3D noch mit der Perikard-Schicht.
Eine Entzündung des Perikards wird Perikarditis genannt. Dieser Zustand verursacht typischerweise Brustschmerzen, die sich auf den Rücken ausbreiten, der sich durch flaches Liegen verschlimmert. Bei Patienten mit Perikarditis ist beim Hören des Herzens mit einem Stethoskop häufig eine Perikardreibung zu hören., Perikarditis wird häufig durch eine Virusinfektion (Drüsenfieber, Cytomegalovirus oder Coxsackievirus) oder seltener durch eine bakterielle Infektion verursacht, kann aber auch nach einem Myokardinfarkt auftreten. Perikarditis ist in der Regel eine kurzlebige Erkrankung, die erfolgreich mit Schmerzmitteln, Entzündungshemmern und Colchicin behandelt werden kann. In einigen Fällen kann die Perikarditis zu einer langfristigen Erkrankung werden, die eine Narbenbildung des Perikards verursacht, die die Bewegung des Herzens einschränkt, die als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird., Die konstriktive Perikarditis wird manchmal durch chirurgische Entfernung des Perikards in einem Verfahren behandelt, das als Perikardiektomie bezeichnet wird.
Im Perikardraum kann sich Flüssigkeit ansammeln, die als Perikarderguss bezeichnet wird. Perikardergüsse treten häufig sekundär zu Perikarditis, Nierenversagen oder Tumoren auf und verursachen häufig keine Symptome. Große Erguss oder Erguss, die sich schnell ansammeln, können jedoch das Herz komprimieren und die diastolische ventrikuläre Füllung in einem als Herztamponade bekannten Zustand einschränken, was zu Pulsus paradoxus und potenziell tödlichem Kreislaufversagen führt., Flüssigkeit kann aus dem Perikardraum zur Diagnose oder zur Linderung der Tamponade mit einer Spritze in einem Verfahren namens Perikardiozentese entfernt werden. Bei rezidivierendem Perikarderguss kann eine Operation zur Erzeugung eines Lochs zwischen Perikard-und Pleuralraum durchgeführt werden, die als Perikardfenster oder Perikardiostomie bezeichnet wird.
Die angeborene Abwesenheit von Perikard ist selten. Wenn es jedoch passiert, ist es normalerweise tritt auf der linken Seite auf. Die Betroffenen haben in der Regel keine Symptome und werden in der Regel zufällig entdeckt., Etwa 30 bis 50 Prozent der betroffenen Menschen haben andere Herzanomalien wie einen Vorhofseptumdefekt, einen Ductus arteriosus, eine Bikuspidalaortenklappe und Lungenanomalien. Auf der Röntgenaufnahme der Brust sieht das Herz posterior gedreht aus. Ein weiteres Merkmal ist die scharfe Abgrenzung der Lungenarterie und der transversalen Aorta aufgrund der Lungenablagerung zwischen diesen beiden Strukturen. Wenn Perikard teilweise fehlt, wird es eine Ausbuchtung des linken Vorhofsanhangs geben. Bei CT – und MRT-Scans können ähnliche Befunde wie Thoraxröntgenaufnahmen gezeigt werden., Der linksseitige partielle Perikarddefekt ist schwer zu erkennen, da selbst ein normales Perikard bei CT und MRT schwer zu erkennen ist. Ein vollständiger Perikarddefekt zeigt, dass das Herz nach links verschoben ist und ein Teil der Lunge zwischen dem unteren Rand von Herz und Zwerchfell gequetscht ist.
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