Die meisten Fälle von Dextrokardie werden mit einem Elektrokardiogramm (EKG) und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert.
Ein EKG, das umgekehrte oder umgekehrte elektrische Wellen zeigt, zeigt normalerweise auf Dextrokardie.
Sobald ein Arzt Dextrocardia vermutet, kann er einen Computertomographie-Scan (CT) oder einen Magnetresonanztomographie-Scan (MRT) verwenden, um den Zustand zu bestätigen.,
Verwandte Bedingungen
Dextrocardia kann durch andere Bedingungen verursacht, zugeordnet oder verwandt sein. Komplizierende Zustände umfassen:
Kartagener-Syndrom
Kartagener-Syndrom ist, wenn Dextrocardia situs inversus von primärer ziliärer Dyskinesie begleitet wird, einer Erbkrankheit, bei der die Zilien, die helfen, den Schleim zu bewegen, unbeweglich werden.,
Etwa 20 Prozent der Patienten mit Dextrokardien haben auch das Kartagener-Syndrom.
Dextroversion
Dextroversion tritt auf, wenn das Herz abnormal weiter rechts positioniert und nach rechts gedreht wird. Der rechte Ventrikel hat sich normalerweise hinter den linken bewegt, aber der linke Ventrikel ist links geblieben. Diese Komplikation wird mit einem Elektrokardiographen (EKG) diagnostiziert.
Dextroposition
Dextroposition tritt auf, wenn das Herz verdrängt oder nach rechts verschoben. Im Gegensatz zu Dextrocardia werden die anderen Organe nicht gespiegelt.,
Dieser Zustand ist normalerweise mit erworbenen Erkrankungen der Lunge, des Zwerchfells oder der Pleura (der die Lunge umgebenden Membran) verbunden.
Operationen und Muskelschäden oder Deformitäten können ebenfalls zur Entwicklung der Dextroposition beitragen.
Ärzte verwenden häufig einen EKG-Test, um zwischen Dextroposition und Dextrokardie zu unterscheiden.
Transposition der großen Gefäße (TGA)
TGA tritt auf, wenn die Hauptgefäße des Herzens aufgrund der Umkehrung der Herzkammern umgekehrt verbunden sind. Dieser Zustand ist ziemlich selten.,
Kongenital korrigierte Transposition der großen Arterien (CCTGA)
Dieser Zustand tritt auf, wenn die untere Hälfte des Herzens umgekehrt wird, insbesondere die unteren Ventrikel und die verbundenen Klappen.
Der Zustand ist noch seltener als TGA, und die Ursache ist noch unbekannt. Laut der Adult Congenital Heart Association haben etwa 0,5 bis 1 Prozent aller Babys, die mit Herzproblemen geboren wurden, CCTGA.
Trikuspidalatresie
Dieser Zustand ist ein angeborener Defekt, bei dem sich die Trikuspidalklappe nicht entwickelt., Die Trikuspidalklappe verhindert, dass Blut vom rechten Ventrikel in den rechten Vorhof zurückfließt.
Einzel -, Doppelauslass-oder Doppeleinlassventrikel
Diese Fälle treten auf, wenn die Aorta, die typischerweise sauerstoffhaltiges Blut vom linken Ventrikel zum Rest des Körpers transportiert, und die Lungenarterie, die sauerstoffhaltiges Blut vom rechten Ventrikel zur Lunge transportiert, beide verbinden sich im selben (linken oder rechten) Ventrikel.,
Lungenstenose oder Atresie
Dies tritt auf, wenn sich die pulmonale (pulmonale) Herzklappe, durch die Blut das Herz verlassen kann, verengt (Stenose) oder sich nicht entwickelt (Atresie).
Heterotaxie
Heterotaxie tritt auf, wenn sich gespiegelte innere Organe nicht richtig entwickeln oder funktionieren. Abhängig von den beteiligten Organen und der Schwere des Falls kann Heterotaxie lebensbedrohlich sein.
Endokardpolsterdefekt
Dies ist ein angeborener Herzfehler, bei dem sich die Gewebe, die die Herzkammern trennen, nicht entwickeln und den Blutfluss stören., Dieser Zustand wird auch als atrioventrikulärer Kanaldefekt bezeichnet.
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