Willkommen zu unseren ersten Nachtrunden eine neue regelmäßige Funktion der klinischen Korrelationen. Hier erfahren Sie nicht nur praktische physikalische Diagnoseperlen, sondern auch den historischen Kontext, in dem diese Funde entdeckt wurden.
Kommentar von: Judith Brenner MD, Associate Program Director, NYU Internal Medicine Residency Program
Was passiert, wenn Sie tief einatmen? Aufgrund eines Anstiegs des negativen intrathorakalen Drucks wird Blut in die rechte Seite des Herzens gesaugt., Vorübergehend kann sich ein gefüllter rechter Ventrikel in den linken Ventrikel wölben und somit zu einer vorübergehenden Abnahme der linksventrikulären Füllung führen. Blut strömt auch in das Lungengefäß und kann zu einer vorübergehenden Abnahme der linksventrikulären Füllung führen und somit sinkt unser systolischer Blutdruck. Sie können dies sogar an sich selbst testen, indem Sie Ihren radialen Puls spüren und ihn während einer tiefen Inspiration weiter fühlen. Es gibt eine subtile, aber deutliche Abnahme der Amplitude der Pulsation.
Was ist „pulsus paradoxus“?,
Tatsächlich ist Pulsus paradoxus eine Übertreibung der normalen Physiologie. Es ist ein inspiratorischer Abfall des systolischen Blutdrucks von mehr als 10 mm Hg, der bei der Einstellung von auftritt:
Bei Perikardtamponade ist der gesamte Perikardraum aufgrund des Ergusses eingeschränkt. Somit ist die normale Wölbung des RV in den LV übertrieben und begrenzt die linksseitige Füllung noch mehr. Darüber hinaus gibt es wahrscheinlich mehr Füllung und Ansammlung von Blut im Lungengefäß, da es mehr dehnbar ist. Auch dies ist eine Übertreibung der normalen Physiologie und der systolische Blutdruck sinkt.,
Wie bestimmen Sie den Pulsus?
Aufblasen Ihre BP Manschette über dem systolischen. Senken Sie den Druck sehr langsam, bis Sie Ihren ersten Korotkoff-Ton hören; Dieser erste Ton wird nur während des Ablaufs zu hören sein. Senken Sie den Manschettendruck weiterhin auf den höchsten Wert, bei dem Sie mit jedem Schlag Korotkoff-Geräusche hören. Das bedeutet, dass Sie Geräusche mit Inspiration und Exspiration hören. Finde den Unterschied zwischen den beiden Zahlen und das ist der Pulsus. Denken Sie daran, dass ein Pulsus größer als 10 mm Hg abnormal ist.
Warum das Paradoxon?,Um Kussmauls ursprünglicher Beschreibung von 1873 treu zu bleiben, erkannte er, dass „pulsus paradoxus“ kein „Paradoxon“, sondern eine Übertreibung der normalen Physiologie war. Das „Paradox“, auf das er sich bezieht, war, dass der periphere Puls wegging, als der zentrale Herzschlag weiterging. „Der Puls war gleichzeitig leicht und unregelmäßig, verschwand während der Inspiration und kehrte nach Ablauf zurück.“
Zu den anderen Anzeichen von Kussmaul gehören:
- Kussmauls Zeichen: Nackenvenenverstopfung während der Inspiration bei konstriktiver Perikarditis und in der Tat ein wahres Paradoxon!,
- Kussmaul Atmung: gesehen bei diabetischer Ketoazidose
Bild: Dr. Adolf Kussmaul 1822-1902, mit freundlicher Genehmigung der Anästhesie Education Website
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