UMEM Pädagogische Perlen

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Wie oft haben Sie hatte einen Patienten mit einer Allergie gegen Codein beschrieben, wie Magenverstimmung? Oder wie wäre es mit einem Ausschlag mit Morphin (wahrscheinlich sekundär zur Histaminfreisetzung)?, Echte anaphylaktische Reaktionen auf Opioide sind sehr selten (

  • Gruppe 1 (auch bekannt als Opiate) – Natürlich vorkommende Wirkstoffe aus der Opiumpflanze
    • Morphin, Codein, Thebain
  • Gruppe 2 – Halbsynthetische
    • Hydrocodon, Oxycodon, Hydromorphon, Oxymorphon, Buprenorphin (Heroin gehört ebenfalls zu dieser Gruppe)
  • Gruppe 3-Kunststoffe
    • Fentanyl (Alfentanil, Sufentanil, etc.,), Methadon, Tramadol, Propoxyphen, Meperidin

Alle Wirkstoffe der Gruppe 1 und 2 sind strukturell sehr ähnlich und sollten nicht verabreicht werden, wenn eine echte Allergie gegen ein anderes natürliches oder halbsynthetisches Derivat vorliegt. Wirkstoffe der Gruppe 3 haben Strukturen, die so unterschiedlich sind, dass sie einem Patienten verabreicht werden können, der die natürliche oder halbsynthetische Substanz nicht verträgt, ohne Angst vor Kreuzreaktivität zu haben. Sie unterscheiden sich auch sehr von anderen in derselben Gruppe.

Unterm Strich haben die meisten unserer Patienten keine echten Opioidallergien., Als Beispiel werden Sie oft einen Patienten mit einer Percocet-oder Morphinallergie sehen, der Hydromorphon jedoch problemlos verträgt. Go figure…

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