Das Zusammenstellen einer Liste von Auslösern in Bezug auf Migräne kann ein herausforderndes Unterfangen sein; Einerseits sehen sie sich alle nach einer Weile sehr ähnlich an, aber die auslösenden Faktoren variieren auch für jede Person und oft durch Angriffe-was bedeutet, dass keine Liste die einzigartige Erfahrung eines Individuums vollständig erfassen kann. Dennoch ist es wichtig hervorzuheben, welche Untersuchungen die häufigsten Auslöser für die verschiedenen Arten von Migräne sind, einschließlich der seltenen hemiplegischen Migräne.,
Während hemiplegische Migräne eine Form von Migräne mit Aura darstellt, gibt es einige wichtige Unterschiede in den Auslösern. Hier sind die führenden Anstifter von hemiplegischen Migräneattacken, nach klinischer Forschung.
Akuter und emotionaler Stress
Ein wiederkehrendes Thema unter verschiedenen medizinischen Studien konzentriert sich auf die Rolle von Stress bei Migräne und führt unzählige „Trigger“ – Listen an. Bei hemiplegischer Migräne tritt Stress in vielen Formen auf—akuter Stress während oder nach einem stressigen Ereignis sowie emotionale Anspannung., Hinweise darauf, dass mindestens ein Drittel der Menschen mit hemiplegische Migräne cite verschiedenen Stressoren als wichtigste Faktoren bei der Entstehung von Angriffen.1,2
Helles und künstliches Licht
Lichtempfindlichkeit betrifft bekanntermaßen Patienten mit dieser seltenen Form von Migräne während eines Anfalls, aber wie häufig wirkt sie als Auslöser? Ziemlich oft, anscheinend. Tatsächlich ist es der zweithäufigste auslösende Faktor für hemiplegische Migräne, vielleicht sogar mehr als andere Subtypen der Kopfschmerzstörung.,1 Die Verwendung von Bildschirmen und Blinklichtern (z. B. von Videospielen) könnten insbesondere für Kinder mit hemiplegischen Episoden ein bemerkenswerter Vorläufer sein, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um zu verstehen, welche Lichtquellen am problematischsten sind.3
Kopftrauma
Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass eine Verletzung oder ein Trauma des Kopfes einen Migräneanfall auslösen kann, und es gibt wiederholte Hinweise darauf, dass eine bereits vorhandene Kopfschmerzdiagnose diese Symptome nur nach einer Gehirnerschütterung oder einer traumatischen Hirnverletzung verschlimmert., Seltsamerweise scheint das Trauma am Kopf diejenigen mit hemiplegischer Migräne sowohl für Erwachsene als auch für Kinder stärker zu beeinflussen, auch wenn es nicht zur Schwere einer Gehirnerschütterung führt. Schätzungen variieren, aber ungefähr 25% der Menschen haben vor einer Episode Kopfverletzungen gemeldet.2,3
Gestörte Schlafmuster
Unabhängig davon, ob Sie zu viel Schlaf bekommen oder nicht genug, wirken sich Inkonsistenzen in der Ruhe wiederholt und negativ auf Menschen mit Migräne aus, einschließlich des hemiplegischen Typs., Da über 30% der hemiplegischen Patienten diesen Auslöser anerkennen, kann jede Störung der nächtlichen Routine am nächsten Tag für so viele zu Schmerzen und anderen Symptomen führen.1 Und natürlich kann dieser Anstieg der Angriffe weiter zu einer schlechten Schlafqualität führen und so einen grausamen Zyklus erzeugen. Aufgrund widersprüchlicher Forschungsergebnisse bleibt jedoch noch viel mehr zu diesem Thema zu lernen.,4,5
Körperliche Anstrengung
Wenn der physische Körper durch Bewegung oder andere Mittel zusätzlich belastet und belastet wird, kann dies leider zu einem hemiplegischen Migräneanfall bei einer von fünf Personen mit Kopfschmerzen führen Zustand.aber dazu gehören auch Kinder, und im Allgemeinen erfordert es intensive körperliche Anstrengung; Laufen ist ein häufiges Beispiel in der klinischen Forschung, aber die Definition bleibt noch unklar, und es gibt viele Patienten, die zumindest moderate Bewegung hilfreich finden. Wie bei anderen Auslösern ist es wichtig, Ihre eigenen Einschränkungen zu verstehen.,
Menstruation
Während Migräne keineswegs eine „Frauenkrankheit“ ist, können wir nicht übersehen, dass sie vorwiegend bei erwachsenen Frauen diagnostiziert wird, insbesondere nach Beginn ihres ersten Menstruationszyklus. Sinkende Hormonspiegel, insbesondere Östrogen, waren an der Gehirnentzündung im Zusammenhang mit Migräneattacken beteiligt, was teilweise erklären kann, warum ein Viertel der Menschen mit hemiplegischer Migräne über Menstruation oder eine Pause von ihrer Antibabypille als Auslöser berichtet.,1,6
Geruchsauslöser
Die Kraft eines starken Geruchs, auch wenn er für die meisten Nasen nicht unangenehm ist, kann eine Kette neurologischer Reaktionen im Migränehirn auslösen. Obwohl weniger als 20% derjenigen mit hemiplegischer Migräne durch Geruch ausgelöst werden, rangiert sie unter anderen Auslösern immer noch unter den Top Ten und rundet—neben der Licht—und Schallempfindlichkeit-die sensorischen Störungen ab, die häufig mit allen Formen von Migräne verbunden sind.1
Alkohol
Der Konsum alkoholischer Getränke ist ein weiterer Auslöser, der bei Patienten und Forschern mit eigenen Kontroversen einhergeht., Während viele mit Migräne (jede Art) beschreiben es als einen gemeinsamen Katalysator für Angriffe und sogar aufhören, es wegen dieser Sorge zu trinken, einige Studien haben vorgeschlagen, dass es bestenfalls inkonsistent ist.7 Dennoch kann es bei 15% der Menschen mit hemiplegischer Migräne als bekannter Auslöser wirken.1 Insbesondere Rotwein ist der häufigste Auslöser auf Alkoholbasis, obwohl Bier und andere Spirituosen die gleichen Ergebnisse erzielen können.,
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2Ducros A, Denier C, Joutel A, et al., Das klinische Spektrum der familiären hemiplegischen Migräne im Zusammenhang mit Mutationen in einem neuronalen Kalziumkanal. New England Journal of Medicine. 2001;345(1):17-24. doi:10.1056/nejm200107053450103.
3Toldo ich, Brunello F, Morao V, et al. Erster Anfall und klinische Darstellung der hemiplegischen Migräne im pädiatrischen Alter: Eine multizentrische retrospektive Studie und Literaturrecherche. Grenzen in der Neurologie. 2019;10. doi:10.3389/fneur.2019.01079.
7Onderwater GLJ, van Oosterhout WPJ, Schoonman GG, Ferrari MD, Terwindt GM., Alkoholische Getränke als Auslöser und die Wirkung auf das Alkoholkonsumverhalten bei Patienten mit Migräne. Eur J Neurol. 2019;26(4):588-595. doi: 10.111 / ene.13861
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