WhiskyIntelligence.com „Blog Archive“ Warum wird ein Dram (Whisky) Dram genannt? – Scotch Whisky Conundrum – Pressemitteilungen der Whisky-Industrie, Newsletter, Veranstaltungen, Verkostungsnotizen, Abfüllungen und Kommentare.

Veröffentlicht in: Articles | 0

Wir haben gefragt; weiß jemand, warum wird ein dram dram genannt? Es brachte einige sehr gute Antworten, aber die Fragen stehen immer noch, warum wird ein Dram (Whisky) Dram genannt?

Donald Maclellan; Ich kenne einen Dram, der 1/13 eines Pint ist, was 43ml ist, was ungefähr richtig klingt., Ich lernte dies von einem schottischen gälischen Sprecher, der ein Dram-Maß von vor 1900 durch seine Familie weitergegeben hatte, so dass er sehr zuversichtlich von dieser Maßnahme war. Paul schrieb; danke, Don, ich mag diese Idee!

Bill schrieb: „Enzyklopädie Britannica. dram; Gewichtseinheit in den Systemen der Apotheker und avoirdupois. Ein Dram der Apotheker enthält 3 Skrupel (3.888 Gramm) von jeweils 20 Körnern und entspricht einer Achtelunze der Apotheker von 480 Körnern. Die avoirdupois dram enthält 27.344 Körner (1.772 Gramm) und ist gleich ein sechzehntel avoirdupois Unze 437 12 Körner., Der Begriff bezieht sich auch auf den Flüssigkeitsdram, ein Maß für die Kapazität gleich einem Achtel Flüssigkeitsunze. Liebe die Idee, dass ein Dram drei Skrupel enthält. Nach ein paar Drams scheinen meine Skrupel zu verschwinden!“Paul schrieb; Bill kümmere dich um diese Skrupel Mann!

schottischen Wort, das kommt aus dem schottisch-gälischen – die wörtliche Bedeutung von ‚dram‘ in Englisch ist einfach „trinken“, so dass es nicht wirklich nur whisky/Spirituosen obwohl es in der Regel verwendet für diese Dinge.,

Inga Thompson (Kanada) Es ist das schottisch-gälische Wort für Getränk und so ist es nicht nur für Whisky nach dem urban legend dictionary!

Und … was ist ein „wee dram „? Och Ich brauche eine nur um mich zu beruhigen heid!

Hallo Paul, ich habe das auf meinem Handy gesehen … Interessante Frage, und eine muss ich überprüfen, wenn ich als nächstes in der Nationalbibliothek bin. Dram war ein Maß für gold und Schießpulver, denke ich., In Bezug auf Whisky ist es keine besondere Maßnahme, obwohl sich „a wee Dram „oder“ Nip „auf eine Standardmaßnahme bezieht, die im Westen als „Hälfte“ bezeichnet wird. Ein „Glas“ Whisky ist ein doppeltes, und einige würden sagen, dass ein „Dram“ auch ein großes Maß ist. Best, Charlie (Maclean)

JA ALLES GUT ‘N FEINEN, ABER WER/WANN DRAM ZUERST IN VERBINDUNG ZU WHISKY bar/pub, restaurant, Brennerei, Destillerie-Arbeiter?

Gibt es ein korrektes Glas für einen“dram“? oder können Sie jedes Glas verwenden-offensichtlich kein Pint Glas.,

Glasgow Mann 1: „die Gies a dram‘ (Bitte geben Sie mir einen drink, good sir)
Glasgow-man 2: ‚Gies dram oder ich werde f**kin‘ chib yer heid “ (ich würde sehr begrüßen, ein Getränk sobald die ist bequem für Sie)

Und jetzt für etwas ganz anderes; 1970, die neu gebildeten Intelcompany öffentlich veröffentlicht, der 1103 der erste DRAM – (Dynamic Random Access Memory) chip (1K-bit PMOS dynamic RAM ICs), und von 1972 war es das meistverkaufte semiconductor memory chip in die Welt, besiegen magnetische Kern-Typ Speicher., Der erste im Handel erhältliche Computer mit dem 1103 war die HP 9800-Serie.

Also, Whisky-Pädagogen (ist das ein Wort?) gibt, können Sie helfen?