Verstopfte Kanäle und Mastitis

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Von Kelly Bonyata, BS, IBCLC

  • Woher weiß ich, ob ich Mastitis oder einen verstopften Kanal habe?
  • Häufige (und nicht so häufige) Nebenwirkungen von verstopften Kanälen oder Mastitis
  • Was sind die üblichen Ursachen für verstopfte Kanäle oder Mastitis?
  • Was ist die übliche Behandlung für verstopfte Gänge und Mastitis?
  • Benötigt Mastitis immer Antibiotika?
  • Referenzen und zusätzliche Informationen

Woher weiß ich, ob ich einen verstopften Kanal oder Mastitis habe?,

VERSTOPFTER KANAL
Ein verstopfter (oder blockierter) Kanal ist ein Bereich der Brust, in dem der Milchfluss behindert ist. Die Brustwarzenpore kann blockiert sein (siehe Milchblase) oder die Obstruktion kann sich weiter im Duktalsystem befinden. Ein verstopfter Gang tritt normalerweise allmählich auf und betrifft nur eine Brust.
Lokale Symptome
Mutter wird normalerweise einen harten Klumpen oder einen keilförmigen Bereich der Verstopfung in der Nähe des Steckers bemerken, der sich zart, heiß, geschwollen oder gerötet anfühlen kann., Gelegentlich wird Mama nur lokalisierte Zärtlichkeit oder Schmerzen bemerken, ohne einen offensichtlichen Klumpen oder Bereich des Engorgements. Die Position des Steckers kann sich verschieben.Ein verstopfter Kanal fühlt sich normalerweise vor einer Fütterung schmerzhafter und danach weniger zart an, und der verstopfte Bereich fühlt sich nach dem Stillen normalerweise weniger klumpig oder kleiner an. Pflege auf der betroffenen Seite kann schmerzhaft sein, besonders bei Enttäuschung.
Systemische Symptome
Es gibt normalerweise keine systemischen Symptome für einen verstopften Gang, aber ein niedriges Fieber (weniger als 101,3°F / 38,5°C) kann vorhanden sein.,
MASTITIS
Pro Maureen Minchin (Stillen Angelegenheiten, Kapitel 6), mastitis ist eine Entzündung der Brust, die kann verursacht werden durch Obstruktion, Infektion und/oder-Allergie. Die Inzidenz von postpartaler Mastitis bei westlichen Frauen beträgt 20%; Mastitis ist in Ländern, in denen Stillen die Norm ist und häufiges Stillen typisch ist, nicht annähernd so häufig. Mastitis ist am häufigsten in den ersten 2-3 Wochen, kann aber in jedem Stadium der Laktation auftreten., Mastitis kann abrupt auftreten und betrifft normalerweise nur eine Brust.
Lokale Symptome
Lokale Symptome sind die gleichen wie bei einem verstopften Kanal, aber die Schmerzen/Hitze/Schwellung sind normalerweise intensiver. Es kann rote Streifen geben, die sich vom betroffenen Bereich nach außen erstrecken.
Systemische Symptome
Zu den typischen Mastitis-Symptomen gehören Fieber von 38,5°C oder mehr, Schüttelfrost, grippeähnliche Schmerzen, Unwohlsein und systemische Erkrankungen.,

Häufige (und nicht so häufige) Nebenwirkungen von verstopften Kanälen oder Mastitis

Verstopfter Kanal

  • Milchversorgung und Pumpenleistung der betroffenen Brust können vorübergehend abnehmen. Dies ist normal und zusätzliches Stillen/Pumpen bringt die Dinge im Allgemeinen innerhalb kurzer Zeit wieder in den Normalzustand.
  • Gelegentlich kann eine Mutter „Strings“ oder Körner von verdickter Milch oder fett aussehende Milch ausdrücken.,
  • Nachdem sich ein verstopfter Gang oder eine Mastitis aufgelöst hat, bleibt der Bereich häufig gerötet oder hat danach etwa eine Woche lang ein gequetschtes Gefühl.

Mastitis

Nebenwirkungen können die gleichen sein wie bei einem verstopften Kanal, plus:

  • Ausgedrückte Milch kann klumpig, klumpig, „gelatineartig“ oder stringig aussehen. Diese Milch ist in Ordnung für Babys, aber einige Mütter ziehen es vor, die „Klumpen“ zu belasten.
  • Milch kann aufgrund des erhöhten Natrium-und Chloridgehalts einen salzigeren Geschmack annehmen – einige Babys können der Brust aufgrund dieser vorübergehenden Veränderung widerstehen/ablehnen.,
  • Milch kann gelegentlich Schleim, Eiter oder Blut enthalten.

Was sind die üblichen Ursachen für verstopfte Kanäle oder Mastitis?,

Eingesteckt kanal Mastitis

Milch stasis / restricted milk flow

… kann aufgrund von:

  • Engorgement oder unzureichende milch entfernung (aufgrund rast probleme, unwirksam saugen, zunge-krawatte oder andere anatomische variationen, nippel schmerzen, schläfrig oder abgelenkt baby, überangebot, eilig fütterungen, begrenzung baby der zeit an der brust, nippel schild verwenden, twins oder höher auftrag vielfache, blockiert nippel poren, etc.).,
  • Seltene / übersprungene Fütterungen (aufgrund von Brustwarzenschmerzen, Zahnen, Überbeanspruchung des Schnullers, beschäftigte Mutter, Rückkehr zur Arbeit, Baby schläft plötzlich länger, Planung, Ergänzung, abrupte Entwöhnung usw.).
  • Druck auf den kanal (von fingern, engen bh oder kleidung, anfällig schlafen,windel tasche, etc.).
  • Entzündung (durch Verletzung, bakterielle / Hefe-Infektion oder Allergie).

Stress, Müdigkeit, Anämie, geschwächte Immunität

Milchstase (normalerweise primäre Ursache)

  • Wie bei blockierten Kanal.
  • Blockierter Kanal ist auch ein Risikofaktor.,

Infektion

  • Wunde, rissige oder blutende Brustwarzen können einen Zugangspunkt für Infektionen bieten.
  • Krankenhausaufenthalt erhöht Mamas Exposition gegenüber infektiösen Organismen.
  • Eine offensichtliche Infektion der Brustwarze (Riss/Riss mit Eiter, Schmerzen) ist ein Risikofaktor.
  • Die Vorgeschichte der Mastitis ist ein Risikofaktor.

Stress, Müdigkeit, Blutarmut, geschwächte Immunität

Was ist die übliche Behandlung für eingesteckt Kanäle und mastitis?,

Es ist immer am besten, einen Stecker sofort und aggressiv zu behandeln, um eine Eskalation in Mastitis zu vermeiden.

ACHTUNG: NICHT abnehmen oder aufhören zu pflegenwenn Sie einen verstopften Gang oder Mastitis haben, da dies das Risiko von Komplikationen (einschließlich Abszess) erhöht.,c2″>

BREASTFEEDING MANAGEMENT — SAME for plugged duct or mastitis
— important to start treatment promptly
„Heat, Massage, Rest, Empty Breast”
General
  • Nurse frequently & empty the breasts thoroughly.,Ziel für die Pflege mindestens alle 2 Stunden. Halten Sie die betroffene Brust so leer wie möglich, aber vernachlässigen Sie nicht die andere Brust.
  • Wenn Mutter nicht stillen kann, sollte sie die Milch häufig und gründlich (mit einer Milchpumpe oder von Hand) ausdrücken.
Vor pflege
  • Verwenden wärme & sanfte massage vor pflege – Warme kompresse., Versuchen Sie es mit einer Einwegwindel: Füllen Sie die Windel mit heißem Wasser (versuchen Sie zuerst die Temperatur an Ihrem Handgelenk, um Verbrennungen zu vermeiden), drücken Sie die Windel etwas heraus und legen Sie dann die Innenseite der Windel in Richtung Brust. Dies bleibt viel länger warm als ein nasses Tuch.- Becken einweichen. Füllen waschbecken oder schüssel mit heißem wasser und tauchen brust in wasser während massieren die verstopfte bereich in richtung der brustwarze. Einige berichten von besseren Ergebnissen, wenn dem Wasser Epsom — Salze zugesetzt werden-fügen Sie eine Handvoll Epsom-Salze pro 2 Liter Wasser hinzu. Vor dem Stillen mit frischem Wasser abspülen, da das Baby dem Geschmack widersprechen kann.- Heiße Dusche., Es kann hilfreich sein, in der Dusche mit einem Großzahnkamm zu massieren. Der Kamm sollte durch ein Stück Seife gezogen werden, bis er sehr seifig ist, und dann sanft über den betroffenen Bereich in Richtung der Brustwarze massiert werden.
  • Lockern bh & jede konstriktive kleidung zu unterstützen milch fluss.
  • Massage hilft, die Milchdrainage zu verbessern und die Symptome zu verbessern. Siehe Stillen Medizin von Northeast Ohio Video für eine Demonstration der Grundlagen der therapeutischen Brustmassage.,
Während des Stillens
  • Zuerst die betroffene Brust pflegen; Wenn es zu sehr schmerzt, wechseln Sie direkt nach dem Enttäuschen zur betroffenen Brust.
  • Gute Positionierung sicherstellen & latch. Verwenden Sie die bequemste Positionierung und / oder massieren Sie den eingesteckten Bereich.,Hinweis: Ratschläge, das Kinn (oder die Nase) des Babys auf den verstopften Bereich zu richten, sind nicht unbedingt hilfreich, da es auf der Idee basiert, dass die Milchgänge einen schönen, direkten Weg zur Brustwarze nehmen – neuere Forschungen zeigen uns, dass dies nicht der Fall ist und dass ein bestimmter Kanal in einem Bereich der Brust beginnen kann, aber in viele verschiedene Richtungen „wandern“ kann, bevor er in einem Bereich der Brustwarze endet.
  • Verwenden Sie Brustkompressionen.
  • Massage sanft aber fest aus dem verstopften bereich in richtung der brustwarze.,
  • Versuchen Sie zu stillen, während Sie sich über das Baby lehnen (manchmal als „Dangle feeding“ bezeichnet), damit die Schwerkraft das Lösen des Steckers unterstützt.
Nach pflege
  • Pumpe oder hand express nach pflege zu hilfe milch drainage und geschwindigkeit heilung.
  • Verwenden Sie kalte Kompressen zwischen den Fütterungen für Schmerzen & Entzündung.
  • Siehe auch Wie behandeln Sie eine Milchblase?,
MEDICATION *
Plugged duct Mastitis

Analgesia

  • Pain reliever/anti-inflammatory(e.g., ibuprofen)
  • Second choice – pain reliever alone(e.g.,acetaminophen)

Analgesia

  • Same as for plugged duct

Antibiotic?,

  • No

Antibiotic?

  • No: If symptoms are mild and have been present for less than 24 hours.
  • Yes: If symptoms are not improving in 12-24 hours, or if mom is acutely ill.
  • Most common pathogen is penicillin-resistant Staphylococcus aureus.
  • Typical antibiotics used for mastitis:- Dicloxacillin, flucloxacillin, cloxacillin, amoxycillin-clavulinic acid- Cephalexin, erythromycin, clindamycin, ciprofloxacin, nafcillin
  • Most recommend 10-14 day treatment to prevent relapse., Beenden Sie die Behandlung nicht früher als vorgeschrieben.
  • Betrachten Sie Probiotika, um das Soorrisiko zu reduzieren.
  • Mehrere Studien haben gezeigt, dass probiotische Präparate (bestimmte Lactobacillus-Stämme) bei der Behandlung von infektiöser Mastitis wirksam sind und auch zu einem geringeren Auftreten von wiederholter Mastitis führten.
  • Einige Mütter verwenden auch Natürliche Behandlungen.
* Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sich in Ihrer spezifischen Situation zu beraten. Die Medikationsinformationen stammen aus den unten aufgeführten Referenzen und werden nur zu Bildungszwecken bereitgestellt.,

Hat mastitis benötigen immer Antibiotika?

Nein, mastitis erfordert nicht immer Antibiotika.

Mastitis ist eine Entzündung der Brust, die am häufigsten durch Milchstase (Verstopfung des Milchflusses) und nicht durch Infektion verursacht wird. Nicht-infektiöse Mastitis kann in der Regel ohne den Einsatz von Antibiotika gelöst werden., Laut dem Dokument der Weltgesundheitsorganisation Mastitis: Ursachen und Management „Ohne wirksame Entfernung von Milch war es jedoch wahrscheinlich, dass eine nicht infektiöse Mastitis zu einer infektiösen Mastitis und eine infektiöse Mastitis zur Bildung eines Abszesses führte.“

Gemäß dem klinischen Protokoll der Akademie der Stillmedizin für Mastitis:

“ Wenn die Symptome einer Mastitis mild sind und seit weniger als 24 Stunden vorliegen, kann eine konservative Behandlung (wirksame Milchentfernung und unterstützende Maßnahmen) ausreichend sein., Wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 12-24 Stunden bessern oder wenn die Frau akut krank ist, sollten Antibiotika begonnen werden.“

Wenn eine Mutter mit Mastitis keine offensichtlichen Risikofaktoren für eine Infektion hat (wie im folgenden Feld angegeben), ist es wahrscheinlich, dass die Mastitis nicht infektiös ist und sich bei richtiger Behandlung ohne Antibiotika auflöst.

Wenn Sie Mastitis haben…

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Starten von

Antibiotika sofort, wenn:

  • Mastitis ist in beiden Brüsten.
  • Baby ist weniger als 2 Wochen alt, oderSie waren kürzlich im Krankenhaus.,
  • Sie haben gebrochene Haut am Nippelmit offensichtlichen Anzeichen einer Infektion.
  • Blut / Eiter ist in Milch vorhanden.
  • Rote Streifen sind vorhanden.
  • Ihre Temperatur steigt plötzlich an.
  • Die Symptome sind plötzlich und schwerwiegend.

Follow-up

  • Behandlungsplan neu bewerten, wenn die Symptome nicht innerhalb von 2-3 Tagen zu lösen beginnen.
  • Untersuchen Sie weiter, ob Mama mehr als 2-3 Rezidive am selben Ort hat.
  • Betrachten Sie die Möglichkeit einer Soor, wenn wunde Brustwarzen nach einer antibiotischen Behandlung beginnen.,

Konsultieren Sie wie immer Ihren eigenen Arzt, um festzustellen, wie diese Informationen auf Ihre spezifischen Umstände zutreffen.

Referenzen und weitere Informationen

  • Wie behandeln Sie eine Milchblase?
  • Nicht-antibiotische Behandlung von Mastitis
  • Rezidivierende Mastitis oder verstopfte Gänge
  • Lecithinbehandlung für wiederkehrende verstopfte Gänge
  • Stillen und Brustabszess

@ andere Websites

  • Akademie für Stillmedizin. Klinisches Protokoll Nummer 4 – Mastitis (März 2014).
  • J. Newman, Verstopfte Kanäle und Mastitis. Stand Februar 2009.
  • Weltgesundheitsorganisation. Mastitis: Ursachen und Management (PDF-version) (WHO/FCH/CAH/00.13). Genf: World Health Organization, 2000.
  • Brustpflege für verstopfte Gänge und Mastitis von Ros Fleetwood, Nursing Mothers Association Stillberater
  • Mastitis–Verstopfte Gänge und Brustinfektionen von Bonnie Tilson. Aus SAUERTEIG, Vol. 29 Nr. 2, März-April 1993, S. 19-21, 26.,
  • Mastitis und Stillen von Der Stillen Netzwerk Vertrauen (Schottland)
  • Gesperrte Kanal/Mastitis von Carolyn Lawlor-Smith, BMBS, IBCLC, FRACGP und Laureen Lawlor-Smith, BMBS, IBCLC

Amir LH. Mastitis: Übertreiben wir Antibiotika? Aktuelle Therapeutics 2000 (April); 41:24-28.

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