient eine Hypothyreose hat, da die Drüse die Fähigkeit behält, Jod aufzunehmen oder zu „fangen“, selbst nachdem sie ihre Fähigkeit verloren hat, Schilddrüsenhormon zu produzieren.
Mit fortschreitender Krankheit nimmt das TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon) zu, da die Hypophyse versucht, die Schilddrüse dazu zu bringen, mehr Hormon zu produzieren, das T4 (ein anderes Schilddrüsenhormon) fällt, da die Schilddrüse es nicht schaffen kann und der Patient Hypothyreose wird., Diese Abfolge von Ereignissen kann über einen relativ kurzen Zeitraum von einigen Wochen auftreten oder mehrere Jahre dauern.
- Die Behandlung sollte mit einem Schilddrüsenhormonersatz beginnen. Dies verhindert oder korrigiert die Hypothyreose und verhindert im Allgemeinen, dass die Drüse größer wird.
- In den meisten Fällen nimmt die Schilddrüse an Größe ab, sobald der Schilddrüsenhormonersatz begonnen wird.
- Schilddrüsenantikörper sind bei 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis vorhanden und dienen als nützlicher „Marker“ zur Identifizierung der Krankheit ohne Schilddrüsenbiopsie oder Operation.,
- Schilddrüsenantikörper können jahrelang verbleiben, nachdem die Krankheit adäquat behandelt wurde und der Patient Schilddrüsenhormonersatz erhält.
Schilddrüsenerkrankungen im Zusammenhang mit Thyreoiditis
- Hypothyreose
- Hyperthyreose
De Quervains Thyreoiditis
De Quervains Thyreoiditis (auch subakute oder granulomatöse Thyreoiditis genannt) wurde erstmals 1904 beschrieben und ist viel seltener als Hashimotos Thyreoiditis. Die Schilddrüse schwillt im Allgemeinen schnell an und ist sehr schmerzhaft und zart.,
Die Drüse entlädt Schilddrüsenhormon in das Blut und die Patienten werden Hyperthyreose; Die Drüse hört jedoch auf, Jod aufzunehmen (die Aufnahme von radioaktivem Jod ist sehr gering), und die Hyperthyreose löst sich im Allgemeinen in den nächsten Wochen auf.
- Patienten erkranken häufig an Fieber und liegen lieber im Bett.
- Schilddrüsenantikörper sind im Blut nicht vorhanden, aber die Sedimentationsrate (die die Entzündung misst) ist sehr hoch.,
- Obwohl diese Art von Thyreoiditis einer Infektion innerhalb der Schilddrüse ähnelt, wurde noch nie ein infektiöses Agens identifiziert, und Antibiotika nützen nichts.
- die Behandlung ist in der Regel Bettruhe und aspirin, um Entzündungen zu reduzieren.
- Gelegentlich können Cortison (Steroide, die Entzündungen reduzieren) und Schilddrüsenhormon (zur „Ruhe“ der Schilddrüse) in längeren Fällen verwendet werden.
- Fast alle Patienten erholen sich und die Schilddrüse normalisiert sich nach einigen Wochen oder Monaten wieder.,
- Einige Patienten werden hypothyreos, sobald sich die Entzündung beruhigt hat, und müssen daher auf unbestimmte Zeit auf Schilddrüsenhormonersatz bleiben.
- Rezidive sind selten.
Stille Thyreoiditis
Stille Thyreoiditis ist die dritte und am wenigsten häufige Art von Thyreoiditis. Es wurde erst in den 1970er Jahren erkannt, obwohl es wahrscheinlich existierte und zuvor als Gräberkrankheit behandelt wurde.
Diese Art von Thyreoiditis ähnelt einer Kombination von Hashimoto-Thyreoiditis und De Quervain-Thyreoiditis., Der Blut-Schilddrüsen-Test ist hoch und die Aufnahme von radioaktivem Jod ist niedrig (wie De Quervain-Thyreoiditis), aber es gibt keine Schmerzen und Nadelbiopsie ähnelt Hashimotos Thyreoiditis. Die Mehrheit der Patienten waren junge Frauen nach der Schwangerschaft.
Die Krankheit muss normalerweise nicht behandelt werden, und 80% der Patienten zeigen eine vollständige Genesung und Normalisierung der Schilddrüse nach 3 Monaten. Die Symptome ähneln der Graves-Krankheit, außer milder. Die Schilddrüse ist nur leicht vergrößert und Exophthalmus (Entwicklung von „Käferaugen“) tritt nicht auf.,
Die Behandlung ist normalerweise Bettruhe mit Betablockern zur Kontrolle des Herzklopfens (Medikamente zur Verhinderung schneller Herzfrequenz). Radioaktives Jod, Chirurgie oder Antithyreose-Medikamente werden niemals benötigt. Einige Patienten sind dauerhaft hypothyreos geworden und mussten auf Schilddrüsenhormon gesetzt werden.
Akute Thyreoiditis
Bis heute ist dieser Zustand unterreportiert, aber es wird geschätzt, dass er ziemlich häufig auftritt, insbesondere nach einer Operation im Nacken. Einer der häufigsten Gründe für eine Thyreoiditis ist die Operation am Hals oder die Beteiligung der Schilddrüse., Jede Operation birgt ein gewisses Risiko, und im Falle einer Nebenschilddrüsenoperation ist ein häufiges Ergebnis eine vorübergehende oder vorübergehende postoperative Thyreoiditis.1
Bei Patienten, bei denen Hyperparathyreose diagnostiziert wird und deren Ursache eine Operation zur Entfernung der Nebenschilddrüsen erfordert, besteht die Gefahr, dass Sie eine Thyreoiditis entwickeln. Diese Art von Schilddrüsenentzündung tritt als Reaktion auf eine kräftige Bewegung der Schilddrüse während einer Operation im Nacken oder wenn Nebenschilddrüsen entfernt wurden.,
Wenn Sie eine Nebenschilddrüsenoperation haben, sollten Sie nach einer Thyreoiditis fragen, wenn Ihnen noch nicht gesagt wurde, dass dies eine Möglichkeit ist. Diese Form der Thyreoiditis kann asymptomatisch sein, was bedeutet, dass Sie möglicherweise Symptome haben und daher nicht einmal bemerken, dass Sie an einer Thyreoiditis leiden. Bei anderen kann eine entzündete Schilddrüse Symptome wie Zittern, Angstzustände und möglicherweise ein rennendes Herz hervorrufen. Wenn Sie diese Gefühle verspüren, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.,
Für diejenigen, die eine dost-chirurgische Thyreoiditis entwickeln, ist die Behandlung mit Medikamenten für ein bis drei Monate leicht zu bewältigen, um die Entzündung zu reduzieren und die Schilddrüse wieder gesund zu machen Funktionieren.
Selten besteht jedoch ein geringes Risiko, dass sich diese akute Thyreoiditis zu einer Thyreotoxikose entwickelt, die eine spezifische medizinische Behandlung erfordert.
Thyreoiditis, Andere
Eine entzündete Schilddrüse kann als Reaktion auf eine Virusinfektion (virale Thyreoiditis) oder eine bakterielle Infektion (bakterielle Thyreoiditis), nach Bestrahlung oder als Reaktion auf bestimmte Medikamente auftreten., Ihr Arzt wird die Ursache Ihrer Thyreoiditis bestimmen und dann den Zustand nach Bedarf behandeln.
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