Zenkers Divertikel

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Was ist Zenkers Divertikel?

Ein Divertikel ist ein kleiner Sack oder Beutel, der sich im Verdauungstrakt bildet. Ein Zenker-Divertikel tritt auf, wenn sich an einer Schwachstelle ein Beutel bildet, an dem der Pharynx (der Durchgang im Rachen) auf die Speiseröhre trifft. Es wird angenommen, dass das Zenker-Divertikel eine Störung des oberen Schließmuskels der Speiseröhre ist, der Öffnung, durch die Nahrung in den Magen gelangt. Es entwickelt sich, wenn sich der Knikopharynxmuskel in der Nähe des oberen Schließmuskels der Speiseröhre nicht so entspannt, wie er sollte., Infolgedessen öffnet sich der obere Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig und der Druck beginnt sich im Pharynx aufzubauen, wenn jemand schluckt. Wenn eine Schwachstelle in seinem Pharynx vorhanden ist, kann sich ein Divertikel entwickeln.

Der primäre Risikofaktor für Zenkers Divertikel ist das Alter, und die Risiken für die Erkrankung umfassen:

  • Alter-Erwachsene in der Regel in den 70er und 80er Jahren sind in erster Linie betroffen.
  • Chronischer Reflux

Symptome

Bis zu 90 Prozent der Menschen mit Zenker-Divertikel leiden an Dysphagie oder Schluckbeschwerden., Andere Symptome sind:

  • Regurgitation-Wenn sich der obere Schließmuskel der Speiseröhre nicht vollständig öffnet, kann unverdaute Nahrung wieder auftauchen.
  • Aspiration-Dies tritt auf, wenn Lebensmittel oder Flüssigkeiten in die Atemwege gesaugt werden. Es kann zu Aspirationspneumonie führen.
  • Chronisches Gefühl von etwas im Hals — Das ist ein Zeichen für unverdautes Essen im Hals.
  • Mundgeruch-Unverdaute Nahrung im Divertikel kann Mundgeruch verursachen.
  • Gurgeln-Einige Patienten hören möglicherweise Gurgeln, das auftritt, wenn Luft durch das Divertikel strömt.,
  • Anhaltende husten-Respiratorische Symptome wie Husten treten häufig bei Zenkers Divertikel auf.
  • Gewichtsverlust-Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass nicht alle Lebensmittel verdaut werden.

Behandlungsoptionen

Leichte Fälle von Zenker-Divertikel erfordern möglicherweise nicht mehr als Änderungen an der Art und Weise, wie eine Person isst, z. B. gutes Kauen von Lebensmitteln, viel Wasser nach den Mahlzeiten trinken und fettreiche, würzige und saure Lebensmittel aus der Ernährung entfernen.

Fälle, die mittelschwer bis schwerwiegend sind, erfordern normalerweise eine Operation., Unbehandelt kann sich das Zenker-Divertikel mit der Zeit verschlimmern, sich weiter vergrößern und möglicherweise zu Unterernährung führen. Die folgenden Arten von Operationen sind verfügbar, aber welcher Typ gewählt wird, hängt von der Größe und Lage des Beutels ab.

  • Cricopharyngeale Myotomie-Oft für kleines Zenker-Divertikel verwendet, beinhaltet dieses Verfahren das Schneiden eines Muskels in der Speiseröhre, um das Schlucken zu erleichtern.
  • Divertikulopexie mit cricopharyngealer Myotomie-Bei diesem Verfahren befestigen Chirurgen den Beutel an der Wand der Speiseröhre, anstatt ihn zu entfernen., Es wird oft für ein größeres Zenker-Divertikel verwendet.
  • Divertikulektomie und cricopharyngeale Myotomie — Das Divertikel wird vollständig entfernt.
  • Endoskopische Divertikulotomie-Eines der häufigsten Verfahren für diesen Zustand, bei dem Chirurgen die Wand spalten, die die Speiseröhre vom Divertikel trennt, wodurch Nahrung in die Speiseröhre gelangen kann.

Bereit für einen Termin?

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Zenker-Divertikels haben, vereinbaren Sie noch heute einen Termin oder rufen Sie 800-TEMPLE-MED (800-836-7536) an.,

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