Zusammenfassung der Antiepileptika

Veröffentlicht in: Articles | 0

Es gibt keine Formel zur Auswahl des für einen bestimmten Patienten zu verwendenden Anfallsmedikaments. Niemand Medizin dominiert für die Wirksamkeit, und alle haben verschiedene Nebenwirkungen. Ärzte und Patienten wählen AEDs, nachdem sie darüber nachgedacht haben, welche Nebenwirkungen in bestimmten Fällen, Benutzerfreundlichkeit, Kosten und ärztlicher Erfahrung vermieden werden sollten. Ein wichtiger Anfang ist zu wissen, welche AEDs für welche Anfallsarten arbeiten. Das schmale Spektrum AEDs arbeiten meist für bestimmte Arten von Anfällen (wie partielle, fokale oder Abwesenheit, myoklonische Anfälle)., Breitspektrum-AEDs haben zusätzlich eine gewisse Wirksamkeit für eine Vielzahl von Anfällen (partielle plus Abwesenheit myoklonische Anfälle). Einige Arten von Anfällen sind mit jedem AED schwer zu behandeln. (Gehen Sie hier, um zu erfahren, was diese Anfälle sind).

Allgemeine Punkte

  1. Marke vs. generisch. Jedes Medikament hat eine Marke und einen generischen Namen. Das Generikum ist normalerweise billiger, manchmal um ziemlich viel. Bei Arzneimitteln, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, kann der Patentschutz (oder die „Marktexklusivität“) den Verkauf generischer Versionen blockieren., Ein Generikum funktioniert normalerweise gut, erzeugt jedoch möglicherweise nicht den gleichen Blutspiegel wie der Markenname oder ein alternatives Generikum. Daher können sich bei Änderungen der Pillenhersteller die Blutspiegel ändern. Dies kann zu Durchbruchanfällen oder Nebenwirkungen führen. Das wichtigste Problem bei der Einnahme von Generika ist, dass die Tabletten für jede Nachfüllung vom selben Hersteller hergestellt werden. Der Wechsel von einem Generikahersteller zu einem anderen könnte zu einer unterschiedlichen Menge an Wirkstoffen in jeder Pille führen., Der aktuelle Autor unterstützt das Recht des Patienten und des Arztes, über die Substitution von Medikamenten Bescheid zu wissen und zu prüfen, ob eine generische Substitution sicher ist.
  2. Startplan: Viele AEDs müssen langsam gestartet werden, um Nebenwirkungen zu minimieren, obwohl dies die Anfälle verzögert. Die Titrations – (Start -) Zeitpläne sind die des Autors und können langsamer sein als der in der Packungsbeilage empfohlene Zeitplan. Dosierungen sind alle für Erwachsene. Kinder werden auf der Grundlage ihres Gewichts (mg pro kg Dosierungsbasis) behandelt.,
  3. Monotherapie: Einige AEDs haben die Zulassung für eine Monotherapie (zur alleinigen Anwendung) und andere nur als Zusatztherapie zu einem anderen AED. Dies spiegelt wider, welche Testergebnisse der FDA vorgelegt wurden – nicht alle AEDs haben die erforderlichen zwei klinischen Studien durchlaufen, um die Wirksamkeit in der Monotherapie zu zeigen. AEDs, die sich in der Monotherapie nicht als wirksam erwiesen haben, funktionieren wahrscheinlich immer noch gut als einzelne Medikamente und werden auf diese Weise von Epilepsieärzten im Einzelfall angewendet, bei denen der Nutzen das Risiko zu übersteigen scheint.
  4. Blutspiegel: Zielblutspiegel sind breite Leitlinien für die klinische Anwendung., Die tatsächlichen Blutspiegel unterscheiden sich für verschiedene Labors. Das gewünschte Niveau hängt von der Art und Anzahl der Anfälle, Nebenwirkungen, Einnahme eines oder mehrerer Medikamente und anderen klinischen Faktoren ab.
  5. Nebenwirkungen: Die unten aufgeführten Nebenwirkungen sind eine kurze Zusammenstellung der häufigsten und besorgniserregendsten, keine vollständige Liste. Jedes Anfallsmedikament kann manchmal Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel, Unruhe, verschwommenes Sehen, Magenverstimmung, Kopfschmerzen und verminderte Resistenz gegen Erkältungen, Gedächtnis-und Denkprobleme verursachen., Gewichtszunahme tritt tendenziell bei Valproinsäure (Depakote), Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica) und Carbamazepin (Tegretol, Carbatrol) auf. Gewichtsverlust tritt tendenziell bei Topiramat (Topamax), Zonisamid (Zonegran) und Felbamat (Felbatol) auf. Diese werden in jedem Abschnitt nicht separat erwähnt, es sei denn, sie sind besonders häufig mit dem Arzneimittel. Detaillierte Informationen liefert die Apotheke als Packungsbeilage für neue Rezepte und Nachfüllungen.,
  6. Auswirkungen auf die inneren Organe: Alle Anfallsmedikamente können Probleme mit dem Blutbild (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) oder der Leber oder anderen inneren Organen verursachen, so dass Ärzte normalerweise Blutuntersuchungen anordnen, um nach diesen Problemen zu suchen. Blut kann zu Beginn eines Arzneimittels getestet werden, um nach einigen Monaten des Arzneimittels alle paar Monate eine Grundlinie zu erhalten, danach alle paar Monate, dann zu individuell festgelegten Zeiten. Die Packungsbeilage hat oft Empfehlungen, aber es gibt keine universellen Regeln, wann Blut getestet werden soll. Alle Anfallsmedikamente können entweder leichte oder schwere allergische Reaktionen hervorrufen., Eines, das als Überempfindlichkeitssyndrom bezeichnet wird, führt zu Fieber, Hautausschlag, Flüssigkeitsansammlung, geschwollenen Lymphknoten, möglichen Leberverletzungen und Verwirrung
  7. Selbstmordwarnung: Die US-amerikanische FDA hat eine Selbstmordwarnung für alle Anfallsmedikamente als allgemeine Klasse gefordert. Alle Menschen, die sie einnehmen, sollten sich ihrer schweren Depression oder ihres Selbstmordgedankens bewusst sein und dies ihrem Arzt melden, aber das tatsächliche Suizidrisiko aufgrund von AEDs ist ziemlich gering.,
  8. Mechanismus: Wirkmechanismen im Gehirn für Antiepileptika werden in einfacher Form beschrieben: Die meisten AEDs haben mehrere Wirkmechanismen, um Anfälle zu blockieren.
  9. Keine Heilung: Obwohl AEDs als „Antiepileptikum“ bezeichnet werden, heilen sie Epilepsie nicht, sondern unterdrücken nur Anfälle, während sich die Medikamente im Körper befinden.

Einzelne Antiepileptika (AEDs), alphabetisch

Carbamazepin (Tegretol, Carbatrol): Ein beliebtes partielles Anfallsmedikament in den Industrieländern. Carbamazepin beeinflusst Natriumkanäle und hemmt das schnelle Abfeuern von Gehirnzellen., Langwirksame Formen wie Carbatrol oder Tegretol-XR können einmal täglich verabreicht werden. Mögliche Nebenwirkungen sind GI-Störungen, Gewichtszunahme, verschwommenes Sehen, niedriges Blutbild, niedriges Natrium im Blut (Hyponatriämie). Carbamazepin verursacht eine Ausschlagrate von einigen Prozent, manchmal sogar den gefährlichen Ausschlag, der Stevens-Johnson-Syndrom genannt wird. Menschen asiatischer Abstammung mit HLA-B*1502-Antigen sind stärker gefährdet. Die typische Erwachsenendosis beträgt 400 mg tid. Ich beginne meine Patienten mit 200 mg täglich und jede Woche und erhöhe mich um 200 mg täglich auf etwa 400 mg dreimal täglich., Siehe Informationen zu Carbamazepin und Informationen zu Carbamazepin Extended Release.

Clonazepam (Klonopin): Clonazepam ist ein Mitglied der als Benzodiazepine bekannten Wirkstoffklasse, zu der auch Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan), Clorazepat (Tranxen), Alprazolam (Xanax) gehören. Benzodiazepine werden als Anti-Krampf-Medikamente, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien verwendet. Benzodiazepine erhöhen die Wirksamkeit von GABA, dem wichtigsten inhibitorischen Neurotransmitter des Gehirns. Clonazepam wirkt länger gegen Anfälle als Diazepam oder Lorazepam., Nebenwirkungen von Clonazepam sind Sedierung, Denken/Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen, Sucht. Mehr als die meisten, seine Auswirkungen verschleißen im Laufe der Zeit. Eine typische Erwachsenendosis beträgt 0,5-1,0 mg dreimal täglich. Normalerweise beginne ich meine Patienten nachts mit 0, 5 mg, und wenn sie am nächsten Tag nicht zu schläfrig sind, erhöhen Sie sie zweimal täglich auf 0, 5 mg. Eine Woche später, wenn Anfälle anhalten, werde ich dreimal täglich auf 0,5 mg ansteigen. Siehe Informationen zu Clonazepam.

Gabapentin (Neurontin): Gabapentin hat den Ruf, ein sicherer, aber nicht besonders leistungsfähiger AED zu sein., Die Wirksamkeit ist wahrscheinlich, weil es oft in einer zu niedrigen Dosis verschrieben wird. Das Medikament wirkt wahrscheinlich, indem es den Transport von GABA und die Auswirkungen auf Kalziumkanäle beeinflusst. Es hat keine Arzneimittelwechselwirkungen, wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet nicht an Blutproteine. Nebenwirkungen sind Unruhe, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwindel. Die typische Erwachsenendosis beträgt 300-600 mg dreimal täglich, die Dosen können jedoch bis zu 1200 mg dreimal täglich betragen. Ich beginne oft bei 300 mg pro Tag, manchmal in einer Dosis oder mit 100 mg Pillen, und erhöhe mich über ein oder zwei Monate auf die volle Dosis., Gabapentin wird oft auch für chronische Schmerzen bestimmter Arten verwendet. Siehe Informationen zu Gabapentin.

Lacosamid (Vimpat): Lacosamid ist ein neues (2009) Antiepileptikum für partielle und sekundär generalisierte Anfälle. Es ist chemisch mit der Aminosäure Serin verwandt. Vimpat blockiert Natriumkanäle (jedoch auf andere Weise als andere Anfallsmedikamente), und dieser Block verringert die Erregbarkeit des Gehirns. Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Doppelsehen, Müdigkeit, Gedächtnis oder Stimmungsprobleme., Vimpat kann die inneren Organe, das Blutbild oder den Herzrhythmus beeinflussen, aber diese potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen sind selten. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg zweimal täglich, erhöht jede Woche um zusätzliche 100 mg, auf die empfohlene Erhaltungsdosis von 100-200 mg zweimal täglich. Siehe Informationen zu Lacosamid.

Lamotrigin (Lamictal): Eine Breitspektrum-Alternative zu VPA, mit einem besseren Nebenwirkungsprofil. LTG ist jedoch möglicherweise nicht so wirksam bei myoklonischen Anfällen., Lamotrigin wirkt durch verschiedene Mechanismen, einschließlich der Blockierung der Freisetzung von Glutamat, dem wichtigsten erregenden Neurotransmitter des Gehirns. Es hat die üblichen Nebenwirkungen von Schwindel und Müdigkeit, in der Regel leichte kognitive (Denken) Beeinträchtigung. Schwere medizinische Nebenwirkungen sind ungewöhnlich. Das praktische Nebenwirkungsproblem ist Hautausschlag, der bei mehreren Prozent der Menschen auftritt, die es einnehmen, insbesondere wenn die Dosis zu schnell erhöht wird. Daher dauert es einige Monate, bis die typische Erwachsenendosis von 200 mg zweimal täglich erreicht ist., Normalerweise beginne ich meine Patienten mit niedrigen Dosen und füge jede Woche eine 25-mg-Pille nach zweimaligem Tagesablauf hinzu, bis ich zweimal täglich 100 mg einnehme. Wenn es zu diesem Zeitpunkt keinen Ausschlag gibt, ist einer unwahrscheinlich. Ich wechsle dann meine Patienten auf 100 mg Pillen und erhöhe mich in den nächsten Wochen zweimal täglich auf 200 mg. Dies ist langsamer als die empfohlene Anfangsdosis der Packungsbeilage, jedoch ist eine langsame Anfangsdosis besonders wichtig, wenn der Patient auch Valproinsäure (Depakote) einnimmt, um das Risiko für Hautausschlag zu verringern. Lamotrigin wird auch zur Stimmungsstabilisierung eingesetzt. Siehe Informationen zu Lamotrigin.,

Levetiracetam (Keppra): Levetiracetam ist eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel in Anfallskliniken, da es wahrscheinlich für ein breites Spektrum von Anfällen wirksam ist, eine relativ geringe Inzidenz von Denk-/Gedächtnisproblemen aufweist und zweimal täglich mit 500 mg begonnen werden kann, was eine wirksame Dosis darstellt. Es hat keine Arzneimittelwechselwirkungen, wird nicht in der Leber metabolisiert und bindet nicht an Blutproteine. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, aber das lästigere Problem kann Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen sein., Dies kann bei bis zu einem Drittel derjenigen, die das Arzneimittel einnehmen, bis zu einem gewissen Grad auftreten. Eine typische Erwachsenendosis beträgt zweimal täglich 500 – 1500 mg. Normalerweise beginne ich meine Patienten zweimal täglich mit 250 mg und erhöhe die nächste Woche zweimal täglich auf 500 mg, dann die nächste Woche auf 1000 mg morgens plus 500 mg abends, dann die Woche danach auf 1000 mg zweimal täglich. Dies ist langsamer als die empfohlene Anfangsdosis der Packungsbeilage. Siehe Informationen über Levetiracetam.

Lorazepam( Ativan): Lorazepam ähnelt Clonazepam in Dosierung und Wirkung, ist aber nicht so langwirkend., Es wird normalerweise als „Rettungsmedikament“ für Patienten verwendet, die häufig Anfälle haben. Es funktioniert ziemlich schnell, wenn es oral eingenommen wird und die Anti-Anfall-Wirkung dauert 2-6 Stunden. Die typische Erwachsenendosis beträgt 0,5-2,0 mg oral oder nach Bedarf. Ein Lorazepamkonzentrat, 2 mg pro ml, kann in dringenden Situationen als 1 ml Flüssigkeit unter der Zunge eingenommen werden. Siehe Informationen zu Lorazepam.

Oxcarbazepin (Trileptal): Es unterscheidet sich geringfügig von Carbamazepin, ist mindestens genauso wirksam und kann weniger Nebenwirkungen haben, mit Ausnahme eines höheren Risikos für Natrium im Blut (Hyponatriämie)., Es ist teurer als generisches Carbamazepin. Eine typische Erwachsenendosis beträgt 600 mg zweimal täglich. Ich beginne meine Patienten zweimal täglich mit 150 mg und steige jede Woche um 150 mg täglich. Dies ist langsamer als die empfohlene Anfangsdosis der Packungsbeilage. Ein sofortiger Wechsel von Carbamazepin zu volldosiertem Oxcarbazepin ist in einigen Fällen möglich. Siehe Informationen zu Oxcarbazepin.

Phenobarbital (Luminal): Der Oldtimer: sehr preiswert und effektiv in einer einzigen Tagesdosis. Phenobarbital erhöht die Wirkung von GABA, dem wichtigsten hemmenden neurotransmitter im Gehirn., Achten Sie auf Sedierung, Denken / Gedächtnisprobleme und Depressionen. Phenobarbital kann langfristige Knochenprobleme verursachen. Phenobarbital macht leicht süchtig und erfordert einen langsamen Entzug. Während der Schwangerschaft gibt es eine signifikante rate von Geburtsfehlern. Die typische Erwachsenendosis beträgt etwa 100 mg pro Tag. Ich beginne meine Patienten mit 30 mg Pillen, 2 oder 3 vor dem Schlafengehen, um zukünftige Dosierungsflexibilität zu ermöglichen. Der Zielserumspiegel beträgt 10-40 mcg pro ml. Siehe Informationen zu Phenobarbital.

Phenytoin (Dilantin): Das von Allgemeinärzten in den USA am häufigsten verwendete AED, weniger von Epilepsieärzten aufgrund der Nebenwirkungen., Phenytoin verändert die Natriumkanäle der Gehirnzellen, wodurch das schnelle Abfeuern der Gehirnzellen begrenzt wird. Es ist preiswert. Häufige Nebenwirkungen sind Unruhe und moderate kognitive Probleme. Es gibt langfristige potenzielle kosmetische (Körper – / Gesichtshaarwachstum, Hautprobleme) und Knochenprobleme (Osteoporose). Phenytoin verursacht eine Ausschlagrate von einigen Prozent, manchmal sogar den gefährlichen Ausschlag namens Stevens-Johnson-Syndrom. Die typische Erwachsenendosis beträgt 300-400 mg pro Tag, normalerweise mit 100 mg Pillen., Phenytoin kann im Notfall schnell mit intravenöser Verabreichung oder einer großen Dosis Kapseln begonnen werden, wenn eine sofortige Wirkung erforderlich ist. Kleine Änderungen der Phenytoin-Dosis können zu großen Veränderungen der Serumspiegel führen, so dass die Blutspiegel schwer zu regulieren sind. Das Ziel-Serumspiegel ist 10-20 mcg pro ml. Siehe Informationen zu Phenytoin.

Pregabalin (Lyrica): Ein Verwandter von Gabapentin, es kann besser sein und kann zweimal täglich gegeben werden. Einige glauben, dass es gegen Anfälle wirksamer ist als Gabapentin., Pregabalin hat keine Arzneimittelwechselwirkungen, keinen Leberstoffwechsel, keine Proteinbindung und ähnliche Nebenwirkungen wie Gabapentin. Die typische Erwachsenendosis beträgt 150-600 mg täglich. Normalerweise beginne ich meine Patienten mit 50 mg täglich und füge jede Woche 50 mg zweimal täglich hinzu, bis ich 300 – 600 mg pro Tag einnehme. Dies ist langsamer als die empfohlene Anfangsdosis der Packungsbeilage, vermeiden Sie jedoch eine Sedierung. Pregabalin wird oft auch für chronische Schmerzen bestimmter Arten verwendet. Siehe Informationen zu Pregabalin.,

Rufinamid (Banzel, Inovelon in Europa): Banzel ist zur Zusatzbehandlung von Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen mit Lennox-Gastaut-Syndrom zugelassen. Dieses Syndrom kann Anfallsarten wie atonische (Tropfen -) Anfälle, tonische (versteifende) Anfälle, myoklonische (kurze ruckartige) Anfälle oder starrende (fehlende) Anfälle sowie partielle Anfälle umfassen. Banzel arbeitet an Natriumkanälen in Gehirnzellen, um sie weniger erregbar zu machen. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Doppelsehen und Zittern (Zittern)., Menschen mit dem“ Short QT Syndrom“, einer seltenen Herzrhythmusstörung, sollten Banzel nicht einnehmen. Das Medikament kommt als 200-und 400-mg-Tabletten. Kinder werden normalerweise in Dosen von ungefähr 10 mg/kg/Tag begonnen, die in zwei gleichmäßig verteilten Dosen verabreicht werden. Die Dosierung kann durch Zugabe von zusätzlichen 10 mg/kg-Mengen alle zwei Tage erhöht werden, bis das Kind 45 mg/kg/Tag oder maximal 3200 mg / Tag einnimmt, aufgeteilt in zwei Dosen pro Tag. Siehe Informationen zu Rufinamid.

Topiramat (Topamax): Ein gutes Breitspektrum-Medikament (d. H. behandelt alle Arten von Anfällen)., Topiramat hat mehrere Mechanismen, einschließlich der Blockierung des Enzyms Carboanhydrase, die den Säuregehalt des Hirngewebes beeinflusst. Mehr Säure (bis zu einem gewissen Punkt) unterdrückt Anfälle. Nebenwirkungen sind Denken und Gedächtnisprobleme in etwa 1/3, Nierensteine in 1-2%, seltene Fälle von Glaukom (erhöhter Augendruck) und Gewichtsverlust. Typische Erwachsenendosis beträgt 150-200 mg zweimal täglich. Normalerweise beginne ich meine Patienten mit einer 25-mg-Pille täglich und füge jede Woche eine weitere Pille nach zweimaligem Tagesablauf hinzu, bis ich zweimal täglich 100 mg einnehme., Wenn es keine signifikanten Nebenwirkungen gibt, wechsle ich meine Patienten auf 100 mg Pillen und erhöhe sie in den nächsten Wochen zweimal täglich auf 200 mg. Topiramat wird auch zur Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen eingesetzt. Siehe Informationen zu Topiramate.

Valproinsäure (Depakote): Dies ist der Standard-Breitspektrum-AED (behandelt alle Arten von Anfällen) und kein anderer AED ist wirksamer für generalisierte Anfallsarten. VPA hat Auswirkungen auf GABA (zumindest in sehr hohen Dosen) und einen Neurotransmitter namens NPY, um Anfälle und möglicherweise auch auf Kalziumkanäle zu blockieren., VPA hat signifikante Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Zittern, Haarausfall, GI-Störung, Blutbild sinkt, Leber-oder Pankreasverletzung, Knochenschwäche im Laufe der Zeit (Osteoporose), Geburtsfehler in bis zu 10% (Folsäure kann helfen, sie zu verhindern). Typische Erwachsenendosis ist 250 mg-500 mg dreimal täglich, aber Dosis kann höher sein. Ein erweitertes Freigabeformular kann einmal täglich eingenommen werden. Siehe Informationen zu Valproinsäure.

vigabatrin (Sabril): Zum Zeitpunkt dieses Schreibens ist Vigabatrin in den USA zugelassen, offizielle Packungsbeilageninformationen sind jedoch nicht verfügbar., Vigabatrin ist ein „Designer-Medikament“, das den Stoffwechsel von GABA, dem wichtigsten inhibitorischen Neurotransmitter des Gehirns, blockiert. Sabril wird seit über einem Jahrzehnt in vielen Ländern verwendet und ist wirksam bei partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung. Es kann auch sehr effektiv für infantile Krämpfe sein, eine schwere Art von Anfällen bei kleinen Kindern. Die Freisetzung in den USA verzögerte sich, da das Medikament bei bis zu 30% der Menschen, die es langfristig einnehmen, toxisch für die Netzhaut des Auges ist. Diese Toxizität kann zu einem dauerhaften Verlust des peripheren Sehvermögens führen., Regelmäßige Sehtests werden für alle Menschen mit diesem Medikament empfohlen. Ein typisches Regime beginnt mit 500 mg zweimal täglich und kann über ein oder zwei Monate auf 1500 mg zweimal täglich ansteigen. Siehe Informationen zu Vigabatrin.

Zonisamid (Zonegran): Zonisamid ist in seiner Abdeckung und Nebenwirkungen Topiramat ziemlich ähnlich, außer Glaukom ist normalerweise nicht aufgeführt. Einige finden weniger kognitive Beeinträchtigung als mit Topiramat, aber dies ist individuell und dosisabhängig. Typische Erwachsenendosis ist 100-300 mg zweimal täglich., Normalerweise beginne ich meine Patienten mit einer 25-mg-Pille täglich und füge jede Woche 25 mg zweimal täglich hinzu, bis ich zweimal täglich 100 mg einnehme. Wenn es keine signifikanten Nebenwirkungen gibt, wechsle ich meine Patienten auf 100 mg Pillen und erhöhe sie in den nächsten Wochen zweimal täglich auf 200 mg. Siehe Informationen zu Zonisamid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.